Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zustand des Spieles

Optionen
maliko1985
maliko1985 Beiträge: 10
bearbeitet November 2014 in (PC) Feedback
Hallo ihrs,

ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt so einen Thread eröffne, aber ich hoffe, das vielleicht wenigstens einer der Offiziellen das mal liest und dann vielleicht noch Wunder geschehen und hier etwas vernünftiges Passiert.

Zuerst einmal möchte ich betonen, dass es sich hier nicht um einen das Spiel ist ***, ich höre auf Post handelt. Die Levelphase hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich habe wirklich jedes einzelne Gebiet von Anfang bis Ende durchgequestet und hatte wirklich Spaß mit den Quests sowie der Story. Aber leider hat auch dieses Spiel das selbe Problem, das die meisten MMOs haben. Und hier ist es noch heftiger.

Dieses Spiel hat so gut wie überhaupt kein Endgame. Es macht einfach keinen Spaß, Wochen oder sogar Monate (je nachdem welches Gebiet man macht) Tag für Tag die selben Dailys abzufarmen, nur um überhaupt ins aktuelle Highlevelgebiet reinzukommen. Es gibt keine wirklich herausfordernden Dungeons (nein nur weil man dem Spieler Massen an Adds bei jedem Boss entgegenschmeißt ist das nicht herausfordernd sondern einfach nur nervig). Das Spiel existiert inzwischen seit einem Jahr und Cryptic hat es bis heute nicht geschafft auch nur eine einzige Raidinstanz ins Spiel zu implementieren welche mit mehr als 5 Spielern gespielt wird.

Das was ihr hier bringt geht einfach nicht. Ich bin seit knapp 3 Wochen 60, komme noch nicht einmal nach Icewinddale und die Luft ist raus. Ich habe einfach keinen Bock mehr noch mindestens 2 Wochen immer die selben Quests abzugrinden um wenigstens Icewinddale freizuschalten. Ich habe keinen Bock mehr ständig die selben Bosse umzubolzen, welche überhaupt nichts können, außer dem Spieler Massen an Adds auf den Hals zu hetzen.

Dieses Spiel hat wahnsinnig viel Potential, doch ich habe das Gefühl das ihr dieses gar nicht nutzen wollt. Nur muss ich ehrlich sagen, ich habe so langsam wirklich keine Lust mehr auf das Spiel, da es mich einfach anödet, Tag für Tag ein und die selben Quests abzufarmen. Ich habe nichts gegen Dailys und ich habe sowohl in Sharrandar als auch im Ring des Grauens die ersten 1 1/2 Wochen viel Spaß gehabt. Aber es ist einfach immer das selbe. Beim Ring des Grauens gibt es nicht einmal einen Fortschritt. Beim Ring des Grauens habe ich aber das Gefühl es geht nur darum den Spieler mit möglichst wenig Aufwand möglichst lange zu beschäftigen. Es gibt keine Story, die in diesem Gebiet in irgendeiner Form vorrangetrieben wird. Mit Sharrandar hattet ihr doch gezeigt, das ihr es auch ein wenig könnt (auch wenn es einfach zu lange dauert die dritte Phase aufzuschließen. Ich habe jetzt die 2. Phase komplett abgeschlossen und muss trotzdem noch weitere 14 Tage Mats farmen, damit ich überhaupt in das letzte Gebiet rein darf und dort darf ich dann noch einmal 2 - 3 Wochen farmen um überhaupt den Dritten Segen freizuschalten und nach Icewinddale zu kommen. Im Ring geht es zwar schneller, dafür ist dieser aber noch langweiliger. Ich bin inzwischen auf jedem Fall an einem Punkt angekommen, wo ich mich dazu zwingen muss mich überhaupt noch einzuloggen, weil es sowieso immer nur das selbe ist.

Ihr wollt doch auch ein Spiel haben, welches den Spielern langfristig Spaß macht. Nur dann müsst ihr den Spielern auch was bieten. Ich finde den Itemstore wirklich fair, da man alles was man dort Käuflich erwerben kann auch im AH mit Diamanten kaufen kann, aber Spieltechnisch ist dieses Spiel für mich momentan einfach nur Langweilig und ich weiß nicht wie lange ich noch weiterspiele.

Also bitte Cryptic. Tut uns allen einen großen Gefallen und haut uns mit eurer nächsten Erweiterung so richtig vom Hocker. Valindra ist tot, es ist z.B. eine großartige Gelegenheit eine neue Mainstory zu beginnen. Zeigt den Spielern das Ihr möchtet das wir dieses Spiel lieben. Denn wenn die nächste Erweiterung wieder nur ein weiteres Gebiet mit immer den selben Daylies ist, dann bin ich wirklich weg. Ihr habt eine großartige Lizenz mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten. Also nutzt diese doch bitte auch.

Sorry für diese Wall of Text, aber ich musste das einfach mal loswerden. Ich hoffe wirklich, das dieser Thread die Offiziellen erreicht und vielleicht von jemandem der besser Englisch kann wie ich sogar im Englischen Forum noch einmal gepostet wird, damit die Devs vielleicht selber mal sehen was hier im Argen liegt. Weil so sehe ich für die Zukunft von Neverwinter schwarz.

Liebe Grüße
Euer Maliko
Post edited by maliko1985 on

Kommentare

  • suffocatex
    suffocatex Beiträge: 287 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    Ich habe zwar nicht die gleichen Probleme wie du, kann dein Anliegen aber vollends verstehen.
    Das, was mich etwas anfrisst, ist einfach nur, dass es scheint als würde es an jeglicher Kreativität und Zeitinvestierungslust (ja, mir ist nichts besseres eingefallen xD) mangelt, um den Detailreichtum, den SOOOO VIELE !! MMO(RPG) Spieler schätzen, weitestgehend zu fördern. Schon nicht gerade sief, wenn bei jeder Instanz ein anderer deutscher Text als das Audio vorherrscht, etc. pp bla bla..
    Goodness is about character - integrity, honesty, kindness, generosity, moral courage, and the like.
    More than anything else,
    it is about how we treat other people
    - Remember my Name -
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Optionen
    kurz und knapp du moechtest in das neue gebiet und dir dauert es zu lang den dritten segen im ring freizuspielen. (ein satz?)

    die quests wechseln taeglich, die dungeons dort auch, fuer abwechselung ist gesorgt. zeitaufwand pro tag liegt bei ca. einer halben stunde. spaeter nur noch ca. 5 minuten da man nur noch den taeglichen dungeon abschliessen muss fuer die zeichen und eventuell die weekly. story ist mau gebe ich zu^^

    normal dauert das ganze 14 tage, wer es sofort haben moechte kann sich folgende sachen im auktionshaus kaufen:

    kostbare tayanische anitquitaet - eintauschbar gegen 15 vorkaempferscheine, 5 tayanische schriftrollen, 1 tayanisches zeichen und einen sternenmetallhandschuh (ca. je 50k ad im ah)

    tayanisches reliktfragment - eintauschbar gegen 15 vorkaempferscheine, 5 tayanische schriftrollen und 1 tayanisches zeichen (ca. je 50k ad im ah)


    du willst doch auch ein spiel haben, welches den entwicklern langfristig spaß (€€€) macht. nur dann musst du den entwicklern auch ordentlich was bieten - kauf dir den zugang einfach. ^^
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • morok1526
    morok1526 Beiträge: 16
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Valindra ist tot? Na danke für den Spoiler -.-

    Aber im Ernst: Ich mach schon seit Monaten nur noch Berufe, Hamster im Laufrad kann ich auch auf Arbeit sein wenn ich das will. Wem das nicht auffällt, der hat es ja fast verdient als Hamster in Neverwinter gehalten zu werden ;-)
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Hallo Dus,

    da stimme ich mit Dir größtenteils überein. Manchmal ist es schon ein wenig öde, immer die gleichen Dailys zu machen, jedoch finde ich diese Art und Weise- also dailys und Kampagnensystem- die beste Möglichkeit um den Spielerinnen und Spielern längerfristig etwas zu bieten. Ich hatte schon in einem anderen, ähnlichen Thread angemerkt, dass es fatal wäre, ein "normales" Questgebiet zu veröffentlichen, wie z.B. Neverdeath oder Abgrund. Die Erweiterung wäre dann nach einer Stunde durch und das würde die Spielerschaft noch weniger erfreuen.

    Zudem hat es mir immer geholfen, nicht die dailys an sich zu beachten, sondern ein höheres Spielziel, welches sich ja jeder selbst stecken kann. Frei nach dem Motto: "Ich will das komplette Set des XYZ zusammen kriegen" oder "Ich möchte dieses und jenes Artefakt".

    Beim Thema Abwechslung kann ich Dir noch den Foundry Katalog empfehlen^^. Dort gibt es massig an Quests, wenn sie auch nicht der Mainstory folgen (Foundry Autoren haben keinen Einfluss auf den Loot!!!).

    So, dass wäre mal mein Senf :)

    Und ab

    Ich
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2014
    Optionen
    Wie aes5 schon schreibt, man darf nicht mit "sch... schon wieder Dailys" rangehen sondern mit ich möchte in ... Tagen das und das erreicht haben.

    Du schreibts nur was von Dailys, wie sieht es denn mit Dungeons, Gauntlgrym, Epische Rüstung, Artefakte, Gefährten usw aus?
    Wie weit bist du denn da schon voran gekommen, für manche sind auch die Achivements oder die Sammelpunkte eine Motivation.
    Es gibt so viel zu tun und das jeden Tag oder bau einfach nen neuen Char oder mehrere und level die hoch, ist ja für später sinnvoll um einfach so Artefakte zu bekommen. Hast geschrieben, das Questen hat Spaß gemacht.
  • schneegraupel
    schneegraupel Beiträge: 10
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    Ja seit Modul 4 kommt noch die Einfallslosigkeit dazu und Endlos Fehler. Die Drachenqueste führen ein in Gebiete der unteren LV, es sieht alles gleich aus. Frage an Cryptic will man Spieler gewinnen oder was denkt man sich dabei.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet September 2014
    Optionen
    schneegraupel schrieb: »
    Die Drachenqueste führen ein in Gebiete der unteren LV, es sieht alles gleich aus.

    finde das ist allerdings nicht verkehrt, alte gebiete werden wieder belebt und so kann ein neuer spieler/charakter schon waehrend des levelns ein bissl "endgame"-luft schnuppern bosse legen, segen freischalten usw.

    was meinst du mit "es sieht alles gleich aus"? kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet November 2014
    Optionen
    Meine Sichtweise vom aktuellen Zustand von Neverwinter:

    Vorweg sei gesagt, ich poste dies, um auf Misstände aufmerksam zu machen. Alles entspricht meiner persönlichen Wahrnehmung und Meinung, die sich nicht mit eurer decken muss. Der Post dient ausschließlich dazu, konstruktiv auf Dinge hinzuweisen, die unter Umständen verbessert werden können, denn prinzipiell sagt mir das Spiel sehr zu.

    PVP

    Neverwinters PVP System steuert meiner Meinung nach langsam auf einen Abgrund zu. Das war schon vorher so, dort hat man versucht, mit dem Matchmaking entgegen zu wirken, was prinzipiell nicht schlecht ist, und zum Teil auch erfolgreich war, jedoch gelangt das Spiel langsam wieder an einen Punkt, an dem PVP sehr unfair wird. Liest man die aktuellen Votings auf Steam zu NW und andere Bewertungen, kommt es immer wieder häufiger zur Sprache, dass PVP in Neverwinter als Neuling kaum zu machen ist, vor allem, da man mit 10k GS gegen Leute mit 23k antritt. Mir ist bewusst, dass Ausnahmen die Regel bestätigen, und ein Perma-Stealth TR beispielsweise auch mit 11k gegen einen mit 18k ankommt, aber ein 11k DC hat in der Regel keine Chance, gegen einen 20k GS Char. Mir ist ebenfalls bewusst, dass es ein Team Spiel ist, jedoch hat es wenig mit Spaß zu tun, wenn man gegen Teams antritt, wo ich als GF alle Gegner mit 1-2 Hits weghaue, und Triple Kills wie an Spinnen aus Rothe Valley farme. Ich habe mich umfassend über den Stand in anderen MMOs informiert, und auch dort geht die Tendenz dahin, dass im PVP entweder alle mit gleichen Vorraussetzungen, also gleicher Ausrüstung starten, oder aber, dass mehrere PVP Sets existieren, wobei eines nur minimal schlechter ist als die Besten, welches jedoch auf sehr einfache Weise in 1-5 Tagen erlangt werden kann. Dies halte ich für die Beste Lösung, um PVP wieder fairer zu gestalten. Jedoch ist das Gleichgewicht durch die Artefaktausrüstung so gestört (ein weiterer Verzauberungsplatz, den einige mit Rang 9-10ern ausstatten, ist dem Gleichgewicht wenig förderlich), dass ich es für erforderlich halte, Ausrüstung mit +50% PVP Def herauszubringen, wo ein Set durch langwieriges verbessern/farmen zu erlangen ist, und eines für 1k Ruhm pro Stück. Ruhm lässt sich auch ohne Gilde gut farmen, und ist auch mit anfangs schlechtem GS recht gut zu erreichen. Zudem sollte diese Ausrüstung feste Verzauberungen besitzen, denn Verzauberungen sorgen für weiteres Ungleichgewicht. Ich sehe das so, sieht man Leute mit Rank 10ern herumlaufen, legendären Artefakten und legendären Artefaktwaffen, so haben diese Teilweise mehr als 8k mehr an Stats als Neulinge, plus die Waffen- und Rüstungsverzauberung. Um einen derartigen Stand zu erreichen, ist monatelanges Farmen notwendig, und selbst mit Zen kommt man auf € Summen von mehr als 500 die dazu notwendig sind! Das sorgt bei vielen für Frust, und so gehen dem Spiel Spieler verloren. Dieses Set sollte mit dem eigenen Level mitleveln, denn immer häufiger gibt es Neulinge, die von erfahrenen Spielern im kleinen Bereich abgefarmt werden (z. B. ein GWF auf Level 10 mit Perfekter Henkers VZ, Rank 8 Licht VZ etc), sodass schon gleich zu Beginn Frust aufkommt oder Verwunderung, wieso man mit 2 Hits tot ist.


    Fazit: PVP braucht mehr Gleichgewicht von der Ausrüstung, sodass Skill wieder mehr in den Vordergrund rückt, und auch Neulinge wieder mehr Spaß haben.
    -> Erstellung von PVP Sets, eins das leicht zu bekommen ist, ein weiteres welches minimal besser ist, und langsam aufgelevelt/gefarmt werden muss. Verzauberungen & Artefakte werden fürs PVP abgeschafft und durch fixe Ausrüstungseffekte auf dem neuen Set ersetzt. Für PVP wird ein separates Charakterfeld geschaffen, indem die PVP Ausrüstung angelegt wird.

    PVE

    Das PVE System gefällt mir sehr, mit der Foundry wurde ein Instrument geschaffen, für nahezu unbegrenzten Content zu sorgen, und die Kampagnen sind ein tolles Feature, die mir großen Spaß machen (ja, auch die Dailys). Die Gewölbe sind schön gestaltet, und die Quests machen mir großen Spaß.
    Die Foundry wird aus meiner Sicht leider zu wenig genutzt, das mag am Belohnungssystem liegen, aber ich halte es auch für ausschlaggebend, dass viele Mechaniken verbuggt sind (Teleporter z. B.) und vieles schon lange gewünscht wird, aber nicht umgesetzt wurde. Ich bin mir sicher, dass noch viele sehr gute Quests entstehen könnten, wenn man den Autoren mehr Mechaniken zur Verfügung stellen würde.
    Wo ich jedoch ebenfalls Probleme sehe, sind die Anfangsgewölbe, die kaum noch gelaufen werden. Ich würde vorschlagen, vielleicht Grym Münzen in die Endkisten zu legen, damit Neulinge ab Level 60 einen einfacheren Einstieg in das Spiel erhalten, und damit Gewölbe wieder mehr auch von kleineren Leveln gelaufen werden. Mit meinem Twink war ich stundenlang in der Warteliste, ohne eine Gruppe zu bekommen, und selbst der Zonenchat der Region, in dem der Dungeon ist, ist so gut wie tot. Leider gibt es Gewölbeerkundung auch nur noch sehr selten, sodass diese Dungeons sehr vernachlässigt werden, was ich sehr schade finde. Neulinge bekommen so teilweise den Eindruck, dass das Spiel kaum gut besucht ist, obwohl eigentlich recht viele NW spielen.
    Auch der Chat könnte eine Überarbeitung gebrauchen, in der Anfangskonfiguration wird man in der Protectors Enclave förmlich erschlagen von den ganzen Meldungen, die auf einen einstürmen. Wer hier nicht weiß, wie man das abschaltet oder auf einzelne Register aufteilt, wird sich kaum unterhalten können.


    Fazit: Das PVE ist im Großen und Ganzen sehr gut gelungen, in einzelnen Punkten sollte jedoch auf mittelfristige Sicht nachgebessert werden.
    -> Grymmünzen in alle Gewölbetruhen unter Level 60
    -> mehr Support für die Foundry
    -> Anfängliche Chatkonfiguration überarbeiten

    Abschließend möchte ich noch einmal betonen, ich mag das Spiel wirklich sehr. Der Post dient nur dazu, auf Dinge aufmerksam zu machen.
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)