Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Faszination anderer MMOs
theophiel
Hallo Leute!
Es gibt ja einige Themen, die Inhalte (Raids, Handwerk, Bossmechaniken, usw) in NEVERWINTER behandeln. Nun würde mich aber interessieren, welche Dinge euch in anderen MMOs gefallen oder gefallen haben, und warum.
(aber bitte keine Pro/Contra Diskussion führen)
Zu den ersten MMOs meiner Laufbahn gehört HORIZONS. Das dort faszinierende war für mich, dass man selbst Drachen spielen, und man dadurch auch fliegen konnte (was damals ja etwas Außergewöhnliches war *hehe*).
Von den aktuelleren Titeln hat mich am meisten THE SECRET WORLD begeistert, da es ein bislang unverbrauchtes Setting besitzt und man sozusagen als "normaler" Mensch (okay, man hat ein paar spezielle Fähigkeiten *g*) durch eine "normale" Welt läuft (hier bitte die Anführungszeichen beachten *hehe*). Weiters bietet es eine ungemein stimmige Atmosphäre, spannende, abwechslungsreiche Aufgaben und Missionen und tolle Charaktere.
Was natürlich nicht fehlen darf - und jetzt bitte nicht mit Tomaten werfen oder ausbuhen - ist WoW (hier spar ich mir mal den Link *g*). In den ersten Jahren (Release) war es - für mich - wirklich ein grandioses MMO! So umfangreich und vielfältig, leicht zugänglich, aber trotzdem auch komplex!
Welche MMOs haben euch denn so beeindruckt und warum?
Es gibt ja einige Themen, die Inhalte (Raids, Handwerk, Bossmechaniken, usw) in NEVERWINTER behandeln. Nun würde mich aber interessieren, welche Dinge euch in anderen MMOs gefallen oder gefallen haben, und warum.
(aber bitte keine Pro/Contra Diskussion führen)
Zu den ersten MMOs meiner Laufbahn gehört HORIZONS. Das dort faszinierende war für mich, dass man selbst Drachen spielen, und man dadurch auch fliegen konnte (was damals ja etwas Außergewöhnliches war *hehe*).
Von den aktuelleren Titeln hat mich am meisten THE SECRET WORLD begeistert, da es ein bislang unverbrauchtes Setting besitzt und man sozusagen als "normaler" Mensch (okay, man hat ein paar spezielle Fähigkeiten *g*) durch eine "normale" Welt läuft (hier bitte die Anführungszeichen beachten *hehe*). Weiters bietet es eine ungemein stimmige Atmosphäre, spannende, abwechslungsreiche Aufgaben und Missionen und tolle Charaktere.
Was natürlich nicht fehlen darf - und jetzt bitte nicht mit Tomaten werfen oder ausbuhen - ist WoW (hier spar ich mir mal den Link *g*). In den ersten Jahren (Release) war es - für mich - wirklich ein grandioses MMO! So umfangreich und vielfältig, leicht zugänglich, aber trotzdem auch komplex!
Welche MMOs haben euch denn so beeindruckt und warum?
Post edited by theophiel on
0
Kommentare
-
Hallo,
für mich natürlich auch
World of Warcraft - Ein Genie Streich in sachen Raids, Gruppenspiel und PvP. Geschweigen den von den Features die im laufe der Zeit hinzugefügt wurden. (bezogen auf Release zeiten !)
Star Wars The Old Republic - Ich hatte selten soviel Spass bei einem MMO einen Charackter zu Leveln. Die Story Quests fand ich persönlich sehr gelungen und unterhaltsam.
Warhammer - Die Events mit den Belohungen auch wenn anfangs das System nicht fair war für Heiler und natürlich die PvP Belagerungen.
evtl. fallen mir später noch andere ein
gruss severanxBeste Grüße
severanx0 -
WOW - Klar. Mein 1. RICHTIG erlebtes MMORPG. Erste Raids mit 40 Mann, T-Sets (ca. 2-3 Monate gebraucht um T2 nahezu vollständig zu erhalten...), Farmen, Mounts,... War ne schöne Zeit. Aber vorbei
SWTOR - Mein persönlicher größter Reinfall. Selten so hohe Erwartungen an ein Spiel gehabt, und selten so krass enttäuscht worden. Als SW-Fan seit über 30 Jahren drehen sich mir jetzt noch die Fussnägel hoch, wenn ich an das misslungene Design denke. Aber die Stories waren schon sehr klasse (teilweise)
RIFT - Schön designt. Mal was anderes. Dazu Open World - Features, die wirklich gut umgesetzt wurden (Risse,...)
STO - Für mich pers. eines der besten SF-MMORPGs. Mit absolut fairem F2P. Sogar Addons gibts hier umsonst. Grandiose Story-Missionen (ST-Feeling ohne Ende), tolles Design. Und ein großer Zeitfresser. Hier geht nichts hopplahopp, aber dafür fühlt mich dann auch wirklich, das man was erarbeitet hat, wenn man sein neues Schiff fliegt, oder neue Komponenten erhält. Leider am Boden etwas lahm zu spielen. Aber die Weltraumschlachten haben es in sich. Ich finds großartig. Und dadurch auch ST wiederentdeckt^^
GW2 - Für mich in Sachen Grafik und Design an absolut erster Stelle. Selten hab ich soviel Zeit in einem Spiel nur mit "Rumguggen" verbracht. Auch das HUD-Design mit diesem "verwischten" Stil ist äußerst gelungen. Ich weiß aber so garnicht warum ich im Moment wenig Lust habe, es zu spielen. Ich finds wirklich gut, aber im Moment ist mir anscheinend überhaupt nicht nach Fantasy. Auch bin ich erst Ende 2012 dort eingestiegen."Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister0 -
Fallen Earth
ist einfach ein Spiel das immer noch das tollste Crafting besitzt und die riesige Welt und das Setting ist einfach nur eine Sache für sich...
Rift war in seinen ersten Monaten wirklich toll aber wurde zu schnell ein Progress Lastiges Spiel ohne wirklichen Sinn und Zweck. Mit dem Addon kam immerhin das "Housing" für Spieler und Gilden mit dem ich mich immer noch beschäftige...
GW2 naja...ein Monat dabei gewesen und es sein gelassen und wieder bissl GW1 gedaddelt[SIGPIC]http://nw-forum.de.perfectworld.eu/image.php?type=sigpic&userid=43815850&dateline=1366897929[/SIGPIC]
http://farseer.enjin.com/
Wir sehen die Zukunft, lass sie uns dir zeigen...0 -
Ich raide nicht, 5er Instanzen sind das Maximum, abgesehen von Open World Raids, da mach ich gerne mit. Deshalb mochte ich auch die Städteraids in WoW oder Crossroads-Deffen. Hat immer viel Spaß gemacht.
Ich twinke gerne und bis vor Cataclysm war WoW auch sehr twinkfreundlich. Mit Cata und dem exzessiven Einsatz von Phasing und gescripteten Ereignissen war es genau einmal spannend, in der alten Welt einen Charakter hochzuleveln, jeder weitere leider nur öde, weil es sich viel restriktiver anfühlte. Man konnte auch nicht mehr mal eben einem Kleineren helfen, der grad in einer anderen Phase war. Ich hätte es nicht für möglich gehalten dass ich das mal sagen würde: für den Open World MMO-Aspekt sind Grind- und Killquests besser geeignet, als aufwändig inszenierte Phasen und Scripts in denen man alleine rumhängt. Was mir weiters den Spaß genommen hat, war die Einschränkung der Talenttrees auf Diablo 3 Niveau. Zu MoP kann ich nichts sagen, weil nicht gekauft.
Zum am Skilltree rumbasteln eignet sich dagegen Rift derzeit am besten. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die gewählte Klasse zu spielen. Das gefiel mir schon sehr gut. Nicht so gut gefallen hat mir die Einführung von zig Killquests (man kann's auch übertreiben) im Addon, die mich allein von der Masse her abgeschreckt haben. Ein paar weniger davon und das Ganze würde nicht so phantasielos wirken. Rift bietet das derzeit vermutlich innovativste und umfangreichste Housing-System und mit dem Mentor-System eine ähnliche Mechanik wie das automatische Runterleveln in GW2, sodass auch Inhalte an denen man vorbeigelevelt hat später noch herausfordernd bleiben. Mit den Invasionen und Rissen gibt es zudem auch kontinuierlich Open World Events, eine Gruppe bildet man per einfachem Klick auf den Button "Öffentliche Gruppe". Der Nachteil dabei ist, dass es so gut wie keine Kommunikation mehr gibt, es ist ohnehin jedem klar was zu tun ist.
GW2 würde ich wahrscheinlich immer noch zocken, wenn ANet nicht nach Release das Ascended Gear eingeführt hätte. GW2 ist im PvE einfach nur nett und angenehm, ich habe mich immer gerne eingeloggt. Die Welt ist stimmig designt, die Open World Events sind genau das was ich mag, die Hauptstädte sind bombastisch. Die Klassen sind abwechslungsreich trotz der Skillbindung an den gewählten Waffen, das automatische Runterleveln ist sehr nett, um auch auf Maximallevel im Startgebiet nicht durchrushen zu können und dass Mobs nicht weggetappt werden können und jeder Beute erhält der mit draufhaut, finde ich ebenso spielspaßfördernd. Auch die Unterwasserwelt ist wunderbar. GW2 ist ein sehr schönes Spiel. Aber was sich ANet mit dem Ascended Gear geleistet hat, geht einfach nicht. Bei aller Liebe zum Spiel - aber nein.
Ich kenne HdRo nur bevor es f2p wurde und auch das war nett. Leider war es damals schon viel zu wenig mit Spielern bevölkert und es gab auch dort mit dem Buch der Taten maskiert zahllose Grindquests, die mir den Spaß daran genommen haben. An sich ist die Spielwelt aber schön designt, die Grafik ist ansprechend und es gibt Hobbits(!)^^
SWTOR war für mich ein Performance Desaster. Darüber hinaus war das Craftingsystem einfach nur schlecht, viel zu unübersichtlich und man wurde zugeschüttet mit Items, die niemand brauchte. Gut gefiel mir dagegen das Gruppendialog-System in den Dungeons oder auch Mehrspielerquests, wo die jeweiligen Antworten den weiteren Verlauf im Dungeon bestimmt haben. Dadurch, dass es Unmengen an privaten Instanzen gab, fühlte es sich mehr wie ein Singleplayer Titel an und Open World PvP gibt es dort so gut wie nicht, aufgrund der einerseits übermächtigen Wachdroiden in jedem popeligen Außenposten und andererseits weil die Questgebiete von Republik/Sith getrennt sind und entweder nur umständlich oder erst gleich gar nicht für Vertreter der jeweils anderen Fraktion erreichbar sind. Schade.
The Secret World war mir persönlich zu restriktiv in Sachen spielerischer Freiheit und Schwierigkeit. Einerseits hat man als Spieler zwar ein umfangreiches Skillwheel, aber ab der dritten Region zieht der Schwierigkeitsgrad so deutlich an, dass "Fehler" in der Skillung zum Verhängnis werden. Unlustig. Obwohl das Spiel in deutscher Übersetzung vorliegt, ist Englisch Pflicht, wenn es um die Lösung von Investigativ-Quests geht. Von der Idee her eine spannende Sache, dass man, um Quests zu lösen, ins Internet muss. Teilweise sind die Questlösungen aber so absurd und ohne entsprechende Hinweise ausgestattet, dass ich das Gefühl hatte, ich spiele hier ein schlechtes Adventure und kein MMO. Bei anderen Quests dagegen kommt man erst beim Endboss drauf, dass man noch zu schwach ist, das ist ganz einfach schlechtes Design, das muss zu Beginn klar gemacht werden, nicht am Ende der privaten Instanz. Für Feierabendunterhaltung nur bedingt geeignet und meiner Meinung nach keine ernsthafte Konkurrenz zu anderen b2p Titeln. Das derzeit anspruchsvollste oder bockschwerste+frustrierendste (wie man es sehen will) MMO am Markt.0 -
Es ist OK wenn ihr euch hier über andere Titel austauschen wollt. Ich habe damit grundsätzlich kein Problem solange es sich im Rahmen hält, bitte verzichtet aber auf Verlinkungen.Beste Grüße
Anachronex
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]0 -
TSW (The Secret World)
TSW besitzt ein erstklassiges Story Questing (hat den guten Mittelweg zwischen Dialogen und Hintergrundinformationen gefunden - es blieb auch im fortlaufendem Spiel immer spannend) mit einem unverbrauchten Szenario (Okkultismus). Auch das Skill Wheel und die Tatsache das es keine Charakter Level im Spiel gab fand ich von der Grundidee wirklich klasse. Auch das Crafting hat mir gefallen und war mal was anderes.
Guild Wars 2
Hier hat mir eigentlich nur das PVP gefallen. Das dafür aber dann umso mehr. Struktierte Matches in Ranking Listen mit seiner Gilde zu spielen hat einfach nur Laune gemacht. Leider war der PVE Content nicht so ganz mein Fall - denn dieser war zwar reichlich vorhanden, aber die Lore fand ich persönlich etwas langatmig. Außerdem waren die Dungeons zwar sehr spannend, aber nur Skins für seine Rüstungssets zu sammeln, hat mich nicht so angesprochen. Das wurde zwar hinterher mit den Fraktalen geändert, aber da hab ich dann schon nicht mehr gespielt. Entdeckt habe ich zuerst lange und ausführlich. Ich glaube ich habe jeden Stein in dem Spiel umgedreht - aber als ich einen Char auf Max Lvl hatte, hab ich mich im PVE schnell gelangweilt. Schade eigentlich.
Rift
Ist wirklich ein super Spiel, das mittlerweile WOW irgendwie am nächsten kommt. Die Ähnlichkeit hat mit der Zeit sogar so zugenommen, das sich das sowohl alles positive als auch viele negative Aspekte teilt. Am Anfang haben mir bei Rift besonders die dynamischen Events für die Spieler gefallen. Außerdem die Möglichkeit der unzähligen Talentbäume und die Möglichkeit schnell auf diese umzuswitchen. Das ist auch heute noch sehr selten und ist ein Markenzeichen von dem Game. Leider hat mir das Questen in Rift überhaupt nicht zugesagt. Nur Tera fand ich in dieser Hinsicht noch langweiliger. Die Quest Dialoge sind kurz und bündig, und haben irgendwie keine Seele für mich. Es wird zwar versucht den Spielern die Lore rüberzubringen, aber das geschieht relativ lieblos und nur in den seltenen Fällen hatte ich mal eine spannende Aufgabe zu lösen. Viel besser haben mir da schon die Minigames gefallen, die mit einer Schatztruhe belohnt wurden. Das Crafting war auch Motivator für mich, da ich gerne Random Formeln entdeckt habe.[SIGPIC][/SIGPIC]
Always crafting some....thing0 -
hi, mich fasziniert archeage, das derzeit nur in korea und japan zu spielen ist und in europa nicht sehr bekannt ist. warum ich das spiel so interessant finde ist, das man eine sehr freie spiel welt hat. das spiel hat zwei fraktionen West- und ost- kontinent. man kann seeschlachten mit schlachtsschiffen machen und fremde schiffe kapern. es gibt einen neutralen nordkontinent wo man seine burgen aufstellen kann und andere burgen angreifen kann.
was das spiel sonst noch zu bieten hat:
-housing
- es gibt 10 pfade aus dennen man 3 wählen kann die dann deine klasse bestimmen.
-man kann reittiere züchten oder auch materialien anbauen wie z.b. bäume für holz, das man dann fürs crafting braucht
-man kann pirat werden wenn man viele missetaten begeht, dann wird man von seinem heimatkontinent ausgeschlossen und muss auf irgendwelchen piraten inseln im meer leben :P
- man kann für missetaten in den knast kommen
-extrem riesige spielwelt mit einem großen meer für coole seeschlachten und unterwasser erkundungen.
- und noch einiges mehr
für mich ein echter geheimtipp. der neben neverwinter viel spaß machen könnte0 -
Mal so am Rande.. MMO ist ein seeehr weiter Begriff. Denn das spannt dann auch Shooter/Browser/Strategie und alle anderen Genre mit ein!!
Oder soll hier von RPG´s die Rede sein ??0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen