Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ich bin im Kanal NWGerman immer noch stummgeschaltet

ohforf14
ohforf14 Beiträge: 22
bearbeitet Juni 2014 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo. Vor einigen Wochen wurde ich von einem Moderator des Kanals "NWGerman" stummgeschaltet.
Die Entscheidung kann man ohne weitere Informationen abnicken oder auch nicht, das spielt hier keine Rolle, denn es geht um Bugs, nicht um Bestrafungen.

Mit mir wurde auch ein weiterer Spieler (mit dem ich eine Unterhaltung über diesen Kanal führte) stummgeschaltet.
Er erhielt die selben Systemmeldungen, aber ER konnte weiterhin im NWGerman schreiben. Auffälligkeit Nummer 1.

Nun, ich ging zu dem Zeitpunkt noch von einer temporären Stummschaltung aus, die durch häufiges "Spam melden" anderer Spieler verursacht wurde, also wartete ich 24 Stunden (oder eventuell auch länger, da bin ich mir nicht mehr so sicher...) bis ich einen Admin des Kanals anschrieb.

Dieser schaltete mich auch spontan wieder frei, was jedoch nichts nutzte. Ich war weiterhin stummgeschaltet, trotz eingehender Systemmeldung, ich sei wieder freigeschaltet.
Soweit, so schlecht. Ich blieb am Ball und im Verlauf der nächsten Tage sprach ich wiederholt mit Admins des NWGerman-Kanals und - sofern ich den Nickname richtig interpretiere - sogar mit dem langhaarigen Community-Manager, der mich sogar temporär zum Kanal-Betreiber beförderte!
Das war durchaus unterhaltsam: Ich hätte jeden - vom Benutzer bis zum Admin - kicken oder stummschalten können, aber etwas an meinem eigenen Problem zu ändern, war mir nicht möglich. Einfach nur bizarr, wenn ihr mich fragt.

Meine letzten Informationen waren, dass ein Problem mit meinem Account aufgetreten sei und man die Entwickler informieren würde. Desweiteren wurden den Moderatoren des Kanals die Stummschalt-Rechte entzogen, um weitere Unfälle dieser Art zu vermeiden.

Bis hierhin war und bin ich wirklich positiv überrascht worden: Man ging respektvoll mit mir um, gab sich Mühe, um mein Problem zu lösen und probierte auch unorthodoxe Mittel aus.

Nun setzt bei mir aber die Ernüchterung ein. Die Verantwortlichen (d.h. Cryptic) haben mir bis auf ganz dolle Zen-Angebote und Newsletter (manche davon in französischer Sprache o_O) keine Informationen zukommen lassen.
Ich kann weiterhin nicht mehr Teil der deutschsprachigen Community sein und das nimmt mir fast jede Motivation, weiterzuspielen.

Ich logge noch täglich ein, um zu beten, etwas Post zu verschicken und meine Swordcoast-Adventures-Pakete zu öffnen. Ich schaue dabei ab und zu nach anwesenden Admins und kann keine entdecken. Ich hoffe, auf diesem Weg eine Lösung zu erzielen. Wenn ich Ingame-Tickets spammen muss, dann mache ich das gerne, aber ich brauche Informationen, was ich diesen Leuten erzählen soll (und in welcher Sprache... Auf deutsche Tickets habe ich noch nie eine Antwort erhalten. Zufall?), wenn ich geduldig auf Entwickler warten soll, die aufgrund eines minderwertigen Finanzierungsmodells mehr mit Shop-Inhalten beschäftigt sind, GUT! Aber eine kleine Info bezüglich der Fortschritte wäre schon etwas.

Ein etwas frustrierter Ohforf14
Post edited by ohforf14 on

Kommentare

  • leander21278
    leander21278 Beiträge: 1,035 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2014
    Hi,

    ja das ist irgendein Bug mit dem Stummschalten wie ich es verstanden habe, fiese Sache.
    Hast du schon probiert, den Kanal bei dir zu löschen und dich nochmal neu anzumelden?

    Zum Support auf deutsch, bei mir kam immer eine Antwort, auch wenn ich meine Anfrage auf deutsch gestellt habe.
  • ohforf14
    ohforf14 Beiträge: 22
    bearbeitet Mai 2014
    leander21278 schrieb: »
    Hast du schon probiert, den Kanal bei dir zu löschen und dich nochmal neu anzumelden?

    Klar, sogar mehrfach. Hat leider nichts gebracht.
    leander21278 schrieb: »
    Zum Support auf deutsch, bei mir kam immer eine Antwort, auch wenn ich meine Anfrage auf deutsch gestellt habe.

    Das ist ja schonmal ermutigend.
  • ohforf14
    ohforf14 Beiträge: 22
    bearbeitet Juni 2014
    Update: Ich habe mich inzwischen an den Kundendienst gewandt (die Ingame-Funktion dafür ist übrigens grottig...) und auf Wunsch weitere Informationen mitgeteilt. Vor 5 Tagen kam dann die Nachricht:

    "Wir haben dein Anliegen zur weiteren Bearbeitung an die nächst höhere Instanz des Kundendienstes weitergeleitet. Dein Ticket wird aktualisiert wenn die Untersuchung abgeschlossen ist. Wenn das Problem behoben ist bevor dein Ticket aktualisiert wird kannst du das Ticket schließen."


    Ich hoffe mal, das Problem wird wirklich gelöst und nicht nach 1-2 Monaten mit einem Schulterzucken einfach fallen gelassen.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    aus welchem grund wurdest du eigentlich stumm geschaltet? :D
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • ohforf14
    ohforf14 Beiträge: 22
    bearbeitet Juni 2014
    aus welchem grund wurdest du eigentlich stumm geschaltet? :D

    Warum GENAU ich stummgeschaltet wurde, weiß ich nicht. Es gab nie eine Nachricht diesbezüglich, kein "so, du bist jetzt mal für ein paar Tage ruhig"-Whisper oder Ähnliches. Ich befand mich grad in einer Unterhaltung mit mehreren anderen Spielern über Musik, speziell Trinklieder, wenn ich mich richtig erinnere.

    So sehr als Spam habe ich das garnicht empfunden, aber vielleicht werden ja auch nur ewig lange Diskussionen über den Gearscore gern gesehen und nichts RL-bezogenes.

    Witzig finde ich ja diesen "Zufall":
    Mit mir wurde auch ein weiterer Spieler (mit dem ich eine Unterhaltung über diesen Kanal führte) stummgeschaltet.
    Er erhielt die selben Systemmeldungen, aber ER konnte weiterhin im NWGerman schreiben.

    Und ein paar Tage später dann sowas:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/76352-Konto-gesperrt-Hilfe

    Irgendwas läuft verdammt schief in diesem Spiel. :rolleyes:
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    ohforf14 schrieb: »
    So sehr als Spam habe ich das garnicht empfunden, aber vielleicht werden ja auch nur ewig lange Diskussionen über den Gearscore gern gesehen und nichts RL-bezogenes.

    Was du nicht als Spam empfindest, kann bei anderen sehr wohl als Spam empfunden werden. Wenn du im NWGerman Channel sehr oft über irgendwelche Trinklieder spammen musst und evtl auf Aussagen wie "Macht das doch per PN" nicht reagierst oder flamig reagierst, dann meldet man dich als Spammer. Und einer der dich meldet, reicht nicht für ne Stummschaltung. Aber warum bei sich selbst suchen. Ist bestimmt ein Fehler im System.
    ohforf14 schrieb: »
    Witzig finde ich ja diesen "Zufall":
    Und ein paar Tage später dann sowas:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/76352-Konto-gesperrt-Hilfe
    Irgendwas läuft verdammt schief in diesem Spiel. :rolleyes:

    Das ist kein Zufall und da läuft nichts schief. Da wurde einer gesperrt, weil er als Spammer gemeldet wurde. Man braucht keine 100 Leute um jemanden über Spam Melde Funktion aus dem Game etwas raus zu halten. Das ist bekannt. Aber in deinem Fall lagen wohl berechtigte Spamgründe vor, sonst würdest du schreiben, das du gar nichts im Channel geschrieben hast. Da du aber zugabst, das es im öffentlichen Channel über Musik/Trinklieder ging, wunder dich nicht, wenn dich dann mehrere melden. Besonders nicht, weil ich nach deinem sinnfreien Hinweis über "Diskussionen über den Gearscore usw..." mir fast denken kann, wie du reagiert hast, als man dich bat, deine Diskussionen über Trinklieder auf PN Basis zu weiter zu führen.
    Nur Mutmaßungen von mir, aber dein Text lässt dieses Vorurteil zu.

    Spidey
  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    spideymt schrieb: »
    Nur Mutmaßungen von mir, aber dein Text lässt dieses Vorurteil zu.

    Spidey

    Und es ist definitiv falsch. Ich war dabei und was er gepostet hat, mag nicht für alle interessant gewesen sein. Und selbst wenn es einigen Spielern - aus Gründen - eine Sperrung wert war, ist diese dennoch auf Dauer unzumutbar.

    Da aber selbst Norman hier keine Klärung herbeiführen konnte, ist es nach wie vor ein Systemfehler. Und dieser gehört behoben.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    kisakee schrieb: »
    Und es ist definitiv falsch. Ich war dabei und was er gepostet hat, mag nicht für alle interessant gewesen sein. Und selbst wenn es einigen Spielern - aus Gründen - eine Sperrung wert war, ist diese dennoch auf Dauer unzumutbar.

    Also falsch oder doch evtl. einigen Spielern eine Meldung wert? Ich mutmaße weiter.
    Wo ich dir Recht gebe ist, das man die Sperre auch aufheben sollte, wenn sie die Aufhebung auch bestätigen. Dann sollten sie das auch fixen.

    Spidey
  • ohforf14
    ohforf14 Beiträge: 22
    bearbeitet Juni 2014
    Vielleicht trügt mich meine Erinnerung völlig, aber an eine Bitte, dieses Gespräch doch per PN weiterzuführen, kann ich mich nicht erinnern und ich bin definitiv niemand, der "flamig" reagiert, wenn mich jemand darauf hinweist, dass ich ihn störe.

    Es war auch keine lange Unterhaltung über dieses Thema und es war auch nicht ich alleine daran beteiligt, es redeten zeitweise 4 Leute durcheinander und miteinander. Also eine völlig normale Chat-Situation, wenn du mich fragst, die man auch nicht "einfach per PN weiterführen" konnte. Das kannst du bei ner ausufernden 2-Spieler-Debatte problemlos verlangen, aber hier war doch ein wenig mehr los. Es wurden auch keine anderen Unterhaltungen damit gestört, tatsächlich war nach der zwangsweisen Beendigung des Themas erstmal für Minuten Stille im Chat.

    Mein Verweis auf Gearscore-Gequatsche sollte man eher folgendermaßen verstehen:

    Dass sich zwei Trottel 5 Minuten lang über den NWGerman streiten, wer den höheren GS hat und wer ein größerer Loser im PvP ist, ist Alltag. Ich weiß nicht, ob hier ne andere Toleranzschwelle herrscht, weil GS ja Spiel-bezogen ist, aber bei so ätzend-giftigen Unterhaltungen wundert mich das schon etwas.

    Ist nun das Thema GS, Balancing oder Lag nach dem neuesten Patch relevanter für den Chat, als die Musik, die man beim Zocken hört oder den Film, den man sich danach ansieht? Bestimmt, ist ja Spiel-bezogen, sollte schon einen größeren Raum einnehmen, sollte bevorzugt werden. Nur während das eine regelmäßig und für lange Zeit aus dem Ruder laufen darf, wird das andere schon nach extrem kurzer Zeit im Keim erstickt.

    Vielleicht bin ich ja mit den Regeln für diesen Kanal nicht ausreichend vertraut (um ehrlich zu sein, habe ich nichtmal welche gefunden), aber ich habe diesen Channel immer als buntgemischte Plattform für "relevante" Informationen, Fragen von Neulingen, RL-Gequatsche und manchmal einfach Dummfug erlebt und fand das immer erfrischend. Sollte ich mich da geirrt haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

    Sofern diese Unterhaltung aufgrund anderer, vielleicht für mich nicht mehr nachvollziehbarer Feinheiten ein Problem dargestellt haben sollte, nehme ich das gerne so hin. Ich hab auch nicht gleich das Maul aufgerissen, als ich nen Channel-Admin anschrieb und um Freischaltung bat. Ich habe kein Problem damit, auch mal meine Verärgerung herunterzuschlucken und mein Verhalten nach Fehlern zu analysieren. In diesem Fall lasse ich mich gern eines Besseren belehren, wenn jemand es kann, der dabei war. Der besagte Admin konnte mir die Frage nach meinem Fehlverhalten leider nicht beantworten, da er mich nicht persönlich sperrte. Ich persönlich kann kein Problem in meinem Schreibverhalten damals erkennen.

    Wenn einer den ganzen Chat vollklatscht, mag das Spam sein. Wenn sich 4 Leute an einer Unterhaltung beteiligen, füllt das zwangsläufig den Chat und dann frage ich mich persönlich, warum man dann denn nicht einfach den Channel ausschaltet (bzw. das Fenster umschaltet), wenn einem die kleinen, weißen Buchstaben so unglaublich stören. Mag vielleicht eine ungewöhnliche Einstellung sein, aber ich halte persönlich garnichts von massenhaften Ignore-Einträgen, nur weil jemand etwas sagt, dass mir nicht passt oder mal ein Wort zuviel geschrieben hat. Bis auf Werbespammer habe ich bisher nur eine einzige Person als Spam gemeldet und auf meine Ignoreliste gepackt (und das auch nur für ein paar Tage) und der hat wirklich mit Absicht den Chat zugespammt, um zu nerven.

    Und was die Sache mit zlobadd angeht: Er war der andere Spieler, der "stummgeschaltet" wurde, nur dass er dennoch weiter im NWGerman schreiben konnte. Trotz Systemmeldungen, dass er das eben nicht könne. ICH wiederum konnte trotz Systemmeldungen, dass ich freigeschaltet wurde, eben NICHT schreiben und irgendwie kommt mir das etwas absurd vor.

    Seine spätere ACCCOUNTSPERRUNG dürfte ja offenbar etwas hiermit zu tun haben, auch wieder furchtbar amüsant, wenn du mich fragst:

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/20391-Bann-nach-kA-! Offenbar mag das System es nicht, dass Spieler "NWG" schreiben.

    edit: *winkt kisakee zu*
  • ohforf14
    ohforf14 Beiträge: 22
    bearbeitet Juni 2014
    Nachtrag, für die Klarheit:

    Ich wurde nicht aufgrund von "Spam melden" gesperrt, sondern manuell von einem Mod stummgeschaltet. Es war also die Entscheidung einer einzigen Person, mich stummzuschalten.

    Ich wurde nicht angeflüstert, auf PN auszuweichen (was auch nicht möglich gewesen wäre).

    Bei weiteren Unklarheiten bitte nachfragen.
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    ohforf14 schrieb: »
    Ich wurde nicht angeflüstert, auf PN auszuweichen (was auch nicht möglich gewesen wäre).

    Solche Hinweise kommen in der Regel auch nicht per Wisper, sondern werden im Chat geschrieben.
    Da dich aber ein Mod stumm geschalten hat, kann es auch sein, das dieser Beschwerden anderer User bekam.
    Sei es wie es ist:
    Da du ja schon die Zusage bekommen hast, das man dich wieder "entstummt", sollte das nun aber auch vom Support in Angriff genommen werden.

    Spidey
  • ohforf14
    ohforf14 Beiträge: 22
    bearbeitet Juni 2014
    spideymt schrieb: »
    Solche Hinweise kommen in der Regel auch nicht per Wisper, sondern werden im Chat geschrieben.

    Diesbezüglich kann ich mich ebenfalls an keine Hinweise erinnern. Es war auch garnicht die Zeit für sowas vorhanden, die Stummschaltung erfolgte sehr schnell.

    spideymt schrieb: »
    Da dich aber ein Mod stumm geschalten hat, kann es auch sein, das dieser Beschwerden anderer User bekam.

    Kann aber auch sein, dass der Mod einfach nur keinen Bock auf das besprochene Thema hatte und einfach seine Macht missbrauchte.

    spideymt schrieb: »
    Sei es wie es ist:
    Da du ja schon die Zusage bekommen hast, das man dich wieder "entstummt", sollte das nun aber auch vom Support in Angriff genommen werden.

    Spidey


    Meine letzte Nachricht vom Support ist jetzt 12 Tage alt. So lange kann es doch eigentlich nicht dauern, um ein kurzes "Das Problem ist komplizierter, als wir dachten. Wir arbeiten daran!" in die Tastatur zu hauen. :(
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    # closed - veraltet
Diese Diskussion wurde geschlossen.