Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Einsteigerhilfe: Wiki-Arbeit

cushparl
cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
bearbeitet April 2014 in The Foundry
Ich poste das mal hier, weil es mir um die Foundry geht und ich das Gefühl habe, den existierenden Wiki-Thread liest irgendwie keiner...

Das Wiki stellt im Moment, fürchte ich, die einzige "offizielle" Hilfe für Foundry-Anfänger dar (insofern es nämlich ingame verlinkt ist). Es wäre deswegen unbedingt wünschenswert, wenn es in einem halbwegs aktuellen, brauchbaren Zustand wäre...
Ich hab mal wieder ein wenig drauflosgeschrieben, aber ich fürchte, allein komm ich da nicht weit... allein das Ausbessern der gröbsten Unwahrheiten hat schon eine Stunde gedauert.

Hier wäre ein guter Startpunkt, um sich einen Überblick über den Zustand zu verschaffen:
http://neverwinter-de.gamepedia.com/Foundry_%C3%9Cbersicht

Und hier wäre ein geeigneter Ort, um zumindest mal die wichtigsten Grundlagen festzuhalten (jenseits des Schnellstarter-Guides):
http://neverwinter-de.gamepedia.com/Foundry_map_Editor

Mir ist schon klar, dass es Guides gibt, nur sind die größtenteils auf Englisch, veraltet und schwer auffindbar. Außerdem hoffe ich, dass ein Gemeinschaftsprojekt schneller und besser vorankommt, als wenn ein Einzelner versucht, die gesamte Foundry zu erklären.

Also bitte, Kollegen, tut was für die Nachwelt ;)
Post edited by cushparl on

Kommentare

  • kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Da ich leider kein großer Foundry-Bauer bin und meine dortigen Erfolge eher bescheiden sind, kann ich leider nicht wirklich helfen. Aber schön, dass sich auch andere Spieler dem Wiki annehmen und es immer weiter aufbauen. Ich hoffe, du erhältst regen Zulauf. ;)

    _____
    MfG
    Kisakee
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Ich kann mich mal an einen Guide für Teile der Foundry setzen, allerdings wäre ich in diesem Fall dankbar, wenn das dann jemand anders ins Wiki übertragen würde, hab so eine gewisse Abneigung gegen die Wiki Seite wegen der aufdringlichen Werbung :>
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Der 3D Editor:

    Prinzipiell empfiel es sich, die Karten mit dem 3D Editor zu bauen, da man dort besser sehen kann, wie alles nun wirklich aussieht.

    Hierzu platziert ihr am besten den Einstiegspunkt dort, wo ihr starten wollt. Bei Karten mit Höhenunterschied ist es immens wichtig, auf den Y-Wert zu achten. Ich nutze IMMER die Einstellung "Keine Höhe".
    (Es geht auch anders, allerdings würdet ihr z B bei einer Höhe von 50 "Gelände" und Höhe von 50 "Keine Höhe" höchstwahrscheinlich herunterfallen, ich bin mit "Keine Höhe" bisher sehr gut gefahren.)
    Wenn ihr das getan habt, klickt ihr rechts oben in der Ecke auf "Karte spielen", und schon kann es los gehen!

    WARNUNG: Ihr müsst den originalen Einstiegspunkt platzieren, nicht den zweiten, den man setzen kann, der das Lagerfeuer symbolisiert!

    Auf flachen Maps könnt ihr auch einen Rechtsklick auf die Karte machen und "ab hier spielen" wählen, dies geht NICHT bei Maps mit Höhenunterschieden, dort geht wie oben beschrieben vor und ändert den Y - Wert entsprechend.
    sjagnpawai6q.jpg


    Zudem habt ihr die Möglichkeit, als Autor mit jeder beliebigen Klasse zu testen, wählt dazu oben Links "Neusetzen" -> eure Klasse und euer Level und bestätigt den anschließenden Dialog mit "Ok". In eurem Inventar wird sich dann Ausrüstung des dazugehörigen Levels befinden, die ihr anlegen könnt, skillen müsst ihr selbst.

    iw42sz12ztno.jpg


    Nun öffnet sich folgendes Fenster:

    Ihr solltet nun zum Bearbeiten "F2" drücken, und anschließend setzt ihr einen Haken mit der Maus in das Feld vor "Bearbeitungsmodus" (1)

    Anschließend wird ein Fenster aufpoppen, welches ihr unter (2) seht.

    6ed924wyfjh.jpg

    Nun könnt ihr Objekte platzieren, wie ihr wollt, zum Beispiel ein Haus.

    Wählt dazu rechts euer Objekt aus (in unserem Fall Details -> Dorf-Gebäude), klickt links auf das Objekt und haltet die linke Maustaste gedrückt, und zieht es in die Spielumgebung.

    Das sollte dann so aussehen:

    vq2d4km7vnh9.jpg

    Habt ihr euer Objekt ungefähr dorthin gezogen, wo es sein soll, habt ihr oben noch weitere Optionen (rot umrandet, siehe Bild oben).

    Option 1 mit den Pfeilen in alle Richtungen erlaubt euch, euer Objekt in alle Richtungen zu verschieben, macht einen Links-Klick auf diese Option.
    Es werden dann 3 Pfeile auftauchen, womit ihr euer Objekt verschiebt, dies geschieht einfach, indem ihr auf einen der 3 Pfeile mit der linken Maustaste klickt, und diese beim verschieben gedrückt haltet, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.

    Option 2 erlaubt Rotation des Körpers um die Achse, falls etwas z B schief stehen soll. Ihr macht wieder einen Links-Klick auf diese Option, anschließend könnt ihr durch halten der Linken Maustaste auf einen entsprechenden Drehungskreis euer Objekt um die Achse drehen.

    Option 3 erlaubt das hin und herschieben des Objektes (nach vorn & zurück), allerdings ist Option 1 genauer und eventuell etwas einfacher zu bedienen.

    Wenn ihr mit euren Anpassungen fertig seid, drückt einfach wasd, und das Objekt ist aus dem Fokus. Wollt ihr es danach noch einmal ändern, so macht folgendes:

    Setzt euren Zielfokus (1) auf das Objekt (symbolisiert mit einem kleinem Quadrat (2)). Das Quadart wird dann in hellblau aufleuchten, klickt einmal kurz mit der linken Maustaste, und schon könnt ihr wieder durch auswählen von den 3 oben genannten Optionen euer Objekt beliebig verschieben/drehen.

    BILD !!! (im nächsten Beitrag, da nur 4 Grafiken erlaubt)

    Anmerkung:
    Jedes platzierte Objekt wird erst "plastisch", nachdem ihr die Karte neu geladen habt, davor könnt ihr durch jedes hindurch gehen!
    Wenn ihr mit eurem Zielfokus auf ein Qudrat kommt, wird dieses ebenfalls durchgängig! Heißt, wenn ihr in der Luft arbeitet und euer Fokus eine selbst platzierte Bodenplatte streift, werdet ihr hindurchfallen!
    Der 3D Editor ohne Bearbeitungsmodus eignet sich hervorragend zum testen von eigenen Foundries, allerdings ist er manchmal leicht verbuggt (NSCs bewegen sich nicht korrekt und Ähnliches), falls etwas partout nicht funktionieren will, veröffentlich eure Quest und testet auf dem Live-Server!


    PS: Feedback & Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, hab einfach mal drauf los geschrieben.
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    7qvurm43qqe.jpg
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet April 2014
    Gute Arbeit :). Es ist leicht verständlich (soweit ich das sagen kann) und schön illustriert (yeah, Screenshots! Wir brauchen meeehr davon ;))- und ein Eintrag zum 3D-Editor war dringend nötig.

    Ich denke allerdings, dass man das noch ein bisschen systematischer anlegen müsste - Autorcharakter und Testen im Editor gehören da z.B. mMn nicht wirklich rein, dafür fehlen ein paar Sachen wie, dass man Gegenstände kopieren/ausschneiden/einfügen kann, dass es einen Flugmodus gibt ... aber dafür ist es ja ein Gemeinschaftsprojekt. Ich werd mich heute nachmittag mal ans übertragen machen.