Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Allgemeine Fragen bezüglich GF
faba85
Aloha Zusammen
Da es in diesem Forum leider kein KFKA (Kurze Frage(n) Kurze Antwort(en))-Thread gibt versuch musste ich nun leider einen Thread erstellen.
Da ich momentan überlege meinen GF um zu skillen, da seine jetztige Skillung bestimmt nicht schlecht ist aber noch lange nicht das volle Potenzial ausschöpft wollte ich hier ein paar Fragen stellen welche evtl. der Ein oder Andere hier beantworten könnte.
Kräfte:
- Welches Kräfte-Set benutzt ihr im PvE und im Pvp ?
- Vor Allem würden mich hier eure passiven Kräfte interessieren (die Gelben)
Momentan benutzt ich immer Überlegenheit im Kampf welche dank Talent mehr Schaden macht und dauerhaft aktiv ist
- Gefallene niederreiten gibt mir ja bis zu 15% Schadensbonus ... nutzt das wer und vor Allem merkt/bringt das was ?
Die Leute bleiben doch eh nur für ~1 bis max 2 Schläge auf dem Boden liegen
- Wilde Reaktion heilt einen selber und der Gegner erleidet den geheilten Wert an Schaden.
Durch ein Talent kann ich die Heilung auf 20% steigern ... wird der Schaden dann auch erhöht ?
Talente:
- Maß nehmen ... bei Krit + max HP
Im Spiel (deutsch) steht, dass es 5sek CD hätte... im engl. wiki steht aber etwas von 50 Sekunden.. was ist korrekt ?
- Maß nehmen und zorniger Krieger macht doch nur mit Eiserner Krieger sinn (sofern 50 sek CD auf Maß nehmen)
Companions:
- Welche Companions würdet ihr empfehlen ?
- Welcher davon begleitet euch immer
- Der Krieger des Grauens hätte es mir angetan (durch seine Skills + Aktive Fähigkeit)
Wie hoch ist denn grob die Heilung durch seinen Schlag ?
Zu guter Letzt:
Habe mir folgende Skillung heraus gesucht.
Ist im weitesten Sinne eine allgemein gehaltene:
http://nwcalc.com/gf?b=cn4:13ydj4:13ydj4,13ll50i:1u5551:100000:150000&h=1&p=ivn
Hierzu noch:
- Bei Taktik lieber -10% CD auf Skills oder -10% Dmg bei Partymitgliedern? Letzteres wäre wohl auch für Gewölbe netter
- Bei Heroic lieber die 3 von 5 Punkte aus Distracting Shield raus und in Pin Down setzen ?
Es sei vielleicht noch gesagt, dass ich im PvP (was ich natürlich auch gerne mache ) mit folgenden Skills spiele:
- Weitausholender Schlag
- Bullenangriff
- Nach Vorne Drängen
- Doppelschlag
- Bedrohlicher Sturmangriff (daher die Frage wegen bezüglich des Taktikbaums)
- Überlegenheit im Kampf
- KA ... meist switche ich bei dem hin und her ... mal Schaden beim Blocken, mehr Blockkraft (?) oder Wilde Reaktion
Bedingt durch die vielen Kontrolleffekte wäre hier Gefallene niederreiten sinvoll ?
Wilde Reaktion würde mich halt etwas länger leben lassen
- Bösewicht Bedrängen
- Bedrohlicher Einschlag (diesen würde ich mit meiner Umskillung im PvP gegen Wegschleudern ändern
Zu guter letzt... Verzauberungen:
Was nehmt ihr hier ?
Habe mir überlegt bei Rüstung die Dornenverzauberung zu nutzen.
Da ich eh immer auf den Deckel bekomme müsste das doch recht gut funktionieren UND ggf. sogar noch zusätzlich Bedrohung aufbauen oder ?
Im PvP wäre zwar diese Wiederbelebung gut ... aber möchte hier lieber sparen.
Bei der Waffenverzauberung habe ich allerdings KA .... was nimmt man hier so als GF ?
So war nun doch ein recht langer Text .. hoffe, dass man wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten kann
Wünsch euch noch nen schönen sonnigen Sonntag!
Grüße
FaBa
Da es in diesem Forum leider kein KFKA (Kurze Frage(n) Kurze Antwort(en))-Thread gibt versuch musste ich nun leider einen Thread erstellen.
Da ich momentan überlege meinen GF um zu skillen, da seine jetztige Skillung bestimmt nicht schlecht ist aber noch lange nicht das volle Potenzial ausschöpft wollte ich hier ein paar Fragen stellen welche evtl. der Ein oder Andere hier beantworten könnte.
Kräfte:
- Welches Kräfte-Set benutzt ihr im PvE und im Pvp ?
- Vor Allem würden mich hier eure passiven Kräfte interessieren (die Gelben)
Momentan benutzt ich immer Überlegenheit im Kampf welche dank Talent mehr Schaden macht und dauerhaft aktiv ist
- Gefallene niederreiten gibt mir ja bis zu 15% Schadensbonus ... nutzt das wer und vor Allem merkt/bringt das was ?
Die Leute bleiben doch eh nur für ~1 bis max 2 Schläge auf dem Boden liegen
- Wilde Reaktion heilt einen selber und der Gegner erleidet den geheilten Wert an Schaden.
Durch ein Talent kann ich die Heilung auf 20% steigern ... wird der Schaden dann auch erhöht ?
Talente:
- Maß nehmen ... bei Krit + max HP
Im Spiel (deutsch) steht, dass es 5sek CD hätte... im engl. wiki steht aber etwas von 50 Sekunden.. was ist korrekt ?
- Maß nehmen und zorniger Krieger macht doch nur mit Eiserner Krieger sinn (sofern 50 sek CD auf Maß nehmen)
Companions:
- Der Krieger des Grauens hätte es mir angetan (durch seine Skills + Aktive Fähigkeit)
Zu guter Letzt:
Habe mir folgende Skillung heraus gesucht.
Ist im weitesten Sinne eine allgemein gehaltene:
http://nwcalc.com/gf?b=cn4:13ydj4:13ydj4,13ll50i:1u5551:100000:150000&h=1&p=ivn
Hierzu noch:
- Bei Taktik lieber -10% CD auf Skills oder -10% Dmg bei Partymitgliedern? Letzteres wäre wohl auch für Gewölbe netter
- Bei Heroic lieber die 3 von 5 Punkte aus Distracting Shield raus und in Pin Down setzen ?
Es sei vielleicht noch gesagt, dass ich im PvP (was ich natürlich auch gerne mache ) mit folgenden Skills spiele:
- Weitausholender Schlag
- Bullenangriff
- Nach Vorne Drängen
- Doppelschlag
- Bedrohlicher Sturmangriff (daher die Frage wegen bezüglich des Taktikbaums)
- Überlegenheit im Kampf
- KA ... meist switche ich bei dem hin und her ... mal Schaden beim Blocken, mehr Blockkraft (?) oder Wilde Reaktion
Bedingt durch die vielen Kontrolleffekte wäre hier Gefallene niederreiten sinvoll ?
Wilde Reaktion würde mich halt etwas länger leben lassen
- Bösewicht Bedrängen
- Bedrohlicher Einschlag (diesen würde ich mit meiner Umskillung im PvP gegen Wegschleudern ändern
Zu guter letzt... Verzauberungen:
Was nehmt ihr hier ?
Habe mir überlegt bei Rüstung die Dornenverzauberung zu nutzen.
Da ich eh immer auf den Deckel bekomme müsste das doch recht gut funktionieren UND ggf. sogar noch zusätzlich Bedrohung aufbauen oder ?
Im PvP wäre zwar diese Wiederbelebung gut ... aber möchte hier lieber sparen.
Bei der Waffenverzauberung habe ich allerdings KA .... was nimmt man hier so als GF ?
So war nun doch ein recht langer Text .. hoffe, dass man wenigstens ein paar meiner Fragen beantworten kann
Wünsch euch noch nen schönen sonnigen Sonntag!
Grüße
FaBa
Post edited by faba85 on
0
Kommentare
-
Na dann laßen wir den Krieg der Tanks wieder aufleben: Off vs. Deftank. Wie ich deinen Gesamttext und deinen Talentbaum entnehme gehst du ja Richtung Offtank. Ich als Deftank habe da sowieso ein anderes Weltbild aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.
So mal kurze Überlegungen von einen Taktikbaum Tank - den Paladin des PvP:Vor Allem würden mich hier eure passiven Kräfte interessieren (die Gelben)
Solo PvE: Geblockter Sturmangriff + Gefallene Niederreiten oder Gefallene Niederreiten + Überlegenheit im Kampf. Wobei ich Überlegenheit im Kampf nur noch selten nehme.
Gruppen PvE: Geblockter Sturmangriff + Gefallene Niederreiten, Geblockter Sturmangriff + Schildtalent, Geblockter Sturmangriff + verbessertes Markieren. Wobei ich hier verbessertes Markieren auch kaum noch nutze.
PvP: Geblockter Sturmangriff + gefallene Niederreiten oder geblockter Sturmangriff + Schildtalent. Hängt von den Gegnern ab und wie sich die Gruppe schlägt.
Da du aber auf Grund deines Talentbaumes von Überlegenheit im Kampf profitierst solltest du es wohl mitnehmen.- Gefallene niederreiten gibt mir ja bis zu 15% Schadensbonus ... nutzt das wer und vor Allem merkt/bringt das was ? Die Leute bleiben doch eh nur für ~1 bis max 2 Schläge auf dem Boden liegen
Wie oben aufgeführt nutze ich das. Du verstehst aber die Kraft falsch. Es geht nicht darum ob die Person am Boden liegt, sondern ob auf dieser eine Kontrollkraft wirkt. Ich zitiere mal Zwergenschubser: gefallene niederreiten muss nicht unbedingt durch deine eigenen kontrollkräfte ausgelöst werden, es gelten auch alle anderen quellen von kontrollkraeften anderer spieler. verlangsamen, betaeuben, umwerfen oder würgen vom magier usw.Talente: - Maß nehmen und zorniger Krieger macht doch nur mit Eiserner Krieger sinn (sofern 50 sek CD auf Maß nehmen)
Keine Ahnung was da beim Offtank Sinn macht. Beim Taktiker ist Eiserner Krieger im PvE immer eine gute Absicherung. Optimal arbeitet es da mit Rittertugend zusammen. Einzige Ausnahme in den letzten 3 Elite Gewölben, z.B. Malaborg. Da ist Rittertugend Selbstmord. Im PvP ist es wie Star Wars.Companions:
Die einen schauen da auf die aktiven und passiven Fähigkeiten, die nächsten auf die Attribute um sich zu verbessern und andere auf den Rollenspielhintergrund.Es sei vielleicht noch gesagt, dass ich im PvP (was ich natürlich auch gerne mache ) mit folgenden Skills spiele:
- Weitausholender Schlag
- Bullenangriff
- Nach Vorne Drängen
Ja die Kombination kenne ich. Aber nach vorne Drängen ist doch eher sinnfrei. Kann man viel zu leicht ausweichen und die Reichweite stimmt nie mit der Anzeige überein. Da du ja Schaden machen willst und im Erobererbaum investiert hast nim dir den Amboss oder Kniebrecher mit.- Bedrohlicher Sturmangriff (daher die Frage wegen bezüglich des Taktikbaums)
Wozu denn noch den bedrohlichen Sturmangriff? Wegen dem AoE? Wegen dem 3ten Sprint zur Auswahl? Einmal mitten im Gemetzel falsch geklickt und man ist da wo man bestimmt nicht sein wollte. Doppelschlag ist ok. Du schreibst ja selbst weiter unten, dass du immer was auf den Deckel bekommst. Ersetze mal Sturmangriff durch Eiserne Flut und schau ob du damit besser klarkommst. Damit läßt sich der Schildblock auch ab und an wieder aufbauen und senkt die Schadensresistenz deines Gegners. Wobei du aber auf Grund der Eroberspitze nur von einen vollen Schildblock profitierst. Aber zum Zuschlagen mit dem Schild sollte es trotzdem reichen.- Bösewicht Bedrängen - Bedrohlicher Einschlag (diesen würde ich mit meiner Umskillung im PvP gegen Wegschleudern ändern
Laß bedrohlicher Einschlag weg. Hatte ich früher auch mal. Aber es bringt dort nichts. Aus dem PvE solltest du schon wissen was passiert wenn du bedrohlichen Einschlag und ein Magier etwas später eine Singu startet: der Einschlag war umsonst und verpufft. Zulange Animation! Komischerweise funtkioniert nach vorne Drängen trotz Singu. Bedrohlicher Einschlag im PvP vergeudet nur deine Aktionspunkte und öffnet dich zu allen Seiten hin so, dass du wahrscheinlich eh unterbrochen wirst. Wegschleudern ist OK. Aber versprech dir nicht zu viel davon.Zu guter letzt... Verzauberungen: Was nehmt ihr hier ? Habe mir überlegt bei Rüstung die Dornenverzauberung zu nutzen. Da ich eh immer auf den Deckel bekomme müsste das doch recht gut funktionieren UND ggf. sogar noch zusätzlich Bedrohung aufbauen oder ? Im PvP wäre zwar diese Wiederbelebung gut ... aber möchte hier lieber sparen.
Kannst du beides für das PvE und PvP nutzen. Hat beides seine Vorteile, sowohl was das Tanken als auch das kämpfen um Ehre angeht. Mich würde mal interessieren ob jemand die Elfenkampf- oder Donnerkopfverzauberung nutzt?Bei der Waffenverzauberung habe ich allerdings KA .... was nimmt man hier so als GF ?
0 -
Aber nach vorne Drängen ist doch eher sinnfrei.
Wozu denn noch den bedrohlichen Sturmangriff?
Laß bedrohlicher Einschlag weg.
bei diesen drei punkten muss ich widersprechen: nach vorne drängen ist wahnsinnig praktisch, da es erstens so ziemlich der einzige skill mit höherer reichweite ist, und zweitens einen aoe control effect besitzt. man kann damit zudem im pvp z.b. gegner vom punkt wegstoßen, oder im pve feine eine klippe hinunter.
bedrohlicher sturmangriff is nicht nur wegen des sprints mehr als nützlich, sondern auch wegen des markierens. du wirst als offtank wohl generell wneiger auf fähigkeiten setzen, die die aggro auf dich ziehen, von daher ist das markieren durch bedrohlicher sturmangriff fast die einzige möglichkeit für dich, die aggro von mehreren mobs zu ziehen.
bedrohlicher einschlag ist, richtig angewendet, schon sehr stark. es ist einer der wenigen aoe des gf und kann nciht geblockt werden. d.h. damit kannst du auch mal einen anderen tank schlagen, der die ganze zeit mit erhobenem schild vor dir steht.0 -
bei diesen drei punkten muss ich widersprechen: nach vorne drängen ist wahnsinnig praktisch, da es erstens so ziemlich der einzige skill mit höherer reichweite ist, und zweitens einen aoe control effect besitzt. man kann damit zudem im pvp z.b. gegner vom punkt wegstoßen, oder im pve feine eine klippe hinunter.
Von der Theorie gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings hat er bei mir zu oft nicht funktioniert. Wie gesagt: angezeigte und tatsächliche Reichweite stimmten bei mir oft nicht überein. Von daher nutze ich ihn nicht mehr. Wenn er bei dir gut funktioniert gibt es natürlich nichts daran auszusetzen.bedrohlicher sturmangriff is nicht nur wegen des sprints mehr als nützlich, sondern auch wegen des markierens. du wirst als offtank wohl generell wneiger auf fähigkeiten setzen, die die aggro auf dich ziehen, von daher ist das markieren durch bedrohlicher sturmangriff fast die einzige möglichkeit für dich, die aggro von mehreren mobs zu ziehen.
Für das PvE ist es bei bestimmten Bossen um die Addwellen einzusammeln optimal, z.B. Piratenkönig und Ice Peak. Man kann damit aber auch komplett das Gewölbe durchtanken. Wenn man aber Pech hat, kann es passieren, dass man an der unsichtbaren Fettfighteraura von größeren Gegnern hängenbleibt obwohl man die garnicht anvisiert hat. sollte er es komplett im Gewölbe einsetzten, dann empfiehlt es sich, dann doch den Angriff auf die sekundäre Maustaste zu legen und dann abwechselnd damit zu arbeiten. Primär sollte er aber wohl Doppelschlag nutzen da es doch, vom Erobererbaum stärker profitiert? Kann das gerade nicht einsehen.
Aber er schrieb ja das er ihn auch beim PvP einsetzt. Das tat ich auch am Anfang aber es ist da seht zweischneidig. Natürlich kann man damit nach dem weitausholenden Schlag, dem Bullenangriff noch einen weiteren Überbrückungssprint einsetzen um dranzubleiben. Aber im dichten Gedränge oder wenn der Schildblock bricht hat das Ganze dann etwas von einer Billiardkugel die den kompletten Tisch über Bande gespielt wird oder vom Tisch springt obwohl sie nur vorne in die erste Tasche sollte.
Es ist natürlich schon echt Gewöhnungsbedürftig wenn man vorher zu 90% im PvP und PvE nur mit bedrohlichen Sturmangriff gearbeitet hat und dann wieder auf Doppelschlag wechsel. Weil man drückt die Maustaste und steht immer noch an der selben Stelle. und der Feind haut ab während man selber vor sich mit der Waffe die Luft zerschneidet.Bedrohlicher einschlag ist, richtig angewendet, schon sehr stark. es ist einer der wenigen aoe des gf und kann nciht geblockt werden. d.h. damit kannst du auch mal einen anderen tank schlagen, der die ganze zeit mit erhobenem schild vor dir steht.
Gegen ein anderen Tank der das Schild oben hat ist es natürlich eine Option. Hat mich auch schon paarmal erwischt. Mein Problem aber dabei ist, dass man dafür das Schild selber runter nehmen muß. Wenn ich das tue wird es meistens gefährlich für mich. Der gegnerische Tank wartet ja nur darauf das der Schildblock auf 0 geht bzw. versucht sich aus diesen Grund in meinen Rücken zu manövrieren und was die anderen Klassen dann tun, kennt jeder Tank auch zu genüge. Wenn man damit aber klar kommt und auch einigermaßen die Richtung und Bewegung des Gegners ausrechnen kann gibt es natürlich nichts dran auszusetzen. Aber man sollte dann auch gleich noch genügend Begegnungskräfte angesparrt haben um es zu beenden.0 -
Von der Theorie gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings hat er bei mir zu oft nicht funktioniert. Wie gesagt: angezeigte und tatsächliche Reichweite stimmten bei mir oft nicht überein. Von daher nutze ich ihn nicht mehr. Wenn er bei dir gut funktioniert gibt es natürlich nichts daran auszusetzen.
wenn man sich dran gewöhnt, klappt das eigentlich sehr gut. man entwickelt mit der zeit ein sehr gutes gefühl dafür, wie weit der skill tatsächlich reicht.Für das PvE ist es bei bestimmten Bossen um die Addwellen einzusammeln optimal, z.B. Piratenkönig und Ice Peak. Man kann damit aber auch komplett das Gewölbe durchtanken. Wenn man aber Pech hat, kann es passieren, dass man an der unsichtbaren Fettfighteraura von größeren Gegnern hängenbleibt obwohl man die garnicht anvisiert hat. sollte er es komplett im Gewölbe einsetzten, dann empfiehlt es sich, dann doch den Angriff auf die sekundäre Maustaste zu legen und dann abwechselnd damit zu arbeiten. Primär sollte er aber wohl Doppelschlag nutzen da es doch, vom Erobererbaum stärker profitiert? Kann das gerade nicht einsehen.
Aber er schrieb ja das er ihn auch beim PvP einsetzt. Das tat ich auch am Anfang aber es ist da seht zweischneidig. Natürlich kann man damit nach dem weitausholenden Schlag, dem Bullenangriff noch einen weiteren Überbrückungssprint einsetzen um dranzubleiben. Aber im dichten Gedränge oder wenn der Schildblock bricht hat das Ganze dann etwas von einer Billiardkugel die den kompletten Tisch über Bande gespielt wird oder vom Tisch springt obwohl sie nur vorne in die erste Tasche sollte.
Es ist natürlich schon echt Gewöhnungsbedürftig wenn man vorher zu 90% im PvP und PvE nur mit bedrohlichen Sturmangriff gearbeitet hat und dann wieder auf Doppelschlag wechsel. Weil man drückt die Maustaste und steht immer noch an der selben Stelle. und der Feind haut ab während man selber vor sich mit der Waffe die Luft zerschneidet.
na klar, bedrohlicher sturmangriff gehört auf die rechte maustaste, doppelschlag auf die linke. ich dneke, doppelschlag ist auf links alternativlos.Gegen ein anderen Tank der das Schild oben hat ist es natürlich eine Option. Hat mich auch schon paarmal erwischt. Mein Problem aber dabei ist, dass man dafür das Schild selber runter nehmen muß. Wenn ich das tue wird es meistens gefährlich für mich. Der gegnerische Tank wartet ja nur darauf das der Schildblock auf 0 geht bzw. versucht sich aus diesen Grund in meinen Rücken zu manövrieren und was die anderen Klassen dann tun, kennt jeder Tank auch zu genüge. Wenn man damit aber klar kommt und auch einigermaßen die Richtung und Bewegung des Gegners ausrechnen kann gibt es natürlich nichts dran auszusetzen. Aber man sollte dann auch gleich noch genügend Begegnungskräfte angesparrt haben um es zu beenden.
deinen schild musst du aber auch für alle anderen dailies und encounter runternehmen, insofern bleibt sich das jacke wie hose.
ich denke, bedrohlicher einschlag müsste sehr gut zum offtank passen, um verteidgungen zu durchbrechen, damit amboss etc. gesetzt werden können.
da ich selber auch ebenfalls defftank bin und den offtank schon vom reinen prinzip her vollkommenen unfug finde, kann ich das nciht abschließend beurteilen.
letztlich ist es ja auch immer eine sache des eigenen spielstils. nciht jeder kommt mit den gleichen skills gleichgut klar...0 -
xD ich finds witzig wie immer mehr solche fragen stellen, anstelle selbst mal auszuprobieren. Ich meine Hallo, die ganzen gamer die seit anfang an spielen machens genauso. Neuer Balance-patch = von vorne ausprobieren. Erfahrene und gute Spieler würden nie ihr Erfahrungen reinhauen die sie durch ADs/Zen und Zeit erreicht haben.
Die andren antworten sind proforma, ungenaue oder mittlerer Qualli0 -
Die andren antworten sind proforma, ungenaue oder mittlerer Qualli
Oder einfach obsolet durch paar Patche und das Modul 4? Anhand der Post Daten kann man sowas ganz gut erkennen. Aber wenn du so eine Threadleiche wieder ans Licht zerrst, dann kannst du ja aktuelle und bessere/qualitativere Antworten geben?
Spidey0 -
Erfahrene und gute Spieler würden nie ihre Erfahrungen reinhauen die sie durch ADs/Zen und Zeit erreicht haben.
dürfte Antwort genug sein.
Oder hast du hier irgndwor schonmal bei nem Poste bezüglich PVP fragen oder anderes Spielerantworten von wirklich gut equipten Spielern (gut im PVP, richtiges equip, 8-10er sockelung, legend artefakte...) gesehn?0 -
Oder hast du hier irgndwor schonmal bei nem Poste bezüglich PVP fragen oder anderes Spielerantworten von wirklich gut equipten Spielern (gut im PVP, richtiges equip, 8-10er sockelung, legend artefakte...) gesehn?
Also erst einmal geht es hier nicht rein um PVP. Und es gibt zig Guides/Tips von guten Spielern mit sachlichen Hilfen. Zum Thema GF mal dieses hier einstreu:
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/82272-GF-PvE-Eroberer-Guide-%28Modul-4-Schwertmeister%29
Klar gebe ich dir soweit Recht, das man seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Aber warum falsche Erfahrungen machen, wenn einem "altgediente Hasen" helfen können?
Wenn du aber denkst, das deine Antwort als qualitatv durch geht, dann ist es nicht genug. Sry.
Anyway...der Thread ist so alt und es gibt zum GF soviele neue Threads. Was bringt es hier weiter zu schreiben?0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server