Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Meine erste Foundry: Fürst Rasch'noks Vermächtnis

solfeam
solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
bearbeitet Juni 2014 in Quest Feedback
Heyho Community,

nach vielen Stunden Arbeit (die mir natürlich sehr viel Spaß gemacht hat), hab ich nun meine erste Foundry veröffentlicht.

Man sollte nicht alles zu ernst nehmen, ich habe versucht einige erheiternde Aspekte mit einfließen zu lassen, wobei die Story, so hoffe ich, dennoch nicht zu kurz kommt.

Kennung:
NW-DKYIYDYGG

geschätzte Spielzeit auf standard als Einzelspieler: 30 - 40 Minuten

(nutzt die anderen Schwierigkeitsgrade bitte nur in einer Gruppe oder bei überdurchschnittlicher Ausrüstung, ich glaube, ansonsten wird es ziemlich schwer)


Über ein Feedback, Bugreports sowie Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Und abschließend das Wichtigste: Ich wünsche euch viel Spaß mit meiner Foundry!

gesamte Foundry sollte nun stable laufen

Bugfixes:
Endgegner stärker gemacht
Feindesanzahl angepasst und optionale Feindesanzahlverringerung für Kleriker eingeführt
weitere Objekte und Dialoge hinzugefügt (nicht questrelevant)
weitere Anpassungen der Schwierigkeit
Übergang verkleidet
weitere dekorative Elemente hinzugefügt
Aussehen der Frostsiegelwächter geändert (sehen nun auch so aus)
NPCs werden nun ignoriert und nicht mehr angegriffen
eine Lücke im Boden geschlossen
Einsteigerhilfedialog eingefügt
optionale Hilfe für den Endboss eingeführt
den Wald mit Büschen ausgestattet
Überarbeitung von den Schwierigkeitsgraden fortgeschritten & episch schwer
Verschiebung der optionalen Hilfe
für episch zurücksetzen Option auf fortgeschritten bei den Kämpfen eingeführt
Flimmern von Mauerelementen entfernt
Kartenübergänge platziert (ohne Funktion, nur fürs Aussehen)
Monster manuell neu platziert

Grüße
Solfeam
NWGermanFoundry
Der Channel für deutsche Foundry Autoren

Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
Schreibt mir bitte ingame :)
Post edited by solfeam on

Kommentare

  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Hi solfeam,

    die Story leidet in keiner Weise an den witzigen Stellen, hat mir gut gefallen und mich mehr wie einmal zum Schmunzeln gebracht.

    Aber erstmal paar kleine Fehler.
    1: Ein Werwolf läuft noch ohne Kostüm durch den Wald
    2: Ein Geist hängt in/hinter der Mauer. (Abschnitt: betretet das Schloss)

    Paar Sachen sind nicht wirklich Fehlermachen sich optisch aber nicht gut.
    1: Übergang Raumerbauer (Abschnitt: Kämpft euch weiter vor),- den magst du vielleicht noch verkleiden. Ist nicht deine Schuld dass die Übergänge vom Raumerbauer so dahin geklatscht aussehen und meist nicht in die Umgebung passen, würd sich aber besser machen wenn du da nochmal dran gehst.
    2: Dein Dorf/Stadt könnte noch ein wenig Details vertragen. Mein erster Gedanke dort war....ui.....aufgeräumt und mit dem Lineal gezogen^^.

    Ja die Matheaufgaben fand ich klasse, auch wenn ich ohne Taschenrechner trotzdem kämpfen musste. Die Regalreihen sind auch nett
    und der gierige Kommandant ebenfalls. Die Texte über den Gegnern sind auch gut ausgesucht und logik Fehler in der Story fand ich auch keinen.

    Vielleicht wird dem ein oder anderen dein leichter Modus schon etwas viel sein. Es gibt viele Gegner die mit AOE Schaden beseitigt werden, da wird es den ein oder anderen Kleri ziemlich schaffen. Kleinkariert könnte man den leichten Modus einfach Standart oder Normal nennen, dann denkt auch keiner dran dass ihn ein Spaziergang erwartet. An Moderat und den epischen^^ (bin gespannt wieviele den alleine testen werden^^ anstatt in Gruppe) passt es soweit. Kommt halt drauf an wie gross die Gruppe ist^^. (habe die beiden Modi allerdings nur angespielt).

    Hat mir jedenfalls spass es spielen zu dürfen^^.

    lg

    shen
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Hallo Shenwar,

    vielen Dank für dein ausführliches Feedback!

    Die Fehler 1 und 2 habe ich schonmal schnell (so hoffe ich) behoben, die kleineren werde ich dann demnächst versuchen zu beheben/ergänzen, beim Dorf hatte ich so ein paar Probleme mit der Detailanzahl, da ich einen richtigen Wald haben wollte :D

    Ob ich eine angenehmere Lösung für den Kleriker finde weiß ich noch nicht, ich habe es mit Wachen versucht, leider schaffen die es aber nicht immer, die Wege zu bewältigen, sodass sie einfach irgendwo stehen bleiben oder gar nicht erst loslaufen.

    Evtl kann ich ja weitere Monster verschwinden lassen für den Kleriker, dazu muss ich allerdings alle Killquests neu setzen, mal sehen, was sich da machen lässt :)

    Wie dem auch sei, ich werde versuchen die Foundry noch weiter zu optimieren, und jeder Kommentar hilft mir dabei, also vielen Dank ! :)
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    hi solfeam,

    ich war in deiner quest (als "zzapple") - allerdings mit Ohrenschmerzen und zwei Chats am laufen, deswegen nicht unbedingt mit allergrößter Aufmerksamkeit.

    Mein Charakter war ein GF so um Stufe 30. Auf der ersten Karte hatte ich "leicht" gewählt, das kam mir zu einfach vor, deswegen versuchte ich es auf der nächsten mit "mittel" - schwerer Fehler... immerhin, ich bin durchgekommen. Danach war dann wieder "leicht" angesagt, wo mir auch auf dieser Stufe es dann manchmal zu viel wurde - wenn z.B. die "Echsenmenschen"-Geister ihre Harpunen aus drei Richtungen auf mich abschossen, wusste ich gar nicht mehr wo ich hinblocken sollte... vielleicht solltest du ein bisschen weniger Gegner mit AoE-Attacken reinstellen, wenn du schon mehrere Begegnungen "stackst".

    Hast du das mit den Wachen im Editor oder in der veröffentlichten Version auf dem Live-Server getestet? Das macht nämlich von der Wegfindung her einen gewaltigen Unterschied (Details, in Englisch, da: http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?124871-Performance-Considerations&highlight=editor+performance).

    Sonst fand ich die Quest ziemlich witzig, allerdings auch ab einem gewissen Punkt ein bisschen zu langgezogen (aber wie gesagt, ich war abgelenkt und nicht in der besten Verfassung, vielleicht lags daran). An deine Zeitbehauptung von 20-25 Minuten glaub ich allerdings nicht ^^ - das geht höchstens, wenn man sich weder umsieht noch die Texte liest.

    LG

    cush
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Hallo Cushparl,

    auch dir danke ich für deine ausführliche Beurteilung meiner Foundry. Dass ich anfänglich etwas viele Monster auf die Map gestellt habe, ist mir schon aufgefallen. Nachdem du deinen Kommentar verfasst hattest und ich selber 1x drin war, habe ich 5 Monstergruppen wieder herausgenommen, ich hoffe, so ist es etwas leichter geworden.

    Mit den Wachen, danke dir für den Tipp, das hab ich natürlich alles innerhalb der Foundry getestet, sollte das mit dem deaktivieren per Dialog fehlschlagen werde ich das gerne nochmal live versuchen, nur leider hab ich halt (noch) keinen Kleriker :/

    Und naja, ich hatte meine Foundry mit einem Level 10er Char + Volle Heilung (Editor Modus) innerhalb von 12 Minuten durch, da dachte ich, 20-25 wären realistisch, aber nunja, man kennt seine Aufgaben dann ja auch schon auswendig :D

    Einen schönen Abend noch,
    Solfeam


    Edit:
    Questdauer im Anfangspost korrigiert
    für den Kleriker ist nun ein Dialog verfügbar, der einige Monstergruppen deaktiviert
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet März 2014
    Also, das war jetzt die erste Foundry Quest, die ich nach langer Zeit gespielt habe. Ich habe die Quest auf Elite gespielt ca. 50min dafür gebraucht.

    Ich kann mich nicht erinnern, jemals so viele mobs auf einen Haufen gesehen zu haben. Wie hast den Schwierigkeitsgrad getestet? Der einzige Grund wieso ich die überhaupt gepackt habe, war das ich einen lowlvl HR gespielt habe und splitshot noch nicht generft worden ist. Das war vielleicht anstrengend!

    Also die meiste Zeit war ich damit beschäftigt am Leben zu bleiben, hier sind einige Sachen, die mir aufgefallen sind.

    Wenn man die erste Zone betritt, fehlt mir irgendwie ein Eingang oder Portal im Rücken.
    Bei dir blinken viele Mauern. Tipp, um das zu verhindern, reicht es, wenn man im Editor die Sachen minimal ändert, also z.B. um 0.05 verschiebt.

    Die Orkmauer ist auf der linken Seite höher als auf der rechten, einige Häuser wie das wo man mit der Treppe runtergeht schweben. Ja, so etwas fällt nur Autoren auf. ;)
    Tipp, einfach öfter mit der Kamera herumfahren. Das passiert uns allen sehr leicht, items zu platzieren ist ne Kunst für sich, weil man die Items leider nicht automatisch anpassen kann.
    Verlass dich im Editor nicht drauf das dies automatisch passiert........

    NPC würde ich auf einen anderen Kontakt Verhalten umstellen. Die Frau im Orklager wurde angegriffen und weniger ich selber. Es gibt 2 Optionen, einmal fürchten sie sich oder Ignorieren einfach alles.

    Es fehlen Animationen für die Interaktion, wie z.B. mit dem Feuersiegel.

    Auf dem Weg zum Schloss war bei mir nach 35min fast das Spiel aus. Einige mobs sind unter der Bodenplatte gefallen. Eine ist etwas verschoben zu Mauer hin. Mein Begleiter konnte die zum Glück töten.


    Wie Shenwar schon anmerkte, ein paar mehr Details wären nicht verkehrt. Daumen hoch, weil du leere Karten genommen hast. Die mag ich auch am liebsten, aber der Nachteil ist, man muss die mit ne Menge Objekten anfüllen.

    Wenn noch Punkte über sind, verleg einfach ein paar Gräser oder Büsche. Erstere gibt's auch im Editor als Massenware. Alles kein Beinbruch, am Anfang erschlägt einen der Editor mit allen seinen Möglichkeiten, auch wenn wir Autoren uns wünschen, wir hätten noch mehr tools zu Verfügung.

    Die Texte und Hinterhalte fand ich unterhaltsam, ich habe mal 4 Sterne vergeben. Also kein Beinbruch.....
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Als ich deinen Beitrag gelesen habe, bin ich erst einmal fast vom Stuhl gefallen oO

    Eigentlich war der Schwierigkeitsgrad "schwer" für Gruppen ab 2-3 guten Personen gedacht, und nicht für Einzelspieler, also Hut ab, dass du überhaupt durchgekommen bist (ich bin mit Fullheal immer nach 2 Sek tot gewesen).

    Vielen Dank erst einmal für deinen Bugbericht, ich werde versuchen ihn zu reproduzieren & anschließend zu fixen, da setze ich mich gleich dran.

    Auch das Interagieren werde ich noch einmal unter die Lupe nehmen, ich habe ehrlich gesagt diese Option erst vor einigen Tagen überhaupt erst in anderen Foundries entdeckt, und wusste darum gar nicht, sollte aber auch nicht so schwer sein.

    Die Gebäude habe ich eigentlich alle per "ingame Modus" platziert, aber scheinbar habe ich einiges übersehen, ich werde da noch einmal drüberschauen.

    Das mit dem NPC sollte eigentlich so, da man sie ja "retten" soll, und da fand ich das eigentlich ganz gut, vor allem da es ein wenig Schwierigkeit herausnimmt.

    Aber mal schauen, wie es sich anders macht, ales sollte sie ja auch nicht abnehmen, evtl entferne ich dann die eine oder andere Monstergruppe.

    Das mit dem Flimmern bekomme ich aber leider nicht heraus, ich hab es mehrmals versucht, und da ich keine Mauern oder Objekte abschneiden kann, flimmert es immer, wenn sich Objekte überschneiden.

    Aber mal sehen, was ich tun kann, vielen Dank für deine Rückmeldung :)

    Grüße
    Solfeam
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Vielen Dank noch einmal an alle fleißigen Bug- und Feedbackreporter, ich hoffe ihr hattet viel Spaß!

    Ich konnte die Quest nun bei Cryptic eingereichen, alle gemeldeten Bugs wurden so gut wie es ging behoben (das Flimmern bekomme ich einfach nicht raus).

    Die Bugfixes findet ihr alle im Anfangspost.

    Einen schönen Tag noch,
    Solfeam
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Hi

    also entweder du hast es mit einem Sonderflimmern zu tun (und ich glaube nicht an Ausnahmen ;)) - oder du hast x0y1s Tipp nicht richtig verstanden. Nachdem ich selbst aber nicht groß im verständlich erklären bin, hier mal ein Zitat von vor einiger Zeit (andere Quest, gleiches Problem, und ganz einfache Lösung ^^):
    deekin03 schrieb: »

    Durch das zusammenfügen und punktgenaue überlappen der einzelnen Mauerstücke, entsteht dieses unschöne "flimmern", das als Clippingfehler bekannt ist. Dieses Clipping vermeidet man ganz einfach dadurch, indem man die einzelnen Stücke nicht exakt aneinander bzw übereinander legt, sondern immer einen Kick nach oben oder unten verschiebt. Sozusagen ein "gewollt unexaktes Arbeiten" vermeidet hier diesen unschönen Effekt.

    Hoffe, du bekommst es jetzt doch noch rechtzeitig von Featurebeginn weg ^^

    lg

    PS: falls nicht... nehme ich alles zurück und behaupte, du solltest den Käfer melden.
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Moin,

    ich bin nun mit dem "Vorschlaghammer" dran gegangen, und habe einfach x,y und z wert im Editor manuell verändert. Scheint soweit zu klappen, leider kann ich aber nicht alle Werte ändern, in manchen Fällen springt der Wert einfach immer wieder zurück. Ich glaube aber, in den meisten Fällen sollte das hingehauen haben, ich schau nochmal später drüber :)

    Danke dir bzw euch,
    Solfeam
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Ich nerv noch einmal... das mit den 'springenden' Werten könnte daran liegen, dass sie gerundet werden ("Am Raster ausgerichtet", wie das im Editor heißt). Das passiert, weil standardmäßig die Optionen auf dem Bild aktiv sind (die eingekreisten Schaltflächen). Die ganz links schaltet die Questmarker ein und aus, die rechte rundet Drehungswerte, wenn aktiv. Und die mittlere ist die, dich interessieren sollte: die rundet Koordinaten. Schalte sie aus und versuche es dann nochmal. (wobei ich mich ein bisschen wundere, dass du die Clippingfehler nicht einfach in 3D "herausarbeitest")

    qg49dhub.jpg
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Dankeschön,

    ich hab mich schon immer gefragt, wozu die Knöpfe dort gut sein sollen, und hab die immer mal getestet aber keinen Unterschied festgestellt.
    Die Kartenübergänge (Portale) sind nun auch auf den Karten zu sehen, auch wenn sie keine nähere Funktion haben.

    Das Flimmern ist auch soweit ich es gesehen habe raus, es sei denn, ich habe eine Stelle übersehen.

    Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Mithelfer, ich denke, wenn ich irgendwann meine zweite Foundry erstelle, wird das dann weitaus flüssiger gehen :)

    Einen schönen Abend noch,
    Solfeam
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • gralistra
    gralistra Beiträge: 4
    bearbeitet Juni 2014
    Ich hab jetzt 2x versucht, an der Stelle im Schloss vorbei zukommen, leider vergeblich. 3 der Gegner "verstecken" sich im Boden.

    Hab mich mal versteckt, um dir die Position zu zeigen.. :)

    unbena10.jpg
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2014
    Danke für dein Feedback, ich werde mir das noch einmal anschauen.
    Falls du die Foundry aus dem Feature gespielt hast, daran kann ich leider nichts mehr ändern, aber an der normalen Version schon.

    Ich vermute ja fast, dass sich da irgendetwas an der Foundry Mechanik geändert hat, da das Problem schonmal aufgetaucht ist, und ich es dann noch einmal gefixed hatte (vor dem Feature ...) (siehe Beitrag 6 / 7)

    EDIT:
    Hab es mir noch einmal angeschaut & korrigiert (anstatt Gelände nun Keine Höhe verwendet), die nicht Feature Foundry sollte also problemlos funktionieren. An der Foundry vom Feature kann ich leider nichts mehr ändern.
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • famoira#2492
    famoira#2492 Beiträge: 417 Abenteurer
    # closed - veraltet
Diese Diskussion wurde geschlossen.