Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kampagne: Eine sichere Reise

Optionen
stargreeter
stargreeter Beiträge: 39 Abenteurer
bearbeitet März 2014 in Quest Feedback
Kampagne: Eine sichere Reise
ID: NWS-DFCD8IVAB

Diese Kampagne ist mein Erstling auf Neverwinter.

Teil 1: Falsches Spiel
ID der Quest: NW-DBN2MB4IU
Teil 2: Der dunkle Weg
ID der Quest: NW-DIGVYQX99
Teil 3: Die Wachfeste: Befreiung
ID der Quest: NW-DJJ22WA3K
Teil 4: *in Planung* Epilog: Die Mitwisser, Drahtzieher, Hintermänner - wie auch immer.

Der erste Teil wurde im Feature vom 18.-24.03.2014 offiziell vorgestellt.
Der zweite Teil wurde gerade 20x gespielt und von mir gerade für das Feature angemeldet.
Der dritte Teil wurde als "Foundry Spotlight" (11.-17.03.2014) von Sheydrale vorgestellt:
http://community.arcgames.com/de/news/neverwinter/detail/3037533-foundry-spotlight_-die-wachfeste_-befreiung


Beschreibung Teil 1:
Die Wachen, die hier Wegezoll erheben, sehen irgendwie wie Wegelagerer aus. Dabei wollt ihr nur eins: eine ruhige Reise und ein Zimmer für die Nacht im Gasthaus "Zum Engpass". - Und wieso sind hier alle so unfreundlich ... ?

Die Quests sind für alle Klassen geeignet.

Anmerkungen:
* Dialoge sind in deutscher Sprache.
* Man braucht keine Questitems im Inventar zu sammeln.
* Es wurden keine fertigen Karten verwendet.
* Die Quests sind für alle Klassen geeignet. Getestet mit Beschützer und Trickser.
* Die Kampfschwierigkeit sollte nicht zu hoch sein, variiert aber von Klasse zu Klasse.
Begegnungen sind auch für die Atmosphäre von Bedeutung.
* Die Reise mag nicht die kürzeste sein, doch ich hoffe, dass sie abwechslungsreich und unterhaltsam geworden ist.

English: "A safe journey": a campaign of 3 parts: 1) "Foul Play", 2) "The dark Way", 3) "Guards Fortress: Liberation"). This is part 1.


ACHTUNG SPOILER:

Teil 1: Ihr wollt sicher durch den Neverwinter Wald reisen und entschließt Euch, im Gasthaus "Zum Engpass" zu nächtigen. Kurz vor dem Gasthaus trefft ihr auf einen Posten. Der Mautposten der Wache erweist sich als Rebell und es kommt zum Kampf. Der Weg führt Euch weiter in das Gasthaus, wo der Wirt sich seltsam benimmt. In der Nacht wollen Rebellen Euch im Bett meucheln - und ihr macht Euch auf, die Rebellen im Gasthaus unschädlich zu machen. Letzten Endes befreit ihr im Keller den wahren Wirt Suvgar und den Hauptmann einer nahen Wachgarnison namens Berwyn. Mit diesem brecht ihr auf, um die Lage der Garnison zu klären. - Es stellt sich heraus, dass die Wachfeste von Rebellen im Handstreich eingenommen wurde. Auf einem Weg um die Feste liegt zudem ein Lager mit Rebellen und Goblins, das beseitigt werden muß - wobei der Spieler und Berwyn Unterstützung durch eine Patrouille der Wachen Berwyns erhalten. Zuletzt gilt es, aggressive Wildtiere zu besänftigen, bevor Berwyn den Spieler zu einem geheimen Pfad in die Wachfeste führt. Hier geht der Spieler alleine weiter.

Teil 2: Der Weg führt unterirdisch durch eine kleine Spinnenhöhle in ein Bergwerk, das von Duergar betrieben wird. Soweit scheinen diese aber wirklich nur an Bergbau interessiert zu sein, denn der Stollen, den ihr sucht, ist verlassen. Er führt in eine vergessene Heldengruft unter der Feste. Hier trifft man auf Schwester Simone und ihren Trupp von Kelemvor-Klerikerinnen, die durch die Unruhe der Gebeine angelockt worden sind und die Gruft neu segnen wollen. Die Ursache können sie nicht finden, vermuten sie aber hinter einer versteckten Tür. Diese wird vom Spieler gefunden. Auf dem weiteren Weg kommt man in die Kanalisation der Feste, wo man versprengte Wachen trifft, die einen Lagebericht geben. Ashmadai konnten in den Burgfried durchbrechen und suchen den Zugang zu einer Gruft. Die scheinen wir schon zu kennen - der nächste Schritt ist klar: der Burgfried muß von den Ashmadai befreit werden.

Teil 3: Der Spieler tritt aus dem Burgfried heraus in den Hof der Garnison, einem von mehreren Höfen, die es nun von plündernden Goblins und Rebellen zu befreien gilt, bevor jeweils ein Fallgatter zum nächsten Bereich geöffnet werden kann. Als man das Haupttor erreicht, bricht Berwyn mit frischen Einheiten der Wachen durch. In der Hohen Halle kommt es zu einem großen Kampf mit Offizieren der Rebellen und einer Gesandschaft der Ashmadai. Doch dies ist noch nicht das Ende. Auf dem Dach finden sich noch versprengte Rebellen und auf dem Magazin steht noch eine ganze Horde an Goblins. Auch die Stammesanführer treten hier den letzten Kampf an. Zurück zu Berwyn erfährt man, wo man seine Belohnung einsammeln kann. Genießt die Aussicht vom Dach des Burgfrieds.

Geplant / in Arbeit ist Teil 4:
Ihr habt den Neverwinter Wald verlassen und seid auf dem Weg, Euren Sieg in der Mondsteinmaske zu feiern. Da überbringt Euch ein Straßenmädchen eine Nachricht von Schwester Simone. Ihre Erkundigungen über die Heldengruft haben sie auf eine Erkundungsmission in die Kanäle Neverwinters geführt, doch der direkte Weg zu ihr ist versperrt. Ihr trefft auf mehr Rebellen, Wehrratten, mehr Untote, mehr Spinnen und letzten Endes auf Ashmadai, deren Treiben und Zusammenarbeit mit den Rebellen ihr endgültig ein Ende setzt. Am Ende trefft ihr auf der Siegesfeier zu einem klassischen RP-Ende die wichtigen Chars im Gasthaus "Zum Engpass" wieder. Enjoy the party und öffnet die letzte Truhe.
Foundry-Artifex und Wächter der Foundry. Gilden: "Living Authors Society (LAS)" und "Wolf und Feder".
Kampagne: Eine sichere Reise - ID: NWS-DFCD8IVAB
Teil 1: Falsches Spiel - ID: NW-DBN2MB4IU -
Teil 2: Der dunkle Weg - ID: NW-DIGVYQX99 -
Teil 3: Die Wachfeste: Befreiung - ID: NW-DJJ22WA3K -
Teil 4/Epilog: in Bearbeitung
*!* Teil 3 wurde vom 11.03.-17.03.2014 als "Foundry-Spotlight" von Sheydale vorgestellt.
*!* Teil 1 wurde vom 18.03.-25.03.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
*!* Teil 2 wurde vom 25.03.-01.04.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
* in deutscher Sprache * keine Questitems * Karten selbst gestaltet * für alle Klassen geeignet (getestet mit Beschützer/Trickser) * Kampfschwierigkeit nicht zu hoch, variiert aber von Klasse zu Klasse * Atmosphäre * Absicht: Abwechslung und Unterhaltung *
Post edited by stargreeter on

Kommentare

  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Moin moin,

    ich habe nun deinen ersten Teil der Kampagne einmal gespielt.
    Hat mir bis jetzt recht gut gefallen, die Kämpfe waren alleine nicht zu schwer die Story alles in allem stimmig.

    Gegebenenfalls könnte man noch eine Erklärung für die wild gewordenen Tiere einfügen (oder aber das kommt noch / ich habe sie übersehen)

    Grüße
    Solfeam
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • stargreeter
    stargreeter Beiträge: 39 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Danke für Test und Bewertung.

    In der Tat gibt nur Berwyn eine Andeutung in Bezug auf die wilden Tiere, wenn er Dich zur Waldläuferin schickt. Er sagt, dass sie (die Tiere, nicht die Waldläuferin^^) "während der Kämpfe" aggressiv geworden sind. Ich fand es wohl zu gekünzelt, das genauer zu erklären. Gedanke war, das zum einen die Kämpfe um das Lager die Tiere wild gemacht haben, zum andern hat das Rebellenlager die übliche Jagd behindert. Wie gesagt, wollte das im Dialog aber nicht breittreten und dachte mir, dass man das auch offen lassen könnte. - Oder stört das ?

    Edit: Änderung an Teil 2: Ergänzung zweier weiterer Duergar-Begegnungen in der Mine. - Eine davon liegt genau auf dem Weg und muß bekämpft werden. Die zweite ist in Sichtweite davon und optional.
    Foundry-Artifex und Wächter der Foundry. Gilden: "Living Authors Society (LAS)" und "Wolf und Feder".
    Kampagne: Eine sichere Reise - ID: NWS-DFCD8IVAB
    Teil 1: Falsches Spiel - ID: NW-DBN2MB4IU -
    Teil 2: Der dunkle Weg - ID: NW-DIGVYQX99 -
    Teil 3: Die Wachfeste: Befreiung - ID: NW-DJJ22WA3K -
    Teil 4/Epilog: in Bearbeitung
    *!* Teil 3 wurde vom 11.03.-17.03.2014 als "Foundry-Spotlight" von Sheydale vorgestellt.
    *!* Teil 1 wurde vom 18.03.-25.03.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
    *!* Teil 2 wurde vom 25.03.-01.04.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
    * in deutscher Sprache * keine Questitems * Karten selbst gestaltet * für alle Klassen geeignet (getestet mit Beschützer/Trickser) * Kampfschwierigkeit nicht zu hoch, variiert aber von Klasse zu Klasse * Atmosphäre * Absicht: Abwechslung und Unterhaltung *
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Stören tut das Detail nicht unbedingt, und ich denke, das ist halt geschmackssache, ich hätte wohl ein "wilde Waldtiere versuchen zudem, das Lager zu plündern und greifen stetig in der Nacht an" oder so erwartet, sodass man diese "Plage" beseitigt oder Ähnliches :D

    Wie gesagt, alles in allem hat mir der erste Teil schonmal gut gefallen, ich denke in ein paar Tagen werde ich mich dann an Runde 2 wagen :)
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    So, ich hatte nun Zeit, die letzten 2 Teile zu spielen.

    zu Teil 2:

    War ganz okay, der Übergang zur Höhle erfolgt nahezu nahtlos (gefällt mir!).
    Was du ggf noch ändern kannst:
    Untote (Leiste den Kerikerinnen Beistand): hier habe ich erst einmal gesucht, wo der zweite Untote ist, bis ich dann gemerkt habe, dass man weitergehen muss

    Beim Enddialog der Wache ganz rechts gibt es 5 (interessante) Antwortmöglichkeiten, nur leider muss man die Wache immer wieder neu ansprechen, um alle zu erhalten

    Ansonsten: sehr gut!

    Teil 3:

    Die Karte ist einfach mal spitze, die riesige Burg, das vertreiben der Besatzer usw, auch das Öffnen der Tore hat mir sehr gut gefallen! Ich hab bisher selten eine so ausführliche Map gesehen, das ist schon geradezu profimäßig gesetzt.
    Einzig und allein die Wegfindung gestaltet sich manchmal schwierig, beim ich glaube zweiten Töten der Wachen musste ich erst einmal herausfinden, dass die oben auf den Mauern sind, und beim Aufgang zum Hauptmann Berwyn hatte ich auch nicht gleich gewusst, dass noch Bogenschützen um die Ecke auf der Mauer stehen. Diese greifen nicht an und sind nicht im Fokus, deshalb dauerte es bei mir etwas länger, sie zu finden.

    Die restlichen Wege halte ich alle für machbar.

    Abschließendes Resume:

    In einer Reihenfolge, wie mir die Maps gefallen:

    Teil 3 (perfekt)
    Teil 1 (schöner Anfang)
    Teil 2 (ganz gut, ggf ein paar Details ergänzen, womit man interagieren kann / weitere Dialoge im Questverlauf wären evtl schön)

    Vielen Dank für diese schöne Kampagne !
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • stargreeter
    stargreeter Beiträge: 39 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Joa, ich wußte nicht, dass in den Dialogen Rückverweise möglich sind. - Werde das bei Gelegenheit ändern.
    Bei den Klerikerinnen ist es glaub ich kein Beinbruch, wenn verlangt ist, dass man auch mal in den nächsten
    Raum schaut. Sollte nicht zu schwierig sein :D

    Die Bogenschützen vor dem Tor zur Hohen Halle habe ich einige Male versetzt - und manchmal greifen
    die sogar ein. - Ich werde mal sehen, ob ich sie AUF die Zinnen stellen kann, statt dahinter.
    Heißt die Quest, wo Du die auf der Mauer erledigen mußt nicht: "Säubere die Mauern der Garnison" oder
    so ähnlich ? - Wo sollen die sonst sein, wenn nicht auf der Mauer ?

    Ich überlege gerade, ob ich bis zu drei weitere Begegnungen durch Umstellungen gewinnen kann und
    würde als erstes die Befreiung des Haupttores erschweren. - Wie fandest Du denn Häufigkeit und
    Schwierigkeit der Begegnungen ? Zu wenig ? Zu einfach ? - Wo würdest Du ggf. eine weitere Begegnung
    einsetzen ?
    Foundry-Artifex und Wächter der Foundry. Gilden: "Living Authors Society (LAS)" und "Wolf und Feder".
    Kampagne: Eine sichere Reise - ID: NWS-DFCD8IVAB
    Teil 1: Falsches Spiel - ID: NW-DBN2MB4IU -
    Teil 2: Der dunkle Weg - ID: NW-DIGVYQX99 -
    Teil 3: Die Wachfeste: Befreiung - ID: NW-DJJ22WA3K -
    Teil 4/Epilog: in Bearbeitung
    *!* Teil 3 wurde vom 11.03.-17.03.2014 als "Foundry-Spotlight" von Sheydale vorgestellt.
    *!* Teil 1 wurde vom 18.03.-25.03.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
    *!* Teil 2 wurde vom 25.03.-01.04.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
    * in deutscher Sprache * keine Questitems * Karten selbst gestaltet * für alle Klassen geeignet (getestet mit Beschützer/Trickser) * Kampfschwierigkeit nicht zu hoch, variiert aber von Klasse zu Klasse * Atmosphäre * Absicht: Abwechslung und Unterhaltung *
  • solfeam
    solfeam Beiträge: 149 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Also:
    Soweit ich das bei Teil 3 in Erinnerung habe, waren die Kämpfe allesamt recht gut machbar & somit durchaus entspannend. Die einzige Begegnung, die ich nicht erweitern würde, ist die, wo man bereits sehr weit oben ist und so ein Schamane mit Helfer einen angreift, der war für mich etwas schwerer zu knacken (kann aber auch an den Lags liegen, die ich da gerade hatte).

    Prinzipiell hat mir der Schwierigkeitsgrad der Begegnungen gut gefallen, allerdings spiele ich auch einen GF, der nicht gerade viel Schaden macht, sodass ich leichtere Kämpfe als angenehmer empfinde.

    Und die Bogenschützen habe ich ja auch gefunden, nur eben nicht auf Anhieb :)
    Ich stell mich aber scheinbar auch des öfteren doof mit Questpfaden an, ich glaube, ich war einfach relativ stolz, das Tor mit meinem GF nun zu stürmen, und da hab ich völlig kopflos halt nicht nach links und rechts geschaut :D
    NWGermanFoundry
    Der Channel für deutsche Foundry Autoren

    Ihr habt Fragen zur Foundry oder sucht einen Testspieler?
    Schreibt mir bitte ingame :)
  • stargreeter
    stargreeter Beiträge: 39 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Also, der Dialog in Teil 2 enthält nun Rückverweise, so dass man nach den verschiedenen Punkten fragen kann, ohne dass der Dialog ended und man den Char neu anzusprechen braucht. Letzte Änderungen: Es wurde zwei Dialoge zur Intro eingefügt für diejenigen, die Teil 1 vielleicht nicht gespielt haben oder als Erinnerung. Der eine steckt im Eingang selbst und der andere verweist auf diesen ersten und verschwindet dann. Ergänzt wurde bei den Kelemvorpriesterinnen eine dritte Untotenbegegnung (zwei Kolosse) zwischen den beiden älteren, um den Spieler besser auf Spur zu halten. Ergänzt wurde ein kleines Gimmick (oder Golum ?) im nordwestlichen Teil der Mine.

    Teil 2 wurde nun eingereicht und ist in der Bewerbung für das Feature.

    Teil 3 sind tatsächlich in einigen hinteren Ecken Lücken in der Mauer entdeckt worden. Könnten ganz alte Kartenkopierfehler sein. Wurden bereits korrigert und es wird weiter gecheckt, ob das alles nun sitzt. Ergänzt wurde ein Introdialog in Form eines Aushangs an der Tür des Burgfrieds. Mit den drei freien Begegnungen werde ich wahrscheinlich so verfahren: Die Rebellen am Tor werden zumindest um einen Magier bereichert. Auf der Treppe, die auf die Mauern führt, wird einem eine mittlere Goblingruppe entgegenkommen. Die dritte überlege ich noch, zur Not muß sie für Umstellungen mit NPCs herhalten. - Priesterin Simone wird noch mit einem Dialog in der Hohen Halle bei Berwyn erscheinen.

    Statusmeldung im Eingangspost dieses Threads aktualisiert.
    Foundry-Artifex und Wächter der Foundry. Gilden: "Living Authors Society (LAS)" und "Wolf und Feder".
    Kampagne: Eine sichere Reise - ID: NWS-DFCD8IVAB
    Teil 1: Falsches Spiel - ID: NW-DBN2MB4IU -
    Teil 2: Der dunkle Weg - ID: NW-DIGVYQX99 -
    Teil 3: Die Wachfeste: Befreiung - ID: NW-DJJ22WA3K -
    Teil 4/Epilog: in Bearbeitung
    *!* Teil 3 wurde vom 11.03.-17.03.2014 als "Foundry-Spotlight" von Sheydale vorgestellt.
    *!* Teil 1 wurde vom 18.03.-25.03.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
    *!* Teil 2 wurde vom 25.03.-01.04.2014 im Feature offiziell vorgestellt.
    * in deutscher Sprache * keine Questitems * Karten selbst gestaltet * für alle Klassen geeignet (getestet mit Beschützer/Trickser) * Kampfschwierigkeit nicht zu hoch, variiert aber von Klasse zu Klasse * Atmosphäre * Absicht: Abwechslung und Unterhaltung *