Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

DRINGEND: Massive Ausnutzung des "Ioun Stone of Radiance"-Bugs zahlreicher Spieler

despai
despai Beiträge: 13 Abenteurer
bearbeitet März 2014 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo liebes Neverwinter Team,

bitte gebt so schnell wie möglich an die Entwickler weiter, dass zur Zeit im Spiel massiv ein Bug ausgenutzt wird, wodurch man sich den "Ioun Stone of Radiance" in zahlreicher Form und ungebunden besorgen kann. Dieser Gegenstand war bisher nur durch die letzige Promo-Aktion erhältlich und wird nun zu Schleuderpreisen auf dem Server gehandelt.

Man musste dafür 1000 ZEN aufladen und jetzt wird der für nicht mal 3 Gold pro Stück , Tendenz sogar noch weiter sinkend , verscherbelt. Hier muss eingegriffen werden. Nicht, dass ich nicht jedem Spieler einen solchen Gefährten gönne, aber dadurch wird die gesamte Wirtschaft des Spiels ruiniert, da die Ionensteine einen hohen Wert aufgrund Ihrer Seltenheit haben.

Bitte gebt dies weiter, lasst dies beheben und verhängt harte Sanktionen gegen die Exploiter und Cheater! :(

Gruß despai
www.gilde-wolfsrudel.de
Despairas / Trickserschurke
Despairan / Kleriker
Curatorwolf ( Mitglied der Gildenleitung ) "Das Wolfsrudel"
[SIGPIC]http://www.gilde-wolfsrudel.de/framework/images/wolfsrudel/spiele/neverwinter/logo_wolfsrudel_magma_neverwinter.png[/SIGPIC]
Post edited by despai on

Kommentare

  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet März 2014
    *grumel* als ich vorhin ausgelogt habe schien es noch nur um das Problem zu handeln, das sie nicht gebunden sind.
    Ich schreib es mal in das englische forum, um die Uhrzeit ist hier keiner mehr da hier.
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet März 2014
    Laut Launcher gibt es anscheinend um 4 Uhr bis 5:30 Uhr eine Serverwartung. Ich denke es wird wohl um dieses Pet gehen. Kann mir nicht vorstellen, das es nur deutsche Spieler herausgefunden haben, wenn wohl zu 75-90% im Spiel alle Englisch sprechen.

    Edit:
    djarkaan schrieb: »
    So in the remember your past not to repeat your mistake in the future vein, what does everyone think today shall be remember as?

    We got Caturday and Nightmare Tuesday in books so...

    my suggestion is: Stone cold thursday.

    I was thinking Turdsday but a little too offensive, March of the Stone too but meh.

    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?623701-Today-s-nickname&p=7423461&viewfull=1#post7423461
  • kolo7kol9
    kolo7kol9 Beiträge: 2,023 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Die haben da sehr schnell reagiert, aus dem AH haben sie den schon gegen 22.00 raus genommen.

    Wie das nun die Wirtschaft ruinieren soll verstehen ich jetzt nicht so ganz. Es war ja abzusehen, das das nicht lange laufen wird. Und im AH tauchten so schnell so viele auf, das die Verkäufer, die ihren Deal noch abschliessen konnten, nicht viel verdient haben. Wobei ich erst gegen 20.00 gemerkt habe, was da los ist. Aber wenn das erst nach dem Patch aufgetreten ist, lief das ja nun wirklich nicht lange.
    Es scheinen auch welche die Steine verschenkt zu haben und so laufen jetzt einfach ein paar mehr Spieler mit Steinen rum - was solls?
  • forestthewickler
    forestthewickler Beiträge: 3
    bearbeitet März 2014
    Despair,

    im ernst: Willst du alle, die jemals einen Bug in Neverwinter ausgenutzt haben hart bestrafen? Was ist mit denen die glitches ausgenutzt haben um an Epics zu kommen oder dadurch diese dann zu farmen! Auch die haben das Ah von den Preisen verschoben. Und was ist mit den AD käufern ausserhalb von Neverwinter...

    Sorry, ich verstehe das mache einen Hals haben, die Euro in die Hand genommen habe nur um den Stein zu bekommen, aber das ist auch schon alles. Kann man machen, muss man aber nicht hier in Neverwinter. Ist eben eine Frage der Zeit die man aufbringen will um weiter voranzukommen.
    Bug ist bug und eigentlcih muss man die Programmeirer in Anspruch nehmen und dort den Fehler / Schuldigen suchen. Aber ich seh das jetzt nicht kritisch. Ist passiert, wird bestimmt in der einen oder anderen Art mal wieder passieren. So What!

    In diesem Sinne
  • fiercesoulking
    fiercesoulking Beiträge: 111 ✭✭✭
    bearbeitet März 2014
    Äh nö PWE hat bis dato immer die Jungs gesperrt die das wissentlich ausgenutzt haben, zumal der Einschlag auf die In-Game Ökonomie wesentlich heftiger war als irgendwelche Goldseller oder bugs die es erlauben den End-Boss leichter zu farmen. Die haben zwar auch einen Einschlag auf den Markt aber der geht nicht von 20g auf 3g über Nacht.

    Wer den Exploit ausgenutzt hat ist selber doof finde ich, weil ziemlich klar ist was die Konsequenz in dem Fall ist.
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Wurde doch sehr schnell in Ordnung gebracht. Ich könnte das Maß der Aufregung auch nachvollziehen, wenn es um ein wertvolles Teil aus dem Zen-Markt gegangen wäre, das verfielfältigt und dann im AH angeboten worden wäre. Das hätte dann einen echten Schaden für PWE bedeutet.
    Aber es war einfach nur ein Promo Ding, bei dem die Bindung an das Handle aufgehoben wurde, und das zudem erst zweimal aufgewertet anfängt richtig gut zu werden. (erfordert den Einsatz von 500000+750000 AD)

    Ich fand es mit Verlaub auch recht unfair, dass z.B. mein Mann das Teil bekommen hat und ich nicht, obwohl wir zur gleichen Zeit 1000 Zen aufgeladen haben. (Wenn schon Promo dann doch bitte für alle, statt diese Lotterien.)
    Nur dass er sie über Skrill gekauft hat und ich über eine Paysafekarte. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Doch das nur am Rande bemerkt.

    Wenn es um ein Promoteil aus einer Zeitschrift geht, kann ja auch jeder diese kaufen.

    Gold ist als Währung doch eigentlich fast völlig wertlos.

    Und ich denke, dass die Goldseller, die im Übrigen AD und nicht Gold verkaufen einen größeren Schaden anrichten, oft auch auf dem Konto oder dem Rechner der Käufer, sowie für die Firma. Dennoch werden sie sogar ingame geduldet und belästigen einen mitunter sogar über die spielinterne mail. Hier sehe ich auch Handlungsbedarf.
  • despai
    despai Beiträge: 13 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Das Problem ist eher, dass es NUR über die Promoaktion mit 1000 ZEN-Aufladung zu erhalten war. Und in meinen Augen der Beste aller Ionensteine ist. Und dadurch, dass nun jeder Depp damit rumläuft ist der Wert der anderen "Nicht-BOP"-Ionenstein halt geschädigt.

    Ich werde den Support deswegen anschreiben. Wenn sich rausstellt, dass es keine Konsequenzen gab, dann habe zumindest ich das letzte Mal Zen aufgeladen gehabt.
    www.gilde-wolfsrudel.de
    Despairas / Trickserschurke
    Despairan / Kleriker
    Curatorwolf ( Mitglied der Gildenleitung ) "Das Wolfsrudel"
    [SIGPIC]http://www.gilde-wolfsrudel.de/framework/images/wolfsrudel/spiele/neverwinter/logo_wolfsrudel_magma_neverwinter.png[/SIGPIC]
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    xulinn schrieb: »
    Wurde doch sehr schnell in Ordnung gebracht. Ich könnte das Maß der Aufregung auch nachvollziehen, wenn es um ein wertvolles Teil aus dem Zen-Markt gegangen wäre, das verfielfältigt und dann im AH angeboten worden wäre. Das hätte dann einen echten Schaden für PWE bedeutet.
    Aber es war einfach nur ein Promo Ding, bei dem die Bindung an das Handle aufgehoben wurde, und das zudem erst zweimal aufgewertet anfängt richtig gut zu werden. (erfordert den Einsatz von 500000+750000 AD)
    Nun ja, man muss aber auch betrachten, dass die Ionensteine eine sehr hohe Nachfrage im Allgemeinen haben, egal ob jetzt aus dem Zen-Markt, oder vom Tarmalune-Händler. Ergo nimmt PW eben dadurch Geld ein. Und was denkst du, wie sich die Nachfrage danach in nächster Zeit entwickelt? Die meisten, die einen Stein haben wollten (und genug, die eigentlich nicht vorhatten sich einen zu kaufen) werden sich jetzt keinen mehr kaufen, weil sie eben schon einen Kostenlos oder für ein Paar Goldstücke kaufen konnten.
    Und ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass nun allzu viele ihre Steine aufwerten.
    Unternehmen werden sie trotzdem nichts, wie schon bei den Schatzladen, zum einen, weil man damit ja die Zahlende Kundschaft bestrafen müssten und zum anderen weil es einfach viel zu viele Spieler sind, die da mitgemacht haben. Wobei es sicherlich auch einige wenige gewesen sind (von den Käufern), die nicht wussten, dass es sich dabei um einen Bug handelte (vor allem anfangs). Wie dem auch sein, den Nachteil haben letzten Endes die, die ehrlich gespielt haben und den Bug nicht ausgenutzt haben.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    @despai:

    Nur wenn Du die 1000 Zen explizit und ausschließlich für den Stein investiert hättest, und nun mit 1000 ungenutzten Zen da stündest, ohne Plan, was Du damit tun sollst.
    Aber wer tut das schon - wer kauft keine Tasche, Charakterplatz, Umlernmünze, etc.?
    Wo ist der Wert der anderen Steine geschädigt?
    Nur ein jetzt vielleicht ein paar Charaktere mehr mit den Dingern rumlaufen, statt erst einen Monat ADs gespart zu haben?
    Aber da der Stein nur grün ist, die anderen aber blau, dürfen die das erstmal nachzahlen...
    ...es ist sozusagen nichtmal ein Geschenk, sondern ein Leasing, mit vielleicht 100k AD (5 Tage Umwandeln) Rabatt.

    @argrosch:

    Das hat PWI schon ***** eingeschädelt: dadurch, daß der Stein grün ist, müssen die Besitzer die Aufwertung finanzieren, mit (fast) genau den Zen, mit denen sie sonst gleich den blauen Stein erworben hätten (gekauft oder erarbeitet).
    Es war eine Promo Aktion, kein Geschenk.
    Aber natürlich werden die aufgewertet, zumindest von den 'ernsthaften' Spielern, die auch sonst das Geld oder die Arbeit investiert hätten, einen Ionenstein zu bekommen.
    Und das sind die Einzigen, mit denen man sich evtl. im Endspiel als ambitionierter Spieler vergleichen kann, wo man also von einer relativen Benachteiligung sprechen könnte - wer im Endgame als Casual mit grünen Begleitern rumläuft, ist für einen ernsthaften Spieler keine Konkurrenz.
    (Selbstverständlich könnte PWE die Spreu vom Weizen trennen und die 'Täter' bestrafen, aber das würde von Investitionen von Arbeitszeit in vermutlich nicht geringem Ausmaß erfordern; die trivialen Maßnahmen zur Mitigation des Schadens haben sie ja schon gezogen).

    P.S.: Im übrigen bin ich auch der Meinung, daß schon die Promo-Aktion ein wenig unfair war, weil sie willkürlich Spielern eine kleinen Vorteil einräumte, aber der Vorteil durch den Stein ist gering genug, um darüber hinweg zu sehen.

    P.P.S.: Was ist dann z.B. mit den Änderungen an Skilltrees von Klassen? Hierdurch werden doch auch immer wieder Spieler 'gezwungen', Umlernmünzen zu erwerben, bzw. mit Zen erworbene Umlernmarken entwertet.
    Oder die immer wieder eingestreuten Aufwertungen von Mobs, die zu einer Rüstungsspirale im GS führen und Spieler dazuzwingen, existierenden Ausrüstung teuer gegen andere auszutauschen oder unverschämt teuer mit 10er Steinen aufzuwerten.

    In diesem Falle ist es wirklich viel Lärm um nichts.
  • xulinn
    xulinn Beiträge: 96 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Ich habe z.B. damals meine Katze noch für 980000 AD gekauft und musste dafür ziemlich lange sparen. Wenn ich jetzt sehe, was die nach der Einführung des Bonussystems und der Abwertung des Kaufpreises noch wert ist, macht mich das traurig.
    Den blauen Ionenstein für meinen zweiten Charakter habe ich großenteils mit Zen bezahlt und auch schon Bankfächer, Umlernmarke und Reittier für Echtgeld. etc. Ich spiele jetzt ca 10 Monate.
    Den dritten blauen Ionenstein habe ich mir ingame erspielt und erwirtschaftet.

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich sauer darüber, dass andere dann so einen Ionenstein einfach durch eine Lotteriepromo geschenkt bekommen haben. Das ist nämlich die eigentliche Abwertung.

    Und glaubt mal nicht, dass dieses Steinchen nun jeden fürs Endgame qualifiziert.
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    kalindra schrieb: »
    @aragosh:

    Das hat PWI schon gefickt eingeschädelt: dadurch, daß der Stein grün ist, müssen die Besitzer die Aufwertung finanzieren, mit (fast) genau den Zen, mit denen sie sonst gleich den blauen Stein erworben hätten (gekauft oder erarbeitet).
    Es war eine Promo Aktion, kein Geschenk.
    Ich glaube kaum, dass die das Mutwillig gemacht haben. Wenn dann hätten die den einfach als Eventbelohnung ausgeschüttet, dazu braucht man nicht extra nen Bug einzubauen. Und ich würde wie gesagt nicht unbedingt davon ausgehen, dass die alle den Aufwerten. Sicherlich werden das einige machen, aber die Mehrheit wird es mMn eben nicht tun.

    Im übrigen empfehle ich demnächst die @Handles genauer zu lesen, da bekommt man ja Augenkrebs ;)
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    @argrosch:

    Ich meine auch nicht den Bug, sondern die Promo-Aktion.
    (Obwohl ich auch beim Bug nicht glaube, daß PWE dadurch wirklich einen Verlust erleidet oder die ingame-Ökonomie geschädigt wurde.)