Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Vorschlag zur Warteliste / Bannsänger

Optionen
rubina5
rubina5 Beiträge: 1,555 Abenteurer
bearbeitet März 2014 in (PC) Feedback
Moin.

Wer kennt das nicht: Man ( GWF, TR, HR, CW ) stellt sich in die Warteliste und wartet und wartet .... vielleicht hat man mal Glück in eine bereits angefangene Instanz zu gelangen, doch auch dort hat man selten das Vergnügen zu fünft eine Runde Gewölbe zu laufen. Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass das Verhältnis Tank, DC und "man" unausgeglichen ist, eine 5er Gruppe ohne Tank und DC jedoch nicht zustandekommt.
Also wäre doch das einfachste:

- man vergrössert die Truppe zum Beispiel auf 7 oder 8, passt das Ungeziefer in den Instanzen entsprechend an.
- individuell erstellte 5er Gruppen können ja beibehalten werden. Tritt man der Warteliste bei, so gibt es einfach eine zusätzliche Auswahl "geschlossene 5er".

- Verlässt ein Spieler die Truppe, so ist ein Auffüllen in der Regel notwendig. Handelt es sich hierbei um DC oder Tank, kann man sich hier einen Wolf warten. Findet man jemanden zum Beispiel über den Chat, so kann dieser nicht so einfach in die Instanz reinhupfen. Das Einladen ist nicht möglich. Ergo trägt er/sie sich in die Warteliste ein und hat dann nicht selten das Vergnügen, diverse wartende Truppen zu durchlaufen, um dann vielleicht in der gewünschten zu landen. Meine Meinung dazu? Das ist ja mal sowas von -.-.

1.) Um das vergebliche Wandern von einer Instanz in die nächste und wieder zurück zu vermeiden, sollte man vor dem Verlassen derselbigen ein Ignore setzen können, so dass zumindest die Chance erhöht wird, relativ fix in die gewünschte zu gelangen.

2.) Manchmal jedoch bedarf es keines Tanks oder DCs. Ist die Truppe der Meinung, dass es auch ohne den fehlenden Tank und / oder DC weitergehen kann, so sollte das "Muss" in ein "Kann" gewandelt werden.


- Und natürlich gibt es noch eine Möglichkeit, dem ungleichen Verhältnis Herr zu werden ( oder es zumindest zu versuchen, wie die Spieler es annehmen weiss man ja nie vorher ): Eine Alternative zum Tank bzw. DC.

Mir ist hier etwas lustiges zum Tank bzw einer Alternative eingefallen: Der Bannsänger.
Spielt/singt er sein Liedchen, so verwandelt sich die am Poppes klebende Schar in einen Haufen unkoordinierter Mopse.
- das Trauerlied der/des Geliebten der in den Kampf zog und nie mehr wiederkehrte ( Trolle fangen an zu rotzen und rutschen auf dem Glibber aus, Leichen fleddern und nehmen sich gegebenseitig die Sicht, Magier verglühen innerlich ... )
- Das Lied des Highlanders ( es kann nur einen geben ): die Mopse verkloppen sich gegebenseitig.

Ich kenne den beschützenden Kämpfer nicht im Detail, aber vielleicht hilft der Ansatz hier, etwas Neues zu kreieren und vielleicht hat ja wer noch eine Idee dazu.



Grüsse
Alex
Post edited by rubina5 on

Kommentare

  • ehster19
    ehster19 Beiträge: 42 ✭✭
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Huhu rubina,
    Ich möchte auch mal meine Meinung kundtun.

    Ein Vergrößern der Gruppen halte ich für weniger Sinnvoll (Zu viel Gewusel, wahrscheinlich noch mehr Adds, etc.)

    Persönlich würde ich die eine Möglichkeit bevorzugen Leute auch aus dem Gewölbe heraus einladen zu können ("Zur Instanz zurück"-Button bei eingeladenen Spielern würde ja schon reichen).
    Diese würde auf beiden Seiten Frust und schlechter Laune entgegenwirken.

    Auch eine Möglichkeit in den Gruppeneinstellungen den "Zwang" von DC und GF auszuschalten wäre sinnvoll.
    Allerdings sollte man damit nicht die Möglichkeit haben GF's und DC's auszuschließen.

    Eine neue Klasse sehe ich immer etwas zwiespältig (Balance und so), erst mal die kommenden Veränderungen vom GF abwarten.

    Grüße
    Ehster
  • spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Solange es dieses kaputte Votekicksystem und dieses vollkommen sinnfreie Queuesystem gibt, bin ich für jede Änderung, die es wenigstens Ansatzweise wieder lustig macht, sich in die Warteliste einzutragen.
    Ich habe eine Stammtruppe und kann jeden Tag farmen gehen, aber es ist nicht mehr möglich rnd irgendwas zu reisen.
    Hier wäre ich auch dafür, das man nachträglich Leute aus seiner FL noch einladen kann, ABER nur wenn der Platz frei wird von einem, der die Grp einfach leavede und nicht durch dieses totell kaputte Vote Kick System aus der Grp geschmissen wurde.
    Neue Klassenfeatures/Klassen will ich erst, wenn die elementaren Dinge mal gefixed werden. Dazu zähle ich auch eindeutig das Vote Kicksystem.
  • chosokame
    chosokame Beiträge: 290 ✭✭✭
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    rubina5 schrieb: »
    ]2.) Manchmal jedoch bedarf es keines Tanks oder DCs. Ist die Truppe der Meinung, dass es auch ohne den fehlenden Tank und / oder DC weitergehen kann, so sollte das "Muss" in ein "Kann" gewandelt werden.

    Schon klar. Denn Schaden in diesen Spiel der Hebel der immer wichtiger wird als Heilung und Tanken. Wenn dein Modell dann durchkommt dann kann man die beiden Klassen auch komplett entfernen. Gibt ja jetzt schon Eliteruns ohne Tank und Heiler. Das sind aber keine Randomgruppen. Da klärt man vorher ab welche Klasse, Skillung und Ausrüstungspunkte.

    Gut Randomgruppen haben diese Wahl nicht. Aber wenn die dann die Option haben nachträglich den Slot für Schildträger und Heiler zu sperren wird das auch 100% passieren. Denn irgendwer wird immer der Ansicht innerhalb der Gruppe sein alles was kein Schaden macht, behindert nur die Gruppe bzw. das eigene Ego: Höher! Schneller! Weiter! Im Spinnentempel wird dann erst gekickt und anschließend gesperrt. Nur um dann trotzdem zu scheitern und dann den alternativen Lösungsweg zum Bosskill zu nutzen. Dann haben wir ein schönes Diablo auf Newerwinterbasis.
    rubina5 schrieb: »
    Mir ist hier etwas lustiges zum Tank bzw einer Alternative eingefallen: Der Bannsänger.
    Spielt/singt er sein Liedchen...

    Ich kenne den beschützenden Kämpfer nicht im Detail, aber vielleicht hilft der Ansatz hier, etwas Neues zu kreieren und vielleicht hat ja wer noch eine Idee dazu.

    Dein Vorschlag einen Barden an sich ins Spiel einzubauen ist voll in Ordnung. Aber der soll jetzt den Tank ersetzen? Schild und Rüstungsklasse scheinen echt überbewertet zu sein in Neverwinter. Du kennst den Tank nicht? Ich finde toll, dass du das zugibst. Spiele ihn doch mal bitte. Mal schauen ob du bis Level 60 Freude dran hast. Aber bitte nicht nur den Erobererbaum (Offtank). Schau dir auch mal den Tatik- und Beschützerbaum an.

    ehster19 schrieb: »
    Persönlich würde ich die eine Möglichkeit bevorzugen Leute auch aus dem Gewölbe heraus einladen zu können ("Zur Instanz zurück"-Button bei eingeladenen Spielern würde ja schon reichen).
    Diese würde auf beiden Seiten Frust und schlechter Laune entgegenwirken.
    spideymt schrieb: »
    Hier wäre ich auch dafür, das man nachträglich Leute aus seiner FL noch einladen kann, ABER nur wenn der Platz frei wird von einem, der die Grp einfach leavede und nicht durch dieses totell kaputte Vote Kick System aus der Grp geschmissen wurde.

    Da Stimme ich Euch beiden voll und ganz zu!
  • bibliothecarius2
    bibliothecarius2 Beiträge: 1
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Grundlegend kann ich das Problem verstehen, aber ich als GF Spieler finde die Lösung nicht ganz so geschickt. Schöner wäre es eher, wenn es mehr Klassen geben würde, die tanken/heilen können und wenn man sich für eine Rolle eintragen kann (Sry, ich klau die Idee von WoW). Ich nehm mal den GF als Beispiel, denn es gibt Eroberer geskillte GFs, die wollen nur dmg machen (was die mir bekannten auch gut tun), aber sie wollen und können mit ihrem eq nicht mehr tanken (zu wenig Verteidigung/Robustheit), dennoch werden diese - durch das System - immer als Tank gebrandmarkt und das führt ab und an in rnd Grps zu Frust. Dagegen kenne ich auch ein paar GWFS, die ein EQ mit entsprechend defensiver Ausrichtung kennen und dan Tankjob auch ganz gut machen, diese kommen jedoch nur als DD in die Instanz.
    Es wäre mir lieb, wenn ich persönlich auswählen könnte, als was ich in die Instanz gehen will, dadurch könnte die Anzahl an möglichen Tanks steigen (ja es wird auf dd gfs/gwfs geben, die als Tank queuen werden).

    Nun bleibt das "Problem" mit dem Heiler. Vorweg, ich habe keine ahnung von DC, aber auch hier sollte man ggf einen seiner Bäume auf dmg ausrichten und eine 2. Klasse (ggf er neue Support aus Modul 3) mit einem Heilbaum versehen, so dass auch hier ein größerer Spielerpool entsteht.

    MfG Alex
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Optionen
    Warum nicht Tank und Heiler gleich abschaffen?

    Als Tank hast ohnehin keine Chance zu VT oder MC mitgenommen zu werden, noch nicht mal in der Gilde.

    Ich hoffe inständig dass bald mal ne neue Inni rauskommt, wo es zwingend nen Tank braucht. Und hoffentlich ist dann keiner mehr da, der den spielen will. Dann schauen all die tollen DDs, die so gerne unter sich bleiben mal richtig durch die Finger.