Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Demos Aufnehmen - wie man besonders coole Videos und Screenshots macht

lassebierstroem
lassebierstroem Beiträge: 101 Abenteurer
bearbeitet Februar 2014 in Fan-Kunst und -Inhalte
Hallo an alle Künstler da draußen!

Ich möchte euch ein cooles Feature von Neverwinter zeigen, mit dem ihr besondere Videos und Screenshots machen könnt. Das Thema adaptiere ich aus dem englischen Forum und mache es denjenigen, die bis jetzt noch nicht drauf gestoßen sind oder dem Englischen nicht mächtig sind, zugänglich.

Für diejenigen, die dem Englischen mächtig sind, hier ist der Post aus dem englischen Forum:

http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?83951-Demo-Recording-AKA-how-to-make-awesome-videos-screenshots

Was ist die Demo in Neverwinter?

Sie schafft ein Abbild von der Umgebung, in der ihr euch befindet, mit all den Aktionen, die ihr oder andere Charaktere räumlich und zeitlich mit dieser Umgebung anstellt. Während ihr euch diese Demo anschaut könnt ihr die verschiedensten Veränderungen, wie z. B. Kameraposition, Renderwert, Geschwindigkeit etc. anpassen. Beachtet dabei, dass keine Video Datei erstellt wird. Möchtet ihr ein Video erstellen, so müsst ihr ein zusätzliches Programm benutzen um euren Screen, während die Demo läuft, aufzunehmen. Screenshots können mithilfe eines Kommandos in der Kommandozeile des Demotools gemacht werden.

Wie funktioniert das?

Startet das Spiel und loggt euch ein. Gebt dann in den Chat "/demo_record abc" ein, wobei "abc" für den Namen der Demodatei, welches ihr der Datei geben möchtet, steht. Dann macht ihr einfach coole Sachen, lauft mit euren Freunden einen Dungeon oder daddelt einfach nur vor euch hin. Wenn ihr meint, dass ihr fertig seid, dann gebt in den Chat "/demo_record_stop" ein.

Hinweis: Die Aufnahme eines CN-runs gestern Abend, der ca. eine Stunde dauerte, ergab eine 520 MB große Datei. Nachdem Aufnahmestop hatte ich 2 bis 3 Minuten Standbild bei Neverwinter, während die Datei erstellt und gespeichert wurde.

Wie schaue ich mir die Demo an?

Verlasst das Spiel und öffnet den Launcher erneut. Loggt euch mit euren Accoundaten ein aber drückt nicht auf "Spielen". Klickt auf den Menupunkt "Optionen" oben rechts im Launcher. Scrollt nach unten und gebt in die Kommandozeile folgendes, wobei "abc" für den Namen der Demodatei steht, ein:

-demo_play abc.demo

Drückt "Enter", und schon wird das Demotool geladen.

Was kann man damit dann machen?
Drückt "F2" um die Kameraposition frei zu wählen. Ihr bewegt die Kamera mit WASDQZ und habt freie Hand. Drückt "F2" erneut um die Kamera wieder zurück zu eurem Charakter zu bringen.

Drückt "^" um eine Kommandozeile zu öffnen.

Gebt in diese Kommandozeile z. B. "renderscale x" ein, um die Renderqualität nachträglich zu ändern. "x" steht dabei für eine Zahl zwischen 0 und 2, wobei 1 für normale Qualität und 2 für spektakulärer Qualität steht.

Gebt in die Kommandozeile "visscale x" ein, wobei "x" für eine Zahl steht, die die Distanz der gezeichneten Elemente beschreibt. Eine höhere Zahl, erhöht die Distanz der zu zeichnenden Elemente wie z.B. Fassadenelemente in der Protectors Enclave.

Gebt in die Kommandozeile "fov x" ein, wobei "x" für den Winkel des Sichtfeldes steht. "55" ist der Ausgangs- und Standardwert.

Gebt in die Kommandozeile "timescale x" ein wobei "x" für einen Wert steht, der den Ablauf der Demo verlangsamt oder beschleunigt. Ein Wert zwischen 0 und 1 verlangsamt den Ablauf, 1 steht für normale Geschwindigkeit und Werte über 1 beschleunigen den Ablauf.

Gebt in die Kommandozeile "screenshot" ein um einen Screenshot im Neverwinter Screenshotordner zu speichern.

Weitere Tips:

Solltet ihr schwarze Screenshots erhalten. Versucht in den Optionen DirectX 9 zu benutzen anstatt DirectX 11 Beta wenn ihr Screenshots mit einer höheren Renderqualität als 1 aufnehmen möchtet.

Zusätzliche Informationen auf Englisch erhaltet ihr auch hier:

http://co-forum.perfectworld.com/showthread.php?t=100884

Verzichtserklärung: Cryptic oder Perfect World bietet keinen Support bei Störungen in Zusammenhang mit dem Demotool an. Ich mache dies auch nicht. Desweiteren übernehme ich keine Haftung für eventuelle Schäden an eurer Hardware oder Ähnlichem, die durch die Benutzung des Demotools entstehen könnten.

Viel Spass beim Erstellen von tollen Screenshots und Videos!

Mit freundlichen Grüßen

der Lasse
Post edited by lassebierstroem on

Kommentare