Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Zweifelhafte Behandlungsmethoden

anraee
anraee Beiträge: 77 Abenteurer
bearbeitet Juli 2015 in Quest Feedback
Meine erste richtige Foundry, in die ich viel Mühe gesteckt habe... Die Kennung ist NW-DLKLPU6BE.
Ich bin noch blutiger Anfänger, entsprechend sind sicher noch einige Fehler in der Quest, die ich übersehen habe...

Ich habe versucht, den Fokus auf Story und Dialog zu legen. Es kommen nicht all zu viele Kämpfe vor, aber die sind dafür zum Ende hin glaube ich recht knackig. Auch muss man wirklich suchen, dazu habe ich den Questpfad größtenteils ausgeschaltet. Wenn das sich aber als zu schwer herausstellt, kann ich ihn auch wieder anschalten.

Ich würde mich über konstruktives Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen!

Kurz nochmal:

Titel: Zweifelhafte Behandlungsmethoden
Kennung: NW-DLKLPU6BE
Autor: @anraee
Dauer: noch unbekannt
Post edited by anraee on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Hallo anraee,

    Ich hab mir deine Quest vor Tagen einmal angesehen und mir fest vorgenommen, dir hier Feedback dazu zu geben... leider war ich gleich nach dem Spielen zu faul, und dann kam mir was dazwischen. Jetzt kann ich nur versuchen, grob aus dem Gedächtnis zu rekonstruieren... das wird dann leider ziemlich grob werden, aber das ist vielleicht auch ganz gut. Ich neige eh dazu mich in Details zu verlieren.

    Die "Einrichtung" hab ich als relativ gelungen gestaltet in Erinnerung; ein Teleporter stand schief (das machen die leider gerne mal auch ganz ohne zutun des Autors. Vielleicht wird das Ding etwas zahmer, wenn du versuchst, die Rotationswerte im 2D-Modus einzutippen - anstatt zu versuchen, es "zu drehen".) Die eine oder andere Ecke könnte aber noch ein paar Details mehr vertragen.

    Dass mit dem Ding was nicht stimmt, war klar (und das ist für mich eigentlich der einzige Schwachpunkt in der ansonsten wirklich guten Story: Sie ist an der Stelle zu vorhersehbar). Nur, warum mich die Wachen zuerst in Ruhe lassen, um sich dann plötzlich ohne Vorwarnung auf mich zu stürzen, hab ich nicht wirklich verstanden. Wenigstens das übliche "keinen Schritt weiter" hätten sie ja mal sagen können ;).

    Für den Friedhof eine vorgefertigte Karte zu nehmen, finde ich absolut ok. Es stört mich an der Stelle ausnahmsweise mal überhaupt nicht.
    In der Traumsequenz allerdings umso mehr. In anderer Leute Träume bin ich auf das Allerunwahrscheinlichste vorbereitet - dann einfach mit einem kaum umgestalteten "Twisted Fane"-Dungeon abgespeist zu werden, hat mich schon etwas enttäuscht. Das wäre, finde ich, höchstens dann logisch, wenn der Träumer (den Namen weiß ich inzwischen nicht mehr) vom Twisted Fane traumatisiert wäre oder so... dann sollte es aber auch irgendwo erwähnt werden. Wenn es so ein Trauma nicht gibt, würde ich mir einfach für den Traum einen viel bizarreren, unwahrscheinlicheren Level wünschen (die Chance, deinen wirrsten Vorstellungen Gestalt zu geben ^^).

    Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinen eigenen Albträumen als Gegner - soweit ich weiß, hat mein Charakter keine Albträume von Gedankenschindern und Abolethischen Kreaturen... und selbst wenn es meinem Char so ginge, so doch bestimmt nicht allen. Also fände ich auch da deutlich bizarrere Wesen passender - sollte mit dem "erweiterten Modus" des Skin-Editors zu machen sein

    Das war so weit alles, was mir noch einfällt. Alles in allem fand ich die Quest sehr gut, wegen der Story; denke aber, dass sich vor allem bei (Traum-) Gegnern und -Level(n) noch einiges rausholen lässt. (So ähnlich hab ich das glaub ich auch in den Kommentar geschrieben).

    Und falls du das alles schon längst verbessert haben solltest: Ich war seit letzter Woche nicht mehr im Spiel, bin also notgedrungen schlecht informiert ;).

    LG

    cush
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Hallo!

    Erstmal vielen Dank fürs Durchspielen und das ausführliche Feedback. :> Und auch für das Trinkgeld! *verneig*

    Ich war selbst auch die letzte Woche nicht im Spiel, daher ist noch nichts geändert worden. Aber ich werde mir deine Punkte zu Herzen nehmen und in der nächsten Zeit den Alptraum komplett umbauen. Mittlerweile hab ich den Dreh auch noch ein bisschen mehr raus... xD Der schiefe Eingang... Ja, der hat mich auch die ganze Zeit geärgert in der Anstalt... ~~ Ich werde mal schauen, ob ichs nicht doch noch hinkrieg.

    Danke auch für die Hinweise, was an der Story schwer verständlich, vorhersehbar etc ist. :D Nach einer Weile wird man da leider etwas "Betriebsblind". Ich werde mal schauen, was ich da mache, ums vllt spannender und verständlicher zu gestalten.

    Noch mal vielen Dank!
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Hallo Anraee,

    ich komme gerade aus deiner Quest und fand sie sehr stimmig. Die Irrenanstallt fand ich klasse, es war alles schön dubios in der Story aufgebaut und passte athmosphärisch richtig gut.

    Dort sind zwei Sachen gewesen die man vielleicht noch verbessern könnt.

    Nach dem Gespräch mit dem einen Wärter kann man ihn erneut ansprechen, wobei man erneut beide Antworten zur Verfügung hat. Statt dessen könnte er da lieber davor warnen in den anderen Gang zu gehen weil man-ob Besucher oder Insasse- dort nichts zu suchen hat. Dies würde dann auch direkt die angreifenden Wachen dort erklären,- der zweite etwas seltsame Teil dort^^. Oder eben wie Cush schon schrieb, den ersten Wachen dort wenigstens eine Wahrnung aussprechen lassen, oder auch beides, Möglichkeiten hast du bestimmt viele um das zu lösen.

    Gut fand ich auch, dass du den Questpfad abgestellt hast. Die Sachen sind ja nicht versteckt und auch so recht gut zu finden.

    Auf dem Friedhof dann, erscheint mir die verrückte Insassin,(die man niederschlägt zuvor) erstaunlich klar im Kopf zu sein. Das könnte man aber schnell ändern, wenn sie in ihren Dialog kleine Zuckungen hat, mit dem Kopf ruckt oder ab und an einfach zittert, also einfach nicht alles so unter Kontrolle hat, vielleicht auch mal stottert bei einem Wort. Muss nicht, ist auch so sehr gut geschrieben, aber würde ihr als NPC etwas mehr Charackter geben.

    Dann die Gedankenschinder/Alptraum-Map.
    Die Idee mit den Seelenteilen finde ich wirklich gut, auch wie du sie einsammeln lässt. Das die Map etwas spartanisch wirkt ist auch nicht schlimm, jedem seinen eigenen Alptraum, aber....ich hätte es toll gefunden wenn die wenigen Sachen etwas subtiler und illusionsreicher gewesen wären-es ist ein Traum-alles ist möglich und nichts muss sein.
    Gerade das Thema lässt dir unbegrenzte Möglichkeiten. Bei den Gegnern habe ich es ähnlich empfunden. Man hätte schön die Klerikerin vom Anfang, als Kampf einbauen können, noch erkennbar, aber mit Überlangen Beinen und Händen, zb. und nach dem man sie besiegt hat, könnte der Gegner nochmal spawnen, dann als Ilithid.

    Ansonsten fehlte im Text der Tagebuchseite im Haus, das Wort -nach-.

    Ich hatte auf alle Fälle meinen Spass in der Quest und fand sie auch sehr interessant.

    LG
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Februar 2014
    Gratulation zum Spotlight :)
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet März 2014
    Spotlight... O_O Das haut mich grade aus den Socken... Vielen Dank an wem auch immer ich das verdanke.. xD

    Auch nochmal Danke für das Feedback an Shenwar! :D Die letzte Zeit war ich öfter im Krankenhaus und bins auch nächste Woche wieder.. Aber ich setze mich alsbald an Bugbehebung, Verbesserung und den zweiten Teil.

    Spotlight = Motivationsspritze... (und das als blutiger Anfänger! T_T)
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    SO!

    Nach mehr als einem Jahr bin ich zurück und habe diese Quest zum größten Teil überarbeitet! Das heißt, ich habe den Alptraum ganz neu gebaut. Es wäre schön, wenn die Quest wieder gespielt würde und ich Feedback zum Umbau bekommen könnte. :)
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Das Wohnhaus

    Dein Wohnhaus fand ich schön gestaltet, allerdings sind mir doch ein paar Sachen aufgefallen. Zum einen passt die Eingangstür nicht wirklich zu einem Wohnhaus und zwischen Ihr und der Tür ist eine relativ große Lücke ;). Laut der Auftraggeberin sollte unser Stammgast ja alleine Wohnen und niemanden sonst haben. Trotzdem ist der Tisch für 6 Leute gedeckt, wobei es kurioser weise nur 3 Stühle gibt. Weiterhin stehen in dem Haus mehrere Exemplare des gleichen Sessels und Sofas - am Kamin ist statt des Sofas allerdings eine unpassende und wohl auch nicht wirklich gemütliche Holzbank.
    Die Schränke im Schlafzimmer haben einen relativ großen Abstand zur Wand. Zumindest ich würde die ziemlich nah dran stellen, sonst wäre der Platz ja vergeudet ;). Das Buch ganz links auf dem Tisch schwebt wie durch Zauberhand.

    Das Asylum

    Ein karger, trostloser Ort. Deine Teleporter stehen teilweise ziemlich Quer, so dass man nicht über ein Tor, sondern über eine Mauer-Ecke in den nächsten Raum gelangt. Im zweiten Teil des ersten Teleporters wurde scheinbar der Wächter beim Bau eingemauert, da schaut ein Bein raus ;).

    Das ganze führt dann leider auch dazu, dass man in entgegengesetzter Richtung nicht mehr heraus kommt, weil man immer an der Tür rauskommt - die in dem Fall in Richtung Raumecke zeigt.
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Danke für dein Feedback und die Hinweise! Ich habs entsprechend bearbeitet und die Teleporter rausgenommen und durch normale Türen ersetzt. :> Nun dürfte man nicht mehr auf ewig in dem Asylum gefangen werden...
  • argrosch
    argrosch Beiträge: 826 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Nach den Änderungen bin ich jetzt gut durchs Asylum hindurchgekommen.

    Sehr gut gefallen haben mir die Karten Cyroils Albtraum - Höhe und Diffuser Wahnsinn - beide Stimmig gestaltet und die Story wird schön weiter vermittelt.

    Diffuser Wahnsinn
    Beim Ende des Dialoges mit Cyroils Vater kann man die letzte Seite nicht lesen, weil der NPC ausgeblendet wird. Ersetzt wird er dabei durch einen "Abenteurer"-"Magier". Beim Dialog könntest du einfach noch eine Dummy-Antwort einfügen, also praktisch noch eine Dialogseite mehr, die nur eben nicht benutzt wird.
    Die Positionierung der Zombies in der Mine solltest du noch mal überprüfen, da stehen einige in den Wänden.
    Dein Junge ist nen Mädchen :P
    Bei der Brücke nach der Mine hängt ein Fass im Boden.
    Irgendwie passten die Ashmadai und Duergar, nachdem man Cyroils Geist besiegt hat, nicht so ganz. Überhaupt, war die Kampfphase eigentlich auch so schon lang genug ;).

    Ich finde dann allerdings das Wohnhaus als Platz für die Kiste etwas ungeeignet. Im Grunde renne ich jetzt in sein Haus, und plündere dort die Habseligkeiten eines Toten. (Zumal mit auch jeglicher Grund fehlt, dort nochmals hinzugehen).

    Jedenfalls hat micht die Foundry gut unterhalten :).
    Mitglied der PvE-Foundry-RP-Gilde Wolf und Feder (http://living-authors-society.xobor.de)
    und des deutschen Foundrychannels NWGermanFoundry.
    _______________________________________________
    Nicht alles, was nach einer Eissorte benannt ist, muss gut sein.

    RIP Foundry
  • anraee
    anraee Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Nochmal danke fürs Feedback!

    Dass das Kind ein Mädchen ist, kann ich leider nicht ändern... ._. Es gibt an Kinder-NPCs nur die Gassenkinder und die sind leider alle weiblich. Ich habe keine männlichen Kinder gefunden. :/ Und daher versucht, den NPC so neutral wie möglich zu gestalten.

    Den Rest habe ich korrigiert und angepasst. :>
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2015
    Es gibt unter Bauern (war es Bauer oder Bettler?hm) einen Jungen, der ist schon recht klein und lässt sich noch kleiner machen, falls du es noch einmal ändern möchtest.

    LG Emeral
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

    http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/


    Foundrybauer und RPler