Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Neverwinter Spielwelt - wie ist sie aufgebaut?

lovarboy
lovarboy Beiträge: 30 ✭✭
bearbeitet April 2013 in Gameplay-Diskussion
Guten Morgen zusammen :)

Mich würde mal interessieren, wie die Neverwinter Spielwelt aufgebaut ist. Handelt es sich hier um eine offene Welt, ohne Ladebildschirme zwischen den Zonen wie z.B. bei Rift, WoW oder HdRO? Oder ist es eher wie bei Guild Wars 2 / SW:TOR, dass man bei jedem Gebietswechsel erst ewig in einen Ladebildschirm gepfercht wird?

Zudem, wie "groß" ist die Spielwelt? Weiß man das schon? Sprich, wie viele unterschiedliche Zonen und Gebiete es gibt.

Danke für eure Hilfe.
Post edited by lovarboy on
«1

Kommentare

• schirace
    schirace Beiträge: 229 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Es handelt sich um verschiedene Zonen

Es gibt einen Ladebildschirm zwischen den Zonen

In jeder Zone gibt es mehrere Dungeons (einzelne) und einen 5 Mann-DUngeon.

Die Zonen größe Variirt von klein bis so groß das man über sein Mount froh ist

Die Anzahl ? kA wenn ich schätzen müste dann 20 - 25 ? (hab die Bilder nicht gezählt
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lovarboy
    bearbeitet April 2013
    Urghs. Atmosphäre-Killer namens Ladebildschirme ( für mich )... :(

20-25 Zonen? Na das klingt doch sehr interessant, ich bin sehr interessiert am Spiel, aber nicht bereit, 56 Euro für etwas völlig Unbekanntes auszugeben...

Deswegen frage ich auch, weil die allgemeinen Informationen auf der Homepage sind MEHR als dürftig...^^
  • schirace
    schirace Beiträge: 229 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Die Ladebilschirme in der Beta giengen relativ schnell :)

auch wenn du jetzt ein Gründerpaket kaufst kannst du keine CB mehr spielen weil es kein CB-WE mehr geben wird :)
    Den am 25 geht es ja schon für die Helden los :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    naja komisch is das NW dennoch auf recht vielen Gaming Sites als "Open World" MMO vorgestellt wurde wobei es eher ein Instanziertes Gedöhns ist. Am besten zu vergleichen mit GW1^^

Allgemein hat NW aber in manchen Zonen extrem viele Ladebildschirme (Ebon Dawns ist das schlimmste bisher)
  • lovarboy
    bearbeitet April 2013
    ragewinter schrieb: »
    naja komisch is das NW dennoch auf recht vielen Gaming Sites als "Open World" MMO vorgestellt wurde wobei es eher ein Instanziertes Gedöhns ist. Am besten zu vergleichen mit GW1^^

Allgemein hat NW aber in manchen Zonen extrem viele Ladebildschirme (Ebon Dawns ist das schlimmste bisher)

Oh nein, nicht gut.

Ich hasse sowas in einem MMO...

Da hab ich bei TESO auch noch die Panik, ich hoffe, dass wird aber nicht so sein.
  • schleichmann
    schleichmann Beiträge: 112 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Anscheinend findet ihr immer einen Grund um an einem Spiel etwas auszusetzen, besonders der Ragewinter muss es ja wiedermal dramatisieren!

Es gibt einige Instanzen in den Gebieten, jedoch questet man oft längere zeit ohne einen einzigen Zonenabschnitt zu druchqueren.
  • ragewinter
    bearbeitet April 2013
    schleichmann schrieb: »
    Anscheinend findet ihr immer einen Grund um an einem Spiel etwas auszusetzen, besonders der Ragewinter muss es ja wiedermal dramatisieren!

Es gibt einige Instanzen in den Gebieten, jedoch questet man oft längere zeit ohne einen einzigen Zonenabschnitt zu druchqueren.

Achte bitte auf deine Wortwahl, ich kritisiere oder setze nichts an dem Spiel aus sondern hab lediglich eine erklärung dazu gegeben. Wenn dir langweilig ist geh und provoziere deine Gildenkameraden und nicht mich
  • fossy701
    fossy701 Beiträge: 23
    bearbeitet April 2013
    Wo Ragewinter recht hat er recht, es ist ein rein instanziertes Spiel wie GW1 und ja es sind auch für mein Empfinden zuviele Ladebalken.
    OpenWorld ist Neverwinter definitiv nicht, wer Open World will soll sich auf TESO freuen oder ArcheAge.

Vom Schlauchleveldesign und unsichtbaren Wänden mal abgesehen.
  • ragewinter
    bearbeitet April 2013
    ja und im Grunde ist es ja auch nicht wirklich negativ, da durch die ladebildschirme auch immer die aktuellsten Dateien gepatcht werden und somit die zonen immer auf den aktuellsten stand bleiben. Aber nicht jeder hat schnelle I-net verbindung oder leistungsfähigen rechner der die datenmenge in null komma nix dauernd durchleiert, manchmal kann man doch schon bis zu 5 minuten in einem ladebildschirm hocken und man wird dem schnell überdrüssig. Hatte das damals mit meinen alten Lappy so das ich in solcherart "Instazierte" Zonen immer endlos lang warten musste :D
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Warum vergleicht ihr es alle immer mit GW?!? Ich ziehe mehr Parallelen zu DDO (welches vor GW rauskam).
    Klar, es ist anders als WoW - aber darüber bin ich froh :)

Es gibt "offene" Gebiete, wie die Stadt oder die einzelnen Zonen, wo man sich das Schlachtfeld mit anderen Spielern teilt, die Dungeons allerdings sind immer instanziert, damit man alleine oder mit seiner Gruppe ungestört die Aufgaben erledigen kann.
    In DnD, welches ja das Vorbild für dieses Spiel ist (und nicht WoW), spielt man schließlich auch "nur mit seiner Gruppe".

Und warum solltest du 56 Euro dafür ausgeben? Jetzt noch?
    Die OpenBeta startet am 30.04. und wenn man nicht unbedingt die speziellen Drow, das Spinnenmount oder sonstiges Kleinkram haben will (welchen man auch im ItemShop kaufen kann, bzw. andere Pakete später folgen werden), oder einem die 3 bis 5 Tage "vorzeitiger Spielezugang" nicht das wichtigste auf der Welt ist, so zahlt es sich - finde ich - nicht mehr aus, ein Paket zu kaufen.

Das Spiel erscheint komplett als Free2Play und man kann alles im Spiel erreichen, ohne einen Cent reinstecken zu müssen.
    Falls du im Laufe der Zeit drauf kommst, dass du doch etwas investieren willst, kannst du viele Gegenstände einzeln im Shop kaufen, oder abwarten was für Pakete nach Release verfügbar sein werden.

"Verlieren" tust du sicher nichts, wenn du jetzt kein Paket mehr kaufst.
  • ragewinter
    bearbeitet April 2013
    Es sind eigentlich keine Vergleiche sondern Beispiele wie man sich die Instanzierung der Zonen vorstellen kann um ein Bild von NW zu bekommen.^^
  • theophiel
    bearbeitet April 2013
    Deswegen auch mit folgendem Absatz eine Erklärung zur Spielwelt, ohne wirklich ein anderes Spiel als Vergleich herzunehmen:
    Es gibt "offene" Gebiete, wie die Stadt oder die einzelnen Zonen, wo man sich das Schlachtfeld mit anderen Spielern teilt, die Dungeons allerdings sind immer instanziert, damit man alleine oder mit seiner Gruppe ungestört die Aufgaben erledigen kann.
  • fossy701
    bearbeitet April 2013
    theophiel schrieb: »
    ...schnipp..
    Das Spiel erscheint komplett als Free2Play und man kann alles im Spiel erreichen, ohne einen Cent reinstecken zu müssen.
    Falls du im Laufe der Zeit drauf kommst, dass du doch etwas investieren willst, kannst du viele Gegenstände einzeln im Shop kaufen, oder abwarten was für Pakete nach Release verfügbar sein werden.

....schnapp

Vielleicht solltest bei deiner Aussage das man alles in NW ohne den Shop erreichen kann, ein paar Beispiele nennen und auch bitte gleich dazu schreiben welchen Aufwand man dafür betreiben muss. Ich glaube nicht das ALLES ohne Shop erreichbar ist.
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    fossy701 schrieb: »
    Vielleicht solltest bei deiner Aussage das man alles in NW ohne den Shop erreichen kann, ein paar Beispiele nennen und auch bitte gleich dazu schreiben welchen Aufwand man dafür betreiben muss. Ich glaube nicht das ALLES ohne Shop erreichbar ist.

Man kann alles ohne Shop erreichen, das ist wichtig nicht die Dauer und ob man sich die MÜhe machen will.
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • theophiel
    bearbeitet April 2013
    Doch! Falls du biblisches Alter erreichen kannst, kannst du auch ALLES im Spiel erreichen *hehe*
    Ne, Scherz beiseite... Das war etwas übertrieben ;)

Im Spiel gibt es die Währung "AstralDiamanten", kurz AD genannt (oder manche sagen auch Dias, aber da kommt es bei mir oft zu lustigen Verwechslungen *hehe*), welche man für verschiedene Leistungen bekommt. Diese kann man mit anderen Spielern gegen ZEN tauschen (die Währung des ItemShops). Der Umrechnungskurs wird hierbei vollkommen und NUR von den Spielern festgelegt und nicht von Cryptic oder Perfect World! Du kannst dir also die Shop-Währung auch "erspielen".

Den Aufwand hierfür zu benennen ist schwer, da man schließlich bislang nur BetaWochenenden zum spielen hatte und dort hatte niemand ADs und ZEN getauscht (vielleicht hats einfach nicht funktioniert, keine Ahnung).

Allerdings kannst du auch mit Gold (der klassischen Spielwährung) und den ADs alles Mögliche im Spiel kaufen und "brauchst" nicht unbedingt ZEN dazu.

Klar, wenn du echtes Geld investierst bist du schneller am Ziel, aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wo sein persönliches Ziel liegt. Ich lasse mich da sicher nicht von anderen Spielern zu irgendwas "drängen" oder hetzen.
  • fossy701
    bearbeitet April 2013
    emeral1 schrieb: »
    Man kann alles ohne Shop erreichen, das ist wichtig nicht die Dauer und ob man sich die MÜhe machen will.

Also auch irgendwelche Spezialmounts oder Klamotten? Das zählt bei mir auch unter alles "erreichen".
  • emeral1
    emeral1 Beiträge: 776 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Wenn du dir die Shopwährung ingame erwirtschaftest...was durchaus möglich wenn auch Zeitintensiv ist...klar
    Manchmal ist das Wort schärfer als das Schwert

http://wolfsbanner.forumieren.com/ (RP-Forum)
    http://living-authors-society.xobor.de/

Foundrybauer und RPler
  • theophiel
    bearbeitet April 2013
    Und wieder vergessen die Leute, dass hinter Neverwinter eine Firma steckt, die Geld verdienen will - schließlich gibt es kein Abo - somit ist nicht garantiert, dass jeder Spieler auch Geld einbringt.

Ich werd sicher auch ein paar Zen im Shop lassen - schließlich will ich das Spiel und ihre Entwickler unterstützen - aber nicht, um schnell schnell weiter zu kommen ;)
  • jolrael23
    jolrael23 Beiträge: 121 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Und wieder vergessen die Leute, dass hinter Neverwinter eine Firma steckt, die Geld verdienen will - schließlich gibt es kein Abo - somit ist nicht garantiert, dass jeder Spieler auch Geld einbringt.Ich werd sicher auch ein paar Zen im Shop lassen - schließlich will ich das Spiel und ihre Entwickler unterstützen - aber nicht, um schnell schnell weiter zu kommen ;)
    100% einverstanden. Mir scheint manchmal das heute einfach alle alles und noch für Lau wollen. Aber die Dev's leben ja auch nicht von Props und Flames ^^
    Wenn ich bedenke, dass ich früher ein Game erst kaufen musste im Laden und dann zu Hause enttäuscht war ist es doch schön wenn man f2p einsteigen kann und wenns einem gefällt, dann ist es auch Wert etwas zu investieren, damit das Spiel am Leben bleibt.
  • theophiel
    bearbeitet April 2013
    ...wenn man Glück hatte, fand man bei einer Spielezeitschrift eine Demo auf CD-ROM (das sind diese silbrigen, runden Scheiben, die man mal als Datenträger verwendete, und sie hatten nur 640MB, und ganz früher gab es sogar nur Disketten mit 1.44 MB *g*)
  • psadi
    psadi Beiträge: 15 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Und wieder vergessen die Leute, dass hinter Neverwinter eine Firma steckt, die Geld verdienen will - schließlich gibt es kein Abo - somit ist nicht garantiert, dass jeder Spieler auch Geld einbringt.

Ich werd sicher auch ein paar Zen im Shop lassen - schließlich will ich das Spiel und ihre Entwickler unterstützen - aber nicht, um schnell schnell weiter zu kommen ;)

mir persönlich wäre sowieso das gute alte abo-system lieber !!! auch würde ich das spiel kaufen aber all diese dinge kommen ja leider immer mehr aus der mode.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Der aufbau ist recht gut die paar Ladebildschirme hat man auch bei gw2, im Prinzip ist das mit der Welt nix anderes als in gw2 wenn man da ein neues Gebiet betretet rennt man auch durch ein Portal.

Finde die Welt ist top aufgebaut weil was bringt es z.b wie in wow wenn man 10 Minuten durch die Botanik reitet um irgend ein anderes Gebiet zu erreichen, außer künstliches in die Länge ziehen des Spieles ?

Hat auch etwas von Dragon Age find ich.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Das hier mal wieder die üblichen verdächtigen vom Thema abweichen um ihre aussagen zu diskutieren und auch noch ihre Freunde mitbringen um sie zu verteidigen und so mal wieder ein kompletter Thread den Bach runter geht versuche ich mal kurz meine Eindrücke ganz kurz wieder zu geben ohne irgendwelche "sticheleien" außer die eben.
    Denn was ihr hier immer diskutiert.....DAS nervt so langsam.
    Lasst es doch einfach so stehen und ignoriert es. Es muss doch nicht immer alles zu Lasten des themas tot dikutiert werden oder ?

Also :

Ich mag MMORPGs mit freier Welt. Ohne Schlauchfürmige instanzierte Gebiete.
    Gebietswechsel mit Ladebalken ? Wirklich nervig !

ABER ich muss sagen, DnD NW ist das erste Spiel wo mich dies kein bisschen stört !

Die Gebiete sind groß genug um sich auch mal zu verlaufen. Unsichtbare Wände findet man wirklich nur wenn man in einen Bereich geht wo man dann auch nichts zu suchen hat. Also warum sollte ich auch dahin wenn dort wirklich so gar nichts mehr ist.
    (aus der aktuellen Final Fantasy Beta bin ich wirklich schlimmeres gewohnt. Dort kann man ohne ersichtlichen Grund z.b. Flüsse nicht überqueren obwohl es 10 meter weiter,da wo es geht,genauso aussieht - nur ein Beispiel)

In Neverwinter habe zumindest ich kaum Ladezeiten zwischen den Gebietswechseln.
    (bleibt grade meisten höchstens Zeit einen Schlluck zu trinken)

Und die Atmosphäe wird meiner Meinung nach dadurch auch nicht gestört. Eher noch verstärkt.
    Man weiß in dem Moment des Instanzwechsels : Ein neues Abenteuer beginnt !

Auch wenn es bei GW1 ähnlich geregelt war mit den Instanzübergängen. Dort hatte es zumindest für mich immer einen bitteren Beigeschmack.
    Denn man wusste : Jetzt bin ich wieder alleine,obwohl ich ein MMO spiele.
    Das ist in Neverwinter aber nicht der Fall.

Also für miein empfinden stören also diese ganzen Punkte ganz und gar nicht.

Mein erster BLick auf die Karte im ersten Gebiet war auch eher negativ weil ich dachte Oh nein ! Ein "Schlauchlgebiet".
    Aber wie gesagt. Ich finde das fällt kaum auf. Und die Gebiete werden auch immer größer und weitläufiger.
    Die Mount erfüllen da shcon sehr gut ihren Zweck.

Für mich ist die Welt so wie sie aufgebaut und designt sehr gut abgerundet.

In Aion z.b. fand ich es damals wesentlich schlimmer und störender !

So wie es momentan ist,ist es gut.

Vorallem ermöglicht das System einen einzigen großen Server der in Shards unterteilt ist.

Soll heißen,man wird nicht plötzlich auf einem leeren Server stehen.

Das speziell deutsche Shards/Channel eingestellt sein werden so wie in GW1,davon gehe ich einfach mal aus.

Soweit meine Meinung dazu.

Beste Grüße
    Leroen
  • theophiel
    bearbeitet April 2013
    Die Ladezeiten halten sich in Neverwinter aber auch sehr in Grenzen...
    Wenn man zum Vergleich SWToR hernimmt... Boah... Da schäft man sogar mit einer SSD ein *hehe*
    Das hier mal wieder die üblichen verdächtigen vom Thema abweichen um ihre aussagen zu diskutieren und auch noch ihre Freunde mitbringen um sie zu verteidigen und so mal wieder ein kompletter Thread den Bach runter geht versuche ich mal kurz meine Eindrücke ganz kurz wieder zu geben ohne irgendwelche "sticheleien" außer die eben.
    Denn was ihr hier immer diskutiert.....DAS nervt so langsam.
    Lasst es doch einfach so stehen und ignoriert es. Es muss doch nicht immer alles zu Lasten des themas tot dikutiert werden oder ?

Besser wärs, du hättest es einfach stehen gelassen ohne es - deinem eigenen Ratschlag folgend - zu kommentieren!
    Das wäre wenigstens authentisch gewesen *gg*
    Aber weil du es ja erwähnen musst, bietest du wieder Futter...
    (nur mal so als Denkanstoß *hehe*)
  • inf0900
    inf0900 Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Jup Ladezeiten in der Beta waren ein Klacks nicht der Rede wert, kann nur besser werden und @ raggabagga da kann ich dir auch 100 % zustimmen kannte das eigentlich vorher nur aus Dragon Age am Anfang war ich hier etwas skeptisch hat sich aber sehr schnell gelegt.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • lovarboy
    bearbeitet April 2013
    Oh, hier kamen ja noch einige Antworten dazu, dankeschön! :)

Nun, es ist vielleicht eine Sache der Einstellung, aber ich bin damals von Guild Wars 2 zu WoW gewechselt und war völlig baff, wie die Spielwelt in WoW doch um Längen "authentischer" und "lebendiger" ( im Sinne von miteinander spielen ) aufgebaut war - deswegen bevorzuge ich auch die durchläufige Welt, ohne Ladebildschirme.

Das war für mich, auch wenn es merkwürdig klingt, in Guild Wars 2 z.B. ein K.O.-Kriterium - tolle Spielwelt, aber alles "abgeschirmt" - nein danke!

Ich denke, ich muss es hier einfach selbst ausprobieren, obgleich ich jetzt einen etwas gedämpften Eindruck besitze - aber wer weiß wie es dann wirklich aussieht.
  • theophiel
    bearbeitet April 2013
    Genau, einfach selbst ausprobieren und eine eigene Meinung bilden...
    Was dem einen gefällt, muss einem selbst nicht auch gefallen - und umgekehrt.

Da das Spiel ja komplett gratis ab 30. spielbar ist (also nur noch ein paar Mal schlafen *g*), kann man es "ohne Risiko" testen.
    Falls es einem gefällt und man gewillt ist, kann man ja entweder über den ItemShop, oder die erwähnten kommenden Pakete Geld investieren - wenn man denn möchte *g*

Falls es einem nicht gefällt...
    Auch egal, die Auswahl an anderen Spielen ist ja eh beinahe unüberschaubar *hehe*
  • raggabagga
    raggabagga Beiträge: 65 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Nunja,die Welt in WoW ist aber leider auch nicht mehr so wie sie war. Hier wird einem die offene Welt teilweise auch nur noch vorgegaukelt.
    Sobald man z.b. eine der Hauptstädte verlässt dauert es teilweise (dank der neuen "tollen" cross realms) einige Sekunden bis man auch andere Spieler sieht,bzw. die Welt geladen hat. Das ganze nur ohne Ladescreen. Aber trotzdem steht man öfter mal für einige Sekunden alleine vor einer Hauptstadt. Und länger sind die Ladescreens in NW auch nicht.
    Das gleiche passiert aber in WoW nun auch wenn man das Gebiet wechselt. Es gibt mitlerweile viele Grenzen über die du kommst wenn du in ein neues Gebiet betrittst und dieses dann erstmal geladen wird.
    Zwar fällt der Ladebildschirm weg (außer man wechselt die Kontinente,wo die Ladezeiten teilweise auch sehr hoch sind)
    Blizzard hat meiner Meinung nach durch das einführen des x-Realms das Gefühl der wirklich offenen Welt ziemlich raus genommen.
    Man hat zwar keinen Ladebildschirm,aber reibungslos funktioniert das auch nicht mehr alles.

Ich versteh aber was du meinst. Und sicher hat man in WoW immer noch das Gefühl in einer großen offenen Welt zu sein.
    Und das fand ich als ich vor Jahren mit WoW angefangen habe auch ziemlich super.

Wohingegen ich bei Guild Wars 2 eigentlich auch nie ein Problem darin gesehen habe.
    Einmal im Gebiet,war man dort auch sehr lange. Und wenn man sich portet kommt ein Ladebildschirm,aber das ist in anderen Spielen ja auch so.
    Das du die Gebietsportale nicht so sonderlich magst kann ich nachvollziehen. Hat mich persönlich aber nie gestört.

in Neverwinter empfinde ich sie wirklich nicht als störend (aber in GW2 auch nicht)
    Ist natürlich dein persönliches Empfinden. Aber nur wegen ein paar Ladescreens das Spiel gar nicht mehr zu spielen
    wäre für mich zu hart ;-)
    Da haben mich bei GW2 eher andere Sachen massiv gestört.

Ich denke solange der Server durch dieses System stabil läuft ist alles gut für mich.
    Ein Mega Shard mit offener Welt,ich glaube dafür sind die Server einfach noch nicht stark genug.

Und wie theophiel schon gesagt hat. Einfach mal antesten.

Ich finde auf jeden Fall bisher das der Spielspaß > Ladezeiten/screens steht :-)
  • kalichakra
    kalichakra Beiträge: 21
    bearbeitet April 2013
    Die Ladezeiten halten sich in Neverwinter aber auch sehr in Grenzen...
    Wenn man zum Vergleich SWToR hernimmt... Boah... Da schäft man sogar mit einer SSD ein *hehe*

Besser wärs, du hättest es einfach stehen gelassen ohne es - deinem eigenen Ratschlag folgend - zu kommentieren!
    Das wäre wenigstens authentisch gewesen *gg*
    Aber weil du es ja erwähnen musst, bietest du wieder Futter...
    (nur mal so als Denkanstoß *hehe*)

der "Ratschlag" war mal dringend nötig.
    Es wird schon seinen Grund haben,warum du als einzigster diese Feststellung kommentierst
    Bist wohl der Chef,der "üblichen Verdächtigen" mit der dezenten Gilden Signatur
  • ragewinter
    bearbeitet April 2013
    kalichakra schrieb: »
    der "Ratschlag" war mal dringend nötig.
    Es wird schon seinen Grund haben,warum du als einzigster diese Feststellung kommentierst
    Bist wohl der Chef,der "üblichen Verdächtigen" mit der dezenten Gilden Signatur

und wieder droht das thema dank der lese & verständis unfähigen zu eskalieren....