Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Endlich fertig: Das Geheimnis um Schwarzwald

sirwulfric
sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
bearbeitet Januar 2014 in Quest Feedback
Endlich ist es vollbracht!!!

Es tut mir wahnsinnig leid, um die, die schon ewig darauf gewartet haben. Aber Ihr wisst wie es ist: Da kommt einem dann noch die Idee und dann die nächste und dann klappt das nicht und das andere dafür doch, obwohl man es schon längst geändert hatte...
Und dann gibt es da noch dieses lästige Privatleben, das soviel Zeit beansprucht, für Sachen wie Essen, Schlafen, Arbeiten, Familie...

Dennoch kann ich Euch nun voller Stolz die Fortsetzung von "Das Erbe der Schatten" präsentieren (Link hier)und damit gleichzeitig den Auftakt meiner Kampagne "Schatten über Neverwinter" (Dieser wohlklingende Titel war bemerkenswerter Weise noch frei...;) )

Wer den ersten Teil noch nicht kennt, der möge jetzt den oben genannten Link folgen, die Quest durchspielen, eine schöne, preisende und lobende Bewertung hinterlassen und sich dann hier wieder einfinden. ;)

Da der Rest, der jetzt noch weiterliest, wohl den ersten Teil schon kennt, brauche ich nicht mehr viel sagen. Es geht, wie schon angekündigt darum, der Falle der Schattendiener zu entgehen, die ein wenig sauer auf Euch sind, weil Ihr einen ihrer Arbeitgeber fristlos gekündigt habt. Das einfache und kreativlose "Abfrühstücken" aller drei Schatten bin ich umgangen, d.h. Ihr werdet zunächst auf keinen treffen, wohl aber auf einen mächtigen Schattenpriester. Ich möchte aber nicht zuviel verraten, da sonst ein kleiner Witz (?) innerhalb der Handlung nicht wirken würde...

Um einem Kritikpunkt schon einmal zuvorzukommen: Ich weiß, dass das Gasthaus noch langweilig aussieht. Ich werde dies baldmöglichst ändern. Alle weiteren Kritiken können schonungslos auf sanfte Weise im Folgenden dargebracht werden.

Viel Spaß an alle, die das Durchhaltevermögen hatten, alles durchzulesen und jetzt noch immer die Quest spielen wollen...;) Die ID der Quest findet Ihr unten in der Signatur.

Sir Wulfric
Foundry- Kampagne:

"SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

ID: NWS-DDDAAG3IE

Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

"Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
Post edited by sirwulfric on

Kommentare

  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Hey Wulfric hab mich mal in dein Abenteuer gestürzt!

    Ich hatte das Vergnügen beide Teile nach einander zu spielen.
    Gleich vorweg. Die Story zieht mich einfach mit, sie ist echt nett geschrieben und ich kann mich gut in die Situationen versetzen. Der Dr. Zwerg ist echt ein highlight NPC.

    Was könnte man noch verbessern? Zja, also was Rechtschreibung angeht bin ich der aller Letzte den man dazu befragen sollte, daher wirst du in dieser Hinsicht von mir keine verbesserungs Vorschläge erhalten.

    Mir ist aufgefallen, das du den Interagierbaren Gegenständen noch keine Namen verpasst hast, das führt dazu, dass man zum Beispiel ganz am Ende durch ein ICE_Portal_02 die Foundry verlässt, das gleiche bei dem Schutthaufen den du nach dem Schädel durchsuchst und auch im Wirtshaus der Tisch.

    Kleine Anmerkung zum Tisch in der Taverne. Ist es vielleicht möglich einen leeren Tisch nach der Interaktion einzufügen? Ich meine zu glauben der Editor würde so etwas hergeben.

    Die Rattenkolonie in deiner Kanalisation dürfte noch britisch sein, da sie noch englische Namen tragen, stört nicht sehr, fällt aber auf nachdem du sonst sehr Deutsch unterwegs bist.

    Noch eine Sache was deine beiden Foundrys angeht und was ich dir auch in deine Bewertung geschrieben habe: Du schreibst sehr schöne und auch lange Texte. Ich lese wenn ich entspannt bin sehr gerne aber bedenke das es viele Spieler gibt die anfangen Texte zu überfliegen, du könntest versuchen mehr Geschehen in deine Dialoge einzubringen. Sound-effekte ... Licht-effekte!! Das lässt sich mit der Bedingung "Dialogmeldung erreicht" sehr gut lösen!

    Dann hab ich da noch eine kleine Geschmackssache: Du hast jetzt in diesem Teil sehr oft lustige Hinweise auf andere Spiele, bzw andere Themen angeschnitten. Ich finde das immer sehr erfrischend im Spiel solche Hinweise zu finden. Wird man aber davon überrannt, nimmt es dir sehr viel deiner doch sehr guten Atmosphäre. Zum Beispiel die Jungs von Let's play... das war sehr mutig die Jungs direkt in den Queststrang zu packen. Ich kenne die Jungs viele Andere sicher auch, aber jetzt stell dir vor du hättest keinen Schimmer wer die sind. Jetzt fragt man sich ok hab ich etwas von der Story verpasst. Vielleicht ist es besser diese Hinweise eher nebenbei ganz sachte einzubaun und die Leute selber drauf stoßen zu lassen. Aber wie gesagt das ist jetzt eine sehr persönliche Meinung.

    Wie du meiner Ingame Bewertung entnehmen kannst, war ich echt gut unterhalten und werde auch deine zukünftigen Teile spielen!!

    Lg Woolfblade!
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hallo Woolfblade,

    Vielen Dank für Dein Lob und die schöne, ausführliche Bewertung.
    Zu Deinen Kritikpunkten, die ich nebenbei alle versuchen werde umzusetzen:
    - bei den Namen der Ratten bin ich schon am rumbasteln. Dauert nur ein Weilchen, bis ich auch jedem dieser niedlichen Tiere einen Namen
    verpasst habe.
    - Das mit dem Tisch in der Taverne will ich versuchen, oder ich stell einfach ein paar Krüge hin, die dann
    verschwinden...Irgendetwas findet sich schon.
    - Zu den Bezeichnungen einzelner Gegenstände gibt es nichts mehr zu sagen. Die gehören einfach geändert! So eine Schlamperei! ;)
    - Auch das mit den Dialogen will ich versuchen einzubauen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Und als letztes zu den "zukünftigen Teilen": Das wird dauern...Problem dabei: Tausende Ideen bereits vorhanden, leider aber keine Zeit...Aber Du weißt vielleich, wie das ist!

    Vielen Dank noch einmal

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Januar 2014
    Hi SirWulfric,

    schön endlich mal wieder was von dir zu hören/zu lesen/ zu spielen :). Und, schön mal wieder eine Quest zu sehen, wo das Lesen wirklich lohnt und Spaß macht.

    Die meisten Sachen die mir aufgefallen sind, hat Woolfblade schon angemahnt... wobei ich nicht bei allem mit ihm übereinstimme. Das mit den Effekten in den Dialogen z.B. ist zwar nett, finde ich bei dir aber gar nicht so wichtig. Es gibt einfach Texte die sich gut lesen lassen, und deine gehören da definitiv dazu. Special-Effects-Ablenkung überflüssig! ;) (Schadet aber wohl auch nicht.)

    Und das da:
    Zum Beispiel die Jungs von Let's play... das war sehr mutig die Jungs direkt in den Queststrang zu packen. Ich kenne die Jungs viele Andere sicher auch, aber jetzt stell dir vor du hättest keinen Schimmer wer die sind. Jetzt fragt man sich ok hab ich etwas von der Story verpasst.

    Ich z.B. kenn die Typen nicht ^^. War aber leicht erschließbar, dass das wohl ne Anspielung auf irgendwen "IRL" ist, also warum denn nicht.

    Vllt. verteidige ich diese "Fehler" aber auch nur deswegen, weil ich selbst gerne auf alles mögliche anspiele, was sicher nicht die Hälfte der Leute verstehen und meine Dialoge (fast) ganz ohne Effekte schreibe...

    Egal. Zu den wichtigen Dingen. "Amüsiert Euch" als Ziel ohne Richtungsangabe, wenn die Aufgabe ist, an einen bestimmten Ort in der Stadt zu laufen, halte ich methodisch für sehr fragwürdig ^^. Also, schlage vor, entweder "Seht Euch die Stadt an" oder du gibst doch eine Richtung vor.

    Die Wachen am Tor (der erste Kampf der Quest) greifen auch den Schattengesandten und den Bürgermeister an. Die solltest du auf "Ignorieren" setzen. Die feine Madame, die mit von der Partie sein sollte, erscheint erst, wenn ihr Dialog an der Reihe ist...

    Ansonsten find ich es halt allgemein ein bisschen schade, dass so viele Standardlevel verbaut wurden - wenn man wie ich viel Foundry spielt, hat man das alles irgendwo schon (hundert, tausend) mal gesehen. Da du wenig Zeit zu haben scheinst, kann man wohl nicht verlangen, dass du eigene individuelle Level aus dem Boden stampfst - das ist zugegebenermaßen ziemlich zeitaufwendig - aber vielleicht kannst du sie wenigstens noch ein bisschen mehr "verfremden".

    Hört sich jetzt vielleicht nach viel Gemecker an, aber um das noch mal klarzustellen: Wie ich ingame schon geschrieben hab, Texte und Story ziehen einen so in den Bann, dass zumindest ich eigentlich nur 5 Sterne geben kann :D.

    lg

    cush
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hallo Cushparl,

    Vielen Dank für Dein Lob und Deine Bewertung.
    Also zu Deinen Punkten:
    - Das mit den Dialogen, bin ich noch am austüfteln. Bei den längeren werde ich wohl etwas einbauen...Wird aber - wie alles bei mir - dauern.
    - Deine beiden anderen Anmerkungen ("Amüsiert Euch" und Wachen am Stadttor) habe ich lustigerweise schon geändert, jedoch noch nicht hochgeladen, weil ich noch mit etwas anderem warten will. Vielleicht schaffe ich das noch heute.
    -Und das letzte: Eigenkreationen. Ich weiß, dass das natürlich immer die einfachste und somit unschönste Methode ist, fertige Sachen vom Editor zu nehmen. Um Dich, alle anderen...und mich zu trösten: In den Folgequests wird es unausweichlich sein, dass ich den Großteil selbst erschaffe. Das wird ein Spaß...;)

    Aber freut mich, dass Dir die Fortsetzung dennoch gefallen hat

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Januar 2014
    Hey, ich habe es tatsächlich geschafft!
    Die neuste Version, Version 2.0 ist draußen und bringt ein paar Veränderungen mit sich:
    - Wie von Woolfblade angemerkt, sind ein paar Bezeichnungen geändert worden...aber noch längts nicht alle, glaube ich.
    - Ebenfalls von Woolfblade vorgeschlagen, wurde die Sache mit den Krügen im Gasthaus bereinigt. Wer die Krüge abräumt, wird auch keine mehr sehen.
    - Im Gasthaus wurde auch die Sache mit den Küchenschrank geändert, in dem man die Krüge deponieren soll.
    - Die Punkte von Cushparl wurden ebenfalls übernommen, d.h. das Questziel "Vertreibt Euch die Zeit" ist mit einem Questpfad versehen, damit man auch weiß, dass man die ganze Stadt durchlatschen soll.
    - Und das "Tribunal" erscheint zu Beginn vollständig und wird nicht von den Wachen angegriffen. Ihr habt sie also ganz für Euch allein.
    - Auch bei den Wachen geändert wurde der Spawnpunkt. Wer also nicht weiß, ob er zum Stadttor oder zu den drei Schattendiener gehen soll - kein Problem. Die Wachen müssten nun so oder so erscheinen.
    - Letzter Punkt: Habe gerade entdeckt, dass ich im Voraus schon panische Menschenschreie in die Geräuschkulisse eingebaut habe. Jetzt wartet im letzten Raum die Ursache dafür: Gefangene Seelen, die dort abhängen.

    Alle weiteren versprochenen Änderungen werden bald vorgenommen.

    Vielen Dank an alle bisherigen und Viel Spaß an alle zukünftigen Spieler

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"