Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Eine Taverne mit begebahren Zimmern

keiethdemoneye
keiethdemoneye Beiträge: 24 Abenteurer
bearbeitet December 2013 in The Foundry
Hallo, ich verzweifel nun schon seit einiger Zeit...
Ich möchte ein Rp gebiet erstellen für meine mit Rpler und das soll eine Taverne sein in der man allerdings auch einzelne Zimmer betreten kann.
Nun habe ich, da es ja keine Tür gibt die auch wider zu geht, ein Bücherregal genommen welches beim rantreten auf und beim weg gehen zu geht.
Da ich allerdings nicht will das da jeder hans und franz da in die Zimmer rein läuft.

Also habe ich nun folgendes versucht: eine Illusionmauer da hin zu stellen die nur weg geht wenn ich einen Schlüssel habe (geht nicht)
Einen Vorhang vor gehängt der Verschwindet sobald ich einen Schlüssel habe (geht auch nicht -.-)

Nun habe ich gelesen das man so "Neben"quest erstellen kann, denn ich kann dem Vorhang ja sagen: Nicht anzeigen wenn Ziel abgeschlossen. Ich möchte das meine Bardame die möglichkeit bietet zwischen verschiedenen Zimmer zu wehlen und dann auch verschiedene Schlüssel zu bekommen und dann halt nur ein Vorhang weg geht und nicht gleich alle.

Ich kann dem Bücherregal ja auch leider nicht sagen "Erst bewegen wenn der und der Gegenstand vorhanden" das wäre noch echt schön...oder einfach Türen die man auf und abschließen kann und auf und zu machen kann...dann müsste man nur der Bardame verschiedene antworten geben mit verschiedenen Schlüsseln die sie ausgibt...und herausfinden wie das funktioniert :D

Kann mir jemand folgen und mir vielleicht helfen? xD
Post edited by keiethdemoneye on

Kommentare

• cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet December 2013
    Also, basierend auf meinen Vermutungen darüber, was du gern hättest, würde ich folgendes vorschlagen:

1. Ein "normales" Bücherregal in den Durchgang stellen.
    2. Einen Dialog für das Bücherregal erstellen, der eine Antwort "die Illusion aufheben"/"aufsperren" (oder so) enthält, die nur für Schlüsselbesitzer verfügbar ist.
    3. Es so einrichten, dass das echte Regal bei Aktivieren dieser Antwort verschwindet und dafür die bereichsauslösende Geheimtür an dieser Stelle erscheint. (Ab dann kann aber jeder in das Zimmer - ich weiß nicht, ob das für dich ok ist)

Wenn du möchtest, dass gleichzeitig verschiedene Leute sich in der Taverne aufhalten und jeder jeweils nur in sein Zimmer kann - ich fürchte das geht nicht: Objekte mit der Einstellung "nur anzeigen, wenn Gegenstand x vorhanden" verlieren ihre Kollision, spricht sind nur noch optisch vorhandene Illusionen. Damit könntest du nur erreichen, dass für Nichtschlüsselbesitzer eine Wand anzeigt wird (durch die sie aber durchlaufen können) und für Schlüsselbesitzer nicht.

Es gibt übrigens schon auch eine normale (nicht-geheime) "bereichsausgelöste" Tür. (Einfach mal im Editor bei "Details" "bereichsausgelöst" in die Suche eingeben)

Zu guter letzt gäbe es auch noch eine Möglichkeit, die Türen über Dialoge begrenzt oft auf- und zuzusperren (indem man Objekte und Dialoge mehrfach kopiert)... ist aber umständlich.

Ich hab jetzt mit Absicht nicht alles im Detail erklärt, weil ich weder weiß, wie gut du dich auskennst, noch was genau deinen Wünschen am ehesten entspricht. Wenn du genaueres wissen willst, frag einfach nach :).
  • keiethdemoneye
    bearbeitet December 2013
    Das obere klingt gut, ich würde mir zwar wünschen das da einfach nur der mit dem Schlüssel rein kann, aber das ist wohl leider nicht machbar. Egal :D aber es soll halt so sein das man sich erst einen Schlüssel besorgen muss.

Nun dazu noch meine frage, wie kann ich das machen, das mir die Bardame verschiedene Schlüssel aus gibt? Wie kann ich ein Dialog dem Bücherregal zuweisen über Interagieren?

Ich glaube ich werde mal in Wunschbereich was reinschreiben ^^
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet December 2013
    Wie kann ich ein Dialog dem Bücherregal zuweisen über Interagieren?

1. Bücherregal auf der 2D-Karte anwählen.
    2. Haken bei "Kontakt" setzen.
    3. Auf "Erweiterter Dialogeditor klicken. -> Dialog schreiben.

zu6fl9pt.jpg
    wie kann ich das machen, das mir die Bardame verschiedene Schlüssel aus gibt?
    Das ist komplizierter. Es funktioniert ungefähr so:

Die Bardame fragt den Spieler, welches Zimmer er möchte.
    Der hat dann mehrere Antwortmöglichkeiten (Zimmer 1,2,3, usw.).
    Jede Antwortmöglichkeit führt zu einer eigenen Antwort der Bardame. Die kann immer gleich lauten (z.b. "hier, bitte), aber für jeden Schlüssel brauchst du je eine "Meldung" im Dialogeditor.
    Dann brauchst du für jeden Schlüssel einen Behälter, also ein Objekt, das interagierbar ist und bei Interaktion den Schlüssel hergibt. (Dafür den Gegenstand anwählen, Haken bei "interagierbar" setzen und unter "Gegenstandseigenschaften" (ganz unten im Eigenschaftsfenster) den Schlüssel als "Beutegegenstand" wählen.

ht3xpo8f.jpg

Die Behälter musst du so einstellen, dass sie erscheinen, wenn ihre zugehörige Dialogmeldung erreicht ist.

PS: Bitte verzeih meine "Mauszeichenkünste" ;)
  • keiethdemoneye
    bearbeitet December 2013
    Ich verzeihe die Mauszeichenkünste :D
    Puh kompliziert das alles, aber wenn man es schön haben möchte muss man leiden nicht war?

Vielen lieben dank
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet December 2013
    Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe aber du könntest das Ganze doch auch mit einer statischen Türe lösen, die nach dem Interagieren verschwindet. Betrittst du dann den Raum kannst du einen Platzhalter platzieren der auslöst und dir eine neue Interagierbare statische Türe hinstellt. Theoretisch kannst du das hundertfach einbaun und so kann der Schlüsselträger immer hin und her ?
  • keiethdemoneye
    bearbeitet December 2013
    Klappt so jetzt schon gut dennoch danke ^^