Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bücher / Lore zum Spielhintergrund

grayliin
grayliin Beiträge: 57 ✭✭
bearbeitet April 2013 in Gameplay-Diskussion
Hallo,

ich habe ein Weilchen recherchiert und ein paar Bücher gefunden, die in der Spielwelt von Neverwinter handeln. Ich hoffe Ihr könnt als D&D Experten das ganze noch ein wenig erweitern.

Ich unterteile das mal in aktuellen Zeithorizont des Spiels und Vorgeschichte.

Aktueller Zeithorizont:
Die Legende vom Dunkelelf (Transitions)

Vol. 1: The Orc King, Wizards of the Coast 2007, ISBN 978-0-7869-4340-1

Band 1: Der König der Orks, Blanvalet, 2008, ISBN 3-442-26580-0

Vol. 2: The Pirate King, 2009

Band 2 Der Piratenkönig, Blanvalet, 2009, ISBN 3-442-26618-1

Vol. 3: The Ghost King, 2011

Band 3 Der König der Geister, Blanvalet, 2011, ISBN 3-442-26619-X

Niewinter (Neverwinter)

Vol. 1: Gauntlgrym, 2011

Band 1: Gauntlgrym, Blanvalet, 2012, ISBN 978-3442268511

Vol. 2: Neverwinter, 2011

Band 2: Niewinter, Blanvalet, 2012, ISBN 978-3442268788

Vol. 3: Charon's Claw, 2012

Band 3: Charons Klaue, Blanvalet, Mai 2013, ISBN 978-3442268955

Vol. 4: The Last Threshold, März 2013 (englisch)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Spiel sich stark auf die Handlung von Gauntlgrym bezieht. Soll das bedeuten dass auch Drizzt im Spiel als NPC in der Handlung vorkommt? :)
Ich vermute die 3 Bücher aus der Transitions-Reihe sollte man gelesen haben, um zu verstehen was durch diese Zauberpest wirklich passiert ist?

Vorgeschichte:

Alle Bücher die vor diesen 6 erschienen sind, eigentlich in Reihenfolge des Erscheinungsdatums.
http://de.wikipedia.org/wiki/R._A._Salvatore

Für Leute die keine Lust haben alle Bücher zu lesen gibts aber noch eine bessere Möglichkeit:
Die Hörspielserie Drizzt
Die Folgen 1-6 sind eine Umsetzung die "Dark Elf"-Trilogie, die Folgen 7-12 basieren auf der "Icewind Dale"-Trilogie. Mit Folge 13 und 14 folgte darauf die Vertonung des ersten Buchs der Tetralogie "Legacy of the Drow". Die Produktion wurde nach 14. Folgen eingestellt, da der Verlag im Jahr 2011 sämtliche Eigenproduktionen im Bereich der Erwachsenenhörspiele wegen mangelnder Absatzzahlen einstellte.
Leider eingestellt worden :(

Um der Story zu folgen müsste man also bei Buch 8 (Nacht ohne Sterne) aus dem Jahr 1995 weiterlesen.

Ich werde jetzt erstmal nebenbei die wirklich gute Hörspielserie anhören und nebenbei das Buch Gauntlgrym + folgende lesen. Hoffe man kann so noch was tiefer in die Ingame-Spielwelt eintauchen :D
Bisher kenn ich nur die Spielwelt von Drachenlanze (auch sehr gute Bücher).

Wenn jemand Links zu Internetseiten hat, die Faerun gut beschreiben, immer her damit.
Bisher habe ich leider nicht viel gefunden. Faerunpedia ( http://de.faerun.wikia.com/wiki/Forgotten_Realms_Wiki ) ist leider noch nicht sehr umfangreich.
[SIGPIC][/SIGPIC]
Post edited by grayliin on

Kommentare

• eliluso
    eliluso Beiträge: 66 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    Hi Grayliin

Vol. 1: Gauntlgrym, 2011: Beschreibt die Zerstörung von Niewinter.

Aber: Wenn du bis jetzt noch kein Buch der Drizzt Reihe gelesen hast
    würde nicht damit anfangen da dort einige Rückblicke vorkommen die du so nicht nachvollziehen kannst.

Wenn du Zeit hast beginne mit dem ersten Band: "Der dritte Sohn" Die Saga vom Dunkelelf
    6 Bände ca 250 Seite je Band

Die sollte dich schon in den Bann ziehen um den Rest der Reihe zu verschlingen.

Wenn du weniger Zeit hast dann fange " Der König der Orks" an
    Denke dann sollten die restlichen verständlicher sein.

Fakt ist aber auch das Salvatore in den letzten Büchern durch die Story zu rasen scheint, leider!

Die Hörspiele sind wirklich sehr gut gemacht aber ich empfehle dir die Bücher zu lesen, lohn sich.

VG

Frank