Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Feedback: Melkkuh
derjan74
Hallo,
nun da wir seit etwas mehr als einer Woche Shadowmantle haben, muss ich sagen dass der Spielspass drastisch gesunken ist und mit jeder INI und jedem Öffnen einer "verstärkenden Truhe" (die für die 7 Cel. Münzen) weiter sinkt.
Am Anfang hatte ich eher das Gefühl "wow, tatsächlich mal ein free2play". Ich komme vorwärts auch ohne €. Im Laufe der ersten 2 Monate habe ich dann ~120€ ausgegeben, für Reittier, Ionenstein, Berufsresourcen.. aber ich hatte immer das Gefühl dies freiwillig zu tun. Und schließlich zahlt man für ein gutes Spiel auch gern mal was.
Aber, seit Shadowmantel habe ich an jeder Ecke das Gefühl, man versucht mich abzuzocken. Auf der einen Seite werden lange bekannte Bugs nicht gefixt, es kommen sogar noch unendlich viele neue dazu. Auf der anderen Seite bin ich nun an mehreren Stellen gezwungen ADs auszugeben für Dinge die vorher so gingen. Und bald werde ich auch gezwungen sein ZEN auszugeben um weiter zu kommen:
-Aufwertung, bsp Rang5 auf 6: Vor dem Patch habe ich einfach 6-7 Rang5 Verzauberungen gesammelt und hatte ganz gute Chancen bei den 3-4 Versuchen die damit möglich sind die Aufwertung auf Rang 6 zu schaffen (abgesehen von Schutzsteinen, dazu im nächsten Punkt).
Jetzt brauche ich für jede Aufwertung von Rang 5 auf Rang 6 ein blaues Mal der Potenz, welches ich für AD kaufen muss (zu den anderen Möglichkeiten später mehr). Auch wenn ich wie vorher 4 gleiche Verzauberungen zusammen hab. Das heißt jede Auswertung dieser doch relativ geringen Stufe kostet 25.000 AD. Für ~14 slots auf Ausrüstung und Ionenstein liegen wir also bei 350.000 AD. Von Rang 6 auf 7 wird es noch teurer. --> Abzocke! Dazu kommt dass uns das ganze als tolle Neuerung verkauft wurde "um mehr Platz im Inventar zu haben und das ganze günstiger zu gestalten". Ich konnte auch vorher schon einfach drübersockeln, konnte also frei entscheiden ob ich die Verz. aufgebe oder AD ausgebe um sie zu entfernen.
- Schutzsteine: Ok, dass die Schutzsteine die man aus den Kisten (7 Celestrische Münzen) bekommt nun accountgebunden sind, damit kann ich leben. Auch das sehe ich zwar ganz klar als Versuch, mehr von denen im Zen-Shop los zu werden aber gut, das ist in meinen Augen nicht schlimm da ich ja noch einmal pro Woche die Chance habe ingame welche zu bekommen. Oh wait... Chance? Ja, das war einmal. Nun kann der entsprechende Slot der Kiste 4 verschiedene Sachen auswerfen, nicht mehr nur "grüner Schutz" oder "blauer Schutz". Und irgendwie liegt die Chance auf einen blauen Schutz bei unter 10%: habe inzwischen 11 kisten aufgemacht, dabei waren 2 oder 3 grüne Schutzsteine drin und ansonsen nur diese relativ unnützen "Peridot" (knapp so viel wert wie 2 Rang4 Verz.).
Das heisst in naher Zukunft, wenn das AH leer ist da ja alle künftig gefundenen Steine accountgebunden sind, kann man für das selber Zusammenbauen von Scherben 1000 ZEN berappen. Natürlich zusätzlich zu oben genannten neuen Aufwertungskosten. Ja, ich fühle mich hier schon wieder abgezockt.
- Dropraten von "Mal der *": Also Leute ganz ehrlich, das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. In 14,5 INIs nach Patch habe ich genau einmal ein "Mal der Macht" gesehen, um das die Gruppe dann gewürfelt hat. Ansonsten gabs noch ein paar grüne Mal der irgendwas von denen ich 3-4 gewonnen hab. Sprich als legit Spieler werde ich hier voll abgezockt, da ich Mal der Potenz grundsätzlich im Wundersamen Basar und die anderen Mal der blabla für teuer AD im Auktionshaus kaufen muss. Und dann stammen die meisten von denen im AH wahrscheinlich auch noch von bottern und exploitern. Ganz großes Kino. Mal davon abgesehen ist für mich "selber finden" ein Kernbestandteil des Spiels. Aber bei vielleicht jedem 10ten Run mal mit den anderen 4 Spielern um eine für das Weiterkommen zwingend benötigte Resource würfeln zu dürfen motiviert mich nicht wirklich. Im Gegenteil.
Mir vermittelt dies ganz klar das Gefühl, ich kann legit und ohne € nicht mehr wirklich weiter kommen. Die Motivation Neverwinter zu spielen geht daher inzischen gegen Null.
Es ist schon klar dass die Entwicklung des Spiels wie auch der Betrieb der Server Geld kosten. Aber, auch wenn ich da nur für mich sprechen kann: Ich habe bereits ordentlich gezahlt, und hätte auch sicherlich noch den einen oder anderen € ausgegeben. Aber angesichts der vielen Bugs und der sogenannten "Verbesserungen" die eigentlich nur Druck aufbauen ZEN zu kaufen, sehe ich keinen Spielspass der weitere € rechtfertigen würde. Es bleibt also nur, sich langsam nach einem anderen Spiel umzuschauen.
Schade.
/DerJan
nun da wir seit etwas mehr als einer Woche Shadowmantle haben, muss ich sagen dass der Spielspass drastisch gesunken ist und mit jeder INI und jedem Öffnen einer "verstärkenden Truhe" (die für die 7 Cel. Münzen) weiter sinkt.
Am Anfang hatte ich eher das Gefühl "wow, tatsächlich mal ein free2play". Ich komme vorwärts auch ohne €. Im Laufe der ersten 2 Monate habe ich dann ~120€ ausgegeben, für Reittier, Ionenstein, Berufsresourcen.. aber ich hatte immer das Gefühl dies freiwillig zu tun. Und schließlich zahlt man für ein gutes Spiel auch gern mal was.
Aber, seit Shadowmantel habe ich an jeder Ecke das Gefühl, man versucht mich abzuzocken. Auf der einen Seite werden lange bekannte Bugs nicht gefixt, es kommen sogar noch unendlich viele neue dazu. Auf der anderen Seite bin ich nun an mehreren Stellen gezwungen ADs auszugeben für Dinge die vorher so gingen. Und bald werde ich auch gezwungen sein ZEN auszugeben um weiter zu kommen:
-Aufwertung, bsp Rang5 auf 6: Vor dem Patch habe ich einfach 6-7 Rang5 Verzauberungen gesammelt und hatte ganz gute Chancen bei den 3-4 Versuchen die damit möglich sind die Aufwertung auf Rang 6 zu schaffen (abgesehen von Schutzsteinen, dazu im nächsten Punkt).
Jetzt brauche ich für jede Aufwertung von Rang 5 auf Rang 6 ein blaues Mal der Potenz, welches ich für AD kaufen muss (zu den anderen Möglichkeiten später mehr). Auch wenn ich wie vorher 4 gleiche Verzauberungen zusammen hab. Das heißt jede Auswertung dieser doch relativ geringen Stufe kostet 25.000 AD. Für ~14 slots auf Ausrüstung und Ionenstein liegen wir also bei 350.000 AD. Von Rang 6 auf 7 wird es noch teurer. --> Abzocke! Dazu kommt dass uns das ganze als tolle Neuerung verkauft wurde "um mehr Platz im Inventar zu haben und das ganze günstiger zu gestalten". Ich konnte auch vorher schon einfach drübersockeln, konnte also frei entscheiden ob ich die Verz. aufgebe oder AD ausgebe um sie zu entfernen.
- Schutzsteine: Ok, dass die Schutzsteine die man aus den Kisten (7 Celestrische Münzen) bekommt nun accountgebunden sind, damit kann ich leben. Auch das sehe ich zwar ganz klar als Versuch, mehr von denen im Zen-Shop los zu werden aber gut, das ist in meinen Augen nicht schlimm da ich ja noch einmal pro Woche die Chance habe ingame welche zu bekommen. Oh wait... Chance? Ja, das war einmal. Nun kann der entsprechende Slot der Kiste 4 verschiedene Sachen auswerfen, nicht mehr nur "grüner Schutz" oder "blauer Schutz". Und irgendwie liegt die Chance auf einen blauen Schutz bei unter 10%: habe inzwischen 11 kisten aufgemacht, dabei waren 2 oder 3 grüne Schutzsteine drin und ansonsen nur diese relativ unnützen "Peridot" (knapp so viel wert wie 2 Rang4 Verz.).
Das heisst in naher Zukunft, wenn das AH leer ist da ja alle künftig gefundenen Steine accountgebunden sind, kann man für das selber Zusammenbauen von Scherben 1000 ZEN berappen. Natürlich zusätzlich zu oben genannten neuen Aufwertungskosten. Ja, ich fühle mich hier schon wieder abgezockt.
- Dropraten von "Mal der *": Also Leute ganz ehrlich, das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. In 14,5 INIs nach Patch habe ich genau einmal ein "Mal der Macht" gesehen, um das die Gruppe dann gewürfelt hat. Ansonsten gabs noch ein paar grüne Mal der irgendwas von denen ich 3-4 gewonnen hab. Sprich als legit Spieler werde ich hier voll abgezockt, da ich Mal der Potenz grundsätzlich im Wundersamen Basar und die anderen Mal der blabla für teuer AD im Auktionshaus kaufen muss. Und dann stammen die meisten von denen im AH wahrscheinlich auch noch von bottern und exploitern. Ganz großes Kino. Mal davon abgesehen ist für mich "selber finden" ein Kernbestandteil des Spiels. Aber bei vielleicht jedem 10ten Run mal mit den anderen 4 Spielern um eine für das Weiterkommen zwingend benötigte Resource würfeln zu dürfen motiviert mich nicht wirklich. Im Gegenteil.
Mir vermittelt dies ganz klar das Gefühl, ich kann legit und ohne € nicht mehr wirklich weiter kommen. Die Motivation Neverwinter zu spielen geht daher inzischen gegen Null.
Es ist schon klar dass die Entwicklung des Spiels wie auch der Betrieb der Server Geld kosten. Aber, auch wenn ich da nur für mich sprechen kann: Ich habe bereits ordentlich gezahlt, und hätte auch sicherlich noch den einen oder anderen € ausgegeben. Aber angesichts der vielen Bugs und der sogenannten "Verbesserungen" die eigentlich nur Druck aufbauen ZEN zu kaufen, sehe ich keinen Spielspass der weitere € rechtfertigen würde. Es bleibt also nur, sich langsam nach einem anderen Spiel umzuschauen.
Schade.
/DerJan
Post edited by derjan74 on
0
Kommentare
-
Ja, den Eindruck gewinnt man in der Tat.
Es fehlen die kleinen Erleichterungen, ein paar mehr brauchbare Male als Drop, sinnvolle Inhalte in den celestrischen oder thyatischen Kisten, o.ä.
Der absehbare Flaschenhals der blauen Male ist schon demotivierend.0 -
Jepp, sehe ich genauso. Kann ich alles unterschreiben.
Bei einer einzigen !!! Inni bisher ein blaues Mal gesehen, dass dann ausgewürfelt wurde. Ansonsten null nix nada nothing.
Und aus den Celestischen Kisten nur noch Peridots bekommen.
Ich ersaufe in Steinen und kann nichts aber auch gar nichts mehr veredeln, es sei denn ich nehme richtig viel AD in die Hand.
400´000 ADs um meine gesockelten Steine nur für einen einzigen Rang hochzubringen.
Der hier eingeführte Trend ist mehr als bedauerlich.0 -
/sign
Also das Veredelungssystem insgesamt sieht ja recht rund aus, aber die blauen Male sind ja mal der Witz.. mein Inventar läuft mit dem Zeug voll, das hatte ich vorher nie. Jetzt geht mir regelmässig der Platz im Inventar aus und das nervt.
Dass ich dann von Rang 7 auf Rang 8 doch noch eine Rang 7 zusätzlich brauche, davon stand nichts in den tollen Berichten.
Insgesamt ist zwar mehr Inhalt erschienen, jedoch sind etliche Fehler und nicht sofort sichtbare Probleme aufgetreten.
MfG
AzaRisa0 -
Bei ihren News wusste ich nicht ob ich lachen oder weinen sollte als sie das neue System als "Verbesserung" angepriesen haben. Ich fand die Abzocke und Preise vorher schon schlimm, jetzt setzt es dem nochmal ordentlich ein drauf. Das Spiel ist toll aber aufgrund des P2W für mich nur noch Lückenfüller. Realgeld gibts nimmer von mir. Der lila Bär vom Shadowmantle Paket für 10 Euro war preislich ok.0
-
Stimmt schon leider ....... ):
Erst mal das positive es ist immer noch wie in fast allen PWE Spielen möglich die haupstory durchzuspielen ohne Geld Einsatz.
Was die Verzauberungen angeht sagt derjan74 eigentlich alles, dadurch das die male sich verbrauchen und die droprate unterirdisch ist. Kann man nur einen winzigen Bruchteil der Verzauberungen die man sammelt veredeln.
Was mich bei der Politik wundert ist das die AD Preise nicht durch die Decke gegangen sind, sprich weniger Ad für Zen.
Weil jeder muss seine AD bei der Politik eigentlich so gut es geht für sich behalten und kann sie nicht unbedarft ausgeben.
Ich hab auch mal zu den anderen Chars auf dem Stadtplatz rüber gesehen was die im Gear haben für Verzauberungen als sanity check, die allermeisten haben jetzt rang 5-6 Verzauberungen drin und nicht mehr.
Was PvP ab Level 60 angeht würde eine Sachgerechte aussage wohl so lauten :!"§$%&/()=:mad:
Ich hoffe mal das neue System kommt bald, es ist halt nicht lustig als neu aufgestiegener Level 60er, permanent entweder nur leven zu können oder gekickt werden bevor man aus dem Ladebalken ist oder durch gezogen zu werden oder einfach überrannt werden und warten bis die Runde vorbei ist.
Noch was mehr technisches ja ich weiß das hier ist "f2p", das Problem mit f2p ist ist das es dazu neigt das Spiel so zu gestalten das Leute mit hohen Geld und Zeit Einsatz mit der Zeit einen steigenden Vorteil gegenüber nicht nur f2p Spielern hat sonder auch gegenüber Normalen Spielern die 15-20 Euro ihm Monat reinstecken und abends 3-4 Stunden Spielen.
Ich weiß als Unternehmen findet man es super wenn Leute im Monat 150-200 Euro in das Spiel stecken oder auch mal auf einmal 1000 Euro aber wenn ich das Spiel auf diese Leute allein ausrichte, geht das Spiel auf Dauer kaputt ich habe das auch schon zuvor gesehen.
Was dann passiert ist einfach das die Server leer werden und dann auch die Leute die so viel Geld reingesteckt haben gehen, weil das Spiel tot ist u.s.w.
Das alles passiert nicht auf einmal sonder relativ scheibchenweise. Ich persönlich würde gern deswegen auf f2p verzichten kann es aber nicht ihm Moment so lange das halt so ist gebe ich PWE die Chance mich von ihrem Produkt erneut zu überzeugen.
Noch was wenn Sachen hart zu farmen sind freuen sich die botter tierisch darüber, weil sie quasi das monopol drauf haben also erst gar nicht erst so was implementieren, mag zwar bei den malen nicht so toll möglich sein aber die Tendenz das das Spiel den bottern in die Arme getrieben wird sehe ich schon.0 -
fiercesoulking schrieb: »Erst mal das positive es ist immer noch wie in fast allen PWE Spielen möglich die haupstory durchzuspielen ohne Geld Einsatz.
Was die Verzauberungen angeht sagt derjan74 eigentlich alles, dadurch das die male sich verbrauchen und die droprate unterirdisch ist. Kann man nur einen winzigen Bruchteil der Verzauberungen die man sammelt veredeln.
Nop. Blaue Male droppen z.B. in PK sehr gut. Mächtige Male droppen z.B. relativ häufig in VT bei B1. Man muss sie nur farmen gehen.fiercesoulking schrieb: »Noch was wenn Sachen hart zu farmen sind freuen sich die botter tierisch darüber, weil sie quasi das monopol drauf haben also erst gar nicht erst so was implementieren, mag zwar bei den malen nicht so toll möglich sein aber die Tendenz das das Spiel den bottern in die Arme getrieben wird sehe ich schon.
Botter gibt es imo nur massiv in Sharandar im Magierhort. Hier habe ich auch schon mehrmals die Mods und den Support darauf hingewiesen. Das ist imo auch so ziemlich die einzige Stelle, die für einen Bot interessant ist. Es ist nicht so wie in anderen Spielen, das hier mit Bots extrem in der Open World gefarmt werden kann. Daher ist das Bot Problem zwar da, aber noch nicht so massiv wie in anderen Spielen. Die Botter farmen imo die Fertigkeitsknotenpunkte im Magierhort. Mein Vorschlag war an den Support, einfach die Knoten raus nehmen. Dann ist da auch Ruhe.
Ansonsten möchte ich zu deiner "Schwarmalerei" noch etwas sagen:
PVP ist in NW noch sehr ausbaufähig, aber PW ist dran und versucht hier Stück für Stück es zu verbessern. Bevor man aber immer nur darüber motzt, empfehle ich sich einen Char auf dem Previewserver zu machen und die neuen Patche zu testen und Feedback zu geben. Umso mehr und genauer hier berichtet wird, umso besser werden dann auch Balancings umgesetzt. Nur zu sagen, das PVP
"!"§$%&/()=" ist, das bringt niemanden weiter.
Warum schon wieder das Thema angeschnitten wird, das man für alle ( Spieler mit hohem Geld/Zeiteinsatz und die sogenannten "Casuals" mit den "normalen" Spielzeiten/Einsatz) die gleichen Vorraussetzungen schaffen soll, weiß ich nicht. Das sind Diskussionen, die nirgends hinführen. Es ist einfach unlogisch, den Mehreinsatz der Spieler nicht zu honorieren. Es bleibt jedem Spieler selbst überlassen, was er an Zeit/Geld ins Game stecken will. Aber es ist doch vollkommen klar, das ein Spieler mit mehr Zeit/Geldeinsatz einen Vorteil gegenüber jemanden hat, der weniger Geld/Zeiteinsatz zeigt. Und das ist auch ok so. Bitte nicht mit Biegen und Brechen versuchen, das man Allen so gerecht wird, das auch wirklich alle zufrieden sind....das führt nur zu "Schnellschüssen" bei PW, die niemand braucht. Es wird keiner gezwungen das Spiel zu spielen mehr zu spielen, als man Lust/Zeit/Laune hat. Aber wenn ich in einem Game etwas erreichen will, dann muss ich natürlich auch den geforderten Einsatz bringen, den das Spiel mir abverlangt. Jedes Spiel hat solche Forderungen. Sei es nun das ich stundenlang für irgendwas grinden muss, oder das ich zig Mal in nem Dungeon bin. Umso schöner ist dann auch das Gefühl, wenn man dann sein Wunschitem/Verzauberung usw. bekommt.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server