Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Cleric - Closed Beta Resümee

siadrith
siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
bearbeitet April 2013 in Der Tempel
Das letzte Closed Beta Wochenende ist beinahe zu Ende und es ist Zeit ein Resümee zu schreiben.

Doch bevor ich damit anfange, möchte ich sagen das alles was ich jetzt schreibe nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht als einzigen Weg zu sehen ist.

Ich spiele in jedem MMO immer eine Heiler/Supporter Klasse und habe dies auch in Neverwinter vor.

In den ersten Closed Beta Wochenenden dachte ich noch, wie zäh sich die Klasse levelt, doch jetzt im vierten bin ich begeistert. Die Klasse spielt sich flüssig und auch größere Gruppen sind kein Problem mehr.
Das neuer Powersystem lässt einen als Cleric ganz schön grübeln, denn bei aller Heilpower benötigt man doch gewisse Fähigkeiten die man sinnvoll switchen kann und möchte dann natürlich nicht auf den maximalen Damageoutput verzichten.

Im Gegensatz zum englischen Forum wo die meisten auf minimal Wisdom Builds setzen, werde ich einen anderen Weg gehen. Ihr Gedanke ist es Charisma und Recovery so hoch zu pushen, dass man während die Abilities noch laufen, die anderen ready werden.

Mein Build beruht auf maximaler Weisheit mit primary Rating: Power und secondary Rating Recovery. Auch wenn Power ein unglaublich schlecht skalierender Wert ist, bin ich der Meinung, dass sich nur auf Recovery zu fokussieren ein Fehler ist.
Bei der aktuellen Aggro-Lage im Dungeon (trotz des Class Feature: Sooth welches die Healaggro um 20% reduziert) kommt es nicht darauf an wie schnell man seine Heilfähigkeiten nutzt, sondern wann man die Heilungen einsetzt.
In Neverwinter sterben DD‘s und Tanks nicht sofort wenn sie Aggro haben und des Öfteren ist ein Knockback (Sunburst in Divine Form) sinniger als eine Heilung.

Das Spiel lebt von der Mechanik mit vielen Add-Gruppen die Spieler zu beschäftigen und ein Heiler der permanent nur heilt wird genau eins sein, Tod. Es gilt Heilungen zu timen und wenn sie einschlagen, dann möchte ich, dass sie auch angemessen heilen.

Jeder Build beginnt natürlich bei der Rassen Wahl, für mich kommt da nur eine Rasse mit Weisheit +2 In Frage. Denn Weisheit ist unser Main Stat!
Alle 10 Stufen steigert man dann +1 in Weisheit und +1 in Charisma.

Genauso wichtig wie die Rassenwahl ist die Punkteverteilung in den Power Abilities.

Genauere Erklärungen zu den Skills und Feats findet man hier: Neverwinter Wiki

Für die Heilung benötigt der Build:

At-Will:
Astral Shield
Sacrad Flame

Encounter
Sun Burst
Bastion of Health
Astral Shield

Daily
Hallowed Ground
Divine Armor

Class Feature
Sooth
Healer’s Lore

Zusätzlich Support und CC um Encounterspezifisch switchen zu können:

Encounter
Divine Glow
Chains of Blazing Light
Break the Spirit

Daily
Flame Strike

Class Feature
Holy Ferver

Hier die nötigen Feats, die Synergie sollte beim Durchlesen der Wiki verständlich werden.


Heroic Feats (20 Points)
Tier 1
Greater Fortune – 3/3 -> Da Weisheit hier 3% mehr Heilung gibt, ist dies zu skillen Pflicht.
Healing Action – 2/5 -> 2 Punkte werden benötigt um weiter zu skillen und hier erachte ich sie am besten aufgehoben

Tier 2
Domain Synergy – 5/5 -> Die 5% Recovery bringen im Tier 2 am meisten.

Tier 3
Repurpose Soul – 3/3 -> Splash Healing Effekt ist recht sinnvoll da man häufig einen kritischen Effekt erzeugt.
Initate of the Faith – 2/5 -> Da hier eine Synergie zwischen Power und Crit entsteht sind die 2 Punkte hier bestens aufgehoben

Tier 4
Cleanse – 3/3 -> Bei den vielen negativen Effekten möchte die maximal Chance haben sie zu entfernen. Der Skill ist für jeder Heal Cleric absolute Pflicht im PvE wie auch PvP!
Bountiful Fortune - 2/5 -> Hier würde ich gerne mehr Punkte investieren aber es reicht nicht da die maximale Anzahl erreicht ist.

Paragon Feats (31 Points)
Tier 1
Deepstone Blessing – 5/5 -> Durch die Sacred Flame Benutzung haben zumindest alle Melees und der Tank immer temporäre Hitpoints.

Tier 2
Linked Spirit – 5/5 -> Die 5% auf Main Stat sind ein nicht zu unterschätzender Boost.

Tier 3
Invigorated Healing - 5/5 -> Hier sind klar die Synergie zu unseren 3 obe genannten Encounter Abilities.
Power of Life – 5/5 -> Hier ist die Synergie zu unseren At-Will Abilities

Tier 4
Mark of Mending - 5/5 -> Durch „Healer’s Lore“ pushen wir so nochmal die Power über die Recovery
Moon Touched 5/5 -> Damit wird unser „Hallowed Ground“ auch noch zu einem sehr effektivem AoE-Heal.

Tier 5
Greater Divine Power – 1/1 -> ich denke das spricht für sich


Die verschiedenen Synergien pushen die Feats und die Power Skills.


Dungeon Healing:

Es ist vor allem wichtig, dass man nicht voreilig heilt sondern abwartet. Ich beginne meistens mit einem Astral Shield. Dieses heilt nicht in der „Normal Form“ und sorgt dafür das der Incoming Damage um 20% gesenkt wird.
Dann werden auf die Gegner die Astral Seals gesetzt damit sich die restlichen Spieler selbst heilen können (dank Feat 20% ihres eigenen Schadens).
Je nach Situation beginne ich dann mit Sacred Flame auf das Main Target zu schießen um die temporären Hitpoints von Tank und Melees zu erhöhen.
Sobald alles unter Kontrolle ist, kann man dann anfangen mit Bastion of Health und Astral Shield in „Divine Form“ zu arbeiten und so die Gruppe kontinuierlich oben zu halten.
Wenn doch ein Add uns besuchen will, schicken wir es per Knockback mit Sunburst in der „Divine Form“ zurück zum Tank.
Das weitere Vorgehen ist so Situationsabhängig das man es nicht wirklich beschreiben kann.

Wichtig ist nur:
• Richtiges Timing der Heilung.
• Nutze deine At-Will Fähigkeiten wenn deine Encounter Fähigkeiten Cooldown haben.
• Du musst immer den Überblick über die Situation haben!

Ich glaube ich könnte noch eine ganze Menge mehr schreiben aber ich möchte auch, dass es jemand liest.

Wir sehen uns in der Open Beta.
Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
Post edited by siadrith on

Kommentare

  • obertroll
    obertroll Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    So wie du spiele auch immer einen Heiler. Diese Spiel wird wohl die Ausnahme sein, da mich die große Anzeige links neben dem Char fürchterlich nervt. Leider kann man sie nicht verschieben oder die Größe ändern.

    Zu deinem Text kann ich sonst nichts sagen, dazu fehlt mir einiges an Englischkenntnissen.
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    siadrith schrieb: »

    Doch bevor ich damit anfange, möchte ich sagen das alles was ich jetzt schreibe nur meine persönliche Meinung wiederspiegelt und nicht als einzigen Weg zu sehen ist.

    Dafür schreibst du es aber als den "Richtigen Weg" und so :)


    allgemein ein netter Feedback aber nicht geeignet für Spieler die Anfänger sind im Heilgeschäft. Auch muss man dazu sagen, dass der Glaubenskerliker im Sinne von Heiler keine feste Bestimmung ist, da er genauso gut heilen kann wenn man auf Schaden ausgelegt ist, da sich die Heilwirkung in diesem Weg sich durch den Schadenswert errechnet und das ist Fakt :)
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ragewinter da muss ich dich entäuschen denn die Synergien sind wichtig um das maximale heraus holen zu können. Beispielsweise ist der Path des Divine Oracle für den Oberen Paragon Zweig geeignet da hier die entsprechenden Fähigkeiten gepusht werden. Die Pfade für den Mittleren und unteren Paragon Zweig sind noch nicht implementiert.

    ° Der obere Zweig ist eher Damage Support für die Gruppe mit Heilung über Schaden, welcher allerdings nicht an de Mittleren Zweig heran kommt.
    ° Der mittlere zweig ist der Full healer denn alles greift in synergie ineinander und pusht die Heilung massiv
    ° der untere zweig ist der Survival und PvP Part, eine nette Idee nur ist das Endtalent ein Effekt der nur alle 15 sec auftreten kann und somit nicht steuerbar ist.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich geh da ned weiter drauf ein, jeder hat seine meinung und über Meinungen zu diskutieren ist eun teufelskreis der zu nix führt.

    Es gibt ein Spruch:

    Heiler ist Heiler egal wie man ihn Spielt und NW bietet einem diese "Möglichkeit" eine Klasse seinen Spielstil anzupassen :)

    Nicht jeder kann mit einer fixen "Skillung" umgehen denn jeder hat andere vorlieben, das wichtigste aber ist das richtige timing und genug Erholungswert um ein optimaler Heiler sein zu können, denn mit niedrigen Cooldown der Fähigkeiten gleicht man oft mängel aus. Amen

    Maximum herauszuholen kann man nie für 100% der Charaktere. Denn wie erwähnt spielt jeder anderst daher ist diese Aussage einfach nur provokativ und falsch.
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    ich deute aus deinem Text das du auch ein Verfechter der minimum Wisdom Fraktion bist , denn anders kannst du Recovery nicht so hoch pushen wie du es beschreibst.

    btw. Dies ist ein Forum, man schreibt um Meinungen auszutauschen und zu diskutieren, Wenn so etwas von vorn herein abwürgt wird, wirkt es eher so, als wenn du keine Argumente hast. Ich will es dir nicht unterstellen aber es wirkt so.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    siadrith schrieb: »
    ich deute aus deinem Text das du auch ein Verfechter der minimum Wisdom Fraktion bist , denn anders kannst du Recovery nicht so hoch pushen wie du es beschreibst.

    btw. Dies ist ein Forum, man schreibt um Meinungen auszutauschen und zu diskutieren, Wenn so etwas von vorn herein abwürgt wird, wirkt es eher so, als wenn du keine Argumente hast. Ich will es dir nicht unterstellen aber es wirkt so.

    Ach jetzt kommen die Vorurteile und versteckten Beleidigungen

    Wie gesagt ich bin weise und erfahren genug nicht weiter auf diese Sache einzugehen :) Nicht weil ich keine Argumente mehr vorbringen kann sondern weil ich es nicht einsehe mich mit Mitspieler zu Unterhalten die Ignorant und Lernunfähig sind :)
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Nun wenn du mich beleidigen möchtest, dann habe ich wirklich kein Interesse mit dir zu kommunizieren.

    Jemand anderes Anmerkungen?
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ihr scheint euch beide ein wenig hochzuschaukeln, atmet einmal tief durch und beruhigt euch bitte wieder ;)

    Zum Topic: @siadrith: du scheinst dir über die Rolle des Klerikers viele Gedanken gemacht zu haben und speziell der Teil zum Dungeonverhalten ist interessant zu lesen und vielleicht als erster Einblick, wie man sich im Dungeon verhält sehr lesenswert (meiner Meinung nach). Ich selbst habe den Kleriker nur kurz angetestet und nicht in die engere Wahl meiner zu spielenden Chars einbezogen. Wie ich sehe hast du den Beitrag auch zum 4. Beta-Event Feedback-Thread verlinkt - schauen wir mal was die OpenBeta bringt ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.
  • adameo
    adameo Beiträge: 35 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ich konnte meinen Kleriker bis Level 22 spielen, habe daher sicher nicht so den Einblick.

    Aber allein durch den Spell "Sunburst" hatte ich meinen Schwerpunkt auf das bevorzugte Skillen von "Recovery" gelegt und mir das auch für den späteren Verlauf vorgenommen.
    Da habe ich aber nicht in einen Forum nachgesehen, was besser ist, sondern einfach, weil es mir gefiel :)

    Daneben kann man ja auch die Heilung pushen. Wenn ich alle 10 Sek. "Sunburst" anwenden kann und damit die Gruppe heile und die Mobs zurückstoße, ist das sicher nicht schlechter, als wenn jemand alle 12 Sek. das machen kann und dafür mehr heilt.
    Das sage ich mal so als Laie :)

    Auf eine Minute gerechnet, kann ich die Mobs 6 x zurückstoßen und damit der Gruppe Luft verschaffen und heilen während der mit 12 Sek. das 5 x macht aber dafür mehr heilt.

    Ich glaube, im späteren Level kommt noch eine weitere Encounter Fertigkeit hinzu, die auch die Gruppe heilen kann. Dann wird für mich Recovery richtig interessant.

    Jeder mag etwas anders spielen und auch skillen, ich hoffe, dass nicht wieder alles auf eine Skillung rausläuft...bzw. zwei....für PvE diese und für PvP jene....und alle laufen damit rum.

    Noch eine Frage:
    Bedeutet +5% Buff, dass auch mein HoT 5% stärker ist?
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Sprich du meinst
    Linked Spirit – 5/5 -> Die 5% auf Main Stat sind ein nicht zu unterschätzender Boost.

    Dazu mal den Wiki eintrag:
    Linked Spirit
    You link with every ally you Heal, increasing their stat ratings by 1/2/3/4/5% of your stat ratings for 10 seconds. Healing multiple targets at once will increase the bonus all targets receive.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • augustinusmagnus
    augustinusmagnus Beiträge: 3
    bearbeitet April 2013
    Danke für die Infos. Ich plane in jedem Fall einen Kleriker zu spielen und da sind solche Infos und Erfahrungen Gold wert! :D
  • siadrith
    siadrith Beiträge: 145 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Wenn mein Charakter Level 60 ist, werde ich das Ganze nochmal überarbeiten, denn was was hier steht bezieht sich ja nur auf die Closed Beta Erfahrung. Sicher wird sich in der Open Beta noch so einiges ändern.
    Legacy of Matukal - Gaming Community since 2010
  • skalnigor
    skalnigor Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    Hallo Siadrith,
    Du hast dir viel Mühe gemacht mit diesem Thread. Für jemanden wie mich, der die Beta nicht gespielt hat, sind das eher schon zu zu viele Infos^^
    Du verweist zu den stats/skills auf Neverwinter Wiki; dies wird jedoch offenbar zum open Beta-Release am 1.5. geschlossen. Kennt jemand sonst eine site mit klassenspezifischen stats und skills, ev. sogar schon auf deutsch?

    btw: "Leibeigener" überm auto-avatar weise in entschieden zurück ^^