Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

mit Häusern interagieren ( in Häuser gehen)

Optionen
edigan
edigan Beiträge: 23
bearbeitet Dezember 2013 in The Foundry
Hi,
ich hab ne frage im Bezug auf Häuser. Wenn man eine Außenwelt erstellt, ist es möglich in ein platziertes Haus zu gehen und dort dann auch gegenstände npc etc. zu erstellen. Ich hab zu dem Thema nichts gefunden und wollte deshalb mal fragen :D

mfg

Edigan
__________________________________

Der Winter naht !!!

Foundryquests:

Die vergessene Gruft (NW-DFKMSDFO)
Der heulende Hort (NW-DSSNF4FO3)
Post edited by edigan on

Kommentare

  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Optionen
    Hiho edigan.

    Es gibt zwar einige, "begehbare" Häuser, die dann auch direkt von der Außenwelt betretbar sind, aber fast alle Autoren nutzen für ein "begehbares" Haus eine eigenständige Map, wobei der Übergang durch zB. die interagierbare Haustür des in der Außenwelt stehenden Hauses (reine Fassade) realisiert wird und durch anklicken der Mapwechsel zustande kommt.

    Was sich wie unnötige Arbeit anhört, hat aber den entscheidenen Vorteil, das man in einer eigenständigen "Hausmap" eine viel größere Anzahl an Möglichkeiten hat, wobei die Möglichkeit mehrere Stockwerke nutzen zu können wohl den Löwenanteil der Vorteile einnimmt.

    Natürlich könnte man auch mittels Mauern sich ein Haus zusammenschustern, aber durch die geringe Anzahl optisch unterschiedlicher Baumaterialien und dem fehlen ganzer Setteile, würde solch ein Haus mMn nicht wirklich "gut" aussehen.

    Evtl. gibt es noch andere Möglichkeiten deinen Wunsch zu realisieren, aber die wüsste ich spontan nicht.

    Grüße und so :cool:
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Optionen
    Hallo edigan,

    nohero hat insofern recht, als es wirklich einiges an Zeit, Übung und Geduld braucht, um auf einer Außenkarte ein Haus zu erstellen, das begehbar ist und von innen und außen gleichermaßen gut aussieht. Schwierig, aber nicht unmöglich. Die Variante "Kartenwechsel" ist mit Sicherheit die, zu der ich jedem Anfänger raten würde.

    Wenn es aber unbedingt ein begehbares Haus sein muss, kannst du dir Anregungen holen: Schau dir mal die Quest "Montag" von @shentian an (ich hoffe, dass sie derzeit im Katalog zu finden ist) oder auch meine (@cushparl) neue Quest "Das Dorf Neuwald", wo ich zwei (sehr einfache) Häuser dieser Art gebaut habe.

    Ansonsten käme auch noch "Das Vermaechtnis der Alten" von @xjongleurx als Vorlage infrage - abgesehen davon, dass der Autor ein gestalterisches Genie ist, hat er auch eine interessante Lösung für dein Problem gefunden: Die Gebäude haben eine äußere Fassade, die Innenräume liegen an ganz anderen Orten der Map und sind über (unsichtbare) Teleporter an den "Haustüren) zu erreichen. So hat man sowohl Freiheit bei der Gestaltung der Fassade als auch des Inneren.

    Zu guter Letzt hätte ich als dritte Lösung noch die von @fussel3 anzubieten, wie auf der Karte "Es war einmal" umgesetzt: Außenbereiche auf Innenkarten erstellen, dann lassen sich Innenräume relativ leicht angliedern. Das Problem dabei ist nur, dass du dann in den Außengebieten Wände und Decken kaschieren musst - das geht aber, z.B. mit diversen "Tiefenblende"-Effekten.

    Hoffe, es war eine Methode dabei, die dir zusagt :)

    LG

    cushparl
  • edigan
    edigan Beiträge: 23
    bearbeitet Dezember 2013
    Optionen
    jo, danke für die tipps, ich hab ma die erste variante mit dem mapwechsel genommen, ging bisher ganz gut.
    Aber ehrlich gesagt finde ich, dass es besser wäre wenn diese Häuser option mal zu 100% eingefügt würde und man sich nicht immer relativ umständlich behelfen muss. Allgemein finde ich, dass die Foundry auf jetztigem Stand ziemlich limitiert ist, ich hab schon mehrere Quests geschrieben aber langsam wiederholt sich bei mir alles. :D Trotzdem danke !!!
    __________________________________

    Der Winter naht !!!

    Foundryquests:

    Die vergessene Gruft (NW-DFKMSDFO)
    Der heulende Hort (NW-DSSNF4FO3)