Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Mein Unmut über PVP und PVE Spieler

nico5044
nico5044 Beiträge: 48 ✭✭
bearbeitet November 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Liebe Mitspieler/rinen

Ich möchte diesen Trade mal nutzen um meinen Unmut über "mansche" PVP und PVE Spieler hier kundzutun.

Seit ca. zwei Wochen versuche ich mal ein Gewölbe zu Spielen da ich diese quest von Rix bekommen habe.
Also gehe ich über die Schaltfläche "K" in die Warteliste und meistens findet sich auch sehr schnell eine Truppe aber jedes Mal startet man mit 5 Spielern und beim ersten Boss sind es dann plötzlich nur noch 2 Spieler, die in der Gruppe sind!

Ich meine was soll das, wenn diese Leute zu dumm sind, um das Spiel zu Spielen warum stellt ihr euch in die Warteliste? Oder hofft Ihr das die anderen das schon Regeln werden?

Ich meine mich haben diese "Nichtskönner Spieler" inzwischen so an die 100 Tränke gekostet ohne das ich diese Mission hätte erfolgreich abschließen können.

Dasselbe Phänomen haben wir ja auch bei den PVP kaum steht man ein wenig im Rückstand hauen die Spieler ab und lassen Ihre Truppe einfach im Stich, ich finde das wirklich so richtig mies.

Ich meine es ist selten das man eine Gruppe findet, die auch weiterspielt, selbst wenn man verliert.

Also meine Meinung oder Bitte an den Betreiber ist das die ersten 2 Spieler, die eine solche Gruppen verlassen für 6 Stunden von allen Gruppen quest, Gesperrt werden denn nur so fangen mansche Leute mal an zu überlegen.

Denn mich kostet das jedesmal unnötige Pötte und Verbands taschen und das Ärgert inzwischen.

Wie denken denn die anderen Spieler darüber ich denke mir mal das ich ja nicht der ein zigste bin den das betrifft?

Oder vielleicht meldet sich ja mal einer der selber ständig abhaut und diese Gruppen auflaufen lässt?

LG

@nico5044
Lieber sp*****t sollte ich ausgerechnet dir nicht antworten so liegt das daran, dass du auf meiner Igno Liste stehst.

Der geilste Spruch in Neverwinter: "Yeti Horn ohne Yeti dran, also Yeti kaputt"
Post edited by nico5044 on

Kommentare

• spideymt
    spideymt Beiträge: 1,741 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    nico5044 schrieb: »
    Oder Fleischteil meldet sich ja mal einer der selber ständig abhaut und diese Gruppen auflaufen lässt?

Also wenn du damit "vieleicht" meinst:
    Ich bin schon oft aus Grp beim ersten Boss raus, wenn ich gesehen habe, das die Grp den glitcht oder versucht zu überspringen. Und ich werde das auch weiterhin machen, da ich keinen Nerv darauf habe Dungeons nur mit Bug using zu machen.
    Ich geh auch aus Grp, wenn ich einen TR in der Grp habe, der einen unsauberen Klang hat und dann dazu noch Grp Lead. Keine Lust mich bis zum Ende durch zu fighten, den Boss zu machen und dann ist man auf einmal gekickt worden aus der Grp. Ne, danke.
    Ansonsten bleibe ich in jeder Grp, solange es geht.
    Und muss man für Schreckensgewölbe nicht zum Wolf? War da schon ewig nicht mehr. Wusste gar nicht, das den noch jemand besucht ^^
  • nico5044
    bearbeitet November 2013
    Hallo spideymt

Offen gestanden hört sich das für mich eher nach einer Ausrede an den

1. ich habe noch keinen Gruppenleiter gesehen der die Leute kurz nach dem Boss gekiekt hätte denn er hat auch nichts davon, deshalb bekommt er nicht mehr an Belohnungen wie jeder andere auch!

2. Nur weil der Ton mal etwas zu forsch ist, hat das noch lange Nichts mit der Gruppe zu tun die du dabei hängen lässt es geht nicht darum Freunde zu finden, sondern eine Instanz zu spielen.

Und zu dem gibt es auch noch den Igno Butten.
    Lieber sp*****t sollte ich ausgerechnet dir nicht antworten so liegt das daran, dass du auf meiner Igno Liste stehst.

• kisakee
    kisakee Beiträge: 1,152 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    spideymt schrieb: »
    Und muss man für Schreckensgewölbe nicht zum Wolf? War da schon ewig nicht mehr. Wusste gar nicht, das den noch jemand besucht ^^

Wolf? Hm.. Bis jetzt sind mir weder Fell noch Zähne oder Klauen an dem Gehirn aufgefallen. Auch die Tentakel sind glaube ich eher wolfs-untypisch. Weiterhin scheinen die grotesken Masken der anderen "Bewohner" dieses Gewölbes wenig tierisches zu haben. Ich kann mich aber auch irren..^^

Zum Thema: Mit Modul 2 soll es da einige signifikante Änderungen geben.
    Hallo spideymt

1. ich habe noch keinen Gruppenleiter gesehen der die Leute kurz nach dem Boss gekiekt hätte denn er hat auch nichts davon, deshalb bekommt er nicht mehr an Belohnungen wie jeder andere auch!

2. Nur weil der Ton mal etwas zu forsch ist, hat das noch lange Nichts mit der Gruppe zu tun die du dabei hängen lässt es geht nicht darum Freunde zu finden, sondern eine Instanz zu spielen.

Zu 1. - Er kann sehr wohl an mehr Belohnungen kommen, wenn er nicht würfelt bevor alle anderen Spieler rausgeworfen wurden.

Zu 2. - Es geht nicht um den Ton, sondern den Namen des Spielers. Wenn jemand 'Sup4hStYYYl3M45taH1999 heißt', würde ich dem auch nicht wirklich trauen..
  • spideymt
    bearbeitet November 2013
    Hallo spideymt

Lieber nico5044,

ich empfehle dir einfach mal das Forum hier durch zu suchen, was mit dem Grp Kick gemeint ist und wie man sich damit einen Boss Loot für sich selbst sichern kann, wenn man Leader ist. Dann würdest du wissen, das der Leader die Belohnung erhält, aber der Rest der Grp nichts.
    Ausserdem habe ich in keinem Satz irgendwas über einen forschen Ton geschrieben. Ich habe keine Ahnung was du damit meinst, da ich diesen Punkt in meiner Antwort nirgends erwähnte. Evtl. kannst du mir mal erklären, was du damit meinst.
    Wenn du dich dann mal schlau gemacht hast, wegen Grp Kick und entgangenem Loot, dann hoffe ich, das du deine Meinung änderst, das es sich wie eine Ausrede anhört.
    Und dann würde mich noch interessieren, ob das auch nur eine Ausrede von mir ist, wenn ich auch in Zukunft aus Grp rausgehe, die Bugs usen? Den Punkt hast du gar nicht angesprochen.

@kisakee:

Danke für die Erklärung. Ich war genau einmal beim Hirn ^^ und das ist schon so ewig her. Hab da wohl was durcheinander gebracht ^^
  • nico5044
    bearbeitet November 2013
    Hallo spideymt

Denn Punkt kann ich dir sehr wohl mit ja beantworten denn ich finde es nach wie vor mies Gruppen einfach hängen zu lassen nur, weil man erkennt, dass man es selber nicht hin bekommt.

Gut dann war das mit dem forschem Ton eben ein Missverständnis ich hatte mich auf deine Aussage Zitat: "Ich geh auch aus Grp, wenn ich einen TR in der Grp habe, der einen unsauberen Klang hat und dann dazu noch Grp Lead" bezogen.

Aber ich nehme diese Aussage auch gerne wieder zurück.

Hallo kisakee

Ich bin aber auch schon in der Lage direkt am Anfang zu sehen um was für eine Gruppe und Leader es sich handelt dafür muss ich nicht bis kurz vor dem Endboss mitgehen um mich dann zu entscheiden ich verlasse nun die Gruppe.

Dann sollen Sie die Gruppe direkt am Anfang verlassen, anstatt die anderen Spieler noch Kämpfen zu lassen und literweise die Pötte verbrauchen zu lassen.

• spideymt
    bearbeitet November 2013
    Hallo spideymt
    Denn Punkt kann ich dir sehr wohl mit ja beantworten denn ich finde es nach wie vor mies Gruppen einfach hängen zu lassen nur, weil man erkennt, dass man es selber nicht hin bekommt..

Dann muss ich davon ausgehen, das du Dungeons wohl auch nur mit Bugs ausnutzen laufen kannst.
    Sei mir bitte nicht böse, wenn ich da auch weiterhin aus Grp gehe, wenn sie in FH den ersten Boss skippen wollen, oder in CN nur nen Runner fürs Campfire oder zum Boss suchen usw. usw..( die Bugs sind ja allgemein bekannt). Lieber spiele ich fair und ehrlich.
    Bugs ausnutzende Spieler sind Spieler, die ich gerne mal in deinen Worten beschreiben möchte:
    Ich meine was soll das, wenn diese Leute zu dumm sind, um das Spiel zu Spielen warum stellt ihr euch in die Warteliste?

Sehe ich bei Bug ausnutzen nicht anders. Wer zu dumm ist, das Spiel ehrlich zu spielen, mit dem will ich halt nicht in Rnd laufen.
  • zwergenschubser
    zwergenschubser Beiträge: 1,715 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    das die ersten 2 Spieler, die eine solche Gruppen verlassen für 6 Stunden von allen Gruppen quest, Gesperrt werden

ehm, aber bitte nur den ersten! meisstens (jaja ausnahmen bestätigen die regel. was aber nicht immer der fall ist) ist ein dungeon oder pvp spiel mit 4 leuten nicht mehr erfolgreich. dem zweiten ist also kein vorwurf zu machen.

ich bin keiner der eine gruppe verlässt weil sie zu schwach/schlecht oder was auch immer ist. ich muss aber auch ganz klar sagen, das wenn einer im pvp afk am feuer steht ich mich dazu stelle oder gehe. es hat dann einfach keinen sinn mehr, ausser man steht drauf. Genauso handhabe ich es in den dungeons auch, ist der erste boss tot und einer geht einfach, bin ich auch weg. sollte vorher einer gehen, kann man immernoch auf nachschub hoffen. ausnahme wären halt leute die wirklich was auf den kasten haben wo man merkt ...hey das könnte auch zu viert gehen.

ansonsten ja es nervt mich auch gewaltig. neu anmelden und weiter gehts! :eek:
    free the bearchaser
    _______________________________________________________________________________________
    [Mitteilung] Von [Brienne von Tarth]: ach du bist der klugscheißer aus dem forum, wird ja immer schöner xD
    [Mitteilung] an [Brienne von Tarth]: ja genau der bin ich
    [Systemmeldung] Brienne von Tarth ignoriert Sie.
    [Mitteilung] an [mich selbst]: pvp ist schon geil
  • shiandra1987
    shiandra1987 Beiträge: 31 ✭✭
    bearbeitet November 2013
    Also ich kann Spidey nur zustimmen, wenn ich merke das die Gruppe Bugs / exploits / glitches nutzen oder Skippen wollen verlasse ich sie auch.
    Das hat dann nichts damit zu tun das ich die Gruppe hängen lasse, sondern es geht gegen mein Spielprinzip.
    [SIGPIC]http://imageshack.us/a/img51/8513/g1bx.png[/SIGPIC]

Wir sind eine Legite Gilde. Bugs / Exploits etc. werden bei uns nicht geduldet!
  • anaria65
    anaria65 Beiträge: 193 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Das Hauptproblem ist, dass einem in diesem Spiel - und das gilt besonders für PvP - viel zu wenig erklärt wird.

Man wird als Neuling in die PvP Kämpfe geworfen (die man nunmal spielen sollte um über die Daily AD zu erfarmen), und hat aber keinen blassen Schimmer was überhaupt zu tun ist und um was es geht.
    Hinzu kommt - und dieses Phänomen tritt auch in Gewölberuns mit Randoms auf - dass man von den erfahreneren Spielern sehr oft auf der Stelle beschimpft wird, anstatt man den einen oder anderen Tipp bekommt.

Ich spiele einen GF und bin ein totaler Neuling in diesem Spiel (das mir nebenbei bemerkt sehr gut gefällt, wenn ich kein PvP machen muss) und in der Regel läuft das so ab, dass der Kampf beginnt und von irgendwo oberhalb nimmt mich ein Magier ins Visier, blockiert meine Skill und ich kann nur noch bewegungsunfähig zuschauen, wie ich tot gehe.
    Zugegeben, ich bin Neuling und mit Sicherheit (noch) kein besonders guter Spieler, aber m.E. ist dieses PvP unglaublich schlecht balanciert, denn die Fernkämpfer haben eine derartige Überlegenheit, wie ich sie in anderen MMORGs noch nicht erlebt habe.

Und der Thread von nico5044 strotz im übrigen genau von dieser Arroganz Neulingen gegenüber, wie ich oben beschrieben habe.
    Nein lieber nico5044, wir sind nicht "zu dumm" dieses Spiel zu spielen, ABER Neulinge machen nunmal Fehler und brauchen oft Hilfe und vor allem Tipps !!!! um das Spiel zu lernen. Beleidigungen helfen da mit Sicherheit nicht weiter.
    Und wenn ich solche Spieler wie dich in einer Gruppe habe - die mit Beleidigungen dann um sich werfen - nun da gehe ich entweder raus oder rühre keinen Finger mehr.
  • spideymt
    bearbeitet November 2013
    anaria65 schrieb: »
    Zugegeben, ich bin Neuling und mit Sicherheit (noch) kein besonders guter Spieler, aber m.E. ist dieses PvP unglaublich schlecht balanciert, denn die Fernkämpfer haben eine derartige Überlegenheit, wie ich sie in anderen MMORGs noch nicht erlebt habe.

Das Gleiche sagen die CWs über die TRs, die TRs über die GWFs, die DCs über die GWFs, die GWFs motzen über fast unsterbliche GFs usw...usf.
    Leider kannst du in NW nicht einfach mit nem PVE geskillten GF in PVP ernsthaft rocken. Und in PVP gilt das selbe wie in PVE:
    Haste ne schlechte Grp, haste verloren.
    Und jipp...PVP ist nicht wirklich gut gebalanced in NW. Evtl. wirds mit dem neuen Paragonpfaden besser. Mal sehen.
  • thialein
    thialein Beiträge: 186 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Ich kenne das Problem mit meiner kleinen PVP-Kleri, die ich mir dafür erstellt habe. Derzeit ist sie im 30er Bereich.
    Gestern die erste Partie: Gegnerseite 2 Leute, also hauptsächlich langweiliges rumstehen.
    Zweite Partie: 5vs5. Meine Gruppe überall, aber nirgends gesammelt. Und ich werd die ganze Zeit angeblafft, weil ich mich nicht zerreißen kann, mein Heal permanent auf CD ist - ja, dann stirbt man halt mal. Da wird man dann gefragt, ob man überhaupt mal heilen würde. Da vergeht einem dann der Spaß am Spiel, nach den beiden Runs hab ich NWO ziemlich frustriert beendet.

Im PVE läuft es nicht viel anders. Heute morgen mit Mühe und Not eine Gewölbegruppe zusammengekratzt, die dann schlussendlich aus 1 CW, 2 TR und 2 DC bestand. Bis zum Endboss sind wir gekommen, da war der CW dann auf einmal die Meinung, dass wir das eh nicht schaffen und ist ohne weitere Worte gegangen, der andere DC folgte. Wir haben es zwar mit 2 TR und DC versucht, aber es war einfach nicht machbar. Sowas macht das Spiel kaputt...
    Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet.
    Wenn die erste Rede zensiert,
    der erste Gedanke verboten,
    die erste Freiheit verweigert wird,
    sind wir alle unwideruflich gefesselt."
    (Erik Satie)
  • breitiling
    breitiling Beiträge: 329 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Im PvP ist seit der Bindung der Dinge die man für Ruhm kaufen ja schon mal das Problem neu hinzugekommen, das es jetzt Leute gibt die mehr oder weniger mit minimalem Bewegungen sich die Daly-AD holen wollen. Dann stehen zwei das Ding aus und drei mühen sich sinnfrei ab. Im "Ideal" merkt das noch einer der drei aktiv spielende - und geht. Aber kann man auch verstehen, was soll sich da einer abmühren der keinen Ruhm mehr braucht?

Das Problem das im PvP welche rausgehen die meinen mit Ihrer Gruppe keinen Erfog zu haben, den Ruhm aber noch brauchen - das gibt es schon ewig, zag steht man mit 4/5 da und dann sehr schnell alleine da. Was macht man selber? Geht einer geht man auch.

Mit Gilden-Gruppe in PvP gehen hält wenigstens die eigene Gruppe zusammen (da geht natürlich keiner) - macht aber keinen Spaß dann 4, 3 oder was weis ich von Gegner zu jagen bis die Runde endlch durch ist.

Gewölbe geht nur mit fester Gruppe. A.) dauert die Gruppensuche ewig lange B.) riskiere ich keine min. 45 Minuten mich abzumühen und dann geht auch hier einer nach dem anderen. Dazu ist mir meine Freizeit zu wertvoll, da will ich Spielspaß - keinen Frust.

Gruppen die in Gewölben rumtricksen hab ich auch schon erlebt, tickt man als ehrlicher Spieler auch gar nicht was die da oft plötzlich machen. Einen Gruppenchat hab ich bei einer freien Gruppe auch gar nicht an, das rumgemosere da ist ja unerträglich - dazu auch noch oft in Englisch oder sonstwas für Einer Sprache. Na ja, frei Gruppen mach ich schon ewig nicht mehr.

45 Minuten ist mir auch oft so schon viel zu lang am Stück, wenn ih wie meist viel Arbeit hatte den Tag wäre ich viel zu gerädert dazu. Auch lohnen sich viele Dungeons was die Beute angeht nicht wirklich.
    Då svallar vårt vikingablod - Auf Facebook: https://www.facebook.com/marcus.keune
  • gleichgewichtnw
    gleichgewichtnw Beiträge: 1,493 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Exploits klappen mit Randoms eh nicht. Die lesen das im Forum und meinen dann, es probieren zu können. Wenn ich merke, dass Randoms exploiten mache ich das zu 90% mit, um mich an ihren Schimpftriaden und Ausreden zu erfreuen. Bei jedem zehnten Versuch scheint das doch zu klappen und sobald ich das merke verlasse ich die Gruppe, nachdem ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich keine Exploits nutze und sie das zu unterlassen haben. Wollten die natürlich nie.

Aber schon lustig, wie Pseudo-Permastealth-Schurken meinen sie könnten vom Anfangslagerfeuer bis zum Endbosslagerfeuer durchrennen und nach dem dritten Sterben immer meinen "das passiert mir zum ersten mal". Auch beliebt ist "verlass mal die Gruppe/Instanz, dann spwanst du beim wiederkommen am nächsten Lagerfeuer" und plötzlich ist man nur noch zu viert. Was hab ich mich schon beömmelt. :p

Mit Modul 2 kommt doch das Gruppenkicktool und hoffentlich auch Nachschub im laufenden PVP, da kann man AFKler raushauen, wenn sie denn keinen Grnd genannt haben.
    ...doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.

https://www.dei-ex-machina.de/forum
  • repnadrac
    repnadrac Beiträge: 8
    bearbeitet November 2013
    Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem an der momentanen Mentalität der Spieler, aber auch an Cryptic selber.

Leute im Endcontent suchen Wege Dungeons so schnell wie möglich säubern, verständlich meiner Meinung, nach den wenn man so wie wir (unsere Gilde) CN und DV schon zum hundertsten mal bugfrei gelegt hat, hat man irgendwann einfach keine Lust mehr 40 min für den einen und dem selben Dungeon am Tag zu legen, irgendwann geht einfach die Puste aus da muss man sich einfach mal in die Leute rein versetzten. Sie alle wollen so viel AD wie möglich bekommen und das in der kürzesten Zeit… und mal ehrlich das neue Endcontent (sharandar) ist sehr dünn ausgefallen.

Daran ist einfach cryptic selber schuld, man könnte ganz einfach einen riegel davor schieben so wie sie es endlich bei DK (zwergenkönig) gemacht haben, eine Tür oder mini Bosse rein klatschen fertig!
    Bleiben wir mal bei DK, weil dass das beste Beispiel ist.

Wir haben DK wie alle Dungeons bugfrei gelegt und haben es locker 2-3-mal geschafft irgendwann haben wir bemerkt das ein Schurke, da einfach durch laufen kann, so haben wir den DK 5-6 geschafft. Der Profit war 2-10 millionen AD pro Gauntlgyrm Lauf und das war cryptic seit Anfang an bekannt, aber man hat sich erst mal auf fardelver konzentriert bevor man nach Monaten sich dazu endschlossen hat DK zu fixen. Und ich kann die leute vom Endcontent einfach verstehen, weil die haben letztendlich dann ihre 9er und 10er Steinchen und wir gammeln mit unseren 5 und 7er Steinchen rum.

Was ist wohl profitabler?

Ich sag jetzt nicht dass ich es gut finde dass die leute glichten… im Gegenteil wir legen alle Dungeon legitim und finden es Behindert, aber die leute vom Endcontent wissen was sie tun, die Anfänger nicht, was zum Problem führt das sehr viele Anfänger bis an die Zähne ausgerüstet wurden, einfach nur schlecht sind und keine Ahnung haben was sie tun. Das ist der Kreislauf momentan im PvE und das wird sich so schnell nicht ändern, weil der sogenannte *****vergleich nun mal vorhanden ist… wie in jedem MMO.

Und PvP.. sollte man heut zutage nur noch in Gilden machen… du regst dich zwar auf das leute leaven aber da kann man nix machen, manche leute können es einfach nicht ertragen zu verlieren und andere haben einfach keine Lust sich an stärkeren zu messen und wollen lieber Anfänger bashen und dann gibt es da die wunderschönen behinderten bots :D.
    Wir haben in letzter Zeit wieder richtig Spaß was PvP angeht da endlich andere Gilden gegen uns antreten… und glaubt mir das toppt alles am Spiel spaß momentan

Mein tipp an dich Nico such dir ein Gilde die nach deiner Philosophie entspricht! Und habe einfach Spaß am spielen 
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • nico5044
    bearbeitet November 2013
    Hallo anaria65

Erstens ich stelle diese Frage an alle Spieler und nicht nur an Neulinge das geht denke ich aus meinem Trade sehr deutlich heraus.

Zweitens ich Rede hier nicht von Neulingen, sondern von Spielern die das Spiel kennen und abhauen, sobald man am Verlieren ist.

Drittens kennst du mich nicht als Spieler also solltest du vielleicht vorsichtig sein in deinen Aussagen, denn ich habe eine Gilde mit genügend Neulingen.

Denn das ist genau die art von Stimmungsmache um sein eigenes verhalten zu rechtfertigen.

• nico5044
    bearbeitet November 2013
    Von thialein:

Im PVE läuft es nicht viel anders. Heute morgen mit Mühe und Not eine Gewölbegruppe zusammengekratzt, die dann schlussendlich aus 1 CW, 2 TR und 2 DC bestand. Bis zum Endboss sind wir gekommen, da war der CW dann auf einmal die Meinung, dass wir das eh nicht schaffen und ist ohne weitere Worte gegangen, der andere DC folgte. Wir haben es zwar mit 2 TR und DC versucht, aber es war einfach nicht machbar. Sowas macht das Spiel kaputt...

Hallo thialein

Und genau das ist es was mich an dem ganzen PVP und PVE so abnervt.
    Ich höre hier die ganze Zeit abstruse Begründungen und ausreden aber die Leute gehen mit einem durch die halbe PVE und hauen dann ab und dabei ist es vollkommen egal das man den Zwischenboss kaputt prügelt.

Sondern es scheint mir so das Ihnen das dann zu anstrengend wird und dann einfach abhauen und genau darum geht es.

• noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Hiho 2gether.

Der komplette Thread wirft, durch den Threadersteller mehrfach forciert, doch eigentlich nur eine einzige Frage auf:

Was zum Geier ist ein "Trade"?

Die gesellschaftliche Deklaration von Handel, ist ja offensichtlich nicht damit gemeint.:rolleyes:

Grüße und so :cool: