Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Mal langsam, mal Diashow mal super flüssig

neofelis1985
neofelis1985 Beiträge: 6
bearbeitet November 2013 in (PC) Fehlermeldungen
Ich spiele Neverwinter schon mit meinem Notebook seit Windows 8 und es lief superflüssig, danach habe ich eine 2-monatige Pause eingelegt und zwischendurch ein Upgrade zu Windows 8.1 gemacht.

Ich kann nicht sagen, ob es an den neuen ATI/AMD Catalyst Treibern liegt, da Samsung momentan bei meinem Notebook Modell mit den Treibern etwas Schwierigkeiten hat und jede Woche neue liefert, da sich in Windows 8.1 einiges geändert hat.

Zu den Eckdaten meines Notebooks:
  • 12 GB DDR3 RAM
  • Intel Core i7 3. Generation Prozessor
  • Intel HD 4000 OnBoard
  • ATI/AMD Radeon HD 8800M Dedicated 2 GB GDDR5 RAM (ist auch für Neverwinter aktiviert)
  • 256 GB SSD Festplatte

Ich spiele damit auch Tomb Raider in höchster Auflösung und Grafikeinstellung super flüssig.

Jedenfalls zu Neverwinter:
Wenn ich das Spiel starte, ist es verdammt flüssig. Nach gewisser Zeit fängt es langsamer zu werden. Wechsel ich eine Map, gehe in einen Quest mit neuer Karte (wo halt neu geladen wird), dann ist es "unerträglich" langsam mit viel Ruckeln usw. - wobei ich das Gefühl habe, dass er dann die Intel HD 4000 OnBoard Grafikkarte verwendet, obwohl ich explizit in den Einstellungen die starke ATI Grafikkarte ausgewählt habe. Das passiert nicht immer, sondern oft. Ich bete praktisch bei jedem Map-Wechsel, dass es flüssig bleibt.

Die Treiber die ich verwende: 13.152-130830a-161966C-Samsung

Da es ein spezielles Konstrukt zwischen Intel HD 4000 und ATI Radeon HD 8800M ist, liefert nur Samsung die angepassten Treiber; nicht ATI offiziell auf der Homepage.

Ich habe bereits den Samsung Support kontaktiert und die haben mir folgendes geschrieben:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Diverse Herausforderungen beim Zusammenspiel von AMD-Grafikkarten in Verbindung mit Intel-Komponenten bestehen schon seit der Einführung von Windows 8. Dies konnte mit einigen Treibern unter Windows 8 überbrückt werden. Mit der Einführung von Windows 8.1 kamen leider neue Aspekte hinzu, die momentan noch nicht final gelöst werden konnten. Wir arbeiten mit Intel und AMD derzeit mit Hochdruck an einem entsprechenden Treiberupdate. Leider können wir Sie derzeit nur noch um etwas Geduld bitten.

Ich liebe Neverwinter und bezahle auch ab und an mal für ZEN, aber wenn es extrem langsam läuft und nicht mehr so geschmeidig wie vorher, dann macht es den Spielspaß kaputt.
Post edited by neofelis1985 on

Kommentare

  • gtachecker99
    gtachecker99 Beiträge: 1
    bearbeitet November 2013
    Ich habe zwar kein Notebook (übertreffe dein System) und trotzdem bekomme ich, wenn ich meinen Standart Tab-Angriff als Taktischer Magier verwende + nebenbei einen anderen Skill nur noch 3 FPS anstatt die 60 FPS ._.

    Spiele mit höchster Auflösung/Grafik und es liegt definitiv NICHT an der Anzahl der Partikel!

    Wenn ich mit 5 Leuten unterwegs bin und alle ihre Skills casten habe ich auch nur 58 FPS p_p

    Name des Problemskills: Eisableiter

    Wie oben genannt entsteht dieser Fehler während ich 2 oder mehr Skills gleichzeitig verwende :'(

    Nach 5-60 Sekunden ist meine FPS Zahl wieder normal unabhängig davon, in welchem Gebiet ich mich befinde.
  • aza2risa
    aza2risa Beiträge: 121 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Geht mal in die Grafikoptionen -> Details -> dort sucht Ihr den Eintrag: Maximale physikalische Trümmerobjekte -> und setzt den Wert auf 0 (null). Standard ist 100.

    Bei vielen Situationen hilft das ungemein.

    MfG
    Azarisa
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Tag auch,

    die Diashow kann ich nur bestätigen und dabei dachte ich, es würde an meinem System oder Internetverbindung liegen.

    Früher lief es einwandfrei und seit einigen Tagen verfällt das Spiel immer in Einzelbilder wenn ich mich mit Mobs prügel.

    ... Von den plötzlichen Abstürzen ganz zu schweigen...

    Aber dann gehts nicht nur mir so :)

    MfG

    Ich
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet November 2013
    Hallo
    Ich beobachte die Probleme in den letzten Tagen bei mir auch...wieder.
    In Ermangelung tieferen technischen Wissens kann ich nur mit empirischer Forschung dienen...
    Vor dem letzten dicken Patch-der Fury of the Feywild Erweiterung- hatte ich die gleichen Probleme.. Abstürze..ruckeln...Gummibandeffekt...und da wurde mir auch geraten die Grafikeinstellungen runterzudrehen-was ich spaßeshalber sogar mal probiert habe -ohne Erfolg...mir wurde sogar geraten das Spiel de- und neu zu installieren , wozu ich keine Lust hatte-zum Glück.
    Denn, siehe da, nach dem Erscheinen von Fury of the Feywild waren alle Probleme wieder weg, alles lief wieder ganz normal...

    Und jetzt steht ja wieder ein dicker Patch, eine Erweiterung bevor, was einem ja freut, aber es scheint dabei halt am Spiel herumgewerkelt zu werden und das erzeugt die Störungen.