Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das Buch der Toten (Nebelwald 2)

Optionen
zokorus
zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
bearbeitet November 2013 in Quest Feedback
Hallo,

soeben habe ich zum testen die Fortsetzung vom Prolog "Der Nebelwald" veröffentlicht. Die Quest führt euch diesmal in eine ganz andere Gegend Neverwinters.

Man hat in diesen Teil nun sehr viel Entscheidungsfreiheit, Entscheidungsmöglichkeiten zum Beispiel jemanden seine Hilfe verweigern, die auch Auswirkungen haben können, bis hin zu einem vielfach schwereren Endkampf.

Da es viele alternative Dialoge gibt müsste man um alle möglichen Dialogabhängigen Ereignisse zu erleben fast 3 die Quest spielen^^



Man muss nicht unbedingt den ersten Teil gespielt haben, es ist als in sich geschlossene Story spielbar.

Wie gesagt ist es nicht die finale Version und einiges ist noch nicht ganz so wie ich es gerne hätte.
@cushparl - Ja, über die Questführung bin ich auch nicht ganz zufrieden. Ich werde woll noch Questziele oder Questführung, bei der einen oder anderen Map ändern. Ich muss zugeben, ich spiele einen Level 60 CW und fand die Kämpfe relativ einfach. Ich werde da wohl noch nachbessern damit auch Klassen ohne CC Skills spass beim Kämpfen haben.


Wer Zeit und Muse hat, bitte testen :)

Die ID ist: NW-DEJJVS6CF
und der Name der Quest ist "Das Buch der Toten"

Würde mich über euer konstruktives Feedback sehr freuen.
"Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
und:
Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
Post edited by zokorus on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo zokorus,

    ich hab deine Quest getestet (hast ja vllt ingame gesehen) und sie hat mir an sich ganz gut gefallen, vor allem Optik und Atmosphäre im Dungeon-Teil fand ich sehr gut (auf den ersten Karten leider weniger; eine geschichtsträchtige Stadt wie Baldurs Gate - oder, mir lieber: Baldurs Tor - kann man doch nicht einfach als Standardkarte darstellen! Und zur geographischen Lage: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://fantasyland.info/rolevki/forgotten/map1.jpg&imgrefurl=http://ny4e.wikidot.com/sword-coast-maps&h=2465&w=1600&sz=895&tbnid=-f9zWxBCQt3ZOM:&tbnh=90&tbnw=58&zoom=1&usg=__bKlWwFI0BJDW16DSS0XraWIX90A=&docid=4O1D6qdw3_LahM&sa=X&ei=Jsh7UomAK-W64ASF14GADA&ved=0CDYQ9QEwAg&dur=1024)
    Aber um beim Thema zu bleiben, es wäre schön, wenn auch die ersten Karten noch ein bisschen individueller gestaltet würden.

    Das sind allerdings eher Nebensächlichkeiten bisher. Was einem wirklich den Spielspaß trübt, das ist, das du zwar versuchst, die Quest nichtlinear zu gestalten (was ich sehr löblich finde!), aber man als Spieler dann von Bugs wieder auf einen bestimmten Questverlauf zurückgezwungen wird. Was meine ich damit? Das Problem ist, ich sollte zwar laut Text die Elfe befreien, aber nichts hindert mich daran, trotzdem stattdessen einfach tiefer in die Gänge vorzudringen. Kein Problem bis hier, genau so soll es sein. Nur leider treffe ich dann dort trotzdem auf die Elfe, die mir irgendetwas erklärt, das für mich noch in keinerlei Zusammenhang zu irgendwas steht... wo sie doch eigentlich noch im Käfig ihrer Rettung harren sollte; was sie auch tut, wie man herausfindet, wenn man zurückgeht... bis man dies aber tut, bekommt man es mit immer mehr Dingen zu tun, die einem wenig bis gar nichts sagen, und das verwirrt ungemein; und frustriert auch ein wenig, wenn man dann herausfindet, dass man die Geschichte nur dann genießen kann, wenn man immer exakt das tut, was vorgegeben ist.
    Ich mache das deswegen so ausführlich, weil das bei dir kein Einzelfall ist, sondern ein Fehler, der sich immer wieder wiederholt, sich aber leicht beheben lässt, indem du die NPCs erst dann auftauchen lässt, wenn sie es der Logik nach auch können.
    Eine andere Sache ist das mit dem Portal, das ich ebenfalls zu früh betreten konnte; die Dinger kann man ja leider nicht einfach nach Belieben auftauchen und verschwinden lassen, da wirst du eine unsichtbare Mauer einbauen müssen (vielleicht hattest du ja auch eine drin: falls ja, überprüfe die Platzierung noch einmal).
    Beinahe zur Verzweiflung getrieben hätte mich der Kampf mit dem Dämon; der ist wohl optional, so wie ich das verstanden habe - aber ohne Begleiter war er für mich ab der zweiten Stufe praktisch unschaffbar; was zum einen daran lag, dass ich es nicht schaffte, den Kleriker im Intervall von einer vollständigen Heilung zur nächsten genug Schaden zuzufügen, und zum anderen daran, dass die Begleiter, die du ja freundlicherweise zur Verfügung stellst, zu diesem Zeitpunkt schon in anderen Schlachten ihr Leben gelassen hatten. Vielleicht kannst du es so einrichten, dass ein "Zwillingsgruppe" erscheint, wenn die erste aufgerieben ist? Falls du nicht weißt, wie das geht, es ist hier beschrieben worden: http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php/61762-Freundliche-Begegnung-unbesiegbar-machen

    Großartig fand ich übrigens das Rätsel gemacht, um an das Buch zu kommen; nur habe ich erst nicht verstanden, dass es dazu sozusagen "visuelles Feedback" gibt, weswegen ich zuerst davon abließ, ohne es überhaupt versucht zu haben... ob sich da wohl noch ein Hinweis in irgendeiner Form einbauen ließe?

    Das wars erst einmal von meiner Seite, bitte lass dich von meinem Schreibstil nicht verunsichern, ich musste mir inzwischen schon öfter sagen lassen, der sei "böse": So ist es auf keinen Fall gemeint!

    LG

    "PD" cushparl
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo cushparl,

    danke für deine konstruktive Kritik.
    Ich denke ich werde die Sradt umbenennen^^

    Ich habe versucht alles wichtige was zu interagieren ist als Questziel zu markieren, was mich zur verzweiflung trieb. Das große Problem dabei stellen die erforderlichen Items dar, bzw. auch die Beutegegenstände.

    Bei dem Portal das in die Elfenenklave führt habe ich woll die unsichtbaren Wände zu wenig genau gesetzt. Ich denke da reicht oft eine kleine Lücke^^

    Danke für den Hinweis auf die erscheinende Elfe die eigentlich im Käfig sein sollte wenn man sie nicht befreit hat. Da werde ich einfach noch eine weitere Bedingung für das sichtbar werden eingeben. Das hab ich übersehen.

    In den Gang der zur die Halle mit dem Dämon und den Nekromanten Horas führt sollte eigentlich ein Kristall (Verstärkungsrufer) sich befinden, mit dem sollte man auch nochmal einen Elfentrupp rufen können. Hast du den nicht benützt? Oder übersehen?

    Oder meinst du die beim Säurebecken? Die Quest mit dem Spiegel wäre die Optionale.

    Wie du das mit mit dem Visuellen Rätsel meinst verstehe ich jetzt nicht. Man sollte ja ohne dem nicht zum Buch kommen, außer du kannst mit deinem Char fliegen^^

    Und nein, ich finde dich überhaupt nicht böse, eher sehr hilfreich ;)
    Ich hab mir fix vorgenommen alle deine Foundrys mal zu spielen :)

    LG
    zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Ich hab mir fix vorgenommen alle deine Foundrys mal zu spielen

    Dann sei mal froh, dass nicht lelethir oder xorxca dir zuerst geschrieben haben, sonst wärst du für den Rest deines Lebens beschäftigt ;)

    Ok, aber zu den wichtigen Sachen:
    Ich habe versucht alles wichtige was zu interagieren ist als Questziel zu markieren, was mich zur verzweiflung trieb. Das große Problem dabei stellen die erforderlichen Items dar, bzw. auch die Beutegegenstände.

    Verstehe ich nicht ganz... vor allem, weil ja eine ganze Weile lang das Questziel nur lautet "Holt das Buch der Toten" (oder so ähnlich) obwohl vorher die verschiedensten Dinge zu erledigen sind. Und du musst auch nicht unbedingt alles über Gegenstände lösen - gerade wenn sich wie bei dir die fraglichen Objekte alle auf der selben Karte befinden, halte ich es oft für eleganter, Dialogantworten als Auslöser zu nehmen (und die Gegenstände in der Fantasie des Spielers zu lassen, wo sie keinen Inventarplatz verbrauchen ^^).
    Danke für den Hinweis auf die erscheinende Elfe die eigentlich im Käfig sein sollte wenn man sie nicht befreit hat. Da werde ich einfach noch eine weitere Bedingung für das sichtbar werden eingeben. Das hab ich übersehen.

    Sie ist im Käfig. Sie ist nur gleichzeitig noch an zwei anderen Stellen ^^.
    In den Gang der zur die Halle mit dem Dämon und den Nekromanten Horas führt sollte eigentlich ein Kristall (Verstärkungsrufer) sich befinden, mit dem sollte man auch nochmal einen Elfentrupp rufen können. Hast du den nicht benützt? Oder übersehen?

    Ich bin mir grad nicht sicher. Da waren zwei Kristalle am Eingang zur Halle; die habe ich benutzt - ich hatte den Eindruck, dass da nichts passiert ist, aber vllt hab ich mich getäuscht. Das ändert aber auch nichts daran, dass man spätestens bei der zweiten Welle wieder alleine dasteht.
    Wie du das mit mit dem Visuellen Rätsel meinst verstehe ich jetzt nicht. Man sollte ja ohne dem nicht zum Buch kommen, außer du kannst mit deinem Char fliegen^^

    Nein, keine Flugfähigkeit. Es war nur so: Ich kam zu dem Kristall, die Anweisung lautete: "Ziehe das Zeichen des Magiers" (oder so; übrigens ist das Zeichen, das man dann zieht ein Pentagramm, kein Hexagramm - kleine Klugscheißerei am Rande von jemandem, der Altgriechisch in der Schule hatte ^^). Nun, jedenfalls war meine Reaktion in etwa: "Ein Zeichen malen nur mit Text ohne Rückmeldung, wie das Ding aussieht. Das kann nicht dem sein Ernst sein..." und ich ging mich dann erst einmal noch nach Hinweisen umsehen.

    LG
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo cushparl,

    Das Wochenende werde ich mal einiges umkrempeln.

    Schlimm, da hab ich doch glatt Hexa(6) mit Penta(5) verwechselt! Natürlich sollte es Pentagram heißen, ein Hexagram wäre ja sowas wie ein Davidstern.

    Die erste Map werde ich komplett neu machen, außer die Questziele samt NPC's und Dialoge. Die werde ich von der ealten Karte einfügen.

    Die Küstenkarte wird noch etwas aufgepeppt.
    Jetzt muss man wirklich nicht unbedingt die Elfin befreien, und die dazu gehörenden Bugs habe ich beseitigt. Wenn man die Elfe nicht befreit hat das eine kleine Auswirkung auf den weiteren verlauf der Quest. Wenn man ganz böse zu den Elfen ist werden halt die Kämpfe zum ende hin etwas schwerer.
    Bosheit muss bestraft werden! :D

    Nun sollten sich auch die Elfenbegleiter beim Kampf mit den Dämon, selber rezzen wenn sie zu früh sterben.

    Das Questziel habe ich auf "Finde Tyria und das Buch der Toten" erweitert.

    Ich werde die Foundryquest erst mal zurückziehen um mittelmäßige bis negative Testbewertungen zu vermeiden, die sich später negativ auf die Durschnittliche Bewertung auswirken könnten.

    Ich gebe hier an dieser Stelle Bescheid, vermutlich mit Ringen unter den Augen, wenn ich fertig bin ;)

    LG
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    So, "Das Buch der Toten ist wieder Online. Man startet jetzt in Mirabar und ist keine Standartkarte.
    Sämtliche Bugs wurden entfernt, vor allem Calypsa betreffend.
    Ein kleines Jumppuzzle wurde eingebaut, mit einer Stelle wo man wirklich Punktgenau springen sollte. Das Jumppuzzle ist je nach Questverlauf Optional, wenn man zu Calypsa böse war dann zwingend erforderlich wenn man nicht im Kampf auf die Elfenunterstützung verzichten möchte.

    So das wars erstmal.

    LG
    zokorus

    2tujv9r7.jpg

    krlothos.jpg
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    So, eben einen schlimmen Bug beseitigt, der verhinderte die Quest abzuschließen. Der mir im Editor Testdurchlauf aber auch nicht aufgefallen ist^^
    Jetzt läuft alles rund, endlich!

    Nur eins nervt: In einem anderen Raum spawnen freundliche Mobs als Begleiter bei erreichen eines Dialogs und sind auf Folgen "sofort" gestellt. Jedoch wenn ich in den Raum komme machen sie keine Anstalten mir zu folgen, erst als ich zufällig nachmal in der nähe vorbei laufen musste weil ich ohne sie gestorben bin, klebten sie mir plötzlich am Allerwertesten.

    Im Foundryeditor folgen sie mir immer sofort, nur Ingame wollen sie nicht. :(

    Und beim Questsuchen ist es auch Glücksache die neueste Version zu erwischen, da scheinen mehrere herumzugeistern.:mad:
    In der neuen muss Version 1.5 stehen, wenn es das nicht tut, gar nicht die Quest erst annehmen.
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • aes5
    aes5 Beiträge: 342 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo zokorus,

    gut, dass Du den Bug gefixt hast.
    Ich bin nämlich gestern abend ca. 30 Minuten durch die Räume geirrt und habe den Gegenstand gesucht, den ich für die "Buchbergung" benötigte. :)

    An dieser Stelle bei der Gelegenheit noch ein kleines Feedback von mir:

    Was mir super gefallen hat, war das Rätsel am Ende der Quest. Das hat mich schwer beeindruckt. Muss eine wirkliche Friemelarbeit gewesen sein, die Details, die erscheinen, so anzuordnen.
    Auch das Zusammensuchen der verschiedenen Gegenstände um weiter zu kommen hat mir Freude bereitet.

    Ebenso fand ich die Möglichkeit toll, den NSCs, denen man auf dem Weg begegnet, entweder zu helfen oder auch nicht. Und dann natürlich selbst auch Hilfe zu bekommen... wenn den die Problematik des Folgens irgendwann gefixt wird, was Du ja auch selbst schon bemerkt hast. Dieses Problem hab ich in meinen Foundries auch :/.
    Was du dort versuchen kannst, ist, die Position des Encounters etwas mehr in die Mitte des Raumes zu ziehen. Vielleicht klappt es dann besser.
    Ach ja und der Raum mit der Anrufung fand ich auch sehr stylisch, ebenso den Inhalt der Bücher. Das verleiht dem ganzen noch mehr Tiefe.

    Was mir sonst noch an Kleinigkeiten aufgefallen ist:

    - Die Leiter am Bücherregal lehnt noch in der Luft
    - Die Rüstung an der Seite der Türe zum Beschwörungsraum steckt teilweise in dem Beckenrand
    - Eine Netherilmauer steht etwas weiter hervor als die anderen (Also im großen Gruftraum)

    Werde diese Woche nochmal reingehen und Sterne vergeben.
    Abschließend bleibt mir noch zu sagen, dass es mir in deiner Foundry sehr gefallen hat. Weiter so :)
    R.I.P. Rhix

    Alles für das PVP! Nix für die Foundry! Hurray!
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Hallo aes5,

    erst mal danke für dein Feedback! Es tut mir leid daß du 30 Minuten umsonst suchen mußtest. Wie gesagt der Fehler ist behoben. Hatte nach ein wenig Umstrukturierung der Quest, vergessen "Erforderlicher Gegenstand" herauszunehmen.

    Danke für die Hinweise mit der Leiter usw. das sehe ich mir nochmal an.

    Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl daß mit Hilfe des Elfentrupps der Kampf im Bossraum zu kurz und zu leicht, also zu wenig herausfordernt wird und ohne für einige Klassen zu schwer.

    LG
    zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Dialog mit Alchemisten Zwerg an der Küste erweitert. Wenn man ihm jetzt unnachgiebig jede Hilfe verweigert erlebt man eine böse Überraschung. :D

    LG
    zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ
  • zokorus
    zokorus Beiträge: 118 Abenteurer
    bearbeitet November 2013
    Optionen
    Zu meinen entsetzen hat sich ein Teleporter selbstständig gemacht, er hätte euch ins Nirvana teleportiert.
    Habe in eben wieder an die richtige Stelle gesetzt.

    LG
    Zokorus
    "Das Buch der Toten" NW-DEJJVS6CF
    Die Traumfalle NW-DNC4Y2VCA
    Kampagne: Das Geheimnis von Mazetu'a NWS-DQ7ED6JPB
    Als Einzelquests: Shars Dunkler Mond NW-DHRSPOUNM
    und:
    Das Erbe von Mazetu'a NW-DG825HMTD
    Neu Die Macht der Illusion NW-DOPWOJ2AQ
    Noch neuer Eine Göttliche Begegnung NW-DDHUW35UJ