Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Bemerkung zum Aufbau der Foundry-Daily!

Optionen
lelethir
lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2013 in The Foundry
Tach auch:

Gestern erst im von Chartilifax moderierten NWCM-Chat ingame eine Unterhaltung mit ebendiesem geführt über verschiedenste Dinge, von Foundry über A Song of Ice and Fire bis zu ... mh lassen wir das! Hierfür von Bedeutung ist die Diskussion über die Probleme der Foundry, im Speziellen über den gegenwärtigen Aufbau der Daily, und die Frage des Gesprächspartner, ob ich dies denn schon im Forum kundgetan habe!...

so denn:

Für Chars im Endlevel sind 4 Questen nötig, um die Daily abzuschließen! Die 4 Quests werden aus einem Pool ausgewählt, der alle Machwerke mit einer Mindest-Durchschnittslänge von 15 Minuten und einer Mindestspielerzahl von 20 enthält (korrigiert, wenn ich eine Bedingung vergessen habe). Nun will Otto-Normal-Spieler jedoch zügig an seine Astraldiamanten kommen (Story scheint in dieser Hinsicht etwas für einen sehr kleinen Haufen von Enthusiasten), wie geht das?
Klarerweise durch die Wahl der richtigen Foundry! Die richtige Foundry ist in diesem Fall möglichst nahe an der 15 Minuten-Grenze! Alles jenseits der 20 Minuten-Grenze (mit einigen wenigen Ausnahmen) fällt durch den Rost und bleibt auf Spielerzahlen im "Ich zähl das an einer Hand ab"-Bereich sitzen, um auf eine überspitzte Formulierung zurückzugreifen.

Wie könnte man dem abhelfen?

Durch komplette Abschaffung der Daily?

Nein, so traurig es auch ist, würde dieser Schritt der Foundry das Messer an die Kehle setzen.

Es scheint vielmehr nötig, die Daily umzubauen und diese möglichen Änderung sind nun nicht auf meinem geistigen Misthaufen gewachsen, ich habe sie eher in einigen Diskussion gehört und für gut befunden bzw. besser als der Ist-Zustand! Gemeint ist eine Umstellung auf 4 Stufen (15, 30, 45 und 60 Minuten!), das heißt eine Quest im 30+Minuten-Bereich gibt 2 Punkte von 4 für die Daily, eine im 60+Minuten-Bereich eben 4 von 4. Auch dies würde das Problem nicht hundertprozentig lösen, aber dennoch den Pool der Foundries für Otto-Normal-Spieler um einige Machwerke erweitern!

Ich habe fertig und bitte um Meinungen hierzu!

Liebe Grüße,

Lelethir
Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
Machwerke:
Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
Veröffentlichung abgeschlossen;
zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
Post edited by lelethir on

Kommentare

  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo lelethir,

    alles richtig beobachtet und (aus der Sicht vieler AutorInnen) auch die richtigen Schlüsse gezogen! Es gab schon einige Threads mit diesem Thema und auch Moderatoren wurden mit solchen und ähnlichen Vorschlägen angeblich angeschrieben (so zumindest die Aussagen).
    Das Ergebnis ist auch heute wieder zu sehen: Es ändert sich NICHTS! denn:
    Die Spielermasse ist durch die Auswahl der Foundries befriedigt. Die Sorgen einiger wenigen AutorInnen oder Innovationsbemühungen interessieren anscheinend nicht. (denn hier zählt Masse statt Klasse - oder eher Kürze statt Würze!).

    Willst du erfolgreiche Abenteuer erstellen (im Sinne von: Viele Spieler spielen die Quest und du wirst mit AD`s überschüttet...), benötigst du mit etwas Übung ca. 1 Stunde: 2 bis 3 vorgefertigte Maps mit ca. 40 nicht umbetiltelten Begegnungen befüllen, einen Hilferuf am Anfang (am besten in Form einer hilflos dastehenden jungen Frau), und einen dreistufigen Bosskampf am Ende.

    Solange die Masse nach solchen Foundries schreit oder die Entwickler obiges Motto (da auch für sie bequemer) unterstützt, bin ich raus aus dem Autorengeschäft! :-)

    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hab grad noch was in Bearbeitung, das werde ich noch auf den Markt schmeißen und dann mal abwarten. Die Hoffnung auf zweistellige Spielerzahlen keucht aber schon ihre letzten Atemzüge! Sollte sich dies fortsetzen, werde ich auch meinen Hut nehmen.
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    hi.

    mein Senf dazu ist hier zu finden, inklusive Antwort der Moderation.

    Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die Masse wirklich "zufrieden" mit dem aktuellen System ist - man passt sich halt an...
    Und dann wäre da noch der Faktor, dass Cryptic schlicht und einfach sehr langsam zu arbeiten scheint - oder seine Prioritäten falsch setzt. Es stimmt nicht, dass "gar nichts" geschieht, wie das überall hier geunkt wird - aber es dauert... von da her gebe ich die Hoffnung so schnell noch nicht auf, miesen Zahlen zum Trotz.

    Ein Hoffnungsschimmer? Ist mittlerweile aber auch schon wieder eine zeitlang her:
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?474961-Suggestion-Foundry-Bounty-and-Chests&highlight=foundry

    Edit: Und dann ist da noch das Problem, dass wir hier, die auf deutsch schreiben, das Problem um ein vielfaches stärker spüren, als auf der englischsprachigen Seite. Was dann vielleicht auch der Grund ist, dass die Sache nicht in bearbeitet wird: Aus Sicht des Entwicklers handelt es sich möglicherweise tatsächlich um ein "Minderheitenproblem". Vielleicht sollten wir uns mal mit unseren polnischen, türkischen, französischen und italienischen Kollegen verständigen...


    lg
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Inwiefern passt sich die Masse an etwas an? Die Astraldiamanten von der Daily kriegt man auch, wenn man Quests aus der Sparte mit Niveau rauskramt, dauert halt marginal länger. Aber nein, Effektivität beim AD farmen zählt, und diese Unsitte wächst einzig und allein auf dem Misthaufen eines Teils der Spielerschaft.
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich spezifiziere: Die Masse kümmert sich nicht darum, ob das System gut oder schlecht ist, oder ob es eine bessere Lösung gäbe, sondern tut eben das, was vom System am meisten belohnt wird. Das meinte ich mit "anpassen".
  • talyn81
    talyn81 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Da ich (leider) sehr wenig Hoffnung habe, dass hier (zumindest in absehbarer Zeit) irgendetwas passiert, führe ich einfach nur mal auf, was ich als "verbesserungswürdig" befinde:

    - Das Such-/Filtersystem ist nach wie vor bescheiden und zeigt nicht alle Quests an, sondern endet ab einem bestimmten Punkt (falls es ein Seite vor/zurück gibt finde ich das nicht)
    - Spotlight-Quests können nicht aktualisiert werden
    - Spotlight-Quests bleiben nach dem "Klonen" auf immer und ewig bestehen und belegen somit nur "unnötig Speicherplatz" und Wertungsränge (in den Top 10 sind fast nur welche zu finden; meist auch noch richtig alte und "zeitlich effiziente")
    - 4 Quests machen zu müssen ist entweder zu viel oder sollte (wie bereits mehrfach vorgeschlagen) auf eine Abhängigkeit zur benötigten/durchschnittlichen (man soll nicht eine Stunde in der Foundry afk gehen, damit es zählt) Zeit geändert werden; die 15 Minuten Staffelungen ist auch mein persönlicher Favorit
    - auf der HP vorgestellte Quests sollten auch IG hervorgehoben werden und auch wirklich nur diese; wurde vlt. inzwischen auch so gemacht, aber ich ärgere mich noch immer darüber, dass meiner eingereichten Quest still und leise das Spotlight-Symbol angehängt wurde und es keine Vorstellung gab; hätte mir ehrlich gesagt sonst nie die Mühe gemacht eine Quest einzureichen ...
    - der Editor hat noch immer zu viele Bugs und Einschränkungen (kein variabler Detailgrad in Abhängigkeit zur gewählten Kartengröße; umständliches Spawnen von NPCs anstelle von einer "Dialog ist beendet, bitte demnächst nur noch Begrüßung sagen"; usw.)
    - ein durch den Autor gesetzter Tag wäre ebenfalls wünschenswert; viele lesen sich nämlich nicht den Beschreibungstext durch; so könnte man seine Quest vlt. auch direkt im Suchfenster als RP; Gemetzel o.ä. anzeigen lassen; jeder Autor, der auch Spieler für seine Quest finden will, wird nicht so dumm sein und absichtlich ein falsches Suchkriterium wählen

    Ist nun zwar arg am Thema Foundry-Daily vorbei, aber egal ^^
    Meine Foundry:
    Kampagne "Das Artefakt"
    Akt1 - Reichtum oder Tod: NW-DP9YOL9X8
    Akt2 - ungewollte Aufmerksamkeit: NW-DQTAY9NQN
    Akt3 - ein böses Erwachen: eingestampft

    Aufgrund der Bewertungen für Foundry 2 verzichte ich auf weitere Quests. Die aktuelle "Community" scheint mit Quests überfordet zu sein, die nicht nur aus "töte Monster" besteht.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Vollkommen richtig und leider nicht ein einziger neuer Punkt dabei. (Ist nicht gegen dich gerichtet, talyn, sondern gegen die Leute, die eigentlich längst was dagegen unternehmen hätten sollen). Und das mit dem Blockieren der besten Plätze wird durch die "altgedienten" ist wegen der "angepassten Bewertung", die Quests um so höher einstuft, je öfter sie gespielt wurden, sogar noch verschärft.

    Und dann wäre da noch die Frage: Liest das eigentlich auch mal irgendjemand wenigstens halbwegs zuständiges? Wir haben ein extra Forum für "Foundry-Verbesserungsvorschläge" - aber ich habe nicht den Eindruck, dass das jemals von jemandem außer uns Autoren gelesen wird - was ja nicht Sinn der Sache ist, oder?
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Vielleicht könnte man da eine Art Autorotation einbauen, zum Beispiel einmal die Woche, oder nach Serverwartung damit die Questen nicht so festgefahren gelistet sind sondern immer mal andere erscheinen.

    Die Version mit den Vier Punkten fände ich besser als die jetzige Variante.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • woolfblade
    woolfblade Beiträge: 127 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich hätte hierfür noch eine Kleinigkeit die mir heute aufgefallen ist. Ich hatte das Glück das eine meiner Foundrys vor kurzer Zeit von cryptic unterstützt wird, also hübsche rote Sterne bekommen hat. Mein Hauptziel in meinen Foundrys ist es die richtige Mischung zwischen Kämpfen und Story zu finden und bemühte mich beim erstellen auch, dass die Foundrys in einer halben Stunde gut zu schaffen sind. Einfach deswegen weil ich auch ein Zeitmangel Mensch bin, trotzdem aber schöne Geschichten erleben will.

    Aber als ich gesehen habe das meine Durchschnittszeit von 28 min auf 16 runter gefallen ist weil es schnell mal 500 Spieler durchgekämpft haben, schockiert mich das schon wirklich. Ich meine mir war bewusst, das es solche Leute gibt die das einfach runter rasseln und die Texte ignoriern aber dass ?? Ich wollte mich eigentlich nur zu Wort melden um dem Vorurteil ich hätte eine Farm-Foundry gebaut entgegen zu wirken. Es war mit "Der Fluch" nie meine Absicht etwas schnelles zum Astraldiamanten farmen zu baun, ich wollte eine epische Geschichte und ehrlich gesagt bin ich traurig und schockiert das sie jetzt für dumme farmerei genutzt wird!
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich finde die Idee mit den 4 Stufen-System für die Dailys sehr gut, somit würden sich auch wesentlich längere Foundry-Quests lohnen und unterstütze den Antrag mit einem "AYE!".
    Aber dennoch müsste man etwas anders machen.

    Wie wäre es wenn man die Foundrys die bei Cryptic eingereicht wurde mit Berufspaketen versehen werden?
    Nach dem korrekten setzen der Berufspakete ist die Quest für Veränderungen seitens des Autors gesperrt und gibt automatisch den Autoren-Slot frei.
    Solche Foundry-Quests (die ja dann Qualitativ besser sind) sollten in der Schatztruhe zusätzlich "Antike Münzen" haben. Mit diesen könnte man sich dann Modeartikel besorgen oder dergleichen. Das würde die Kundschaft etwas anlocken die sich mehr um das drumherum interessiert, also dem Aussehen des Charakters, die Geschichte und dergleichen.

    Was mir beim Waukeen Münzen Event aufgefallen ist, hier hätte man DIE Chance gehabt die Foundrys nochmal etwas hervorzuheben indem man die Dropprate der Beutel für die Foundrys angehoben hätte oder im speziellen bei den Vorgestellten Foundrys zusätzlich 4-7 Beutel zusätzlich finden können. Die Spieler farmen die sowieso, da kann man das auch verwenden um einen Fokus auf die Foundrys zu setzen.

    Was man niemals verhindern kann ist das Foundrys zum durchfarmen verwendet werden. Neverwinter ist ein Action-MMORPG. Man will Kämpfen, es ist der Fokus, die Geschichte ist ein nettes Beiwerk und mal ehrlich wer spielt 10 oder 20 mal die selbe Foundry wegen der Geschichte, wer geht nach Sharanda um die Quest durchzulesen. Niemand. Das ist die Realität.
    In dem Fall ist die Geschichte der Rahmen der das "Gemetzel" zusammenhält und ihm Form gibt, deswegen wäre es sehr wichtig Gegnergruppen individueller zu gestalten.
    Man kann schon verschiedene Skins gestalten, aber einzelne Texte für eine Mobgruppe gibt es nicht. Genauso ärgerlich ist es manchmal wenn der Mob seinen vertonten Eingangstext sagt, der dann nicht mehr zum Skin passt.
    Es braucht mehr Hebel und Schalter um Mobbegegnungen individueller zu gestalten um dem Spieler mal etwas wirklich neues bieten zu können.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo,

    @woolfblade: Ich denke niemand hier, der den Fluch Schildwalls gespielt hat, würde dir derartiges unterstellen.

    @Karakla:es gibt für derlei Vorschläge ein eigenes Subforum, und seit neuestem, dank sheydrale, sogar eine Übersicht über die bisher eingebrachten Ideen; dort findet sich u.a. folgendes:
    "Featured"- Quests enthalten besondere Schatzbeute (evtl. Zusatzloot) {Anachronex: Ratet welche Missionen dann nur noch gespielt würden...}

    - und man muss zugeben, diesem Argument ist schwerlich etwas entgegenzusetzen. Abgesehen davon brauchen wohl featured Quests von allen am wenigsten noch zusätzliche Spielanreize.

    Und die Droprate der Beutel für Foundryquests anzuheben, hätte nur dazu geführt, dass die einschlägigen lieblosen Farmkonstrukte noch größeren Zulauf erhalten hätten, als das ohnehin schon der Fall war - vermutlich ohne, dass irgendjemand anderes davon einen Nutzen gehabt hätte.

    Wo ich ganz entschieden widersprechen muss, ist dein Standpunkt, die Geschichte wäre nicht mehr als schmückendes Beiwerk. Das ist sicher ein möglicher Gestaltungsansatz, und, ja, mit Sicherheit der massentauglichste. Trotzdem nicht der einzige. Kein Storyautor erhebt hier Anspruch darauf, 20 Mal von der selben Person gespielt zu werden - was uns allen genügen würde, ist, wenn alle Interessierten die Quest ein einziges Mal spielen würden; nur leider ist selbst das unter den gegenwärtigen Bedingungen utopisch, sofern die Quest nicht gerade gefeatured wird - schlicht, weil unsere Kreationen nicht gefunden werden (können?), wenn man mal von der jeweiligen Handvoll hilfsbereiter Auserwählter hier im Forum absieht.

    lg

    cushparl
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Generell muss ich sagen, ich finde Foundrys mit lustigen/spannenden/abenteuerlichen Texten auch sehr schön, doch solange die Story nur durch wenige Plot Points dargestellt wird und nur durch interagierbare Objekte verstärkt werden kann, wird man mit der Geschichte keinen Blumentopf gewinnen können.
    Zumal die Foundry Geschichten wirklich sowas sind das der eigene Charakter außen vor gelassen wird. Der Charakter und Spieler dahinter werden fast gänzlich außen vor gelassen. Der Charakter kommt immer nur zum nachträglichen Saubermachen rein, anstatt selber zur Geschichte dazu zu gehören.

    Allerdings muss man auch sagen, liefert Neverwinter nicht viele Ansatzpunkte um die Charaktere direkt einzubinden. Es gibt keine Dialogoptionen die zu verschiedenen Handlungen führen können (ich hab es versucht zu bauen, aber es klappt einfach nicht) und es gibt keine Stellschrauben am Charakter wie seine Vorgeschichte, ähnlich wie in Guild Wars 2, Mass Effect, etc. wo man ansetzen kann.

    Von daher ist es wirklich so das die Geschichte nur den Rahmen bilden kann.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Kommt ganz darauf, was man produzieren will! Du hast schon recht, dass das Gros der foundries die Charaktere der Spieler nicht oder sehr bedingt über verschiedene Handlungsmöglichkeiten einbindet, aber das ist auch ganz klar. Es ist so gut wie unmöglich jegliche Charkonzeption in eine Queste einzubinden - die naive junge Menschenmagierin handelt anders als der besoffene Zwergenkrieger mit Hang zu körperlicher Auseinandersetzung handelt anders als der geldgierige Söldner, ................. (Das Gut/Böse-System aus Mass Effect ist im Grunde Schwachsinn, so gut das Spiel auch war). Selbiges gilt auch für die Vorgeschichten der Chars! Nicht von ungefähr hab ich mich dazu entschlossen, den Charakter der Spieler komplett auszuklammern in meiner Kampagne. Wirkliches Rollenspiel ist es keines mehr, was ich produziere, sondern eher ein Abenteuer. So what? Die Story an sich ist dadurch nicht schlechter, verliert nur an Wiederspielwert - der mich aber auch nur bedingt interessiert.
    Das mit den Plot Points erschließt sich mir hingegen so gar nicht! Man hat doch alle Möglichkeiten, über Texte und Geräusche ordentliches darzustellen, nutzen muss man die Möglichkeiten aber schon selbst.
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hiho.

    Nachdem das hier über das WE geschehen ist

    [IMG][/img]7kmt79xz.jpg

    steht für mich fest, das die kreative (Geschichten erzählende) Foundry tot ist.

    Niemanden kümmert es ob die Quest mit einer tollen Story, individuellen Charakteren und zum Paket passenden Kämpfen, die in atemberaubenden Fantasykulissen stattfinden, daherkommt ..... Niemanden!
    (Das "Paket" habe ich natürlich überspitzt dargestellt, ebenso wie ich unter der Zusammenfassung "Niemanden" die RP'ler, die Autoren ansich und die eingefleischte Fangemeinde der Foundrys unterschlagen habe, da es sich hier um einen so minimalen Anteil an der Community handelt, die eig. keiner Eigenständigen Nennung bedarf ... das Los von Randgruppen halt)

    Wenn man sich den Screenshot an den markierten Stellen genau anschaut, merkt man das das kplt. Katalogsystem krankt.
    Hier tummeln sich 1-Map-Foundrys unter dem Reiter "Beste" die in keinster Weise irgendwelche Berechtigung haben dürften.
    Sei es durch Komplexität, Dialoganzahl, Lore-Bewertung, Spieldauer, Existensalter, Bewertungsanzahl/gespielt worden, geschweige denn von der Kreativität des Autors und der Erstellungsdauer (die in den meisten Fällen unterhalb von ~10 min. liegen dürfte).

    Es befanden sich allein 27 Foundrys im Reiter "Beste" die das Wort "Waukeen" im Titel hatten.
    Jeder der sich etwas mit der Materie auskennt wird wissen, das eine Erweiterung der Suchparameter auf zB. "Drop", "Farm", "Event", "Coins" u.ä. die Anzahl um ein Vielfaches erhöht hätte.

    Ebenso wissen die Eingeweihten anhand ihrer eigenen Kreationen, wie lange ihr Titel unter "Zum Bewerten" rumoxidieren musste um, im 'Glücksfall' in den Reiter "Neu" wechseln zu dürfen, nur um nach kurzer Verweildauer dort in den unergründlichen Tiefen der Matrix zu verschwinden.

    Dieses Event-WE war für mich der Ausschlaggebende Grund, um von jetzt an vehement den Ausschluß der Foundrys aus dem Dayliesystem zu forden.

    Ich bin nicht bereit Geschichten zu erstellen, nur damit andere 4000 AD am Tag abgreifen können, die sich aber einen kalten Furz um meine Idee kümmern, sondern ihren Fokus auf eine 15 Min. Spieldauer, oder im Fall einens Farm-Events, auf die Masse der Gegner ausrichten.

    Sorry PWI/Cryptic, aber dafür ist euer Editor zu overpowert.
    Um die Masse zu befriedigen reicht locker eine Map -u. Mob-Bibliothek aus, in der der geneigte Massaker-Bastler in einer 2D-Ansicht seine Gruppen plaziert auf die der Held treffen soll und natürlich ein 'Veröffentlichen'-Button ...... fertig ist der Lack.

    Jetzt werden wahrscheinlich die Einwände kommen, das eine Herausnahme der Foundrys aus dem Dayliesystem, die Spielerzahlen der Foundrys sinken (nein, nicht rapide^^) lassen würden.

    Dazu werfe ich nochmals ein:
    Ich entwickle meine Geschichten nicht für Spieler die in kurzer Zeit ihre Daylie-AD einsacken, oder im Falle eines Drop-Events, einfach plazierte und nukebare Mobgruppen vorfinden wollen.
    Das Klientel das ich ansprechen möchte (da auch nur diese die nötigen, kognitiven Fähigkeiten besitzen), ist diese besagte Randgruppe die ich oben in meinem Text orange hervorgehoben habe.
    Und die spielen die "guten" Foundrys sowieso, auch wenn die nicht mehr als Daylie zählen.

    Liebes PWI/Cryptic-Team.
    Wenn ihr also weiterhin "kreativen" und kostenlosen, von den Spielern selbst entwickelten "Content" wollt, dann

    raus mit dem Foundrys aus dem Daylie-Zyklus!

    Ansonsten gehen hier bald die "intelligenten" Lampen aus.

    Edit:
    Hab mich so in Rage gebracht, das ich völlig verschwitzt hatte einen Vorschlag einzubringen, wie man diese Überflutung von "Extra-fürs-lfd-Event-hingeklatschte-1-Map-Farm-Foundries" zumindest Eindämmen könnte.
    Veröffentlichungsstop von Foundrys während Drop-Events!

    Zwar nicht die Optimallösung, würde aber sowas wie vom letzten WE verhindern.

    frustierte
    Grüße und so :cool:
  • talyn81
    talyn81 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ohne Daily-Quest sehe ich schon kommen, dass so gut wie keine Foundries mehr gespielt werden. Es gibt meiner Meinung nach viel zu wenige Spieler, die einfach nur für eine gute Story (und das erkennt man ja auch nicht sofort) die Foundries machen.

    Ich brauch nur auf meine beiden Quests schauen und weiß direkt, warum ich so gut wie keine Lust habe mehr zu machen ... massig Stunden investiert, Fehler ausgebügelt, am Spielerlebnis gefeilt usw. und spielen tut es so gut wie keiner. Quest 1 dümpelt bei knapp 60 Spiele rum (abzgl. 10-15 von mir); Spotlight-Version der Nr. 1 hat es "immerhin" auf knapp 500 geschafft (abzgl. ca. 25 aus der Ursprungsversion). Quest Nr. 2 findet man erst gar nicht unter "zu bewerten" und wird dementsprechend gar nicht angepackt.

    Solange "effizientes" Spielen derart belohnt wird (warum über 15 Minuten investieren, wenn man sich schnell durch 4 einfache und meist lieblose Quests hauen kann), dürfte sich am Verhalten der "Zielpersonen" auch nichts ändern. Ich würde es sogar witzig finden, wenn man einen Erfolg mit toller Belohnung nur bekommt, wenn man aus jeder "Foundry-Dauer" eine Menge Foundries gespielt hat (jede Foundry zählt nur einmal - dank ID denke ich durchaus umsetzbar).
    Meine Foundry:
    Kampagne "Das Artefakt"
    Akt1 - Reichtum oder Tod: NW-DP9YOL9X8
    Akt2 - ungewollte Aufmerksamkeit: NW-DQTAY9NQN
    Akt3 - ein böses Erwachen: eingestampft

    Aufgrund der Bewertungen für Foundry 2 verzichte ich auf weitere Quests. Die aktuelle "Community" scheint mit Quests überfordet zu sein, die nicht nur aus "töte Monster" besteht.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    nohero, dir ist aber schon aufgefallen, dass die Quest auf deinem Screenshot die daily-Bedingung NICHT erfüllt - und trotzdem gespielt wurde. Daily ja oder nein ändert in dem Fall gar nichts. Die wahren Grinder - die, für die bessere Ausrüstung offensichtlich wichtiger ist als Spielspaß (grobe Unterstellung, ja, aber ich kann die Motivation der Leute einfach nicht nachvollziehen) - grinden nicht die Daily, sondern - was halt grade da ist, Münzbeutel, Schatzkisten - und machen den Rest des Jahres einen schönen großen Bogen um jeden UGC. Deshalb werden all die achsofantastischen "Bauernhöfe" auch nun hübsch schnell wieder in ihren Löchern verschwinden. Ich würde auch den Anteil der Leute, denen Story und Gestaltung ganz oder fast egal sind, mal nicht zu hoch einschätzen: Sicher sind es viele - aber längst nicht so viele, wie es scheint, vor allem nicht im Vergleich zu dem, was ich mal "die Genießer" nennen möchte: Es ist halt einfach so (aber das hatten wir ja an dieser Stelle schon), dass farmen 100 mal auf der gleichen Map funktioniert, während die erstaunlichen Effekte und brillanten Wendungen, die genialen Witze und das überraschende Leveldesign ihre volle Wirkung eben nur ein einziges Mal voll entfalten.
    Und die erstaunliche Wirkung, die das Vorstellen - also das Markieren als "qualitativ hochwertig" auf die Spielerzahlen hat, ist ja auch ein Beleg dafür, dass die Zahl derjenigen, die durchaus gerne gutes Material spielen gar nicht so gering ist. Vielmehr gibt mir da zu denken, dass die gleichen Leute offenkundig vollkommen unfähig oder unwillig zu sein scheinen, über den Tellerrand des "roten Gebiets" hinauszusehen.
    Und talyn, nur nebenbei, deine geringen Spielzahlen könnten evtl. auf einen Bug zurückzuführen sein, der einen kurz vor Schluss am Vollenden deiner Quest hindert; mir zumindest ging es so, als ich sie neulich probiert habe: und ich meine, dieses Problem bei den Ingame-Kommentaren deiner Quest beschrieben gesehen zu haben, von jemandem, der die Geduld aufbrachte, die mir gefehlt hat: noch einmal ganz von vorne anzufangen.
    Nicht, dass ich euch nicht beiden grundsätzlich in dem Punkt rechtgeben würde, dass das gegenwärtige System eine ganz bestimmte Sorte von Quests ganz enorm bevorzugt -- aber ich glaube, darüber habe ich mich nun schon oft genug ausgelassen.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Im regulären Pen&Paper Rollenspiel muss/soltle der Spielleiter auf die Wünsche und Bedürfnisse der Charakter bzw. der Spieler eingehen. Generell kann man zwischen verschiedenen Spielertypen unterscheiden.
    Es gibt da die Buttkicker die einfach nur in Arsche treten wollen, es gibt die Powergamer die das Non-Plus-Ultra ihres Charakters ausnutzen wollen, es gibt den Method-Actor die nur ihren Charakter ausspielen wollen, es gibt die Storyteller die die Geschichte selbst vorantreiben wollen.
    Dazu kommt das jeder Charakter eigene Bedürfnisse hat. Wenn ich einen Detektivcharakter habe der Verbindung zur Polizei hat so sollte das Abenteuer in dem er sich befindet eine kleine Schnitzeljagd beinhalten welches seine Fähigkeiten fordert und eventuell die Kontakte zur Polizei einbezieht.
    Der Spieler bzw. dessen Charakter wird unmittelbar angesprochen und es bildet sich eine eigenmotivation.

    Soetwas gibt es in Neverwinter schlichtweg nicht. Das liegt mitunter einfach an der Konzeption von Computerspielen. Das Genre selbst entscheidet schon was für eine Art von Spielertyp da hinter dem Monitor sitzt. Des weiteren gibt es eine Limitierung aufgrund des Computerspiels selbst, man kann einfach nicht individuell auf den Charakter eingehen, deswegen wird immer mit verschiedenen Versatzstücken gearbeitet die auf unterschiedliche weise gemischt werden können.

    Aber selbst das hat Neverwinter nicht. Es hat ein relativ altes und geradliniges Story-System. Es gibt einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Keine unterschiedlichen herangehensweisen oder alternativen Lösungswege und die einzige Motivation für den Spieler ist es die Quest so schnell wie möglich hinter sich zu bringen um an die Belohnung am Ende zu kommen.

    Mit Plot-Points meine ich kurze Handlungspunkte. Man hat die Auftragsannahme, dann kommt das laufen, sich etwas umschauen und kämpfen, danach kommt ein weiterer Handlungspunkt, danach wieder laufen, sich umschauen und kämpfen, dann der nächste Handlungspunkt….. etc. pp.
    Mehr ist es nicht. Dabei ist es extrem schwer eine Quest so zu gestalten das sie den Spieler wirklich anspricht da er in Wahrheit nur indirekt angesprochen wird, meist ist er daher nur der „Aufräumer“. Jemand anders hat es verbockt, also kommt der strahlende Held und macht alles wieder gut.
    Mehr braucht es aktuell aber auch nicht für die Foundrys nicht, da das übergordnete Gameplay es nicht zulässt das sie zu mehr werden. Man erhält maximal 4.000 Rohastraldiamanten und das war es. In den Foundrys kriegt man schlechtere Beute als auf der normalen Karte, selbst in den passenden Farm-Foundrys und selbst in den Truhen ist nur Müll drinne.
    Würde man eine entsprechende Belohnung bekommen, würden die Spieler es öfters spielen, das würde das Problem aber nur verlagern. Im Grunde müssten die Foundrys aufgrund ihrer Konzeptionierung Spass machen sie zu bespielen, das Problem ist aber das sie in ihrem momentanen Zustand kaum NEUES zulässt.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • talyn81
    talyn81 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    @cushparl
    der fehler ist leider nur bei der Spotlight-Version drin. die original-variante ist mittlerweile fehlerfrei (außer es wurde wieder was kaputt gepatched). aber da die Spotlights nicht auf den aktuellen stand gebracht werden (können) ...

    generell finde ich die foundry auch nur bedingt geeignet um wirkliche wendungen oder komplexe Geschichten zu erzählen. es fängt ja schon damit an, dass man zig npcs benötigt, damit man nicht eine endlos schleife des immer gleichen gespräches bekommt und endet damit, dass man nur bei einer gesprächsoption auch Veränderungen auf die spielwelt einbauen kann. es gibt ja nicht einmal die Möglichkeit zu sagen "npc verschwinde bei Dialog a und b ODER bei Dialog a oder b".

    über kurz oder lang werden dadurch halt die möglichst kurzen und geradlinigen quests bevorzugt, egal ob diese im Spotlight sind oder nicht.
    Meine Foundry:
    Kampagne "Das Artefakt"
    Akt1 - Reichtum oder Tod: NW-DP9YOL9X8
    Akt2 - ungewollte Aufmerksamkeit: NW-DQTAY9NQN
    Akt3 - ein böses Erwachen: eingestampft

    Aufgrund der Bewertungen für Foundry 2 verzichte ich auf weitere Quests. Die aktuelle "Community" scheint mit Quests überfordet zu sein, die nicht nur aus "töte Monster" besteht.
  • karakla1
    karakla1 Beiträge: 713 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Man muss als Autor echt um viele Ecken denken um es irgendwie Flexibel zu gestalten.
    Mit dem älter werden kommt die Erkenntnis wie unbedeutend das eigene Leben und das jeden einzelnen Menschen auf diesem Planeten ist, den jede Entscheidung die ein jeder Mensch trifft ist im angesicht des großen Gleichmachers unbedeutend da du vergisst und vergessen seien wirst und während dir dies bewusst wird, wirst du dir einer anderen viel wichtigeren Frage bewusst: Bist du wirklich frei?
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Jetzt möchte ich doch auch einmal meinen Senf dazugeben, möglichst kurz und prägnant!

    1. Daily 4-Stufen System: längere Foundries = mehr AD Punkte finde ich top. Ich würde zwar weiterhin nur relativ kurze Quests bauen, weil selbst die schon Monate brauchen, bis sie richtig rund sind aber das Prinzip unterstütze ich voll und ganz.
    2. Reiter "Beste" ist der Reiter wo man alle Foundries finden. Das ist irreführend. Beste heißt für mich Qualität und sollte wirklich nur die Foundries mit mind. angepassten 3.5 Sternen enthalten. Wenn diese dann natürlich wieder nach Qualität sortiert sind so wie bisher, wird sich an der derzeitigen Reihenfolge nicht viel ändern, da die die jetzt oben stehen von den meisten interessierten Leuten gespielt werden und wenn die Spieler neu sind, dementsprechend auch wieder gute Bewertungen bekommen auch wenn sie noch so alt sind. Außerdem ist der Begriff "Beste" ja auch wirklich mehrdeutig. Für Sammler und XP-Booster sind die besten Foundries natürlich die, die entweder schnell gehen oder viel Loot abwerfen. Ist ja auch Ansichtssache. Daher würde ich den Reiter "Beste" gänzlich umbenennen in z.B. "Alle"
    3. Reiter "Neu": Dort sind auch alle Foundries zu finden (über Suche). Ist auch contraproduktiv wenn oben in der Liste die ältesten Kamellen als neu angepriesen werden. Mein Vorschlag: Cryptic weiß genau welcher Char welche Foundry schon gespielt hat. Also warum nicht für jeden Char nur die anzeigen, die er noch nicht gespielt hat. Und zwar in absteigender Reihenfolge der Veröffentlichung (neusten Quests zuerst).
    4. Bewertung allgemein: Die einfache Bewertung mit 0-4 Sternen ist einfach nicht aussagekräftig genug. Wird aber dafür gehalten. Spieler die 1-Map Monsterkloppen Foundries gut finden, werden solchen Produkten natürlich 4 Sterne geben. Geschichtenfokusierte Spieler natürlich nicht (ratet mal, welche Spielergruppe größer ist). Aber wenn man nach guten Foundries sucht, dann sind die Sterne das erste Entscheidungskriterium und keiner schaut auf die noch so tollen Einzel-Bewertungen. Mein Vorschlag wäre eine Berechnung der Pauschalwertung aus den angekreuzten Einzel-Bewertungen. Und zwar unterteilt in z.B. Blaue Sterne für Level- und XP-Foundires (die ja auch ihre Daseinsberechtigung haben) und Grüne Sterne für Geschichte- und Design-Foundires. Somit könnte jeder schneller seine Vorlieben finden. (zwei Reiter: Best-Level und Best-Story :-) )

    Fazit: Du kannst einen Spieler, der auf XP und Loot aus ist, nicht dazu zwingen, Design-Foundries zu spielen (oder zu bauen). Aber du kannst unschlüssigen Wechselwählern die Auswahl erleichtern. Wir sollten nicht immer gegen diese "minderwertigen" Autoren meckern, sondern Wege ersinnen, sich von diesen abzugrenzen.

    hmm, kurz ist was anderes. Na egal, musste halt mal raus.

    Cheers
    @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • satansmagic
    satansmagic Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo, ich bin zwar noch nicht lange hier, aber eins hoffe ich wirklich, nämlich das keiner die Flinte ins Korn wirft. Gerade die Foundry hat mich überzeugt weil so hat man immer was neues. Und selbst erstellen ist zwar aufwendig aber macht dennoch Spass.

    Alles was bezüglich des Betreibers PW als negativ angerechnet wird in den Beiträgen, dazu kann ich nur sagen schlimmer geht immer. Ich habe aufgehört irgendetwas von einem Betreiber zu erwarten. Ich nutze was möglich ist und hab Spass dran. Auch wenn nur einer meine Quest Spielt ist mein Ziel erreicht wenn er es auch noch bewertet. Gut oder schlecht je nach dem ist es in Ordnung. Vielleicht noch einen Kommentar im Forum und alles ist schön.

    Also bitte nicht aufhören, ich will sie alle Spielen. Lasst euch von den Umständen nicht verleiten aufzuhöhren.
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Also, nur weil es schlimmer geht, heißt das ja nicht, dass man nicht trotzdem Verbesserungen fordern darf, oder? Ohne all die Heroen aus grauer Beta-Vorzeit, die über ihre mangelnden Möglichkeiten maulten, hätten wir heute noch weder Flugmodus noch die Möglichkeit, Objekte im 3D-Modus zu platzieren. Und es ist ja auch nicht so, dass etwaige Verbesserungen nur zu unserem eigenen Vorteil wären - ein größerer Spielerzulauf aufgrund höherer Qualität oder einer zusätzlich angesprochenen Kundengruppe wäre wohl für PW ein ziemlich handfester Gewinn.
    Keine Angst: Meine Flinte werde ich so bald noch nicht wegwerfen... aber das Recht, sie beizeiten zu den Hunderten anderen dort im Korn zu befördern, sollten mir die "Umstände" den Spaß an der Sache zu sehr verleiden, behalte ich mir vor.
  • satansmagic
    satansmagic Beiträge: 30 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    cushparl schrieb: »
    Also, nur weil es schlimmer geht, heißt das ja nicht, dass man nicht trotzdem Verbesserungen fordern darf, oder? Ohne all die Heroen aus grauer Beta-Vorzeit, die über ihre mangelnden Möglichkeiten maulten, hätten wir heute noch weder Flugmodus noch die Möglichkeit, Objekte im 3D-Modus zu platzieren. Und es ist ja auch nicht so, dass etwaige Verbesserungen nur zu unserem eigenen Vorteil wären - ein größerer Spielerzulauf aufgrund höherer Qualität oder einer zusätzlich angesprochenen Kundengruppe wäre wohl für PW ein ziemlich handfester Gewinn.
    Keine Angst: Meine Flinte werde ich so bald noch nicht wegwerfen... aber das Recht, sie beizeiten zu den Hunderten anderen dort im Korn zu befördern, sollten mir die "Umstände" den Spaß an der Sache zu sehr verleiden, behalte ich mir vor.

    So arg meinte ich das nicht. Sicher Verbesserungen sollten gefordert werden, auch deine Meinung sollst du kund tun sowie entscheiden ab wann es genug ist.

    Ich habe nicht darauf gezielt das du deine Meinung sagst, sondern wollte nur sagen, das ich auch wenn ich anhand der Kurzen Zeit die ich hier bin noch nicht so viele kenne, einfach mal nur genial finde was Leute wie du und die anderen Autoren geschaffen haben. und in meinen Augen sogar noch besser als die Macher des Games.

    Aber ja es ist schon richtig das man manchmal das Gefühl hat man rennt gegen Windmühlen, weil die Anbieter sich stets aus der Kommunikation rausziehen. Man fühlt sich nicht gehört. Zumal man ja auch was für das Spiel tut und nicht nur nimmt. Und das zurückhalten seitens der Anbieter ist es was durch die Bank weg überall Unmut schafft.

    Aber wie auch immer wer sich entscheidet ich werd weiterhin fleissig basteln und spielen. Solange es mir Freude bringt.

    Und mal ein kreativen Vorschlag. Baut ein Button ein alle Monster im raum töten.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Mir nimmt es schon etwas die Lust, wenn ich sehe wie Zombies in Fallen gesetzt werden und man mit einer Taste 500 Gegner tötet während man ein Buch nebenbei liest, oder direkt vom Lagerfeuer aus alles ebenfalls mit einer Taste killt, oder 10 Sekunden Questen zur Foundry-archievment Jagd aufrufen. Die Questen sind in kürzester Zeit unter "Beste" zu finden, haben für nichts 5 Sterne.

    Irgendwie ein ziemlicher Tritt in den Hintern von jedem Autor, der egal ob Moschen oder Story, sich auch nur etwas Zeit genommen hat seine Foundry zu gestallten. Das eine ist halt Geschmackssache, jeder spielt halt was er mag. Aber sowas grenzt schon hart am Exploit.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Das Witzigste daran ist, dass es meist die selben Spieler sind, die
    • binnen Kürze über nicht vorhandenen Kontent meckern
    • sich darüber aufregen, dass Handwerk so lange dauert
    • über mangelndes Endgame klagen
    • schlechtes Balancing beanstanden
    • mehr Gebiete (aber bitte anspruchsvoll) fordern.

    die solche Foundries bauen und/oder spielen.

    Oder sehe ich das falsch?

    Cheers
    @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)


  • voronesch
    voronesch Beiträge: 9
    bearbeitet Dezember 2013
    Optionen
    Ich möchte mal was aus Sicht des normalen Spielers schreiben, wie es sich mir im Moment darstellt. Okay, ich bin neu im Spiel, gerade mal ein paar Tage und habe jetzt einen Level 35 Waldläufer. Gestern stellte sich mir dann zum ersten Mal dar, dass ich nun statt einer zwei Dailys machen muss, um die ADs zu bekommen. Und hier im Thread lese ich nun, dass das noch steigen wird. Aber Leute, bitte... Woher soll denn die Zeit kommen? Nicht nur, dass man zwei, drei vier Foundrys machen soll, nein, man braucht dann auch noch zwei, drei vier Gefechte, Herrschaften, Gewölbe... Wenn man nun in annehmbarer Zeit zu genug ADs kommen will, dass man sich auch mal was leisten kann.
    Ich habe gestern mal in den Waffenhändler gespickt... Da gibts nichts unter 100.000 AD... Im Auktionshaus... Nichts unter 100.000 AD, ja Millionenbeträge sind keine Seltenheit... Dann der ganze Kleinkram... ADs für Male der Potenzen, ADs für Schriftrollen der Identifikation (wobei ich das inzwischen aufgegeben habe, es lohnt einfach nicht, 45 AD auszugeben, um einen Gegenstand zu identifizieren, der dann maximal 7 Silber beim verkauf erzielt. Also hau ich die, die ich nicht identifizieren kann, einfach so weg.

    Ich selber bin ein Freund von guten Geschichten. Aber der Tag hat nur 24 Stunden, und Zeit zum Zocken hat man auch nicht unbegrenzt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich am Ende für jeden AD alle die oben genannten Dinge jeweils 4x durchführen muss, damit ich mir mal ne AD-Waffe leisten kann, dann sträuben sich mir die Haare. Wie stellen die sich das vor?
    Ach ja... Und dann gibts ja noch die "normalen" Queste...

    Nun gut, ich selber werde mich wohl nur noch auf die Foundrys konzentrieren, da ich einige der selbst erstellten Queste sehr gelungen und gut fand. Der ganze Rest mit Gefechten, Gewölben oder gar PvP kann mir den Buckel runterrutschen. Ich will Spaß haben und nicht gestresst werden. Und die Gefechte usw. sind eh immer dasselbe. Alleine kann man sie nicht spielen, und die Gruppe rennt immer nur so schnell wie möglich durch und ich als neuer Spieler kann mir nichts angucken, obwohl ich liebend gerne immer alle Ecken und Enden durchstöbere, um was zu finden. Schließlich könnte hinter jeder Ecke noch ne Schatztruhe lauern. *g*

    Leider ist der Katalog wirklich sehr unübersichtlich und es ist schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Aber, liebe Qualitätsautoren... Werft nicht die Flinte ins Korn... Es sind vielleicht nicht so viele, aber es gibt sie: Die Spieler, die gute Geschichten lieben!
    Es ist nur schade, dass im Spiel so viel Leistungsdruck aufgebaut wird.