Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Ein wirklich unheimlicher Wald

Optionen
deekin03
deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in The Foundry
Ziel ist einen wirklich unheimlichen Wald zu kreieren. Ich verstehe nur dieses Instrument nicht ganz

6tnueh8e.png

Ich bin ja kein Anfänger aber irgendwie habe ich damit meine Schwierigkeiten. Inwiefern unterscheidet sich "Hintergund" von "Himmel" und warum ist "Himmel" vier mal vorhanden, für die vier Himmelsrichtungen? Und warum bleibt, wenn ich einen dunklen Wald erschaffen will, der Boden immer hell?

LG deekin03
Post edited by deekin03 on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo deekin03,

    "Hintergrund" ist im Prinzip der Himmel - auch wenn das jetzt widersinnig erscheinen mag; unter "Himmel" dagegen werden eine Anzahl verschiedener, kombinierbarer Effekte gelistet: u.a. Mond, Sterne, Wolken, Horizontgestaltung und Nebel.
    Warum der Boden hell bleibt, kann ich dir genau nicht sagen; das hängt z.T. wohl von den Grafikeinstellungen ab. Einen zuverlässigen Waldschatten gibt meiner Erfahrung nach "Nebel, Schwarz, Dicht" ("Himmel") ab; unter Hintergrund würde ich entweder "Standard-Außen-Leer" wählen und dann unter "Himmel" zusätzlich noch "Sterne" oder aber gleich "Vellosk" als Hintergrund. Ich weiß, Sterne sind vielleicht nicht so superideal für einen unheimlichen Wald; aber nur schwarz sieht eher bescheiden aus. Und dann würde ich noch empfehlen, den Horizont gut zuzustellen, sonst sieht man dort Sterne durchschimmern.

    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

    LG
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo deekin03,
    cushparl hat (wie immer) recht! Alle Einstellungen würde ich auch so übernehmen. Beim Einstellen der "Schwärze/Dunkelheit" musst du ein wenig in Kombination mit Nebel (ich würde dir diese Kombination raten) ausprobieren, um DEINEN Eindruck von "Unheimlich" zu erreichen.
    Eventuell noch ein paar irritiernde Lichter rein..Töne, die erschrecken könnten....

    Mein Versuch:
    Nebel-Schwarz-Dicht
    Außen-Hintergrund-Wolken...
    Außen-Leicht-Nacht-kühl
    ...
    mit dem Effekt: "Effekt-Nebelschwaden" kombinieren...

    Da bin ich aber auf dein Abenteuer gespannt!
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo^^
    Vielen Dank für die Hilfe...ich werde das mal ausprobieren...habt ihr bemerkt dass die Wälder um Niewinter alle gepflastert sind?
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo deekin03,

    Wollte Dir nur noch etwas zu dem "Unheimlichen Wald" raten.
    Habe in Deinem Screenshot gesehen, dass Du noch kein Hintergrundgeräusch hinzugefügt hast.
    Hier ein Beispiel, dass ich einmal bei mir getestet habe (Ist natürlich Geschmackssache):
    Nimm auf jeden Fall das Krähengekrächze. Dazu ein bisschen Wind und noch z.B. die Musik vom Friedhof.
    Das gäbe von Anfang an eine unheimliche Stimmung.
    Oder: Du lässt von Beginn an alle Geräusche weg, sodass es vollkommen still ist und immer wenn etwas passiert
    (z.B. Gegner erscheinen) haust Du plötzlich Musik rein. Jeder wird furchtbar erschrecken! :D

    Zum Licht: Wenn Du ein paar vereinzelt Fackeln (o.Ä.) aufstellst,
    erscheint der Rest für das menschliche Auge automatisch dunkler.

    Ich habe schon öfters bemerkt, dass die Wälder um Neverwinter herum gepflaster sind.
    Vor allem Vellosk. Weiß auch nicht wozu Werwölfe eine Straße brauchen...;)
    Nein, ich kann mir dass höchstens damit erklären, dass man verhindern wollte, dass die Spieler sich verlaufen.

    Freue mich auf Deine Quest

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Also, ich glaub, das sind alte Römerstraßen.... ähh, vergessene Wege des versunkenen Illefarn-Imperiums.^^
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    sirwulfric schrieb: »
    Hallo deekin03,

    Wollte Dir nur noch etwas zu dem "Unheimlichen Wald" raten.
    Habe in Deinem Screenshot gesehen, dass Du noch kein Hintergrundgeräusch hinzugefügt hast.
    Hier ein Beispiel, dass ich einmal bei mir getestet habe (Ist natürlich Geschmackssache):
    Nimm auf jeden Fall das Krähengekrächze. Dazu ein bisschen Wind und noch z.B. die Musik vom Friedhof.
    Das gäbe von Anfang an eine unheimliche Stimmung.
    Oder: Du lässt von Beginn an alle Geräusche weg, sodass es vollkommen still ist und immer wenn etwas passiert
    (z.B. Gegner erscheinen) haust Du plötzlich Musik rein. Jeder wird furchtbar erschrecken! :D

    Zum Licht: Wenn Du ein paar vereinzelt Fackeln (o.Ä.) aufstellst,
    erscheint der Rest für das menschliche Auge automatisch dunkler.

    Ich habe schon öfters bemerkt, dass die Wälder um Neverwinter herum gepflaster sind.
    Vor allem Vellosk. Weiß auch nicht wozu Werwölfe eine Straße brauchen...;)
    Nein, ich kann mir dass höchstens damit erklären, dass man verhindern wollte, dass die Spieler sich verlaufen.

    Freue mich auf Deine Quest

    Sir Wulfric

    Hallo SirWulfric-Danke für die Tipps ich experimentiere jetzt schon seit zwei Tagen und habe noch kein optimales Ergebnis...das mit den Fackeln werde ich mal probieren. Wobei ich feststelle, egal was für Wolken ich haben möchte ich sehe immer nur Sternenhimmel...höchstens mal so ein paar Schleierwölkchen obwohl ich doch Sturmwolken eingestellt habe-sehr seltsam.
    Zu den Geräuschen...an dieser Stelle setze ich nie Geräusche -weil ich sie noch nie gehört habe. Ich setze immer Geräuschpunkte- ich habs jetzt mal mit unheimlicher Wald versucht...übrigens finde ich kein Wolfsheulen

    Hallo cushparl!! Das ist eine gute Erklärung^^ Seltsamerweise scheint irgendwer die Staßen auch noch zu kehren so sauber wie sie sind...jetzt setze ich einzeln diese kleinen Laubhäufchen...oje....:rolleyes:

    Ich poste dann mal ein Bild...
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Du bist wohl schon zu weit, um noch die Basiskarte zu ändern? Sonst hätte ich gesagt, nimm "Sumpf" - garantiert ungepflastert! :D
    Oder "Ebene". Oder "See".
    Und das mit dem Kehren ist natürlich diese neue Initiative der Sonnenelfen zur Wiederbelebung der Kultur...
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    @deekin: gibt auch kein wolfsheulen, 100 Milliarden wölfe im Editor, aber kein heulen^^
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Was ist mit: Grauwolfsbau-Ambiente-2 ? Ist ein Ambiente-Loop, der zumindest eine Art Heulen enthält.
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    hallo- so ich hab Grauwolf Ambiente 2 dazwischengesetzt danke für den Tipp hier mal ein Vorabbild meiner Bemühungen

    mivrrne3.png
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    ordentlich, den Boden könntest vielleicht durch draufpacken dunkler gegenstände abdunkeln!
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Ich hab auch noch ein bisschen herumgespielt und das kam bei raus:

    o55lmsi2.jpg

    (ist eine unheimliche Stadt bei mir, aber was tuts?)

    - Effekt: Himmelsfärbung-Nebel-Innen-Schwarz-Schwer 500x500: Ist allerdings lokal begrenzt, was ein Vor- wie auch ein Nachteil sein kann.
    - Himmel: Schwarz (Standard)
    - Licht: Nacht - kühl - 02
    - Wolken: (optional)
    - Sterne: weil Wolken fast immer zu hell aussehen.
    - Mond: mehr für den Screenshot schön ;)
    - Nebel - Schwarz - dicht: für die schwarzen Silhouetten.

    -> Also so ziemlich das, was xorxca vorgeschlagen hat.