Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Rüstungsduchdringung , Kraft, Crit = soft- & hardcape

gex#0505
gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
bearbeitet September 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Zusammen,

in vielen Guides ist die rede von hard und softcaps bezogen auf bestimmte Werte, meine Frage bezieht sich darauf woher diese Annahmen Stammen oder ob diese irgendwoe nachzulesen sind?

Besonderes Interesse lege ich hierbei auf den Wert Rüstungsdurchdringung der meist auf ein maximum von 2200 gesetzt wird, allerdings wie kommt man darauf und wie verhält es sich hierbei zb mit Kraft oder Crit ?

danke für eure Antworten.
Post edited by gex#0505 on

Kommentare

  • kyntakko
    kyntakko Beiträge: 23
    bearbeitet September 2013
    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da diese Werte Klassenabhängig sind - Ich spiele am liebsten Wizard, und habe für mich festgestellt, das ab 2700 der Zuwachs in% anfängt stark nachzulassen - das gleiche gilt für Krit.

    Man müsste aber um genaueres herauszufinden mal Testreihen machen - wo man dann erfasst, wieviel 100 bringen, 200, usw - Daraus könnte man dann Kurven erstellen, und sehen, was das bringt.

    In irgendeinem Guide hab ich sowas schon mal gesehen, aber leider keinen Bookmark drauf gesetzt - sorry.

    Du kannst natürlich für dich selber ein Mini Test machen - schau wieviel % du hast mit 2200, und leg dann gezielt Ausrüstung mit Rüstungsdurchdringung an oder ab, und schau dann wieder - das sollte dir zumindestens grob zeigen, ob du schon über dem Softcap deiner Klasse liegst, oder ob da noch etwas geht.

    LG
    Tacko
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    ok also ich spiele auch einen cw der folgende werte besitzt:(leicht verfälscht durch spielerglück zu diesem zeitpunkt)

    Kraft: 4892
    Krit: 4165 (+38% Kritschwere durch mächtige Henker)
    Rüstungsdurchdringung: 1988
    Erholung: 3,088
    Trefferpunkte: 25,000

    ich spiele mit einem Schattenweberset, ich weiß das dass wesir set ziemlich sicher besser geeignet wäre jedoch sehe ich nicht ein für etliche AD auf dieses umzusatteln.

    Jedoch könnt Ihr mir zu meinen Stats mal feedback geben ;) thx
  • lassebierstroem
    lassebierstroem Beiträge: 101 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Hallo
    in vielen Guides ist die rede von hard und softcaps bezogen auf bestimmte Werte, meine Frage bezieht sich darauf woher diese Annahmen Stammen oder ob diese irgendwoe nachzulesen sind?

    Diese Caps wurden herausgefunden in dem einige Spieler Diagramme erstellt haben. Es gibt entsprechende Beiträge im englischen Forum. Ganz einfach: Dabei werden ausreichend genügend Wertepaare ermittelt (z.B. Kritstat -> Kritchance) mit denen man dann eine Kurve mittels Excel erstellt. Bei fast allen Stats erhält man eine Kurve mit kleiner werdenden Steigung über den Wertebereich, ähnlich einer Wurzelfunktion. Daraus wurden dann bestimmte Softcaps abgeleitet. Nur bei Kraft erhält man eine annähernd lineare Funktion, meine ich mich erinnern zu können. D.h. es gibt kein Cap bei Kraft.

    Rüstungsdurchdringung verhält sich wie die meisten Stats und besitzt ein Softcap. Warum viele hier ein Hardcap festlegen, liegt daran, dass die Mobs im PVE einen bestimmten Wert an Rüstung besitzen und eine höhere Rüstungsdurchdringung darüberhinaus nix bringt. Ich denke durch Analyse der Kampflogs fanden einige Spieler heraus, dass Bosse eine Rüstung (Schadensreduzierung) von 24% besitzen. Diesen Wert erreicht man bei ca. 2200 - 2300 Rüstungsdurchdringung (GF´s brauchen viel weniger - Geschick erhöht Rüstungsdruchdringung). Höhere Werte bringen nur etwas im PVP gegen Spieler die höhere Schadensreduzierungen durch Verteidigung haben.
    ok also ich spiele auch einen cw der folgende werte besitztleicht verfälscht durch spielerglück zu diesem zeitpunkt)

    Kraft: 4892
    Krit: 4165 (+38% Kritschwere durch mächtige Henker)
    Rüstungsdurchdringung: 1988
    Erholung: 3,088
    Trefferpunkte: 25,000

    ich spiele mit einem Schattenweberset, ich weiß das dass wesir set ziemlich sicher besser geeignet wäre jedoch sehe ich nicht ein für etliche AD auf dieses umzusatteln.

    Jedoch könnt Ihr mir zu meinen Stats mal feedback geben thx

    Ich würde auf das Wesir Set wechseln. Wie wäre es damit die Dungeons zu laufen und sich so das Set zu besorgen?! Ich habe mir auch nur die Tunika gekauft, weil ich TOS nicht mag. Alle anderen Teile habe ich mir erfarmt. Die Stats sehen ganz ordentlich aus. Durch das Wsir Set würdest du einiges an Krit verlieren, was sich aber nicht so dramatisch auswirkt. Der Schadensanstieg durch den Setboni macht das allemal wet. Erholung steigt dann, da könntest du dann eventuell mit anderem Schmuck oder Verzauberungen noch etwas bei Rüstungsdruchdringung rausholen.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    danke für deine Antwort, also ich verstehe bis heute nicht warum das wesir dem schatten set überlegen ist .. wo ich doch auch so mit über 3k genug erholung habe.. aber vll willst du mich ja aufklären ... fakt ist das es wesentlich mehr kraft hat was nicht schlecht ist allerdings verstehe ich nicht wieso krit so unwichtig ist wo ich doch eine henker verz. mit 38& krit schwere habe :D

    danke ;D
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    dazu kommt ... und das wird nie angesprochen ... meine tp sind verdammt hoch für einen cw .. und wo mages mit wesir set und deutlich mehr dmg umfallen .. steh ich halt immernoch und hau den boss um, was sonst eben ein wipe gewesen wäre, wobei ich nie in erfahrung geberacht habe ob es nun an den socklen oder am schattenweber set lag .. zugegeben ^^
  • lassebierstroem
    lassebierstroem Beiträge: 101 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Hmm, was meinst du mit tp? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.

    Das Wesir Set ist nicht wegen den höheren Stats an Erholung und Kraft dem Schattenweber Set überlegen. Einzig und allein der 4er Set Bonus macht es dermaßen überlegen. Es ist momentan genauso herausragend, wie es das eine Set für den GF mal war. Einige sagen, und das könnte durchaus sein, dass es auch nur wegen einem Bug überragend funktioniert. Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich kann nur sagen, ich war auch sekptisch, ob ich umsteigen sollte. Seit ich es getan habe, will ich kein anderes Set mehr für PVE. Aber ich bin mir bewusst, dass es durchaus sein kann, dass das Set in Zukunft durch Cryptic abgeschwächt werden könnte.

    Natürlich ist Krit nicht unwichtig. Und ja, leider sinkt deine Kritchance durch das Wesir Set um einige Prozentpunkte. Durch den Passiv "Auge des Sturms" und einer doch ordentlichen Kritchance von 35%, kann ich mich nicht beklagen. Auch mit weniger Kritchance machst du mit dem Wesir Set deutlich mehr Schaden.

    Angriff ist die beste Verteidigung. Ein toter Mob macht keinen Schaden und muss auch nicht kontrolliert werden.
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    TP = Trefferpunkte

    danke für deine Antwort :)
  • gex#0505
    gex#0505 Beiträge: 840 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Also ich bin jetzt auf das wesir set umgestiegen, jetzt hab ich folgende Werte:

    Kraft: 5,587
    Krit: 2,439
    Rüstungsdurchdringung: 1,838
    Erholung: 3,538

    Ich denke Erholung ist jetzt viel zu hoch und Krit einiges zu niedrig ^^ Ich muss auch dazu sagen das mein dmg weniger geworden ist was mich echt ärgert allerdings liegt das vermutlich aich daran das ich meine Spielweise grundlegend ändern müsste nur wie is mir nich nich ganz klar den welcher Skill abgesehen von zusammmen ziehen gibt mir den Zugriff auf den Set bonus ? Welche Werte sollten den in welche Richtung gehen ?

    Ich würde sagen Ergholung runter und Krit hoch ... nur bis zu welchen Werten weiß ich nicht ^^ würde mal schätzen Erholung an die 3000 und Krit dafür min hoch auf 3000.

    danke