Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

2. Kapitel von Velsharoons Rache: "Das Tal der Toten"

Optionen
fussel3
fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
bearbeitet September 2013 in Quest Feedback
Der 2. Teil meiner kleinen Untotenkampagne ist fertig. Wobei fertig ... die Dialoge der Nebenfiguren sind noch nicht optimal/fehlen teilweise noch ganz. Sie ist also noch im Betastadium :)

In diesem Foundryteil geht es darum, einen sicheren Platz für die Gruppe zu finden und herauszubekommen, was hinter einer Untotenplage steckt.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Besonders würde mich interessieren,
- ob der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe angemessen ist (ich bin leider unglaublich unkreativ im Kämpfe basteln)
- die Dialoge stimmig sind und die Geschichte nachvollziehbar ist
- ob es gröbere technische Schnitzer gibt (bis auf die Glitzerlinie ...)
und natürlich, wenn euch irgend etwas besonders gut oder eben gar nicht gefallen hat :)

[Sowohl mit Begegnungen als auch mit NPCs bin ich relativ nah am Limit. Ich hoffe daher, dass die Talkarte nicht zu leer wirkt, denn ich kann kaum noch etwas dazu basteln (Memo an mich: Kleinere Karten nehmen!)]
Post edited by fussel3 on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo.

    So, nun bin ich auch hier gewesen - genau genommen wieder (ich hatte ja schon im Alpha-Stadium einen Blick drauf geworfen). Die Dialoge kannte ich ja nun schon, da habe ich diesmal nicht sooo drauf geachtet, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie (beim ersten Mal) ihren Zweck hervorragend erfüllt haben.
    Schwierigkeit der Kämpfe: Absolut Ok, würde ich sagen - die meisten lassen sich ja sowieso umgehen (z.B. die Räuber - was dann etwas seltsam wirkt: Ziel des Auftrags "Die Räuber" ist - ein Kind in einer Scheune anzusprechen. Vllt solltest du wenigstens eine Begnung "verpflichtend" festlegen.)
    Des weiteren: Musik hat bei mir nicht funktioniert. Ob das deine Schuld ist oder ein Bug auf meiner Seite, kann ich aber nicht sagen.
    Gleiches mit dem Feuerholz - war für mich unsichtbar.
    Den Alchmisten hast du in einen Braumeister umbenannt? Doch nicht wegen meinem geplanten (und sich in die Länge ziehenden - der Mann ist geschwätziger als erwartet) Trankhändler? Ich hatte da nämlich schon eine Differenzierung eingebaut.
    Nächstes Stichwort: Logik. Warum kann ich mit Zombiefrau und -kind nichts tun, außer ihre Anwesenheit zu registrieren? Auf mich wirkt das so, als würde der Held das für nichts besonderes halten: "Ach ja, hat der Kerl halt nen Zombie zur Frau. Und? Weiter geht´s." (Wenn andere das anders sehen, will ich nichts gesagt haben).
    Und mit dem Ende ging´s mir so ähnlich. Wirre Hinweise in einem Buch - kurzer Kampf (naja, mittellang) - und schon werde ich direkt (warum eigentlich?) zurück in mein Lager teleportiert, wo alle so tun, als wär´s das mit der Untotenplage gewesen.
    Letzt Sache, die mir auf die Schnelle einfällt: Eine Warnung vor dem betreten der Brauerei wäre schön, die einem sagt, dass das weitere Erkunden der Umgebung danach nicht mehr möglich ist (kann ja auch dezent in einen normalen Dialog verpackt sein.)
    Ok, allerletzte Sache noch: (Fast) alle Gegner haben noch englische Namen.
    Ach, und damit kein falscher Eindruck entsteht: Mir hat es wirklich gefallen. Die Quest (eigentlich die ganze Kampagne bisher) wirkt so lebensecht, wie es eine Zombiegeschichte nur sein kann.

    LG
  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Huhu und danke -mal wieder- fürs ausführliche Testen :)

    - Die Räuber werde ich mir noch einmal anschauen. Ebenso das Feuerholz.
    - Es gibt auf keiner der Karten Musik. Ich habe nur Töne (Waldgeräusche, Stadtleben, Fliegensummen, Geflüster etc.) eingebaut.
    - Der Magier, dem das Buch gehörte, hieß vorher Alchimist
    - Bei der Familie des Braumeisters habe ich jetzt eine weitere Option eingebaut (du warst nicht der einzige, den das gestört hat :))
    - Mit der Auflösung des Ganzen innerhalb der Brauerei bin ich nicht wirklich glücklich, aber ich wollte den Oberbösewicht nicht einfach aus dem Nichts erscheinen lassen, ohne dass er eine Geschichte bekommt. Daher kommt er bisher nur in Buchform vor.
    - Die Endkarte war bereits fertig, als ich den Tipp mit "Turn off Snap to Grid and Angle before you duplicate a map" bekommen hatte. Die Karte war übrigens auch der Grund, warum ich gefragt habe :) Beim Duplizieren hat es mir alles durcheinandergeworfen und statt alles wieder zu ordnen, habe ich unsichtbare Wände eingezogen, fast alles gelöscht und nur den Schrein repariert.
    - Bei der Warnung muss ich mir noch etwas überlegen :) Der Knecht direkt vor der Brauerei hat ja noch keine wirkliche Funktion, mal schauen, was ich da basteln kann.

    LG
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo fussel,
    ich glaube ich habe noch die selbe Version wie cushparl gespielt.

    Darum kann ich mir das feedback sparen und cushparl in allen Punkten beipflichten.

    Die Story und die Karten haben mir sehr gut gefallen. Das Dorf war vor allen Dingen sehr schön ausgearbeitet.
    Im ersten Teil war es etwas düster und beklemmender, dagegen erfährt man im zweiten Teil ein wenig mehr über den Hintergrund.
    Ich finde die Kampagne sehr unterhaltend und freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Lg Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Danke für das Lob :)

    Im Dorf ist einer der Marktstände jetzt besetzt. Ein neuer Tränkehändler hat Einzug gehalten (danke Cushparl für den Charakter und die Dialoge :))
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Ich habe es mir gerade angesehen und es ist wirklich klasse gemacht.

    Du hast viel umgesetzt, was im Märchen leider fehlte, und es hat mir wirklich gut gefallen dort.
    Hätte ich geahnt dass du den Spieler auf einen wirklich gut ausgearbeiteten Questpfad durch das Gelände führst, wäre ich nicht vorher schon neugierig los gezogen. Aber hatte auch was, der Ork mag das Weichei...(pff), Kieran lebt dank deiner Aufgabe Einstellung auch noch und die Untoten ...naja.. ein wenig Verlust ist immer.

    Eine wirklich gute Option im Dorf ist Ron. Ich fand es sehr schön das er für Münzen so geschwätzig wird, und Cush ist auch ohne Münzen geschwätzig*g*.

    Es gab zwei Sachen die vielleicht etwas geändert werden könnten.
    1. Im Kelemvorschrein hängt das Netzt sehr tief. Der Schrein wird aber genutzt und ist offen. Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Dorfleute zwar nicht die Decke dauernd schrubben, aber doch um den Altar sauber halten. Den Friedhof pflegen sie ja auch^^. Vielleicht setzt du es unter die Decke etwas höher, dass es nicht so tief in den Raum herab hängt.

    2. Der tote Braumeister. In der Beschreibung wird Selbstmord angenommen, mit einem Schnitt durch den Hals. Vielleicht nimmst du eine Stelle die weniger kompliziert wäre, den Bauch, die Pulsadern am Handgelenk, oder halt nur eine Stichwunde an der Halsschlagader. Sich selber den Hals auf zu schneiden stell ich mir doch sehr kompliziert vor.

    Kurz um, alles was mir im Märchen gefehlt hat, ist hier drin und die Quest ist wirklich gelungen.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    shenwar schrieb: »
    Cush ist auch ohne Münzen geschwätzig*g*.

    Na, wenn sich das nun schon rumgesprochen hat, will ich mal die Erwartungen erfüllen und meinen Senf ein zweites Mal dazu geben.
    (Auch wenn man mich jetzt für befangen erklären könnte). Ich habe mirs gerade nochmal angesehen (musste ja schauen, ob an der Trankhandelsfront alles glatt gelaufen ist). Diesmal allerdings an einem anderen Computer mit besserer Hardware und größerem Bildschirm - erstaunlich, was das für einen Unterschied in der Atmosphäre macht. Letztes Mal fand ich das Tal noch "ganz nett" - diesmal sah es wirklich idyllisch aus. Nebenbei hat sich übrigens auch gleich das "Mysterium des verschwundenen Feuerholzes" geklärt - das ist nämlich ein "hochauflösendes Objekt", und die werden bei schwächerer Hardware standardmäßig nicht angezeigt.
    Auch für die NPCs hab ich mir diesmal wieder Zeit genommen. Sie haben mir größtenteils gut gefallen; einzig die Mielekki-Priesterin ist ein bisschen maulfaul - vielleicht findet sich doch noch wer zum adoptieren? Die Drow ist jetzt viel freundlicher als früher - was ist passiert? Und - nur so eine Idee - der Ork leidet an einer Verwundung und sie hat Mittel gegen Wundbrand - vielleicht könnte man das noch "vernetzen"?
    Stark fand ich auch, dass du teilweise sogar die Zombies individuell eingekleidet hast.
    Ok, ich denke, das reicht, um meinen Ruf zu festigen. Was ich auch gleiche hätte sagen können: Ich hab die Wertung auf 5 Sterne erhöht.

    LG

    PS:
    @shenwar:
    shenwar schrieb: »
    2. Der tote Braumeister. In der Beschreibung wird Selbstmord angenommen, mit einem Schnitt durch den Hals. Vielleicht nimmst du eine Stelle die weniger kompliziert wäre, den Bauch, die Pulsadern am Handgelenk, oder halt nur eine Stichwunde an der Halsschlagader. Sich selber den Hals auf zu schneiden stell ich mir doch sehr kompliziert vor.

    Klingt, als hättest du dir ziemliche Gedanken darüber gemacht - Ich hoffe, wir müssen uns keine Sorgen machen?
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Nur als Autor, Cuchparl^^.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Spinnennetz höher gehängt (direkt unter die Decke) und die Schnitt- zur Stichwunde gemacht.
    Und ja, für die Priesterin fehlt noch ein vernünftiger Dialog. Meine Motivation, was Foundrybasteln angeht, ist allerdings grad ganz weit unten, da die Quest kaum gespielt wird.