Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Free 2 Play Erklärung

nafintin
nafintin Beiträge: 9
bearbeitet April 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Hallo Community,

Da Anachronex ja im letzten Stream gemeint hatte, dass bei Bedarf eine F2P-Erklärung kommt. Würde es mich freuen wenn er es uns erklärt und die Community es gerne aufnimmt:)

Ich komme selber aus einem Branchen-Berreich wo solche Methoden mehr oder minder angewendet werden, deswegen würde ich es euch gerne mal erläutern. Anachronex kann es ja gerne bestätigen, ansonnsten mich gerne diesbezüglich verbessern.

Was ist Free 2 Play?
Die Grundidee von F2P ist, dem Spieler den gesamten Spielinhalt, komplett zum Nulltarif anzubieten. Sprich: alles was im Spiel enthalten ist, ist komplett kostenlos und es muss kein Cent dafür bezahlt werden.
Hört sich für manche jetzt schon nach Insolvenz-Verfahren an. Ist dem ABER nicht so.
Die Spiele-Branche macht gerne den Schritt und bietet einen Item-Shop an.
Um natürlich dem Motto von F2P treu zu bleiben, darf der Shop keine Inhalte bereitstellen, die gegenüber anderen Spielern "ENORME" Vorteile bieten.
Darunter ist zu verstehn: Schneller reiten und mehr Taschen-plätze: OK
Imba Waffe die besser ist, wie die, die man im Spiel findet: NOGO!!!
Ansonnsten redet man von einem Pay 2 Win Titel.
Ich zähle jetzt keine auf, da ich keinem Spiel oder Hersteller einen schlechten Ruf machen möchte, aber ich denke mal jeder kennt von uns die diversen Titel, der Abzockmasche.
Cryptic und Perfect World geht mit Neverwinter noch einen Schritt weiter.
Denn die machen den Item-Shop sogar für alle Nulltarif-Menschen im guten und ganzen Gratis. AAAAAAAABER... das hat natürlich seinen Haken... und dieser Haken nennt sich:
ZEIT.
Willst du mehr Taschen haben, musst du entweder zahlen, oder du spielst dir die Finger wund und ergötzt dich an deinem Erfolg

Jetzt fragt sich natürlich der ein oder andere: wieso sollte ich zahlen wenn ich für länger zocken das gleiche bekomme?

Dafür gibt es mehrere Gründe, um nur paar zu nennen:
1. Ich will zeigen dass ich Geld habe und mir alles leisten kann
2. Ich unterstütze den Hersteller, weil das ein gutes Game ist
3. Faulheit siegt über den Menschen und seine Handlung

zu Grund 3:
Beispiel. Mein Char hat 20 Inventar-Slots. nach 20 Minuten Monster-klatschen ist mein Inv voll und ich muss in die nächste Stadt reisen und meine Taschen leeren. Irgendwann spielt man mit dem Gedanken, doch etwas Geld zu investieren, um nicht alle 20 min, sondern erst jede Stunde in die Stadt zu laufen.
Dadurch steigt die Spielgeschwindigtkeit und somit auch die Erfolgskurve.
Und das wichtigste in so einem Spiel ist es, Erfolg zu sehen.

Also, im guten und Ganzen sind die Hersteller darauf hinaus, dass sich der Großteil der Spieler, selber belohnen will. Was ja auch die meisten machen, da sie kein Bock haben ewig und drei Tage darauf zu warten, mehr Taschenpätze zu haben.

Ich habe die Taschen jetzt nur als Beispiel genommen. Ich habe keinerlei Informationen, was bei NW im Shop angeboten wird. Da es meines Wissens nach, noch nicht bekannt ist und ich auch nicht die Beta gespielt habe. Nicht dass sich jemand dazu berufen fühlt Perfect World auf die Hufen zu gehn, nur weil es später keine Taschen zum kaufen gibt:D

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen so erläutern und erklären, dass es die meisten verstanden haben.

Guten Abend noch.
Post edited by nafintin on

Kommentare

  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Is doch jetzt alles reine Spekulation. Wir wissen erst genaueres wenn ein Offizieller sich hierzu meldet oder wenn es live geht.
    Alles was ich sagen kann ist, das es bei STO (auch von Cryptic/PW) ziemlich "gesittet" zugeht, was das F2P angeht. Das Spiel ist KOMPLETT für lau spielbar, und zwar ohne Zwänge etwas kaufen zu MÜSSEN. Bank und Taschen reichen vollkommen aus.
    Ich hab da noch keinen Cent für irgendwelche Spiel-relevanten Dinge reingesteckt. Nur für "Fluff". Also Uniformen, etc.
    Was sehr toll ist: Im Mai erscheint ein Addon. Mit neuer spielbarer Rasse, Planeten, Quests, etc. für LAU. GRATIS. Auch für F2Pler.
    Also das sieht für mich nicht nach ABzocke, etc. aus. Sondern nach Kundnenähe.
    ABer natürlich versucht man auch Geld zu machen mit so einem Spiel. ABer anders als z.b. EA versucht PW/Cryptic doch einen fairen Mittelweg zu gehen. Ich sehe z.b. bei STO keine "Kauf hier jetzt das! Das brauchst Du!"-Hinweise alle 2 Sekunden.
    Und wie gesagt: Das GANZE Spiel ist vollkommen kostenfrei spielbar, mit meiner Meinung nach geringen Einschränkungen.
    ABer wenn ich wirklich ganz oben am Limit mitspielen will, schließe ich ein ABo ab. Da ist jetzt nun wirklich kein Problem dabei.
    Das einzige was man STO und Cryptic ankreiden kann/darf ist das System mit den Lockboxen. Die Schlüssel zu diesen gibt es nur im Shop. Aber in den Boxen selbst gibt es zwar (mit viel Glück) exklusive Schiffe und Offiziere, aber nichts weltbewegend besseres als im Spiel errreichbar wäre.
    Und wenn jemand jetzt wirklich keine 20 Tage mehr Zeit hat um sich 5 Plätze für nen Rucksack zu "erspielen", dann soll er halt 5 Euro auf den Tisch legen. ABer schränkt das jetzt MEIN Spielerlebnis ein??
    Ich komme jedenfalls von SWTOR und bin da weg, weil das F2P einfach unsagbar schlecht umgesetzt wurde, und das SPiel nur noch im Shop stattfindet. Und das Gefühl hab ich bei STO nie gehabt. Und ich denke bei NW wird es nicht anders sein.
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Und mal wieder der kleine Hinweis: Cryptic und Perfect World sind UNTERNEHMEN und wie wollen GELD VERDIENEN! Die Mitarbeiter, die uns dieses tolle Spiel programmieren, wollen auch BEZAHLT WERDEN!
    (oder arbeitest du für lau?!)


    Nehmt es also hin wie es ist, erfreut euch darüber, haltet die Klappe oder verschwindet...
    Wieso ist das Mitteilungsbedürfnis mancher so groß, wegen jeder Kleinigkeit (die hier im Forum auch schon unzählige Male diskutiert wurden) immer und immer wieder ein neues Thema zu eröffnen?!?

    Schreib nen Blog wenn dir langweilig ist und erörtere darin die tiefgründige menschliche Seele und ihr Konsumverhalten! *hehe*

    PS: Ich hoffe du verstehst Sarkasmus ;)
  • pyrondir
    pyrondir Beiträge: 215 Abenteurer
    bearbeitet April 2013
    @nafintin
    Das doch schonmal eine schöne Beschreibung

    Ich hätte allgemein nur noch einmal was zum Thema "Gründerpakete" zu sagen.
    Hier machen einige ein Welle um diese Pakete und reden dann noch von Abzocke etc. Ich hab das Gefühl das da bei einigen irgendwann mal irgendwo das Gehirn ausgesezt hat, oder?

    Sie wollen ein Spiel zoggen, was ja schon F2P ist mit allen Vorzügen und dafür wohl keinen Cent zahlen möchten (was ja sogar auch möglich ist). Früher war das so und heute auch, wenn man in einen Laden geht, muss man erstmal das Game kaufen und erst dann bekommt man den Inhalt zu sehen. Heute geht das ja nun alles viel einfacher, Beta-Keys, Youtube etc. (man kann sich vorab bis ins kleinste Detail informieren). Früher hatte man im günstigsten Falle ein Spielemagazin, das war es.

    Ebenso bin ich der Meinung, das hier welche glauben, das Publisher (welche auch immer) eine Horde Esel im Hinterhof stehen hat, die Gold-Dukaten scheisst! oO
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    pyrondir schrieb: »
    Ebenso bin ich der Meinung, das hier welche glauben, das Publisher (welche auch immer) eine Horde Esel im Hinterhof stehen hat, die Gold-Dukaten scheisst! oO

    Besser hätte man es nicht ausdrücken können ;D
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • nafintin
    nafintin Beiträge: 9
    bearbeitet April 2013
    @theophiel
    nein ich verstehe kein Sarkasmus, könntest du bitte das nächste mal dein Sarkasmus-schild hochhalten? :D:D:D
    Ich wollte mit meiner Erläuterung nicht sagen, dass Cryptic oder sonnstwas jetzt Verbrecher sind. Sondern das Prinzip
    nur erläutern, nach welchem Shema das F2P-Concept abläuft.
    Da viele immer der Meinung sind F2P = P2W ist. Was ja völliger Quatsch ist.

    @pyrondir
    danke, und ich gebe dir vollkommen recht.

    Die Gründerpackete sind ja nichts anderes eig. wie Crowd-founding.
    Nur dass, man hir gleich sieht, welche Belohnung man dafür bekommt.
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Sorry, find auf die Schnelle mein Sarkasmus-Schild nicht... Hat sicher wieder Leonard geklaut *g*

    Trotzdem bin ich der Ansicht, dass in diesem Forum schon genug über das F2P in NW gesprochen wurde.
    Falls du generell über F2P und P2W Systeme sprechen willst, wärst du im Off-Topic Bereich sicher besser aufgehoben, da man sonst davon ausgeht, dass du dich auf NW beziehst...
  • yusaya
    yusaya Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Danke Nafintin das du dir die Mühe gemacht hast das hier nochmals feinsäuberlich aufzudröseln. Ich hoffe die ganzen Nörgler verstehen jetzt endlich mal, das F2P nicht heisst "Kostenlos in allen Belangen" sondern eben "Kostenlos Spielen", irgendwie müssen sich die Unternehmen auch Finanzieren, wenn das nicht geht, gibts auch kein Spiel, nicht mal eins im Laden zum kaufen.

    gruß Garryth
  • and3r1
    and3r1 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    nafintin schrieb: »
    Hallo Community,

    Da Anachronex ja im letzten Stream gemeint hatte, dass bei Bedarf eine F2P-Erklärung kommt. Würde es mich freuen wenn er es uns erklärt und die Community es gerne aufnimmt:)

    Ich komme selber aus einem Branchen-Berreich wo solche Methoden mehr oder minder angewendet werden, deswegen würde ich es euch gerne mal erläutern. Anachronex kann es ja gerne bestätigen, ansonnsten mich gerne diesbezüglich verbessern.

    Was ist Free 2 Play?
    Die Grundidee von F2P ist, dem Spieler den gesamten Spielinhalt, komplett zum Nulltarif anzubieten. Sprich: alles was im Spiel enthalten ist, ist komplett kostenlos und es muss kein Cent dafür bezahlt werden.
    Hört sich für manche jetzt schon nach Insolvenz-Verfahren an. Ist dem ABER nicht so.
    Die Spiele-Branche macht gerne den Schritt und bietet einen Item-Shop an.
    Um natürlich dem Motto von F2P treu zu bleiben, darf der Shop keine Inhalte bereitstellen, die gegenüber anderen Spielern "ENORME" Vorteile bieten.
    Darunter ist zu verstehn: Schneller reiten und mehr Taschen-plätze: OK
    Imba Waffe die besser ist, wie die, die man im Spiel findet: NOGO!!!
    Ansonnsten redet man von einem Pay 2 Win Titel.
    Ich zähle jetzt keine auf, da ich keinem Spiel oder Hersteller einen schlechten Ruf machen möchte, aber ich denke mal jeder kennt von uns die diversen Titel, der Abzockmasche.
    Cryptic und Perfect World geht mit Neverwinter noch einen Schritt weiter.
    Denn die machen den Item-Shop sogar für alle Nulltarif-Menschen im guten und ganzen Gratis. AAAAAAAABER... das hat natürlich seinen Haken... und dieser Haken nennt sich:
    ZEIT.
    Willst du mehr Taschen haben, musst du entweder zahlen, oder du spielst dir die Finger wund und ergötzt dich an deinem Erfolg

    Jetzt fragt sich natürlich der ein oder andere: wieso sollte ich zahlen wenn ich für länger zocken das gleiche bekomme?

    Dafür gibt es mehrere Gründe, um nur paar zu nennen:
    1. Ich will zeigen dass ich Geld habe und mir alles leisten kann
    2. Ich unterstütze den Hersteller, weil das ein gutes Game ist
    3. Faulheit siegt über den Menschen und seine Handlung

    zu Grund 3:
    Beispiel. Mein Char hat 20 Inventar-Slots. nach 20 Minuten Monster-klatschen ist mein Inv voll und ich muss in die nächste Stadt reisen und meine Taschen leeren. Irgendwann spielt man mit dem Gedanken, doch etwas Geld zu investieren, um nicht alle 20 min, sondern erst jede Stunde in die Stadt zu laufen.
    Dadurch steigt die Spielgeschwindigtkeit und somit auch die Erfolgskurve.
    Und das wichtigste in so einem Spiel ist es, Erfolg zu sehen.

    Also, im guten und Ganzen sind die Hersteller darauf hinaus, dass sich der Großteil der Spieler, selber belohnen will. Was ja auch die meisten machen, da sie kein Bock haben ewig und drei Tage darauf zu warten, mehr Taschenpätze zu haben.

    Ich habe die Taschen jetzt nur als Beispiel genommen. Ich habe keinerlei Informationen, was bei NW im Shop angeboten wird. Da es meines Wissens nach, noch nicht bekannt ist und ich auch nicht die Beta gespielt habe. Nicht dass sich jemand dazu berufen fühlt Perfect World auf die Hufen zu gehn, nur weil es später keine Taschen zum kaufen gibt:D

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen so erläutern und erklären, dass es die meisten verstanden haben.

    Guten Abend noch.

    Ja, aber, ganz blöde Frage (vielleicht)....
    Wie bekomme ich eine Beta-Key?!??!?!?!? :confused::confused::confused:
  • xarfayy
    xarfayy Beiträge: 88 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Am 30.4 ist Open Beta, dann kannst du auch mitzocken^^
  • and3r1
    and3r1 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    xarfayy schrieb: »
    Am 30.4 ist Open Beta, dann kannst du auch mitzocken^^

    Es ist sooooooo schwer so viel zu warten!!!!! :(
  • yusaya
    yusaya Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet April 2013
    Da es keine Ofizielle Beta mehr gibt (Beta WE 1-3, keys waren kostenlos zu hauf zu haben), müsstest du dir schon ein Founders Pack kaufen. Denn dieses Beta WE (nummer 4) ist ein Dankeschön an die Käufer des Pakets, für das Vertrauen das sie dem Unternehmen entgegen bringen.

    Gruß Garryth
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    *argh* Bitte keine weitere Beta-Key-Diskussion.... ;)
  • ragewinter
    ragewinter Beiträge: 473 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    theophiel schrieb: »
    *argh* Bitte keine weitere Beta-Key-Diskussion.... ;)

    dickes /sign
  • aracune
    aracune Beiträge: 136 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Ja, vielen Dank das du der Community hier nochmal eine ausführliche Erklärung für F2P gegeben hast. Liest sich sehr gut und ergibt auch durchaus Sinn für mich :)


    Ich muss sagen das der Item Shop in den Cryptic Spielen völlig in Ordnung ist. Und was Neverwinter angeht finde ich es sogar richtig toll das man sich quasi alles durch mehr Aktivität im Spiel oder in der Foundry erspielen kann. Ein ähnliches gutes System betreibt mittlerweile Tera, da hab ich nach der F2P Umstellung auch nochmal reingeschaut.

    Der F2P Sektor ist inzwischen ja riesig und hat deutlich mehr an Bedeutung gewonnen. Ich glaube auch zu erkennen das bei vielen Entwicklern und Publishern mitterweile ein Umdenken stattfindet, da von einigen Unternehmen seit kurzem verstärkt der Kontakt zu den Spielern gesucht wird. Und das im Endergebnis dadurch auch weniger P2W Titel erscheinen werden, die einem das Spiel kaputt machen.

    Wir haben ja hier ein paar tolle Beispiele wie: Aion, Tera, und jetzt auch Secret World.

    Alles Spiele die ich mal P2P gespielt habe, dann habe ich aufgehört, und jetzt nach der Umstellung hab ich wieder reingeschaut. Ich war wirklich angenehm überrascht. Eine noch größere Überraschung sind für mich wirklich STO und D&D: NWO gewesen. Ich hatte nämlich zuerst etwas Angst als PW Enterainment die Zügel als Publisher in die Hand genommen hat. Ich bin z. B. sehr beeindruckt, was aus STO geschaffen wurde, was zunächst doch stark Kritik einstecken musste. Doch, jetzt ist es wirklich "gut" und macht total Laune !
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Always crafting some....thing
  • riddickilous
    riddickilous Beiträge: 20
    bearbeitet April 2013
    nafintin schrieb: »
    Sondern das Prinzip
    nur erläutern, nach welchem Shema das F2P-Concept abläuft.
    Da viele immer der Meinung sind F2P = P2W ist. Was ja völliger Quatsch ist.

    Hast du schon mal ein MMO gesehn, dass damit geworben hat "PayToWin" zu sein?

    Diesen Ehrentitel erhalten die Games meist in irgendwelchen Foren von aufgebrachten oder sich unfair behandelt gefühlten Spielern.
  • nafintin
    nafintin Beiträge: 9
    bearbeitet April 2013
    Danke an jeden Lob und Kritik.:)

    Freut mich dass es einige doch Interissiert hat, was ich da von mir gegen habe :)
  • nexus1972
    nexus1972 Beiträge: 147 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    aracune schrieb: »
    Alles Spiele die ich mal P2P gespielt habe, dann habe ich aufgehört, und jetzt nach der Umstellung hab ich wieder reingeschaut. Ich war wirklich angenehm überrascht. Eine noch größere Überraschung sind für mich wirklich STO und D&D: NWO gewesen. Ich hatte nämlich zuerst etwas Angst als PW Enterainment die Zügel als Publisher in die Hand genommen hat. Ich bin z. B. sehr beeindruckt, was aus STO geschaffen wurde, was zunächst doch stark Kritik einstecken musste. Doch, jetzt ist es wirklich "gut" und macht total Laune !

    Ganz genau! Gerade als letzte Woche das neue Addon(was auch wirklich diesen Namen verdient) Legacy of Romulus angekündigt wurde, und extra betont wurde, das es absolut NICHTS kostet und zwar für jeden, dachte ich erst das wäre ein Scherz.
    Ich hätte da wirklich mit Mehrkosten gerechnet gerade als F2Pler. Das hat mich wirklich angenehmst überrascht und lässt mich Gutes hoffen für Neverwinter.
    "Those are brave men knocking on our door! Let´s go kill them!" - Tyrion Lannister
  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet April 2013
    nexus1972 schrieb: »
    Ganz genau! Gerade als letzte Woche das neue Addon(was auch wirklich diesen Namen verdient) Legacy of Romulus angekündigt wurde, und extra betont wurde, das es absolut NICHTS kostet und zwar für jeden, dachte ich erst das wäre ein Scherz.
    Ich hätte da wirklich mit Mehrkosten gerechnet gerade als F2Pler. Das hat mich wirklich angenehmst überrascht und lässt mich Gutes hoffen für Neverwinter.

    Die gleiche Strategie verfolgen wir auch bei Neverwinter. Game Content wird in Neverwinter stehts für alle zur Verfügung stehen - Kostenlos versteht sich. Wie einige hier im Thread schon ganz richtig bemerkt haben, hat in den letzten Jahren eine Trendwende in der Gaming Industry begonnen und viele grosse Publisher beginnen nun zu realisieren, das F2P längst nicht mehr das "Schmuddelkind" von früher ist. F2P heisst heute nicht mehr automatisch "Asia Grinder".

    Es ist jetzt an uns Betreibern, euch der Community, diesen Gedanken nahe zubringen. Denn auch wenn F2P heisst ihr könnt gratis spielen, so gibt es immer noch sehr viele, die das Geschäftsmodel dahinter nicht richtig verstehen.

    Ein guter Teil dieser Trendwende ist es darum, dieses Model zu vermitteln und es in eine Form zu bringen, in der es von uns allen als Spielern akzeptiert werden kann. Darin sehe ich persönlich die eigentliche Herausforderung im F2P Bereich.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • kalichakra
    kalichakra Beiträge: 21
    bearbeitet April 2013
    theophiel schrieb: »
    Und mal wieder der kleine Hinweis: Cryptic und Perfect World sind UNTERNEHMEN und wie wollen GELD VERDIENEN! Die Mitarbeiter, die uns dieses tolle Spiel programmieren, wollen auch BEZAHLT WERDEN!
    (oder arbeitest du für lau?!)


    Nehmt es also hin wie es ist, erfreut euch darüber, haltet die Klappe oder verschwindet...
    Wieso ist das Mitteilungsbedürfnis mancher so groß, wegen jeder Kleinigkeit (die hier im Forum auch schon unzählige Male diskutiert wurden) immer und immer wieder ein neues Thema zu eröffnen?!?

    Schreib nen Blog wenn dir langweilig ist und erörtere darin die tiefgründige menschliche Seele und ihr Konsumverhalten! *hehe*

    PS: Ich hoffe du verstehst Sarkasmus ;)





    Ich lese das Forum seit einiger Zeit mit großem Interesse.

    Leider muß ich in letzter Zeit feststellen,das sich eine bestimmte Verbindung hier ziemlich häufig mit sinnfreien Kommentaren negativ darstellt.
    Eure "dezente" Signatur könnte vieleicht noch etwas dezenter? werden.
    Und Ja!,ich verstehe Sarkasmus.
  • lomax67
    lomax67 Beiträge: 2
    bearbeitet April 2013
    Ich frage mich warum sie Free 2 Play Schreiben wenn man dann für ein Betazugang ein Gründerpacket brauch was 198 Euro kostet , irgentwie hat das nix mit Free 2 Play zu tun
  • gagunal
    gagunal Beiträge: 500 ✭✭✭
    bearbeitet April 2013
    Weil per Definition die Closed-Beta nur einem bestimmten Nutzerkreis zur Verfügung steht und auch in der Closed-Beta noch getestet wird, korrigiert wird, der Content noch nicht 100% fertig ist. Free 2 Play heißt, dass du ab Release, genauer gesagt zum Start der OpenBeta völlig umsonst Neverwinter spielen kannst. Das Gründerpaket dient in erster Linie dazu die Entwickler zu unterstützen, einen Vertrauensvorschuss sozusagen zu "leisten". Die 189 Euro sind jetzt auch nicht so viel - zum Vergleich: 1 Jarh ein Spiel mit den 3 verbotenen Buchstaben spielen und du bist ca. +- auf den gleichen Betrag.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Anzutreffen auf dem Shard Mindflayer.