Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Quest: Krypta des Mordon Korr

Optionen
tilarfilsar
tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
Krypta des Mordon Korr

Der bösartige Untotenfürst Mordon Korr hat seine Krypta geöffnet. Um den Weg für seine Untergebenen durch die Kanalisation zu ermöglichen, damit seine Rotte von Untoten die Stadt überschwemmt.

Es werden händeringend Helden, angehende Helden und Abenteuerer gesucht die kampfbereit sind.


Relativ überschaubare Karte die kampflastig ist für solo Spiel tauglich wenig Dialoge !
Ich hoffe Ihr lasst euch von den wenigen knapp gehaltenen Dialogen nicht abschrecken die Gegner sind teils neu eingekleidet. ( Erstes erstelltes Foundry um es mal zu Testen ) Hoffe es gibt mehr Leute denen sowas auch gefällt.

Dauer : ca.18 min.
für 1 Spieler
ID: NW-DUF3FF8L9 ( zu suchen unter Bewerten letzter Tab )

Für eine schnelle entspannte Runde gedacht ! Danke
Post edited by tilarfilsar on

Kommentare

  • chidora
    chidora Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Huhu tilarfilsar,
    soeben habe ich deine Quest beendet.
    Zu aller erst, technisch ist die Quest einwandfrei, allerdings (wie von dir schon erwähnt) ein starker Kampffokus und wenig Text. Da es sich allerdings um deinen Erstling handelt, habe ich auch einen anderen Fokus gesetzt.
    Schalter funktionieren wunderbar, genauso wie du auch Begegnungen an bestimmte Erreignisse gekoppelt hast (Schreckensfürsten nach dem Schalter). Ebenfalls gut, die entzündlichen Feuerschalen.

    Dann mal zu den Verbesserungen:
    -Mehr Variation in den Begegnungen. Wie ich am Endgegner gesehen habe, weißt du, wie du das Aussehen eines NPC anpassen kannst, daher experimentiere etwas mit den unterschiedlichen Begegnungen und wie du sie verpacken kannst. Der Untoten-Theme bietet noch Lich, Skeletfürsten, Knochengolems und vieles mehr, da ist auf jeden Fall noch Raum für mehr Abwechslung.
    -Namen der Begegnungen. Leider ist es so, wenn du in einer deutschen Quest einen NPC/Begegnungsnamen im Original lässt, wird er im live-Spiel automatisch ins Englische gesetzt, daher immer die Namen anpassen.
    -Mehr Story. Der Spieler wird sich schnell fragen, warum bin ich in der Kanalisation, was macht der Zwerg da unten? Warum ist er zwar ängstlich, haut aber nicht ab? (vielleicht ist ja ein Freund noch da unten den es zu retten gilt?). In Gruften können auch Geister weitere Geschichten erzählen oder um Erlösung bitten.
    Wenn sich eine Geschichte um einen "bekannten" Bösewicht dreht, dann gibt es sicherlich auch Bücher über ihn, die man geschickt positionieren kann.
    -Gib dem Spieler Optionen. Es erschlägt einen Spieler wenn er 7 Pflichtgegner töten muss, allerdings wenn er nur 3 töten "muss" auf dem Weg allerdings noch 3 weitere optional umgangen werden können, macht es vieles leichter.
    Ein gutes Beispiel ist der letzte Raum. Die Skelette könnten getrost stehen bleiben, müssen aber für die Quest alle getötet werden, was durch die Positionierung leider etwas mühseelig ist.
    -Das Lagerfeuer ist schön zentral gesetzt, allerdings noch etwas vorziehen, da es halb in der Wand hängt.

    Alles in allem muss ich trotzdem sagen, dass es für ein Erstlingswerk gut gelungen ist und du sicherlich viele Erfahrungen damit sammeln konntest. Ich wollte dir nur auf diesem Wege möglichts viele Tips mitgeben um noch mehr lernen zu können.

    Weiter so, du bsit auf einem guten Weg.

    Gruß, Chi~

    Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM


    1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
    2. Rückweg mit Hindernissen:
    NW-DBXZAD9K3 Daily

    3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
    4. Die Suche nach dem Sohn:
    NW-DTTLUZOJT

    5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII
    6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.13

  • nossumir2
    nossumir2 Beiträge: 50 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo Tilarfilsar !
    Da ich selbst Foundry-Anfänger bin, möchte ich mich nicht in Kritik ergehen - im Grunde gibt es da auch gar Nichts zu sagen.
    Ich finde Türen und Tore, die man mit Schaltern oder magischen Fackeln u.ä. aktivieren muß, immer schick, ist bei Deiner Quest echt schön gelöst. Was ich auch gut finde: Man muß zwischendurch zum NPC zurück, und an einem neu gespawnten Mob vorbei.

    Ansonsten war ich froh, daß ich Deine Quest mit einem Mage versucht habe . Mit einem Hauer hätte ich echt einige Herausfordernde Begegnungen gehabt. Mit meiner Chance aus der Ferne zu kloppen , war es etwas leichter - obschon Deine Mobs ordentlich austeilen und ich zumindest konzentriert bei der Sache bleiben mußte :-)

    Nun möchte ich aber 2 kleine Sachen anmerken (Ich selbst freue mich immer über solche Hinweise)
    - Im Quest-Text beschreibst Du bei der 1. Schalter-ausgelösten Wand: " Ihr spührt einen Luftzug " (oder ähnl)....da ist ein "h" zuviel. ((Ihr spürt einen.....))

    - Kämpfe finde ich persönlich immer eine Spur bedrohlicher, wenn man im Augenwinkel sieht, daß die nächsten Feinde schon auf einen Zukommen, oder wenn sie Einem in einem Gang z.B. entgegen kommen. (Ist natürlich Geschmacksache) Aber vielleicht versuchst Du mal einen Encounter mit Patrouille einzubauen ? (Nur Vorschlag :-))

    Aber ansonsten: Schönes Dungeon - mach mehr davon , bitte ! :-)
    Nossumir's Erste Foundry-Gehversuche:
    Im Hain der Silberlöwen NW-DRBFGYMZL daily
    Geheimnis der Silberlöwen NW-DHREU6NEM
    Ehre der Silberlöwen NW-DTLAA5UOR
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Vielen lieben dank an Euch beide Chi und Nossu,

    hab es beherzigt und zum Teil schon umgesetzt so das andere aus Euren erfahrungen mit meiner kleinen Erstlingsquest profitieren.
    Bin immer für verbesserungs vorschläge zu haben nochmals vielen lieben dank :)
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Ein dank an die netten Tester,

    Chidora, Nossumir und Xorxca ...

    Diese Quest ist für die Tägliche Foundry Questbelohnung geeignet.

    Bitte denkt immer daran zu bewerten also Sternchen zu vergeben und im Spiel auch eine kleinigkeit zur Benotung schreiben.
    Währe z.B. sehr klasse gewesen wenn Xorxca mal feedback gibt wie man aus dem standart raus kommt Ihrer ? Seiner ? Ansicht nach :) wie eigentlich schon mal geschrieben ist es eine 1 erstellte Quest ohne vorkenntnisse da sind feedbacks neulingen wie mir sehr wichtig. Denn es ist echt schwer sich als frischlings Autor zu behaupten solltet ihr alten Häschen und Hasen wissen :)

    DANKE EUCH
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    hallo tilarfilsar,

    ich gebe dir recht:
    1) my fault: wenn ich deinen thread vorher gelesen hätte, wäre ich in der Rückmeldung konstrukiver gewesen! Sorry!

    zur "standard"-Begründung: (wobei dieser Begriff für mich nicht negativ ist, aber auch für dich wenig hilfreich!)

    Mein Fokus beim Fremdfoundryspielen liegt in dem Bemühen der AutorInnen eine "eigene Welt" zu schaffen, welche durch das Einbauen passender Details, Effekten und (vor allem) Dialogen authentisch ist und dem Spieler wirklich in das Geschehen eintauchen lässt. Wenn ich mich recht entsinne (bitte schimpfe, wenn ich mich irre), hast du vorgefertigte maps genommen, was KEIN Vergehen ist - erst recht nicht bei der ersten Quest!
    Wenn man selbst Autorin /Autor von Foundries ist, erquickt es das Auge, selbstgebaute Level spielen zu dürfen.

    Chidora hat es schön formuliert: In deiner Geschichte stecken so viele "Möglichkeiten" drin, dass ich es beim Spielen einfach schade fand, von einer Gruppe zur nächsten geschickt zu werden, ohne mögliche Hintergründe zu erfahren, eine Erklärung für mein Schlächtertum zu erhalten, Figuren wie den Zwerg "näher kennen lernen zu dürfen".


    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo Xorxca,

    nein es ist keine vorgefertigte Map :D hab die aus lauter Bausteinen zusammen gesetzt.

    Das erstellen der Geheimtür kostete mich schon diverse nerven da es keine standart Geheimtür im eigentlichen Sinn ist.
    Sie besteht aus vielen vielen Einzelteilen.
    Da ich mit dem vorhergesehenen Türen nicht klar kahm bastelte ich std. lang rum bis mir das Resultat gefallen hatte.

    Genauso steckt menge Zeit auch in der Fackelmechanik damit die genau dort ist wo die sonst sind da war nie vorher eine um mal in das Detail zu gehen *grins* das ist mit sicherheit nicht einfach nur zusammen geschustert.

    Das Wandloch in der Ecke in der Krypta besteht aus vielen Mauerteilen etc. sieht alles vieleicht für jeden total einfach und stupide aus was ich nicht begreife, aber sucht mal nach so einem Wanddurchbruch im Editor wird schwer den gleichen zu finden da Er selbst gebastelt ist von mir.

    Focus der Quest wahr Kampfbasierend kleinste Karte wo ich auch mit vielen begrenzungen was Kontingent der Begegnungen etc anbetrifft mich abkämpfen muss 50 von 50 Begenungen ausgeschöpft. Da hab ich wenig spielraum mit Monstern noch =( kann nur jedem Neuling raten nie kleinste Karte nehmen für erstlings Quest ärger vorprogrammiert.

    Mit den Dialogen werd ich mit sicherheit noch dran feilen etc. mir wahr erstmal wichtig das ich es hin bekomme das die Spielmechanik läuft und dann nach und nach weiter drauf aufbaue das ist KEIN ENDSTADIUM *lach* bin laufend am rum werkeln das ist kein finish !

    Desweiteren auch wohl ein Fehler von mir das ich das nicht explizit mit rein geschrieben habe das es erstens Hack & Slay lastig ist und im weitergehenden Betastadium nur das schreckt wiederum ENORM Tester ab (Denn spielbar ist sie ja) War so schon irre schwer die für Daylie durch zu bekommen. Schwerpunkt lag für mich auf : Test der Spielmechanik, Relativ brauchbare drops, für meisten Klassen spielbar, in 15 min schaffbar ( geht nicht da dann Leute garkein interesse mehr zeigen ) daher mit Zwerg und mini Dialogen etc aufgepustet die Zeit ! =(

    1000 dank das du hier feedback gegeben hast bin weiterhin immer gerne für verbesserungen jeglicher Art empfänglich.

    Liebe grüße euer Tilar

    P.S. Bitte verzeiht die Rechtschreibfehler wenn ihr welche findet
  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo tilarfilsar,

    ich ziehe beschämt meinen Hut, denn genau die (für mich) flüssig animierte Geheimtür war der Punkt, an dem ich davon ausging, die Karte wäre eine "standard-Karte". Aber verrate uns doch bitte, wie viele Einzelteile /Sequenzen du für diese selbstgebastelte Animation benötigt hast und wie du den "in der foundry gibt es keinen timer-Zustand" umgangen bist! (das war/wäre ein absolutes Novum für mich!)
    Oder ist das nun dein Betriebsgeheimnis?
    LG
    xorxca
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Na das erkläre ich gern dafür bin ich im Autorenzirkel ... wie ich es gelöst hab und auch warum ich das überhaupt probiert habe da hatte ich lange rum überlegt.

    Also Ursache war ich wollte gerne mit einer eigentlich nicht vorhandenen Kanalisationslampe die ich rein editierte die Geheimmauer öffnen nur gabs da irgent wie nichts zu finden um das einzustellen. Damit das bereichsausgelöste Tor dicht bleibt und nicht passierbar bis man es entriegelte durch Fackel.

    Somit fakte ich mit einer Velosk Mauer 01 die angeblich geschlossene Bereichausgelöstes Tor Steinmauer Dünn da sich diese nicht blockieren ließ was mir keine ruhe ließ.

    Dazu gehören noch 6x Gewölbe Labyrinth Säulen und ein Friedhofsmauersegment Groß 01 damit das nicht so sehr gegen die Optik wirkte in der Kanalisation.

    Hoffe das klingt nun nicht zu verwirrend aber denke das kann man nachvollziehn :)

    Anders sah ich keinen weg die berreichsausgelöste Mauer zu blocken =.= sollte ja keiner sehen das sie auf und zu geht wenn man in den Nahbereich kommt. Aber nach entriegeln halt immer wieder alleine in dem Bereich auf und zu gehen. Und das wahr der kasius knack lol

    Dazu noch erwähnt es sind 3 Kanalisations Lampen 1ne nicht Brennend und 2 Brennende um die Trigger zu setzen die übereinander liegen und positioniert sind ! :)

    Gruß Tilar
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hi tilarfilsar,
    tilarfilsar schrieb: »
    .
    Focus der Quest wahr Kampfbasierend kleinste Karte wo ich auch mit vielen begrenzungen was Kontingent der Begegnungen etc anbetrifft mich abkämpfen muss 50 von 50 Begenungen ausgeschöpft. Da hab ich wenig spielraum mit Monstern noch =( kann nur jedem Neuling raten nie kleinste Karte nehmen für erstlings Quest ärger vorprogrammiert.

    nicht böse gemeint, aber du ziehst da falsche Schlüsse. Bevor das noch ein Anfänger liest, möchte ich es mal klarstellen (eigentlich sollte das wohl besser xorxca oder sonst wer erfahreneres machen, aber ich denke, ich bin ausreichend informiert):

    DAS BUDGET IST AUF JEDER KARTE GLEICH. In allen Punkten, Details, NPCs, Begegnungen etc. Und meiner bescheidenen Erfahrung nach reicht das im Allgemeinen auch völlig aus. Grade was Monster betrifft: Eine Begegnung besteht normalerweise aus 4 Gegner, das macht 200 Monster pro Karte, wenn man das Budget wirklich völlig ausreizen sollte. Sollte es doch nicht reichen, kann man immer noch eine 2. Karte dranhängen. Es gibt natürlich Ausnahmen, vor allem wenn man Faketimer benutzt oder variable Schwierigkeitsgrade hat.
    In jedem Fall würde ich Anfängern eher zu kleinen als zu großen Karten raten - bei letzteren besteht viel eher die Gefahr, dass sie aufgrund des begrenzten Budgets am Ende "leer" oder detailarm wirken.
    Wie gesagt, ich wollte es nur klarstellen, bevor das jemand in den falschen Hals bekommt.
    Und jetzt werde ich mir mal bei Gelegenheit deine Quest ansehen, nur aus Neugierde, um herauszufinden, wie man in 18 Minuten 50 Begegnungen aufbrauchen kann ;).

    LG
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    So! Auftrag "Krypta des Mordon Korr" erledigt und wieder etwas schlauer geworden. Zunächst mal die gebotene Anerkennung: Die Quest ist dir gut gelungen, selbst ich als jemand mit angeborener Hackslayophobie hatte tatsächlich meinen Spaß daran - was hauptsächlich daran liegt, dass die kleinen Schalter"rätsel" und Minidialoge (die du ja hoffentlich noch ausbaust) die Sache angenehm auflockern.
    Ich verstehe jetzt, wieso du so viele Begegnungen verbrauchst; ich denke, du könntest da einiges einsparen, wenn du nicht nahezu ausschließlich Einzelmonster benutzen würdest. Möglicherweise ist dir Folgendes nicht klar: Man kann die einzelnen Gegner einer Begegnung problemlos verschieben und aufteilen (wenn man auf der 2D-Karte vom "Layout" auf den "Detail"-Modus schaltet). Ich habe viele Stellen in der Quest gesehen, wo man ohne weiteres statt zwei oder drei Einzel-Monster-Begegnungen eine größere hätte nehmen können, deren Akteure man dann entsprechend verteilt.

    LG
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Danke Cushparl,

    für das richtig stellen wusste ich bisher nicht ... gut das Du da mal was zu geschrieben hast find ich toll.

    Ja das Kontingent hab ich wohl als Neuling der sich an das Foundry Quest erstellen ran wagt sehr verschwenderisch eingesetzt. Ich hatte halt überwiegend auf schwer zu besiegene einzelbegegnungen gesetzt hast mir gerade die Augen geöffnet. Dies bezüglich werd ich wohl noch mal einiges überdenken müssen was meine mini Quest anbelangt. Und für weitere Ideen mir hinter die Ohren schreiben !

    Wobei ich beschämt auch anmerken muss das ich nichts über Guides etc. mir angelesen habe vorher bin eher jemand der learning by doing favorisiert was dann zu solchem fehldenken führen kann. Bitte um entschuldigung :D
    Wenn ich das richtig sehe also die schweren Einzelgegner seltener implementieren ( als mini Bosse und Hauptboss ) und dafür halt die gemischten Gruppierungen mehr mit einbaun.

    Ja da liegst du richtig ich wollte erstmal das Grundgerüst der Quest haben und nach und nach verfeinern die Quest am laufenden Band neu aufpeppen. Exakt das ist auch mit den Dialogen in planung =)

    Danke für deine Erklärung kann es nicht oft genug sagen !

    Gruß Tilar
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Na, jederzeit.
    Learning by doing ist auf jeden Fall ´ne gute Sache. Entschuldigen musst du dich erst, wenn du die Leute absichtlich schindest ;).
    Aber nochmal zu den Begegnungen: Es gibt auch extrem starke Gegner innerhalb von Gruppen. Ob die Biester mit oder ohne Gefolge kommen, sagt über die Stärke wenig aus. Am besten, du schaust dir mal das hier an.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hi Tilarfilsar,

    die Quest hat mir recht gut gefallen, und ich bin kein Fan von schnetzel dich durch.
    Du hast es aber geschafft, dem ganzen einen Hintergrund zu verpassen, hast Gemetzel mit kurzen und auch witzigen Dialogen aufgepeppt und mit Nebenaufgaben durchbrochen und diese Mischung fand ich ganz gut.

    Schön fand ich auch die Gestaltung der Maps und der Gegner. Nur zu Beginn sind noch noch welche die nicht umbenannt wurden.
    Stärke der Gegner hab ich als leicht empfunden, den Endgegner als angemessen. Dürfte ziemlich Frust frei für jeden zu spielen sein und ich bin mal neugierig wie die Quest aussieht wenn sie fertig verfeinert ist^^.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo Shenwar,

    vielen lieben dank für dein Feedback werde mich gleich wenn die Server wieder up sind mal um die Schlingel kümmern die sich um die Taufe gedrückt haben ! =)

    Man schaut so oft und dann sieht man doch den Wald vor lauter Bäumen nicht *g* DANKE für Deine aufmerksamkeit.

    Da kann man nur froh sein das es immer wieder so aufmerksame Tester gibt bin echt happy.

    Hab einen ganz fiesen sideeffekt momentan es scheint als wenn meine Quest doppelt Serverseitig vorhanden ist mehrfaches veröffentlichen behob den Fehler bisher noch nicht =.= !
    Sobald man das Quest ca. 2x hintereinander spielte landet man in einer alten veröffentlichten Version was ich sehr unangenehm finde.

    Ausserdem bin ich in gedanken schwer damit am kämpfen warum meine Quest nach neu annehmen oftmals nicht rückgesetzt wird. Nach beenden der Quest obwohl alles getan wurde auch das entnehmen des Items aus der Schatzkiste ist sie nach erneutem annehmen und betreten immer noch ratzekahl leer ob der Zombiezwerg da seine ungehobelten Finger im Spiel hat keine plan. =(

    Wenn das so weiter geht muss ich doch obwohl ich es nicht so schön finden würde einen Zeitpuffer NPC Questgeber mit einbaun.
    Was ich aber nie haben wollte scheinbar gibt es Serverseitig wohl ein Zeitfenster wie schnell jemand eine Instanz erneut betreten kann. ( Ich mag das zum NPC tingeln von einem Ende zum anderen der Stadt nie so gerne. )


    Euer Tilar