Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der zerbrochene Pfeil: Kapitel 2; Der Wald der Schatten

Optionen
shenwar
shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
bearbeitet September 2013 in Quest Feedback
Kapitel 2: "Der Wald der Schatten", steht nun unter der Kennung:

NW-DF7HEI3GM

zum antesten im Katalog auf den Servern.
Zu finden unter den Reitern "zu Bewerten" oder bei "Neu" und "Beste" wenn ihr die Kampagne oder eben den Autor eingebt.

Sie ist noch ganz frisch und hat hoffentlich nur ein paar kleine Fehler.
Ich wäre froh wenn sich der ein oder andere hinein wagt und mir danach seine Eindrücke, seine Anregungen sowie auch seine Kritik und gefundene Fehler berichten mag.

Diesmal gibt es etwas mehr Kämpfe, natürlich ebenso viele Dialoge, aber auch eine ganze Menge optionale Kleinigkeiten zu entdecken, wie z.B die Geschichte von Elendiel und Erasyr aus Kapitel 1.

Ich wünsche euch eine entspannende aber nicht minder spannende Zeit dort und hoffe die Texte werden ab und an ein Lächeln bei euch zaubern.

LG

Shenwar

Update Version 0.1. - 19.11.2013 Dialoge erweitert, kleine Mängel behoben
Update Version 0.2. - 19.11.2013 Bereich erweitert, Text
Update Version 0.3. - 19.11.2013 Falken etwas auf Abstand gebracht, Objekt ausgetauscht
Update Version 0.4. - 20.11.2013 Objekt eingefügt, Texte überarbeitet, erweitert und Logik verbessert
RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
Post edited by shenwar on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo shenwar!

    Hab mich sofort auf die Fortsetzung gestürzt - hier meine Eindrücke:
    Die Landschaft ist dir wieder fabelhaft gelungen - auf beiden Karten - allerdings fand ich, dass ingesamt etwas von dem Flair fehlte, was den ersten Teil noch ausmachte. Sicher, das war ein verzauberter Dryadenhain, der muss natürlich mehr Ausstrahlung haben als irgendein Camp im Wald; trotzdem, *irgendwie* (und das ist ein rein subjektiver Eindruck) konnte man sich in Teil 1 besser in die Landschaft einfühlen. Vielleicht liegt es daran, dass man mehr Zeit in ihr verbrachte, und weniger gelenkt wurde, dafür mehr stöbern musste. (Und dass sich daran schwerlich etwas ändern lässt, ist mir klar).
    Natürlich gibt es im Elfencamp einiges zu sehen und zu stöbern - zum Beispiel dieses Buch mit der grässlich kitschigen Elfenlegende (aber so sind Elfen wohl) - aber man hat es doch recht schnell alles gesehen (oder ich habe was übersehen, sehr ausgiebig habe ich nicht gesucht), und dann geht es weiter, ins Goblingebiet, das auch gelungen ist, aber eher "schlauchlevelig" wirkt.

    Ich tippe zu viel, kommen wir zum Punkt: Ich fand´s nicht ganz so gut wie den Vorgänger, es wirkt eher wie ein "Zwischenspiel". Echte Fehler hab ich kaum bemerkt, Kleinlichkeiten: 1. Rechtschreibung ist nicht optimal (den Plural "Gobline" verbuche ich allerdings mal unter "Sprachwandel"); 2. Der Falke wurde gelegentlich angegriffen, was seltsam wirkte; 3. Die Zielzone von "Begebt Euch ins Lager der Elfen" (oder so ähnlich) ist zu klein: Ich konnte daran vorbei mitten ins Lager laufen, ohne sie auszulösen.

    Grüße
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Zu lesen gab es im Vorgänger auch nicht mehr, cushparl. Aber die Karte war komprimierter, was sie unter Umständen zu einem intensiveren Erlebnis machte.

    Zu den Fehlern, derer mir schon einige aufgefallen sind (entsprechend dem Beta-Status):

    Einiges hängt noch in der Luft, am besten läufst selbst mal die Karte ab und schaust dich einfach mal um!

    Beim Essens-Angebot vielleicht nicht den Tisch als Objekt nehmen, das glitzert schon fast zu heftig.

    zum Falken, Patrouille bearbeiten: Wenn man etwas anklicken soll, und der Falke um einen rumschwirrt, geht das kaum!

    Und halt die, von cushparl schon erwähnte, Rechtschreibung, sie ist, wie schon im ersten Teil, einiger Bearbeitung bedürftig, aber das kennt jeder, der sowas macht^^ Vor allem der letzte Satz des Druiden sollte gesonderte Aufmerksamkeit erhalten ;)

    LG
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Danke dir Cushparl,

    ich werde mir die Sachen gleich ansehen.

    Dein Eindruck täuscht dich nicht, es ist ein Zwischenspiel (eher ein Reiseabschnitt) und ich habe lange überlegt ob es dort ähnlich mystisch wird wie in Teil 1 und mich dagegen entschieden. Eben aus jenem Grund den du selber oben anführst, es ist ein Wald, kein verzauberter Hain. Den Unterschied wollte ich ebenso verdeutlichen. Ich wollte aber auch kein Kuschelelfencamp.

    Ich hoffe man sieht Kapitel 2 als eigenständigen Storyabschnitt, ebenso wie Kapitel 1, in sich als Quest abgeschlossen. Kapitel 3+4 werden auch eigene Geschichten haben und erst im Epilog werden dann alle Stränge zusammen führen.

    Es gibt bei den Elfen andere Kleinigkeiten zu entdecken, in den meist begehbaren Hütten, im Camp selber, am Feuer etc..
    Später auf den Bergpfad sind auch immer wieder Interaktionen, allerdings muss man sie,- außer der einen innerhalb der Quest -, zwischen den Kämpfen auch finden. Diese sind allerdings eher diejenigen die für die Quest interessant sind.

    *g* Ja das uralte Elfenbuch, es ist schon schwierig auf die Art zu schreiben und um zu denken während man sich eine Geschichte einfallen lässt, aber ich versicher dir es ist noch schwieriger im Rp Elfen gegenüber zu haben die nur so schreiben.


    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Tolkiens Silmarillion macht das doch so schön vor, grauenhaftes Buch^^
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Danke Lelethir,

    komischerweise sehe ich es im Editor weniger gut wo noch was Falsch ist als, auf dem Server selber-warum auch immer dies so ist.

    Die Anhänglichkeit des Falken ist auch penetrant, ich kämpfe da noch mit der Einstellung, aber er will nicht mehr Abstand nehmen*grml*

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    ganz einfach ... bei dem Questschritt, wo man was anklickt, Falken mit Patrouille verschwinden lassen, rumstehenden Falken auftauchen lassen mit Folgen, das aktiviert wird, wenn die Quest abgeschlossen ist. Kommt eh nur einmal vor, wenn ich mich recht erinnere
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Mit Vers. 0.3. sollte einiges geändert sein was euch aufgefallen ist.
    Danke euch beiden!
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Aktuell ist Version 0.4. leider hinkt der Server hinter her und ist noch bei 0.2.. Ich gönne ihm daher eine Pause (und mir auch^^) bis er die Version eingeholt hat.:rolleyes:
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Eine schöne Fortsetzung, obwohl auch ich sagen muss dass man den märchenhaften Flair des ersten Teils, ein wenig vermisst.
    Dennoch, eine gute Geschichte und auch mit einem Kleriker sind die Kämpfe gut zu schaffen. Gefallen haben mir die Bücher und das Wissen, welches darin steckt.
    Im Lager der Elfen schweben noch ein paar Sachen beim Schmied über dem Boden. Der Schmied selbst, verschwindet, wenn man ihn anspricht hinter einem Holzpfahl. Im Lager der Goblins hängen die Skelette, von unten gesehen in der Luft- hatte ich den Eindruck, statt an den Ästen der Bäume. Am Ende heißt es Auf nach Athkatla...da bin ich jetzt gespannt^^

    LG deekin03
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Danke schön,

    es ist auch recht schwer nach dem Hain etwas anderes zu machen, der Hain ist eben zauberhaft, Faerûn aber eher ein hartes Pflaster.

    Eigentlich sollten die Sachen auf den Boden zurück geholt sein. Ich hab momentan vor allen das Problem, dass sowohl Versionen ab 0.2. - 0.5. im Umlauf sind, wie auch immer das von statten geht. Ich selber kann ingame nur auf 0.2. zugreifen, habe aber im Editor Version 0.5. Freunde hingegen haben auf ihrem Acc mindestens zwei Versionen bei unterschiedlichen Chars, manche sogar vier. Wie verhext .

    Die Bäume*g* endlich etwas was ich nicht verbockt habe. Das sind die Galgenbäume aus dem Editor, und je nachdem wie der Wind grad steht, fliegen die Skelette unterschiedlich weit -oder auch hoch an ihren Stricken. Ich mag sie aber auch nicht raus nehmen, die sehen an den Klippen so schön knorrig aus.

    Ja es geht weiter, ich komme grade aus dem Editor^^.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • chidora
    chidora Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    So liebe shenwar,
    Teil 2 soll es nun also sein.
    Wie einige zuvor schon anmerkten, ist die Atmosphäre im Vergleich zum ersten Teil eine andere. Jedoch fand ich sie mehr als passend!
    Sicherlich lässt sich über die Foundry-Bibliothek streiten, aber du holst wirklich das Beste aus ihr heraus!
    Die Gewichtung von Kämpfen war diesmal eine andere, jedoch immer noch passend zur Story.

    Kommen wir nun zu den Vorschlägen meinerseits:
    -Ich würde den Pfeil nach dem Untersuchen einfach im Boden steckenlassen, schließlich nimmt man ihn ja nicht mit. Zudem würd ich ihn etwas schräger in den Boden stecken, damit die Schussrichtung direkt "abgeguckt" werden kann.
    -Der Waffenstand der Bogenbauerin ist etwas unpassend, evtl würde ich mittel Holztischen, Bänken und den Bögen aus der Foundry lieber selber etwas zusammenbauen.
    -Beim Schmied war ich mir nicht sicher, ob der Stand ein Komplett-Satz ist oder ob du ihn selbst zusammen gebaut hast. Auf jeden Fall schwebt der Schleifstein etwas und steckt halb in der Halterung vom Stand fest. (falls es beeinflussbar ist)
    -Bei den Goblins bin ich zuerst an dem Notizzettel vorbeigerannt, habe den Goblinhäuptling getötet noch bevor ich den Auftrag dazu hatte. Evtl den Häuptling erst auftauchen lassen, wenn die Quest dazu auch aktiv ist.

    Ansonsten habe ich den Ausblick zum Vollmond auf dem Weg ins Goblinlage genossen. Du hast wirklich ein Händchen dafür, Dinge in Szene zu setzen. Schade, dass man Foundry-Quest nicht mit einem Team zusammenstellen kann~

    Liebe Grüße, Chi~

    Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM


    1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
    2. Rückweg mit Hindernissen:
    NW-DBXZAD9K3 Daily

    3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
    4. Die Suche nach dem Sohn:
    NW-DTTLUZOJT

    5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII
    6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.13

  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Vielen lieben Dank für das Feedback.

    Bei der Quest teilen sich die Gemüter ein wenig. Die Einen finden sie toll weil sie realer ist, die Anderen mögen es gerade deswegen nicht.

    Die Einschätzung der Kämpfe interessiert mich besonders. Ich möchte vor allen RP-Questen machen und die Kämpfe sind darin eher zweitrangig für mich und kommen nur vor, wenn sie auch in der Story nötig sind. Kann also gut passieren in irgendeiner Foundry von mir, dass es dort gar keinen Kampf geben wird. Um so nötiger ist an der Stelle was die Spieler dabei denken.

    Die Schmiede ist selber eingefügt und wie schon geschrieben, sollte alles auf den Boden sein, genau wie Zelte bei den Goblins, oder die Steintore des Bergpfades. Doch aus irgendeinen Grund sind verschiedene Versionen unterwegs und auf dem Server wird der Wald der Schatten dauernd auf Version 0.2. zurück gesetzt und zeigt nicht die aktuelle Version 0.5. an.
    Das macht es etwas kompliziert, weil ich beim Feedback nie ahnen kann, welche Version der Spieler hatte. Ich selber hab ingame 0.2 aber im Editor 0.5..Ausserdem ist es für mich sehr ärgerlich, denn die alte Version ist doch recht fehlerhafte frühe Beta und etwas unfertig im Vergleich zur (hoffentlich) finalen 0.5. Version. Da hatte sich dank Feedback und Ergänzungen, Nacharbeit etc.noch so einiges getan an der Quest.

    Ich verspreche aber mich darum zu kümmern, so wie der Server mal den richtigen Strand der Foundry erreicht hat.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hi Shenwar.

    Na toll, in den feedbacks hier lese ich wie wunderschön der erste Teil mit flairigen Karten doch ist!
    Und ich Trottel hab nun zuerst den zweiten Teil deiner Saga gespielt.
    Aber! Ich finde die Hammergut.
    Obwohl ich nicht so der Elfenfan bin. Aus pen&paper und diversen PC-Spielen kennt man ja die typischen Waldelfen. Die Umsetzung des Elfenlagers ist dir wirklich sehr gut gelungen. Ich fand die Karten schön detailiert und stimmig. Die Dialoge waren gut und es gab am Rande noch einiges zu entdecken. Alles schön abgerundet und ich freu mich auf mehr von dir.

    Die vorangegangenen feedbacks haben nun natürlich meine Erwartungshaltung an Teil1 hochgeschraubt!^^

    Lg Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!