Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Die Instanzenzuweisung vor allem bei Betreten der Protoctor's Enclave

draconis2509
draconis2509 Beiträge: 23
bearbeitet September 2013 in (PC) Fehlermeldungen
Hallöchen.

Mir fiel in der letzten Zeit eine Sache (negativ) auf, die in Zusammenhang mit der Zuweisung der Instanz beim betreten einer Karte steht.

Ein Beispielszenario: Unsere Helden kommen von ihrem Abtenteuer erschöpft nach Neverwinter zurück und betreten die Protector's Enclave, um noch schnell ein kühles Bier in der Treibholztaverne zu ergattern (oder meinetwegen auch um Feldwebel Knox ganz stolz von ihren Heldentaten zu berichten). Aber der Weg dahin wird ständig länger - alles drei Schritte wird man einen Schritt zurückgeworfen. Und auch alle anderen bewegen sich irgendwie ruckartig, bleiben immer wieder stehen. Aha, denkt man sich, es grassiert mal wieder eine neue Welle von LAGS.

Nachdem man dies 2 Minuten durchgestanden hat (so lange muss man nämlich warten bis man die Instanz wechseln kann), schaut man, in welcher Instanz denn etwas weniger los ist, in der Hoffnung es wird dort besser. Und dann sieht man, man teilt sich die Instanz mit 149 anderen, während in einer anderen Instanz nur 19 sind. "Lastverteilung! Komm raus! Du bist umzingelt!"

Ich denke, es ist klar, was ich damit sagen will. Man wird nicht unbedingt immer der Instanz zugewiesen, in der weniger Leute herumlaufen, aber gerade zu Stoßzeiten wäre das sicher sinnvoller. Das Spiel sollte doch beim Betreten einer Karte eigentlich erkennen können, in welche Instanz man die neuen Spieler nun steckt, ohne dass es zu Lags kommt?
Und falls man diese Entscheidung nicht allein einem Algorithmus überlassen will: Wie wäre es denn, wenn die 2 Minuten Wartezeit für den Instanzwechsel erst nach dem Wechseln einer Instanz anlaufen anstatt schon beim Betreten der Map?

Soweit meine zwei Vorschläge zur Verbesserung der Situation.
Post edited by draconis2509 on

Kommentare

• avasss
    avasss Beiträge: 408 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    ich selbst hab zwar keine probleme damit, aber ich kann mich erinnern dass es zu beginn mal in den optionen eine einstellung gab, in der man bei mapwechsel jedesmal ein popup hatte und selbst die zu betretende instanz wählen konnte.
    irgendwann verschwand wohl diese einstellung - zumindest finde ich sie jetzt nicht mehr.
    :oZitat: "Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, bitte produziert euch dort.":o