Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Glitzerpfad, Gegneremotes und duplizierte Karten

Optionen
fussel3
fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in The Foundry
Das sind ja gleich drei Fragen auf einmal ...

1. Kann ich den Glitzerpfad ausschalten, aber trotzdem das Questziel als Punkt auf der Karte anzeigen?
(Die Pfade neigen dazu, durch Berge und Bäume zu gehen. Ohne Anzeige auf der Karte ist es bei größeren Karten aber schnell unübersichtlich)

2. Wie kann ich die Emotes bei gegnerischen NPCs so einstellen, dass sie dauerhaft ausgeführt werden?

3. Warum haben sich bei duplizierten Karten die Koordinaten einiger Gegenstände verändert? (nur leicht, aber einiges schwebt, anderes ist schief e.t.c.) Kann man das irgendwie verhindern?

Ich habe vorher nach Lösungen im Forum gesucht, aber nicht gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, schon mal Entschuldigung im voraus :)
Post edited by fussel3 on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hi!

    zu 3. hat mir der Zufall womöglich gerade eine Lösung zugespielt - Folgendes hab ich gerade im englischen Forum gelesen:
    wininoid schrieb: »
    Ooh, I remembered a good one that caused me much pain...

    Turn off Snap to Grid and Angle before you duplicate a map/item/etc.
    If you have snap on, your x,y,z, and angle values may/will get rounded off and you'll be very frustrated trying to tweak it all back to how it should be.

    Könnte es das sein?

    Und wenn ich schon mal hier bin:
    zu 1.: Glaube das geht nicht. Probier´s mit Zwischen-Ziel-Gebieten.
    zu 2.: Da kann man soweit ich weiß nichts einstellen. Nur zwischen "Looping" und "einmaligen" Animationen wählen.

    LG

    PS: Der Alchemist ist übrigens in Mache.
  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo fussel3,

    Ich bin zwar noch ziemlich neu auf dem Gebiet Foundry, hoffe aber, Dir dennoch helfen zu können:

    1. Also die Questpfade kann man ausschalten. ;) Nein, Spaß. Ich glaube cushparl hat Recht, dass das so einfach nicht geht.
    Ich habe einmal ähnliches gemacht: Bereich als Platzhalter in die Karte gesetzt, Radius verkleinert, Questpfad weg.
    Das Problem dabei: Der Ziel- Bereich zeigt sich bei mir nur, wenn er gerade Lust dazu hat. Ich glaube anderweitig geht das nicht.

    2. Wenn Du einen NPC hast, beispielsweise ein Händler am Marktstand, dann geh bei dessen Einstellungen zu dem Teil, in dem Du den Dialog beginnen würdest (NICHT der "Erweiterte Dialogeditor"). Dann nimm bei Animationen die, die Dir gefällt und schließe dann das Ganze. Problem hierbei: Sobald Du einen Dialog mit dem NPC einstellst, zeigt er die Animation wieder nur im Dialog und nicht die ganze Zeit über. Wenn Du aber nur eine Umgebung mit NPCs schaffen willst, dann langt das.
    Bei Gegnern gibt es in dem Einstellungsfenster "Kleidung" einen Reiter mit Kampfverhalten (o.Ä.) dort kannst Du ein paar Dinge einstellen. Habe aber desgleichen nie gemacht, weiß nicht, ob das dann auch tatsächlich so funktioniert.

    3. Kann ich Dir leider nichts dazu sagen. Beim Duplizieren von eigens erstellten Feind- Gruppen, passiert ähnliches. Irgendwie kommen ein paar Sachen durcheinander.

    Ich hoffe, dass war jetzt nicht alles Müll, was ich geschrieben habe...

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • chidora
    chidora Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Huhu fussel3,

    zu 1 und 3 wurde eigendlich alles gesagt, allerdings ein Zusatz zu 2.

    -Sowohl Begegnungen wie auch NPC können dauerhaft mit Animationen versehen werden.
    oben links gibt es die Reiter "Detail" und "Layout". Alle Dinge die auf einen NPC oder ein Monster (als Teil einer Gruppe) beziehen, sind unter "Detail". Sobald du nun ein Monster/NPC auswählst erhälst du die Übersicht mit den Menüpunkten "Eigenschaften", "Sichtbarkeit", "Verhalten", "Kontakt", "Verknüpfung"

    Wenn im Bereich "Verhalten" die Option "Kontakt" ausgewählt ist, erhälst du beim ausklappen der Parameter die Felder für Animation und Gesprächstext.
    Die Animation, die an dieser Stelle gewählt wird, bleibt dauerhaft aktiv (wenn es eine endlose Animation ist). Sie wird also vor und nach Dialogen wieder aufgenommen oder bis der NPC verschwindet.
    Die Animation unter dem Menüpunkt "Kontakt" bezieht sich auf die erste Sequenz eines Dialoges.

    Bei feindlichen Begegnungen kannst du nur im Bereich "Layout"->anklicken->"Verhalten"->'Inaktivitätsanimation' die Animationen der gesamten Begegnungsgruppe ändern. Also eine Gruppe Orks Hampelmänner machen lassen. Sobald der Spieler in Reichweite kommt, unterbrechen sie die Handlung und greifen an.

    Hoffe, dass ich etwas Klarheit schaffen konnte. Viel Spaß noch beim basteln :)

    Gruß, Chi~

    Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM


    1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
    2. Rückweg mit Hindernissen:
    NW-DBXZAD9K3 Daily

    3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
    4. Die Suche nach dem Sohn:
    NW-DTTLUZOJT

    5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII
    6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.13

  • sirwulfric
    sirwulfric Beiträge: 74 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo Leute,

    chidora hat Recht.
    Ich habe bei Punkt 2 Müll geschrieben (War ja klar).
    So wie es chidora sagt muss man es machen!
    Tut mir wirklich leid.
    Doch zu meiner Verteidigung: Ich habe das bei mir genauso gemacht, wie von mir beschrieben.
    (Was letztendlich viel zu kompliziert war)

    Sir Wulfric
    Foundry- Kampagne:

    "SCHATTEN ÜBER NEVERWINTER"

    ID: NWS-DDDAAG3IE

    Prolog: Das Erbe der Schatten (ID: NW-DILF3JOQC) !DAILY- FOUNDRY!
    Teil I.: Das Geheimnis um Schwarzwald (ID: NW-DHOOOGF93)

    "Der Wettkampf hat begonnen und Euer größter Gegner ist die Zeit!"
  • noheronwo
    noheronwo Beiträge: 587 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hiho 2gether.

    Also zu Frage 1 wurde mitnichten schon alles gesagt.

    Sofern diese Funktion im neuen Editor noch existent ist, kann man den Questpfad sehr wohl deaktivieren.
    (Ich kann/konnte das nicht überprüfen, da ich PC-bedingt, derzeit leider nur im Forum aktiv sein kann)

    Der TE möchte only einen Punkt auf der Map für das Questziel haben? ... kein Problem:

    Verpass dem Questziel (NSC oder Item) einfach einen storyrelevanten Questdialog (muß als nächster Schritt im Geschichts-Dialogbaum vorhanden sein, um auf der Map angezeigt zu werden).
    Dann bei den Eigenschaften den Questpfad ausblenden.

    Et Voila .... es gibt keinen Glitzerpfad und wenn man die Map öffnet leuchtet eine schöne, blaue Raute auf der Karte, dort wo sich das Questziel befindet .... und das sogar mit einer Ziffer und rechtseitiger Textbeschreibung (meistens Name des NSC/Items und/oder dem Titel der Questaufgabe.... kennt man bestimmt von der Map der Enclave, nur das dort mehrere Nummern auf der rechten Seite beschrieben werden).

    Die Alternative mit dem Zielbereich (Kreismarkierung) ist suboptimal, da hier ebenfalls der Glitzerpfad verwendet wird, kommt aber nach Deaktivierung selbigens, der Wunschlösung des TE auch nahe (Radiusreduzierung nicht vergessen ^^).

    Wie schon erwähnt: immer gesetzt den Fall, das diese Funktionen im neuen Editor immer noch vorhanden sind.

    Grüße und so :cool:
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Hallo nochmal!

    Das ist schon witzig. Da steht der Thread eine Woche lang unberührt in der Gegend herum, und dann geht innerhalb eines Tages auf einmal das große Palaver los. Der einzige, von dem wir noch nichts gehört haben, ist der Hilfsbedürftige selbst.
    Egal.
    noherononwo, deine Lösung wäre wirklich schön gewesen, weshalb ich sie gleich getestet habe - leider kommen bei mir statt blauer Rauten nur gelbe Sprechblasen heraus (ja, die Dialoge SIND questrelevant). Und auf der Karte erscheinen zwar Zahlen und Beschreibungen, aber - gleichberechtigt (und ununterscheidbar) von den nicht-storyrelevanten Dialogen.
    Macht aber im Prinzip nix, wer in der Lage ist zu lesen und mitzudenken, sollte trotzdem den richtigen finden können.^^
    Also sagen wir, die Lösung ist fast perfekt.

    LG
  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Danke für die ganzen Antworten. Dann versuche ich mal mein Glück beim Basteln (sollte mit den Beschreibungen jetzt ja klappen :))

    P.S.: Freue mich auf den Alchimisten :)
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Ha! Wenn man vom Teufel spricht...;)
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo
    Also ich kann vom duplizieren von Karten nur abraten. Ich sehe in den Foundrys von anderen immer sehr unschöne Dinge wie Fenster die in Fassaden verschwinden oder Möbel, sie halb im Boden eingesunken sind oder in der Luft schweben. Man sollte sich überlegen ob man seine Erzählung ohne -Übernachtung...am nächsten Morgen- auskommt. Wenn nicht sollte man es anders lösen. Etwa durch Schlafstätte anklicken und dann kommt der text..."Am nächsten Morgen" usw...Ich weis, dann kann man keine Nacht/Tag Unterscheidung einbauen. Oder man macht sich die Mühe wirklich nach der Duplizierung alles nochmal gerade zu rücken.