Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der zerbrochene Pfeil: Kapitel 1; Der See im Hain

shenwar
shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
bearbeitet Dezember 2013 in Quest Feedback
Ich möchte euch gern meine Kampagne: Der zerbrochene Pfeil (NWS-DRTM8H24S)
mit seinem ersten Kapitel: Der See im Hain (NW-DK2HH25QY)
vorstellen.

Sie führt euch in einen Dryadenhain und es gibt viel zu entdecken und zu lesen, allerdings nicht all zu viele Kämpfe. Es ist mein Erstlingswerk und Anregungen,Tipps und Kritik sind gern gesehen.

Zu finden ist sie noch unter dem "zu Bewerten" Reiter im Katalog.

In Planung und Arbeit sind noch:
Shilmista - Der Wald der Schatten
Athkatla - Geschäft ist Geschäft
Mondschein - Inseln - Insel Moray

Ich wünsch jedem viel Spass in der Quest und hoffe der Ein oder Anderer verirrt sich dorthin.

LG

Shenwar

Update 11.09.2013: Version 0.2. - Einstiegspunkt höher gesetzt, Baum gedreht, Text verbessert
Update 13.09.2013: Version 0.3. - Buch mit einer Leseschleife versehen, Sound nachgebessert.
Update 14.09.2013: Version 0.3. - Ruinen etwas abgesenkt
Update 15.09.2013: Version 0.4. - Logik verbessert, Zugpferd überarbeitet, Text etwas erweitert
Update 18.09.2013: Version 0.5. - Text beim Map-Übergang geändert
RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
Post edited by shenwar on

Kommentare

  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Hallo shenwar!

    Komme gerade vom See im Hain und war der 5. Spieler - also erstmal herzlichen Glückwunsch, deine Quest hat die "Review-Hölle" hinter sich gelassen! Und zwar absolut verdientermaßen: Für die Umgebung fällt mir kein besseres Wort ein als "wunderschön" und die Geschichte weicht angenehm vom Standard ab. Ganz davon zu schweigen, dass du es schaffst, trotz des melancholischen Szenarios immer noch einen Hauch Ironie beizubehalten, weil der Held stets eine sehr prosaische Sicht hat.
    Deine Dialogoptionen sind so gut gewählt, dass ich die Quest ein zweites Mal probiert habe, um zu sehen, ob es wirklich ein alternatives Ende gibt (wieder besseren Wissens über die Möglichkeiten der Foundry) - leider nicht, aber die Überraschung bei der "bösen" Option bei den Holzfällern war es glaub ich trotzdem wert.

    Zu meckern gibt es - aus meiner Sicht - gar nichts. Freunde des hirnlosen Gemetzels werden wahrscheinlich wenig Spaß dran haben, aber was soll´s?
    Allenfalls ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch anzumerken - die aber auf den Spielspaß keine Auswirkung haben (ich erwähne sie nur, um auch etwas "nützliches" beizutragen):
    - Du hast "Faerûn" in der Questbeschreibung falsch geschrieben, nämlich "Fearun". (Ein Drama! - ich weiß, aber ist mir halt aufgefallen)
    - Der "Dialog" mit dem Bücherstapel endet jedesmal, wenn man ein Buch gelesen hat, so dass man ihn erneut "ansprechen" muss. Käme man, "schleifenmäßig", zurück in den Auswahldialog, wäre das etwas bequemer.
    - Es gibt einen Bug, aber ich glaube, man muss sich schon so unwahrscheinlich dämlich anstellen wie ich, um ein Problem damit zu haben: Ich habe es geschafft, in einem Baum (auf der ersten Karte) hängen zu bleiben, konnte mich nicht mehr bewegen; also beging ich Selbstmord per "/killme"-Befehl. Ich respawnte - am Lagerfeuer, welches du unter der Quelle versteckt hast. Tolle Idee, nur leider war ich somit im Brunnen gefangen und musste den Level über die Minikarte verlassen und neu beginnen. Keine Ahnung, ob man da was machen kann, ohne die Atmosphäre zu zerstören?

    Ich wünsche dir und allen, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen, dass sich noch viele Abenteurer an den See verirren (und dass nicht zu viele textwegklickende Banausen dabei sind, die die Spielzeit drücken!;))

    LG
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Vielen, lieben Dank für dein Feedback,

    und eine dicke Entschuldigung dafür, dass Du die Map erst verlassen musstest. Leider waren die Einstiegspunkte an beiden Brunnen (Tag - und Nachtmaps) irgendwie in den Keller gerauscht. Nun sind sie wieder angehoben und funktionieren hoffentlich wie sie sollen. Im Editor hatten sie es, aber da haben sie vorher auch ihren Job gemacht, als ich /stuck und /killme getestet hatte.
    Ich habe mal auf Verdacht, den grossen Baum am See (an dem später auch das Pferd steht) höher gesetzt. Wenn es ein anderer Baum war, wäre es schön wenn Du so ungefähr noch weisst welcher, dann muss ich nicht über 2000 Bäumen mit der Pixelaxt drohen^^.

    Ja es gibt so einige Sachen in der Foundry, die mich selber ärgern. Da wären meine Geisterfalken mit ihrer ab und an männlichen Stimme*hust*; der sture Sound in Map 3, der sich nicht ändern lassen will und auch besagtes Buch. In anderen Foundrys hab ich Bücher zum umblättern schon gesehen, aber....ich weis nicht wie es geht^^, ist meine erste Foundry und ich hab trotz Suche im Editor und im Forum nichts über die Einstellung dafür gefunden. Ich werde es aber ändern, so wie ich dahinter gestiegen bin. Solange müsst ihr leider alle unter meiner Unerfahrenheit weiter leiden, sorry.

    Ja die Kämpfe, es war schon schwierig einen guten Storygrund zu finden, warum es in einem Dryadenhain überhaupt welche gibt.
    Sie waren auch mal schwerer, aber von zwei Testern, hatte einer dabei Probleme. Also hab ich mich für die Story und gegen die Kämpfe entschieden, damit wirklich jeder den Kampagnenauftakt spielen kann, egal ob T2 oder mit grünem Gear. Da es vier Kapitel geben wird, werden zwei davon aber etwas mehr Action bieten-aber genug gespoilert.:)

    Bis bald in Faerûn *g*! (150x Korrektur gelesen, aber da hatte ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, ist nun auch verbessert.)
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    shenwar schrieb: »



    Ja es gibt so einige Sachen in der Foundry, die mich selber ärgern. Da wären meine Geisterfalken mit ihrer ab und an männlichen Stimme*hust*; der sture Sound in Map 3, der sich nicht ändern lassen will und auch besagtes Buch. In anderen Foundrys hab ich Bücher zum umblättern schon gesehen, aber....ich weis nicht wie es geht^^, ist meine erste Foundry und ich hab trotz Suche im Editor und im Forum nichts über die Einstellung dafür gefunden. Ich werde es aber ändern, so wie ich dahinter gestiegen bin. Solange müsst ihr leider alle unter meiner Unerfahrenheit weiter leiden, sorry.

    Niemand leidet hier! Im Vergleich zu der Bug-Hydra, die ich mir mit meiner eigenen Quest geschaffen habe, ist das bei dir alles harmlos.
    Mit den Stimmen kann ich dir nicht helfen; aber das scheint eine Sache zu sein, auf die die wenigsten achten: Beim Foundry spielen trifft man ständig Wölfe, die "For Gruumsh" brüllen und dergleichen. Wenn du das unbedingt vermeiden willst, dann nimm Untote oder Tiere als Grundlage für deine Begegnungen; die reden am wenigsten.
    Das mit dem Buch lässt sich allerdings sehr einfach beheben: Unter jedem Dialog-"Prompt"(wie das auf deutsch heißt, weiß ich nicht; gemeint ist ein Textabschnitt) befindet sich ein Pfeil, der im Normalfall zum nächsten Abschnitt weist - oder zum Dialog-Ende (was bei deinen Büchern so wohl der Fall ist). Diesen Pfeil kannst du anklicken und mit der Maus zu einem anderen Teil des Dialogs ziehen - und schon hast du eine Schleife!
    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und hilfreich.

    LG

    PS: Hab mich grade nochmal auf die Suche nach dem bösen Baum begeben und keinen gefunden, in dem ich hängen bleiben konnte. Denke, du hast ihn erwischt (Es war ein großer mit weißen Nadeln).
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Das mit der Schleife hat prima geklappt, auch wenn ich diesen Pfeil zum ziehen erstmal wie mit Scheuklappen gesucht hab,-aber darauf muss man erstmal kommen. Danke!^^

    Die Teufelchen in den Falken werde ich wohl drin lassen, manche finden das Gelache von denen gruselig und leider ist es so, dass kein anderer Gegner die Fluganimation im Kampf unterstützt. Sie würden dann weniger agil wirken. Bis also ein anderer fliegender Gegner den Weg in den Editor gefunden hat, dürfen sie gemein Kichern.

    Eigentlich ist die Quest nun fertig wenn Update Version 0.3. den Server erreicht hat. Es sei, jemanden fällt noch irgend ein Fehler auf oder hat einen Vorschlag den man umsetzen könnte.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Der Wächter, so ein destruktiver Mensch, ... ich mag ihn;D

    Und die Art der Dialoge; Auch sie mag ich.

    Und die Atmosphäre, und....

    Sachen, die mir davon abgesehen aufgefallen sind:

    - Gleich am Anfang ist neben dem Spawnpunkt eine verschüttete Treppe, die aber auf der sichtbaren Seite "offen" ist, man sieht Gras und Erde, die man eigentlich nicht sehen sollte. Vielleicht packst da noch irgendwas davor, Büsche oder ähnliches.
    - zu dem Koch: Du implizierst, dass der Kerl sein Handwerk so garnicht versteht und schreibst im gleichen Schriftzug, dass das Zeug schon seit Monden daliegt. Er könnte kochen wie Gott in Frankreich und trotzdem wär das Zeug verrottet.
    - Wenn man das Pferd betrachtet, ist dir bei Gras frisst doch ein recht grober Fehler unterlaufen. Generell ist die Groß- und Kleinschreibung in deinen Dialogen nicht die beste, was ich aber nicht so wirklich bemäkeln möchte, da es den Lesefluss kaum stört, aber diese eine Stelle ist mir schon ins Auge gestochen.
    - Noch etwas zum Pferd. Du hast dem Vieh einen Dialog zugeteilt, diesen hat es aber auch noch, wenn man es zum Brunnen schleift. Wirkt komisch, sollte man vielleicht bearbeiten.
    - Zu guter Letzt könntest dir für den Abgang noch was überlegen. To go to the next map (oder das deutsche Pendant) wirkt unfertig.

    Paar Sternchen und Trinkgeld ist raus!

    Liebe Grüße,

    Lelethir
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Vielen Dank für dein feedback,

    das Ruinenteil ist abgesengt.

    Der Chartext bei den vergammelten Speisen, ist eine Überlegung des Chars, warum es da vor sich hin gammelt. Ich werde es deutlicher Formulieren und zu dem Gras...(was hab ich nach der Stelle gesucht)... da stand" grad frisst" ich habe es jetzt in "gerade frisst" abgeändert.(Tschüss böse Umgangssprache).

    Den Mapübergang zum Abschluss, werde ich ändern wenn Teil 2 fertig ist.

    Sollte noch etwas Auffallen, immer her damit. Noch ist die Quest nicht Eingereicht und ich bin froh für alles was vorher noch verbessert werden kann.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Ein dickes Danke an alle Tester!

    Kapitel 1 ist aus der Bewertung raus, daily und nun unter den Reitern "Neu" und "Beste" zu finden. Am einfachsten ist es über den Autor in der erweiterten Suche zu finden. Dort shenwar01 eingeben und ein Häkchen bei genau machen.

    Kapitel 2 ist in arbeit und hoffentlich bald fertig. Ich hoffe ihr habt bis dahin viel Spass in Teil 1.

    LG

    Shenwar
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • lelethir
    lelethir Beiträge: 258 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Glückwunsch zum Spotlight ;)
    Möchtegern-Leiter der Foundry-Autoren-Gilde "Living Authors Society" (http://living-authors-society.xobor.de/)!
    Machwerke:
    Kampagne "Einen Schatten zu jagen!"
    Veröffentlichung abgeschlossen;
    zu finden unter:"Beste", Autor @lelethir und Sprache "Deutsch"
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    *ggg* ich hab keine Ahnung wie sie ins Spotlight kam, aber ich hab mich super gefreut.
    @lelethir danke schön!:o
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet September 2013
    Hallo shenwar

    Gerade habe ich den ersten Teil Deiner Kampagne gespielt. Du hattest bei meiner Foundry gesagt sie wäre so märchenhaft, das Kompliment kann ich ganz und gar erwidern. Ich habe zuerst mal Fotos für mich gemacht so schön fand ich die Atmosphäre! Übrigens auch mein Leprechaun Angus, der am liebsten dort geblieben wäre;)
    Die Geschichte und ihre Ausstattung erinnern mich an eine meiner Lieblingsstellen in der Hauptkampagne von NWN1 wo man die Wohnung einer Dryade im innern eines Baumes betritt. Da ich einen Elfen spiele muss ich nicht betonen auf wessen Seite wir (ich und Angus) uns geschlagen haben. Solche Geschichten mit solcher Ausstattung sind der Grund warum ich Neverwinter noch spiele!
    Falls es was zu bemängeln gab, hast Du es offensichtlich schon verändert, ich fand nichts. Also fünf Punkte und mein Abo!
    Ich freue mich auf Teil zwei.
    LG deekin03
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    *sich verneigt* vielen Dank!
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • chidora
    chidora Beiträge: 64 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    So liebe shenwar,
    keine Ahnung wie sie ins Spotlight kam? Dann helf ich dir mal ^^
    Eine so schön ausgearbeitete Quest habe ich noch nie gesehen. Du hast mit unglaublich viel Liebe fürs Detail eine Kulisse ausgearbeitet die einen wirklich in eine andere Welt versetzt. Du hast es trotz der limitierten Mittel der Foundry geschaft, etwas einzigartiges zu presentieren und das verpackt in eine schöne Geschichte die der Atmosphäre in nichts nachsteht.

    Wirklich originel und einfallsreich.
    Was soll man sagen? Die Kämpfe waren schlicht und gut so wie sie waren, denn alles andere hätte die Stimmung und Ruhe zu sehr beeinflusst.

    Eine Verbesserung hätte ich allerdings. Bei einigen deiner längeren Texte wären einige Absätze zu empfehlen, da man sonst zu schnell eine Zeile überspringt.

    Wirklich gratulation zu dieser Foundry.

    Hochachtungsvolle Grüße, Chi~

    Kampagnen ID: NWS-DII7I8WPM


    1. Das alljährliche Tunier: NW-DH45FNP3D Daily
    2. Rückweg mit Hindernissen:
    NW-DBXZAD9K3 Daily

    3. Sieger oder Dämon?: NW-DLRPEA8RS
    4. Die Suche nach dem Sohn:
    NW-DTTLUZOJT

    5. Die Tote im Eis:
    NW-DUSX9JHII
    6. Der bittere Beigeschmack (Finale): NW-DHZILHGKS Spotlight 01.10.13

  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Ich danke dir Chidora.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • tilarfilsar
    tilarfilsar Beiträge: 16 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Hallo Shenwar,

    muss sagen es wundert mich nicht das es Spotlight wurde viel da noch zu schreiben bringt nichts mehr...
    hätte nicht gedacht das mir Technikfanatiker da mal sowas von garnichts ins Auge fällt was ich bemängeln hätte können.

    Ich bin nicht der lesefreudigste Mensch und nehme mir dennoch immer die Zeit es doch zu tun und ich wurde wieder belohnt meine ungedult zu überwinden. Klasse Abenteuer sehr schön geworden lieben dank für Deine viele mühe.

    *Der Teufel steckt bei Dir echt im Detail !*

    Gruß Tilar
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    *g*, Na mich hatte es schon gewundert - war meine erste Foundry-Quest.

    Vielen Dank für das Feedback und schön, dass sie dir gefallen hat.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet Dezember 2013
    Alle Questen der Kampagne "Der zerbrochene Pfeil" bearbeitet und die interagierbaren, nicht questrelevanten Npc verstummen lassen.
    Leidere gab es einen Bug, der dies nötig machte um die Spieler nicht unnötig zu irritieren. Die Npc hatten alle ein Questerledigtzeichen über den Kopf.

    Sollte der Schimpfwortfilter das Wort "Bitte" wieder zu lassen und PW meine beiden vorgestellten Questen hochladen, werden diese die Änderung nicht haben, weil ich auf "Geschäft ist Geschäft" und die "Insel Moray" keinen Zugriff mehr habe nachdem sie vorgestellt wurden.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H