Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Quest: Es war einmal ...

Optionen
fussel3
fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
bearbeitet Oktober 2013 in Quest Feedback
Es war einmal ...

Quest ID: NW-DKC9TI5LH
Spielzeit: ca. 15-20 Minuten

"Du wirst gebeten, Rotkäppchens Grossmutter eine Flasche Wein zu bringen. Ihr Haus ist gleich um die Ecke. Nur ein kurzer Umweg. Ehrlich!"


- Auf der Waldkarte ist kein Glitzerpfad. Der Weg für die Hauptquest ist hoffentlich trotzdem gut zu finden (einfach bis zum Waldende laufen)
- Kleine optionale Aufgaben sind über die ganze Karte verteilt (keine Rätsel- oder komplexere Aufgaben)
- Ein Begleiter, um Kämpfe zu erleichtern, kann angeheuert werden

Beim Testen würde ich mich sehr freuen, wenn besonders darauf geachtet wird, ob es Löcher zum Hereinfallen oder Ecken zum Hängenbleiben gibt. Und natürlich, ob die Gegenden und Geschichten stimmig und unterhaltsam sind :)
Post edited by fussel3 on

Kommentare

  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Die Foundry wurde bisher ein paar Mal gespielt und die Bewertungen waren relativ gut. Fehler wurden mir bisher noch keine gemeldet. Detaillierte Kritik gab es bisher auch noch keine.

    Um genau die zwei Dinge möchte ich euch bitten. Die Kritik darf ruhig scharf ausfallen. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Falls ihr möchtet, kann ich im Gegenzug auch gerne eine Foundry von euch bewerten (einfach den Namen der Foundry in eurem Post erwähnen).
  • cushparl
    cushparl Beiträge: 861 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    fussel3 schrieb: »
    Die Foundry wurde bisher ein paar Mal gespielt und die Bewertungen waren relativ gut. Fehler wurden mir bisher noch keine gemeldet. Detaillierte Kritik gab es bisher auch noch keine.

    Um genau die zwei Dinge möchte ich euch bitten. Die Kritik darf ruhig scharf ausfallen. Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen. Falls ihr möchtet, kann ich im Gegenzug auch gerne eine Foundry von euch bewerten (einfach den Namen der Foundry in eurem Post erwähnen).

    Dann will ich mal versuchen, diesen Mis(s?)stand zu beheben. Das ist nur irgendwie nicht so einfach. Rein "technisch" scheint mir deine Quest so ziemlich perfekt zu sein - es gibt keine Bugs und dergleichen. Es ist ein bisschen seltsam, dass sich der Wald in einer Höhle befindet, aber daran könntest du wohl nur mit hohem Aufwand etwas ändern, es fällt kaum auf - und es stört eigentlich nicht.

    Und das gilt im Grunde für das ganze Abenteuer: Es ist so, wie es ist, gut und macht Spaß und ist witzig (und es gibt mir das Gefühl, dass ich wohl nur die Hälfte der Referenzen verstehe und bei Gelegenheit mein Märchenwissen auffrischen sollte).

    Allenfalls ließen sich noch Kleinigkeiten optimieren:
    - Der Einstieg kam mir leicht abrupt vor. Sehr wenig Text, und auf geht´s. Sicher, mehr ist auch nicht nötig, aber es wäre nett, z.B. zu wissen, was ich eigentlich in dieser Taverne mache und wo ich hinwill.
    - Gleiches gilt für das Ende. Da habe ich nun diesen wirklich netten Waldspaziergang gemacht, gehe in Großmutters Haus und - nichts. Ende. Ja, das ist eine nette Überraschung, aber *irgendwie* (und dieses Wort gebrauche ich hier gerade viel zu oft) fühlt es sich zu einfach an.
    - Noch so ein Fall: Hänsel und Gretel. Die Gören könnten wenigstens Danke sagen.
    - Knochengolems (und ob man´s glaubt oder nicht, das ist der Punkt, der mich am meisten stört): Was soll das denn? Der ganz finstere Wald ist voll märchenhafter Helden und Schurken, und als Finale... setzt du mir als Knochengolems verkleidete Eisgolems vor. Ziemlicher Stilbruch, oder nicht?

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich finde sowohl die Idee als auch die Ausführung hervorragend und habe nur deswegen so viele Kleinigkeiten aufgezählt, weil das nun einmal meine Art ist, und weil man über die guten Dinge nicht so viele Worte zu verlieren braucht (denn sie sind ja schon gut).

    LG
  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    Dank dir fürs Spielen und für die Kritik :) Hat mir geholfen und ich habe einiges davon umgesetzt:

    - Gretel ist jetzt nach der Rettung ansprechbar
    - in Großmutters Haus ist jetzt eine Begegnung eingebaut
    - die Knochengolems wurden durch Prinzen ersetzt

    Die Höhlen habe ich deshalb als Wald gewählt, weil ich dort Räume/Häuser ohne Ladebildschirm dransetzen kann. Die ganze Foundry besteht also nur aus Innenräumen.
  • shenwar
    shenwar Beiträge: 301 Abenteurer
    bearbeitet September 2013
    Optionen
    *staub pustet*

    habe sie gerade gespielt und fand die Idee es in eine Höhle zu verlegen eigentlich ganz gut.
    Es war sehr niedlich die ganzen Märchenfiguren so zu sehen, selbst als Wolf mein Pferd fressen sollte musste ich ziemlich grinsen.

    Die Umgebung ist schön, Dornröschens Schloss gefiel mir am besten so, auch wenn Dornröschen sofort weiter geschlafen hat.
    Ich weis nicht an was es lag, aber der letze Funke wollte nicht rüber springen. Ich glaub ein paar Gespräche mit den Märchenfiguren wären schön gewesen. Selbst wenn die nur Anekdoten von sich gegeben hätten. Oder Märchentratsch ausgetauscht hätten. Ich fand es sehr ruhig im Wald.

    Ali Baba könnte z.b. dafür sorgen das man seinen Weg frei macht von den 40 Räubern, sowas in der Art. Schneeweisschen und Rosenrot könnten den Bären schöne Grüsse bestellen oder Dornröschen sich darüber auslassen, dass sie 100 Jahre schläft für einen Knochenprinzen,dann könnte man ihr helfen das die alle wieder Fleisch auf die Rippen bekommen, anstatt dass sie nur ihre kleine Feststellung zu macht und weiter schläft. ( Sie könnte einen zu Prinz Ohneland schicken oder zu Eisenherz.) Die Kämpfe hätten dann mehr Sinn und es käme etwas mehr Story hinein, ohne das du Romane schreiben müsstest.

    Ich hoffe du verstehst das richtig, nicht als Kritik sondern als Vorschläge und Ideen. Die Idee ist sehr gut und die Maps sind auch sehr schön.

    LG

    Shenwar

    Da stecken viele Möglichkeiten drin die du noch nicht ausgeschöpft hast.
    RP - Kampagne: Der zerbrochene Pfeil NWS-DRTM8H24S

    RP - Kampagne: Ein Tropfen Göttlichkeit NWS-DK5NM199H
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    hallo-Wie ich in der Bewertung schon geschrieben habe- Ein Fest! Ich muss unbedingt eine Foto-Tour machen! Was Du da gebaut hast sucht seinesgleichen. Großartige Idee alles frei begehbar zu bauen und wie Du mit der Innenraumgestaltung spielst...bin sprachlos...und fast ein bischen neidisch!
    Wie in in der Bewertung schon geschrieben habe, hast Du ein paar Clippingfehler am Felsenuntergrund, lässt sich leicht beheben durch das anheben einzelner Platten um einen Milimeter.
    Die Kämpfe sind sehr schwer- zumindest für einen Kleriker ich traue mich alleine fast nicht hinein. Schade, denn ich möchte da immer wieder durchgehen.
    Dir ist da etwas ganz tolles gelungen!!
    LG deekin03
  • dorn70
    dorn70 Beiträge: 133 Abenteurer
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Hallo Fussel,
    ich möchte Deekin hier einmal zu 100% zustimmen.^^

    Deine Untotenquestreihe fand ich schon so schön beklemmend.
    Mit "Es war einmal" hast du wieder eine atmosphärische Meisterleistung geschaffen.
    Fehler sind mir leider vor lauter gucken nicht aufgefallen. Beim nächsten mal.^^

    Lg Dorn
    Gründungsmitglied der Living Authors´ Society / nun WOLF UND FEDER

    Kampagne NWS-DKR7NUZLX Das Buch der Abenteuer!
    Kampagne NWS-DM3EOKZTE Das dunkle Abenteuerbuch!
  • fussel3
    fussel3 Beiträge: 58 ✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    Huhu,

    danke für die ganzen Rückmeldungen :-) Mir fällt beim Foundrybasteln das Umgebungsbauen am leichtesten und bringt mir auch am meisten Spass (daher gehöre ich auch zu denen, die sehr gerne Karten mit anderen teilen können würden). Meine Dialoge sind bestenfalls mittelmäßig und meine Kämpfe ... reden wir über etwas anderes *g*

    Für die Clippingfehler müsste ich das Wasser anders setzen. Dadurch wäre es an anderen Stellen zu niedrig oder würde alles überschwemmen. (Die Fehler tauchen an Stellen auf, an denen in den Höhlen feste Platten sind, daher geht es mit Platten versetzt anordnen leider nicht)

    Was den Schwierigkeitsgrad angeht: Hast du ganz am Anfang den Gnom mitgenommen? Der ist ein recht passabler Tank. Im Kampf selbst übersieht man ihn allerdings oft (sehr klein und dazu noch tarnfarben ... schlechte Kombination).
  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Oktober 2013
    Optionen
    fussel3 schrieb: »
    Huhu,

    danke für die ganzen Rückmeldungen :-) Mir fällt beim Foundrybasteln das Umgebungsbauen am leichtesten und bringt mir auch am meisten Spass (daher gehöre ich auch zu denen, die sehr gerne Karten mit anderen teilen können würden). Meine Dialoge sind bestenfalls mittelmäßig und meine Kämpfe ... reden wir über etwas anderes *g*

    Ha-Dito! Schön wärs wenn das ginge...ich baue...als "Autor würde ich mich auch nicht bezeichnen.
    Stimmt ich muss den Gnom mitnehmen, mach ich^^