Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Allgemeines Resumee nach 3 Wochen aus sicht eines PVP'lers

mirakleb
mirakleb Beiträge: 5
bearbeitet August 2013 in (PC) Feedback
Das soll kein Troll/Jammer/Heultopic werden - ich möchte nur einmal mein Feedback geben was sich nach den paar Wochen Spielen in Neverwinter und hoffe auf entsprechend vernünftige Feedbacks.

Zu mir:
Ich bin wie angesprochen eher ein reiner PVP Spieler und komme aus der DaoC OpenPVP Welt (ja auch WOW und andere gespielt) und habe schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Generell Positiv:
  • Zu vielen grafischen (Kampf)-Effekten und detailreichen Gebieten muss ich sagen - TOP! Auch das Zusammenspiel mit dem Sound bringt hier sehr viel mehr Atmosphäre als andere große Offlinespiele hatten!!!
    Ich möchte echt den (auch Sound-)Designern und den Grafikern mal mein Lob aussprechen - das kommt leider oft zu kurz!
  • Genereller Ton zwischen den Spielern ist recht gut - auch hier sind viele RPG-vprgeschädigten bedient worden - weiter so!

• Die Foundry ist eine gute Grundidee ( - die sicher auch viel Arbeit abnimmt - ) jedoch grade klassischen Spielmachern ein Werkzeug gibt um endlich die Abenteuer der vergangenen Jahre weg vom Wohnzimmertisch in die Welt zu bringen!

Generelle konstruktive Kritik(bitte auch als solche zu verstehen):

PVE:
Ich habe es wirklich versucht! Da ich zwar einer Gilde angehöre, jedoch durch viel Arbeit und anderen Gründen nauptsächlich nachts spiele bin ich wie im PVP zu 99% auf random-gruppen angewiesen.
Übliches Szenario egal in welche Instanz ich mal reinschnuppern wollte:
"Du musst als Schurke nun da durchrennen und zum letzten Lagerfeuer - dann rennen wir raus, gehen wieder rein und sind beim Endgegner.... "
oder alternativ:
"Du musst hier über den Berg hüpfen und dann hier und da lang - Trashmobs lassen wir stehen und farmen nur den Endboss..."

Also für mich der schöne Geschichten auch zu schätzen weiss eher volles Bugusing...

Selbst wenn man dann an eine Gruppe gerät die fast alles durchläuft:
Jemand: "Du kümmerst dich nur um den der nicht wegfliegt!"
ich: "Wie wegfliegt? Hab ich Dich richtig verstanden??"
Jemand:" Ja unsere Magier schmeissen alle Mobs über den Rand - da braucht man nicht kämpfen... Nur der blöde Boss - den kann man nicht schubsen, daher hast Du auch eine Existenzberechtigung!"

Sorry - ich habs dann auch live gesehen und denke eher ich bin im falschen Film... Aber so wird das gehandhabt und scheint so vom Lvl/Klassendesigner gewünschgt zu sein?!

Das tötet eher den Spaß als es bringt - und leider sind es wohl grade die Instanzen die gerne gespielt werden weil man da soooo viel Spaß haben kann...?!?

Wenn man PVE spielt nutzt man generell andere Fähigkeiten als im PVP - dass man hier immer die Spells neu in die Leiste ziehen muss ist sehr umständlich- Man sollte einen Switch haben können der zwischen PVE und PVW toggled.

PVP:
Positiv:
Schöne eigentlich nicht so langweilig werdende kämpfe vom Prinzip her. Eine Art Counterstrike Instant Action auf MMO Basis...

Es gibt neben dem Zergsurfing alle X Stunden nur 2 Karten für PVP-Spieler.

Durch PVP kann man ausser die zu grindenden Marken nichts erreichen was zur weiteren Verbesserung des Charakters beitragen würde. (Siehe DAOC - Reichsfertigkeiten)

Wenn man leicht zurückliegt fangen Leute einfach an zu leaven - dies ist leider ohne "Strafe" hier möglich - die Leute joinen dann einfah neu und werden dann lieber wieder zum Winning Team Joiner.

Ein 30 Minuten Debuff der nicht in Instanzen lässt wäre hier schön!
Vorausgesetzt er trifft nicht die Leute die durch die zahlreichen disconnects rausfliegen!
Leute sollten auch nachkommen können - wenn jemand "geht" kann man das 4vs5 nur sehr schwer ausgleichen.

Einmal im Monat eine PVP Foundry wäre eine gute Sache um an Karten zu kommen, ggf. auch wöchentlich.

Equip sollte ausschlaggebend für die Zusammenstellung der Gurppen sein.
Manchmal kommt es einem so vor als wären die Gegner Butter und manchmal haut man mit 4 Mann auf einen Priester und verliert...

Auch wenn das Spiel F2P (Free to Play) ist und angeblich kein P2W (Pay to Win) wird man grade bei PVP Spielen leicht merken welche Unterschiede es gibt wenn Spieler wirklich "episch" ausgestattet sind oder "nur" F2P Spieler meist als Opfer herumlaufen.
Das PP T2 Set kann man sich natürlich auch "erspielen" wenn man alle X Stunden mal die Reihe mitnimmt und danach möglichst oft die kleine Instanz möglichst "performant" - also durch nutzen diverser nicht gedachter Möglichkeiten farmt.
Alles den Münzen zu Gute.

Ich zahle übrigens gerne für Spiele die eine Leistung bringen - daher über Zen auch ein Pferd usw. geholt um die Entwickler mit dem zu unterstützen was Sie brauchen um das Projekt am Leben zu halten: Geld!

Zielführend sollte es allerdings nicht sein Leute die mal sagen wir 100€ in den Raum zu schieben und im Ausgleich gradezu unsterblich zu machen. Denn das ist Pay2Win.

Bei anderen Spielen hat man die Möglichkeit grade bei Schleicherklassen viel durch das Beherrschen seiner Charakters auszugleichen - diese Möglichkeit wird einem von System leider genommen - oder zumindest ist nur eingeschänkt möglich.
3 Fähigkeiten ausserhalb der Maustaste + 2x täglich + 1x Klassenspeifisch (bin ja kein Mage) sind keine Dinge die mehr als eine Kombination zulassen.
Manchmal denke ich mir man möchte unbedingt auf den Konsolenmarkt und jedem die Möglchkeit geben mit den 3 Knöpfen vorne alles zu steuern...

Wo wir grade bei den Klassenmöglichkeiten sind:
Im PVP sind Immunitäten IMHO ein schwieriges Thema - hier wurde leider durch das Ermöglichen von "Poweruserskillung" erlaubt oder gebilligt, dass Spieler naherzu dauerhaft immun sind (GWF) oder zu 99% im stealth bleiben können (Schleicher) ... alles in allem ist das was einen erfolgreich im PVP macht zu wissen wann man den Gegner überhaupt mal schlagen kann (und das ist bei so manchen maximierten Skills und Werten wirklich selten!)

Solche Dinge wie Global Coolsdowns sind leider gar nicht berücksichtigt. Was CrowdControl angeht müsste es eigentlich so sein, dass die Zeit die einen der Mage würgen kann geringer wird wenn man zuvor schon in der Luft hing. So funktioniert es jedenfalls schon langjährig erprobten spielen. Hier gegen ein Rudel Mages wird man "durchgereicht".

Diverse Balancingthemen sind denke ich noch in der Mache - ich als Schurke mache denke ich bei entsprechender Skillung viel zu viel Schaden mit den Wurfdolchen. Als Einzige Klasse die Nah- und Fernkampf in sich vereint müsste das etwas entschärft werden.
Die maximale Stealthzeit braucht wie andere Skills anderer Klassen ein Globales Cap oder man ist wie bekannt von allen anderen Spielen sichtbar wenn man angreift.

Stealth = Stealth!
Wenn man im Stealth ist kann man nicht Target von einem Spell sein - das wäre mal super! (natürlich vorausgesetzt, dass man sichtbar wird wenn man angreift)

Schwer ist auch die Klasse des beschützenden Kämpfers zu Erfassen - für mich erstmal:
Schildtank. Tankt schaden, aber macht wenig! Weit gefehlt! Eher: Tankt und blockt alles ohne Probleme! An sonsten haut er Dich weg und ehe du die wirklich zu langen animation des auftehens zuende gesehen hast noch 1-2 Mal und das wars.

Im PVP sollten alle Reittiere gleich schnell sein: Auch wenn man dadurch Geld generieren möchte (ja ich habe ein 130% Nachtmahr) - es ist mehr als ein Handicap mit 80% irgend etwas zu erreichen.

Gameplay:
  • Bitte wie oben erwähnt 2. Leiste zum switchen (PVE / PVP)
  • Bitte Doppelbelegung möglich machen! Bei Tastenzuweisung möchte ich mehrere Möglichkeiten nutzen können um eine Sache zu erreichen (zB Maustasten oder Taste)

Crafting:
  • Leider ist das Craften nicht sonderlich transparent. Was man zB beim Alchemisten craften musste um Weiterzukommen wüsste ich ihne Board / Gilde bis heute nicht.
  • Leider recht anspruchslos. Da selbst im browser möglich und 9x gleichzeitig ohne viel Eigenenergie oder gefordertem Geist.
  • Bis auf Kleidung nichts besser als das was droppt. Schade... Es gibt andere Systeme an denen man sich hätte orientieren können.

In der Queue sind ja ein paar Dinge die interessant sind - ich hoffe man wird sich mehr den großen bugs widmen wenn auch diese nicht so offensichtlich für die User sind.
Hier und da gibt es IMHO gewaltige Dinge, die schief gelaufen sind zB warum komplette domains als Namen genutzt werden können - oder GrOsSKlEiN / Zahlen / Punkte... solche sachen kann man einfach mit einem RegEx vermeiden und die Landschaft der Namen sieht dann nicht so --.:3L1T3:.-- aus aber angenehmer.

Also aus sicht eines PVP'lers -> bitte mehr PVP Inhalte!
Einfacher geht es nicht: einfach nen schönen neuen Sandkasten hinstellen und tausende rennen drin herum und sind glücklich ;)

Danke.

P.S.: Bitte an alle Spieler: BUGS MÜSSEN GEMELDET WERDEN! Jedes mal regen sich Leute auf - aber wenn es nicht reported wird kann das nicht gefixt werden...
Post edited by mirakleb on

Kommentare

• speedtrain1
    speedtrain1 Beiträge: 31
    bearbeitet August 2013
    geb dir da mal einfach pauschal recht :D

muss auch sagen,die grafik und der sound sind bombe,war voll geflasht,als ich das erste mal die LAAAAANGE säule am icespire Peak hochgeritten bin ^^

theman pvp: als DAoCler (Wird selbst heute noch noch als DAS pvp spiel als vergleich genommen) wirste mit dem arenen PvP nicht glücklich,ändert sich aber,wenn man ne gute pvp gilde findet.

Thema bugusing und schurken: Mit dem schurken hier hab ich das gleiche problem,wie mit meiner Minne bei DAoC. Gefragt im PvP und in einighen wenigen Instanzen,ansonsten wird mal nur doof angemacht.

Bugusing: Naja,leidiges thema...antwort von PW immer wieder "wir arbeiten dran"

Crafting: halt nicht zu vergleichen mit DAoC...Das system hier ist einfach nur ne kleine nebenbeschäftigung

pay2win: Kann man sehen wie man möchte. Solange ich durch aktives spielen die gleichen möglichkeiten habe wie die leute,die dafür geld ausgeben,bin ich zufrieden. Es gibt einige f2p spiele,wo es ihnalte gibt,die man ausschliesslich gegen bares bekommt.

Hier kannst du eigentlich alles für ADs oder gold bekommen
  • kalindra
    kalindra Beiträge: 674 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Das PvP in NWO krankt schwer an Immersion und Motivation dadurch, daß es ausschließlich zwischen Alliierten in einer sterilen Arena mit nur einem Modus in nur 2 Mannschaftsgrößen und nur auf einem theoretischen Machtlevel stattfindet. Das ist kein Kampf, das ist ein Sportevent (mit massivem Doping durch Equip für Kohle). In anderen Spielen findet PvP zwischen Individuen und Gruppen statt, die tatsächlich auch in der Story auf unterschiedlichen Seiten stehen, man kämpft um wertvolle, gemeinsame Ressourcen, teure eigene Städte, prestigeträchtige Gebiete, realen Einfluß der eigenen Gilde im Spiel, etc. Hätte man sich bereits zuvor im Laufe des PvE-Spieles im den Sklavenhändlern aus dem Underdark oder den Piraten von Luskan, der Blauen Flamme oder den Nashern, den Zwergen-Loyalisten oder einer der zahlreichen andern Gruppierungen solidarisieren und als Gilde oder Charakter an PvP-Gefechten zwischen diesen in den realen Settings (Orks gegen Wache im Turmviertel) teilnehmen können und deren Ergebnisse eine Rückwirkung im Spiel gehabt (und wenn es nur die Höhe von Belohnungen für Aufträge oder die käuflichen Waren und ihre Preise beim Händler geht), wären sicher nicht so viele Spieler vom PvP als Spielelement enttäuscht oder schlicht angeödet.
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet August 2013
    speedtrain1 schrieb: »
    geb dir da mal einfach pauschal recht :D

muss auch sagen,die grafik und der sound sind bombe,war voll geflasht,als ich das erste mal die LAAAAANGE säule am icespire Peak hochgeritten bin ^^[...]

"The enormous ***** monument"? :)

Kurz um - vieles was du sagst kann ich unterschreiben. Nur ich denke es ist zu spät für NWO - Sie arbeiten an allem, zerlegen die Balance, die Bugs nehmen zu anstatt ab, die Änderungen des BOP Systems die einfach keinen Sinn machen, viele neue Optische "Verbesserungen", neue Shop Items, kein brauchbarer neuer Content, Sehr schnelles Leveln, keine Bossmechaniken... Kein Support.

Das sind einfach viel zu viele Baustellen die noch offen sind und jeden Tag werden es mehr. Die Patches schließen eine Lücke und reißen 3 neue auf. Ja das Spiel macht eine Weile Spaß. Die Quests und Landschaft und Stimmung wird gut generiert - wobei viele Foundrys das bei weitem besser machen.

Ich habe es im Nachhinein schon mehrmals bereut nach dem ersten guten Eindruck Geld in die Hand genommen zu haben und die Firma mit Founder und Shop Buys unterstützt zu haben...

Ich hoffe das sich hier noch einiges zum positiven Wenden wird und die echten Bugs und Probleme behoben werden, endlich neuer - BRAUCHBARER - Content kommt und das Spiel sich stetig weiterentwickeln kann und ein langes Leben und eine gute Community an sich binden kann. Ich hoffe es... ich glaube es nicht.

LG,
    Error
  • mirakleb
    bearbeitet August 2013
    danke euch für die Antworten...

Davon ab sagt mir Speedtrain was ;)
    Als alter SH Daoc Spieler der 1. Stunde sieht man sich vielleicht wieder auf YWain. Habe nur mal 3 Monate Pause vom RVR gemacht um hier mal reinzugucken.
    Das Spiel hat Potential, jedoch wie die anderen "Instant" Spiele von perfectworld leidet es ziemlich am Geld im Vordergrund.

Diverse Dinge und FUnktionen sind nicht beschrieben, der Skilltree (für Kräfte) ist zum Verfluchen! Fast keine Individualisierung im Spiel ist möglich (damit meine ich nicht das Aussehen).
    Bei den komplexen Hintergundwelten Forgotten Realms, Dragonlance, Ravenloft mit all den Storys habe ich mehr erwartet.

Das lässt sich allerdings nicht Instant aus der Kiste zaubern und badarf langfritiger Planung und Recherche. Grade was AD&D angeht gibt es nunmal durch viele "wandelnde Lexika" oft bei den umsetzenden Firmen keine Kompetenz zu timeline, Hintergrundgeschichtlicher Richtigkeit usw...

Wenn man nur alleine die Time of Travels nehmen würde lassen sich da massig Foundrys bauen ;)

Für pure PVPler gibt es hier leider wie eingehens erwähnt nicht viel zu holen. Bei DaoC kann ich nach 10 Jahren immernoch meinen Charakter durch PVP entwickeln und auch craften ist ein so ausgeklügeltes System dass man schon Tage davor verbringen muss um richtig ausgewogene Templates zu bauen.
    Hier wird eher der anspruchslose Freizeitspieler angesprochen der mal Geld in die Hand nimmt um IMBA zu sein - da fast alle IMBA sind ist das ein Erlebnis für jeden ;)

Um es kurz zu machen mal folgende Kategorien un Bewertungen meinerseits:

Atmosphäre beim lvln: Epic! ( auch Sound bezogen)
    Animationen von Kampf und Co: Epic!
    Engine / Darstellungsreichtum: Super!
    LVL Design der Grafiker / Items und Reittiere: Epic!
    Leveldesigner der Instanzen: Fail (TrashmobBugusing / Bossmechaniken keine vorhanden ausser Adds)
    Serverstabilität: Fail - wenn man 5 Stunden spielt fliegt man 6x raus oder muss rausgehen durch Invitebugs oder ähnliches.
    Klassendesigner: FULL FAIL!
    Was als Schimpfwort bei anderen Spielen zählt (2 Button Klasse) ist hier Konzept der 3 Attacken... Fail
    Kein individueller Skilltree - man muss alles lernen nur nicht maxxen... Fail
    Durch Kombination diverser Skills kann man dauerhaft Immun / Stealthed sein: FAIL
    Items pushen so sehr dass Geld hier entscheidet... Fail. Skill vor Items!!!

Skill muss bei einem gewissen lvl vor Equip stehen...
    Zumal man es bei anderen Spielen die langfristig erfolg haben sehen kann: Am Ende sind es Nuancen die Vorteile bringen was Equip angeht. Sehr teures Teil (zB Verzauberung) dafür extremer Vorteil ist Ausserhalb jeder Kurve.
  • lsddrogz
    lsddrogz Beiträge: 268 ✭✭✭
    bearbeitet August 2013
    haha der wurfschaden amcht 600dmg ??? vl max 1000 du kuh ^^
  • mirakleb
    bearbeitet August 2013
    lsddrogz schrieb: »
    haha der wurfschaden amcht 600dmg ??? vl max 1000 du kuh ^^

/bow
    Erst ein "du Wurm" nun korrigiert zu einem "du Kuh"!
    Augenscheinlich habe ich es hier mit einem Feingeist der deutschen Sprache zu tun welcher auf Basis des einzig gelesenen Buchs "Mein erstes Malbuch" kommuniziert.
    Falls Du - (entschuldige wenn ich geistigen Kleinkindern kein Sie anbiete ) - wenn Du auf dem Zenit Deiner beruflichen Möglichkeiten bist so nett wärst immer die Fritten zu den Cheeseburgern mit Extra-Majo auszustatten wäre ich begeistert.
    Alternativ sehen wir uns falls ich netterweise die Pfandflaschen neben dem Mülleimer stelle (sollst Dir beim Wühlen ja nicht weh tun).

So: Leider hast Du nun doch 2 Minuten meiner Lebenszeit verbrannt - das werde ich nicht wiederholen, da Du es nicht Wert zu sein scheinst.
    (Entschuldige - meine persönliche Meinung...)

Für Weitere Kommentare: http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html ....
  • xalgengruetzex
    xalgengruetzex Beiträge: 3
    bearbeitet August 2013
    Die positiven Eindrücke von mira kann ich nach ähnlicher Spielzeit nur unterstreichen - lol - und auch das zweifelhafte Vergnügen mit Zufallsgruppen:)

Atmosphäre beim lvln (grafisch, akustisch, inhaltlich): Bombe! Und ich bin nicht leicht zu begeistern, bei vergleichbaren Spielen ignoriere ich bis auf wenige Schlüsselquests, die bestimmte nützliche Dinge freischalten, den vorgegebenen Questpfad und nutze die EP lieber für PvP/Instanzen/Events.

Kritikpunkte:

- Exp-Management: ich habe den Eindruck grade aus dem Tutorial herausgepurzelt zu sein und befinde mich beinahe schon am Spielende/Lvlcap. In einigen Spielen ist das haushalten mit dem Exp-Balken ein wichtiges Spielelement, etwa um eine Lvlgerechte PvPwertung zu haben oder gewisse Kraftbäume lvgerecht freizuspielen. Das ist hier aber nicht der Fall - völlig Jacke, ob man bereits ein gewisses Berufslvl oder PvP-Punkte hat, Reputation bei den verschiedenen Fraktionen gibt es nicht. Warum sind die Lvl dann so eng gesteckt? Ich bin grade Ende 48 und im Zwergenland angekommen. Ich überlege die gesamte Region zu überspringen, um wieder Lvlgerechte Inhalte spielen zu können. Das werde ich sehr ungern machen, habe dort schon via Gefechtwarteschlange reinschnuppern können und es hat mit gut gefallen. Ich bin schon kurz seit Spielbeginn immer 4-9 lvl über dem empfohlenem Lvl des offiziellen Questpfads und lasse dabei noch einiges an Quests aus. Schade um viele Spielinhalte, die ich so verpasse (insbesondere PvP, Foundry, Gewölbe und Gefechte), auch die Ausrüstung ist binnen 15 Min bereits überholt. Aktuell gehe ich nichtmal beten, weil das auch so ein Dickmacher ist. Gerne würde ich die dailies für Astaldiamenten regelmäßig machen, aber alle zusammen würden mich im Schnitt 7 Lvl "kosten"... schade um die vielen verpassten Gefechte, Gewölbe, Foundries, zu denen ich in betagtem Lvl keinen Zugang mehr habe oder die für mich dann zu leicht ausgelegt sind - komme mir bei vielen Spielinhalten vor wie bei Ikea vor dem Bälleparadies:)

- PvP-Spieleinhalte sind stark ausbaufähig bzw nur bedingt existent, auch da teile ich miras Beobachtungen. Das Balancing mal außen vor gelassen: Reine PvP Schlachtfelder gibt es (noch?:) gar nicht, auch keinen Motivator die aktuellen Schlachtfelder zu nutzen über die Tagesquest hinaus - es ist möglich als Pazifist (mit vielleicht mal 3 müden Schlägen, keinem Kill, einem Tod:) die gesamte Runde als Bestplatzierte mit einem blauen Item als Gewinn zu verlassen. So geschehen in der Konstellation 2 vs 5 und Beschränkung auf das Türme mopsen und unsichtbar flüchten bei Feindkontakt. Mein Teamkompadre war ein wirklich sehr gut agierender Magier, der ständig am rennen und tun war am Rande der Reichweite seiner Skills mit range, und hüpfend wie ein junges Reh die 5er Bande ohne Unterlass bezaubert hat - letzter Platz bei herausragender Leistung?:) Denke grade um die Vielschichtigkeit und den Langzeitspass zu steigern würden sich zusätzlich PvP Formen und Belohnungen gut machen.

Das Spiel macht mir soweit noch richtig Spass, aber ich habe so die Befürchtung der ist verhältnismäßig (und unnötig:) schnell zu Ende, wenn ich einmal lvl 60 erreicht habe.