Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Nicht relevante Nebenquests

kharnox
kharnox Beiträge: 70 ✭✭
bearbeitet Juli 2013 in The Foundry
Hallo ihr Veteranen^^

Ich bin gerade dabei eine eher Story-Basierende Quest zu basteln,der ich am liebsten ein paar Kampf/Rätsel-Nebenquests beifügen würde, die zum beenden der Hauptquest aber nicht relevant sein sollen.

Beispiel:
Eine NPC-Wache soll 2 Questmöglichkeiten zur Auswahl haben, aus denen man wählen kann wobei Quest-Angebot 1 (relevant für die Hauptquest) auch nach Angebot 2 (nicht-relevante Nebenquest für Geniesser) noch angenommen werden kann/soll.
Also dass dem Spieler selbst überlassen wird,ob er Quest 2 annimmt oder sein lässt.

Ist das Möglich oder muss ich es doch als relevante Nebenquest einbinden?

Ach so... eine Frage noch nebenbei, ich hab jetzt schon 2 Daily´s gesehen, in denen ein Kontakt-NPC in Protector´s Enclave stand...habe aber noch nicht herausgefunden,wie man in Protector´s Enclave oder einer anderen existirenden Map wie z.B. der Treibholz Taverne einen NPC für Dialog wählen kann.
Kann mir jemand auch dafür einen Tip geben?

Gruss
kharnox
Willst du wissen wer du bist, dann schau wer du warst...willst du wissen wer du sein wirst,
[SIGPIC][/SIGPIC]
so schau was du tust !
Post edited by kharnox on

Kommentare

• xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Hallo kharnox,

nach meinem aktuellen Wissensstand lässt das lineare System des Editors keine optionalen Aufgaben zu.
    D.b. alle (auch eigentlich "nur so nebenbei zu machende") Quests müssen in die Geschichtslinie als zwingend erforderlich eingebunden werden...! :(

Viele Grüße
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

- Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • kharnox
    bearbeitet Juli 2013
    Hmmm das ist schade,wäre somit wohl ein weiterer Punkt für Vorschläge^^,da wir Autoren somit gezwungen sind entweder einige Questpunkte weg zu lassen und somit in einer Foundry nicht die Möglichkeit haben etwas für "JEDEN" Geschmack zu basteln, oder eben nur nach Laune eine kurze oder eine lange Foundry zu basteln, die dann nur von einer minimalen Spielerschaft gespielt wird.

Geradelinige Foundry´s werden (denke ich) irgendwann Langweilig und dann muss Cryptik sich eh wieder was neues einfallen lassen um das Foundry erstellen wieder aufzupeppeln :(
    Willst du wissen wer du bist, dann schau wer du warst...willst du wissen wer du sein wirst,
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !
  • kharnox
    bearbeitet Juli 2013
    Bleibt demnach nur die Frage, wie man in Protector´s Enclave einen NPC für den Anfangs-Dialog unterbringen kann (es muss ja gehn da ich es schon in 2 Foundry´s gesehen habe^^).
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !
  • stardust1976
    stardust1976 Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    In der Protectors Enclave, wenn Du diese Abenteuerzonen Karte in deine Geschichte eingebaut hast, kannst auch genauso wie in den von Dir selbst erstellten Karten Questaufgaben ( DIalog, mit einem Objekt interagieren usw ) reinziehen. Allerdings sind die NSC bzw. die Objekte mit denen interagiert werden kann auf diesen Karten vorgegeben und eigene Objekte sowie NSC können dort nicht untergebracht werden. Es ist auch nicht möglich mit allen NSC die es in der Enclave gibt zu interagieren sondern nur mit denen die dafür freigegeben sind

Hoffe Ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruß
    Stardust1976
    When you go me onto the Nerven I`ll put you into the Gulli do the Deckel druff and you never come back to the Tageslicht !
  • stardust1976
    stardust1976 Beiträge: 77 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Was nicht relevante Quests angeht, dass ist durchaus möglich. Denn du kannst Questaufgaben nicht nur untereinander andocken sondern auch Nebeneinander!!! Dadurch entsteht ähnlich wie beim Dialog mit den Antwortmöglichkeiten ein Geschichtsbaum. Zwar ist es dennoch nötig das mind. einer dieser Zweige für die Quest zwingend notwendig bleibt, andere zweige jedoch könnten durchaus aufgaben beinhalten die zwar erledigt werden können aber nicht erledigt werden müssen ( zusatz Aufgaben z.b ) um die quest weiter vorranzutreiben.
    When you go me onto the Nerven I`ll put you into the Gulli do the Deckel druff and you never come back to the Tageslicht !
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Neben Quests oder alternative Wege lassen sich sehr gut realisieren, wenn man bei den Queststeps umdenkt. Wie der TE schon gesagt hat, kann man das so umsetzten, dass die Wache einem zwei unterschiedliche Wege bietet.
    Nach dem Dialog mit der Wache ist z.B. der Queststep "Erreiche X" oder "Sprich mit Y". Das sollte unabhängig von vom Dialog sein.
    Das was man mit dem Dialog (den Anworten) dann macht ist, verschieden Objekte zu triggern je nach Antwort. Das heißt, dass bei Antwort A, Objekt A erscheint und bei Antwort B, Objekt B. Der Spieler kann dann mit den Objekten interagieren und Objekt A ist kurze Weg und Objekt B der lange.
    So kann man das sehr gut umsezten ;)

Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • kharnox
    bearbeitet Juli 2013
    Das hilft auf jeden Fall ungemein weiter, danke.

Ist es möglich bei einer "Nebenquest",die auf einer separaten Map zu spielen sein soll später wieder auf die "Ursprungs-Map" zurückzukehren und dort dann von dem "schon gelösten" Punkt weiter zu machen,oder muss ich die Map kopieren, die Hauptquest verdoppeln und die gelöste Nebenquest dann dort weglassen?

(nicht dass beim Wiedereintritt auf die Ursprungsmap auch sämmtliche gelöste Punkte wiederholt werden müssen )
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Nein, das geht leider nicht. Die Trigger haben nur Auswirkung auf die Karte, in der du dich befindest. Aber du kannst mal was probieren:

Karte 1: Dialog Option A oder B die Auswirkungen haben.
    Karte 2: Irgend was für die Quest
    Karte 3 (Kopie der Karte 1): Hier einen NPC Dialog einbauen, den man führen muss und hier die Antwort Möglichkeiten anhand des Triggers "Wenn Dialogoption erreicht" ist einfügen, anhand von Dialog aus Karte 1. Jetzt kannst du durch die bereits vorgefilterten Antworten, wieder über diese Option neu triggern.

Dialog Trigger sind die einzigen die Kartenübergreifend funktionieren.
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • kharnox
    bearbeitet Juli 2013
    Ok, das hört sich logisch an^^

Ich werd (um die Foundry nach 3 Wochen mal fertig zu bekommen :D ) erst mal die Nebenquests auf der selben Map walten lassen und in späteren Projekten den Vorschlag mal beherzigen.
    Vieleicht haben wir ja Glück und mit der Zeit lässt Cryptic uns dann auch Map-Übergreifende Nebenquests einbauen^^.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    so schau was du tust !