Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Extreme FPS-Probleme trotz recht guter Technik

lkwpeter2
lkwpeter2 Beiträge: 8
bearbeitet Juli 2013 in (PC) Fehlermeldungen
Hallo zusammen,

ich probiere das hier mal kurz zu halten, weil es ja schon mehrere Themen dieser Art gibt. Leider habe ich bislang jedoch keine Lösung gefunden.


Mein System:

Board: ASUS M2N-E
CPU: AMD Semptron II X4 945
Ram: 4 GB DDR2-800
Grafik: XFX Ati Radeon 7870 (@1050 Mhz)
Anbindung: DSL-6000 (in Hannover-Stadt)

Mein Problem:

Ich kämpfe mit absolut miserablen Frames. Mit Einstellungen ALLES auf Maximum (8x AA, 16x AF, maximale Details & max. Sichtweiten) komme ich auf 15 Frames. Stelle ich alles auf Minimum (kein AA, keine AF, min. Details & min. Sichtweiten) steigen meine Frames auch nur auf 20-25 Frames (teilweise weniger).

Woran zur Hölle kann das liegen? Weiß einer Rat? Oder könnte es gar an meiner Internet-Verbindung liegen?

Ich bin echt tierisch unglücklich, weil ich mir gerade extra eine neue Grafikkarte für das Spiel gekauft habe und sich im Vergleich zu meiner alten Radeon 5850 rein gar nichts verändert hat. :-(

Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen! Bitte keine blöden Kommentare - ich bin schon verzweifelt genug!

Danke im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

Peter
Post edited by lkwpeter2 on

Kommentare

  • sebomaster0103
    sebomaster0103 Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Versuch es doch mal hiermit:
    http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/catalyst-uninstall-utility.aspx

    Wenn du das gemacht hast Install. mal dein Treiber neu!
    Wie hast du deine FPS gemessen?
    Liegt es nur an dem Spiel?
    An deiner Leitung behaupte ich mal ganze einfach liegt es nicht die Verursacht nicht solche Drops.
    Folge mir auf Twitch.tv :)
  • lkwpeter2
    lkwpeter2 Beiträge: 8
    bearbeitet Juli 2013
    Hi und danke für deine Antwort.

    Ich habe bislang nur mit NWO selbst über /showfps gemessen. Sollte ich es besser mit Fraps oder ähnlichem nochmal wiederholen?

    Gibt es Tools, die das System testen und Schwachstellen wie z.B. ausbremsende Komponenten aufzeigen?

    Bei dem Mainboard handelte es sich ursprünglich um ein reines AM2-Board, auf dem bis vor zwei Jahren noch ein Athlon X2 montiert war. Via BIOS-Update war das Upgrade auf einen Phenom II X4 945 möglich.

    Gruß und danke!
    Peter
  • sebomaster0103
    sebomaster0103 Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Hi nochmal,

    hast du das gemacht was ich oben geschrieben habe, mit dem Tool? Wenn nein mach es.

    Dann wenn du das gemacht hast kannst du gucken ob deine Grafikkarte schwach wird: http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

    Wenn du das gemacht hast melde dich!
    Folge mir auf Twitch.tv :)
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Deine CPU Limitiert. ( Flaschenhals in Deinem System ) Daher kann man an den Qualitätseinstellungen wenig ausrichten.
    Was du benötigst, ist, eine neue CPU die ein wenig mehr Dampf unter der Haube hat, um deine Grafikkarte mit genügend " Saft " zu versorgen.

    Das einzige was dir jetzt noch hilft ist entweder, die Qualität die nur die GPU Belastet hoch zu stellen, alles was die CPU belastet runter zu stellen.

    Oder du übertaktest die CPU.


    Meine Freundin hat das selbe Problem, habe die CPU ein wenig übertaktet und nun sind die Minimum fps auf ca 30 gestiegen wo vorher 10-15 war.

    NB Frequency gibt hier ebenfalls den " Schub " .


    cpu4rpc4.jpg

    Bist du in OC vertraut?
    Auch sollte die CPU Temperatur unter Last nicht höher als 52-55°c sein, wenn du übertaktest.

    P.S
    es ist nicht deine Grafikkarte die zu schwach ist.
    Furmark brauchst du daher nicht verwenden, außer du möchtest gerne Wissen wie hoch die Max Temperatur ist und wie der Lüfter seine arbeit macht ;-)

    Solltest Du nicht darin vertraut sein und lieber direkt eine neue CPU kaufen, kann ich dir 2-3 Varianten empfehlen die nicht so arg ins Geld gehen.
    Würde aber in jedem Fall ein neues Board benötigen. Je nach CPU ( Intel/AMD ) Plane für ein neues Board 80€ ein - + DDR3 Speicher ( den kannst du durch den Erlös des DDR2 kaufen ) + CPU ( 110-190€ )
  • lkwpeter2
    lkwpeter2 Beiträge: 8
    bearbeitet Juli 2013
    @klees2603: Danke für deine Hilfe! Mit OC bin ich leider gar nicht vertraut und würde dann wohl auch eher dazu tendieren, ein neues System zu kaufen.

    Da ich mit dem "vorschnellen" Grafikkarten-Austausch nun schon so auf die Nase gefallen bin, verstehst du aber sicherlich, dass ich gerne noch eine kleine Bestätigung für die CPU als "Flaschenhals" hätte. Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze irgendwie im Spielbetrieb "auszulesen"? Wenn ja, mit welchem Programm? Könnte dann die Bilder hier einstellen.

    Danke im Voraus!
    Peter
  • klees2603
    klees2603 Beiträge: 165 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Du nimmst den eigens Windows Task-Manager für die CPU Auslastung und GPUZ für die Auslastung der Grafikkarte.

    Während des Spielens wirst du dann feststellen, dass die CPU auf Volllast läuft, während die Grafikkarte kaum Belastet wird.

    In Spielen wo die CPU stark beansprucht wird, wirst du das Problem haben, dass egal ob High oder low Details kaum Unterschiede in der Leistung zu vermerken sind.

    Deine Grafikkarte wartet in deinem Fall und in diesem Fall ( Spiel ) ständig auf die CPU, für neue Daten.


    Wenn du keinen zweiten Monitor hast, starte Neverwinter im Fenstermodus, starte GPUZ als auch den Task-Manager - und beobachte einfach die Auslastung.

    Habe dir das mal mit dem Rechner meiner Freundin reproduziert, den Flaschenhals:

    fpslsoka.png

    Im Rechten " Spiel " Bild oben Rechts die FPS.
    Und im Linken GPU Load

    Neverwinter ist sehr CPU lastig.
    Grafikkarte kommt erst bei AA&AF usw ins Spiel. Deswegen geht bei dir auch die FPS bei High nicht gerade merklich weiter runter... :-)
  • x0y1
    x0y1 Beiträge: 231 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Klees2603 hat schon recht, es ist die CPU.

    Neverwinter Performance, Benchmarked: http://www.tomshardware.com/reviews/neverwinter-performance-benchmark,3495-9.html
    Osthafen sehen und sterben? - ID: NW-DGEYCHWUN

    Foundry Kampagne: Brunnen des Lichts - ID: NWS-DQG4915CT
    Brunnen des Lichts - Teil 1 - Der Auftrag - ID: NW-DS4C5KCCR
    Brunnen des Lichts - Teil 2 - Die Suche - ID: NW-DAYTBXNQU
    Brunnen des Lichts - Teil 3 - Der Fluss des Blutes ID: NW-DGRRBAVNE NEU

    Findet heraus, was es mit einer mysteriösen Karte auf sich hat und wieso es zum Untergang einer alten Adelsfamilie geführt hat.
    Die Quest verfügen über 2 Schwierigkeitsgrade. Es gibt auch abseits der Questpfade was zu entdecken. Alle Karten verfügen über reichlich Details und dauern je nach Teil ca. 20-30 min.
  • lkwpeter2
    lkwpeter2 Beiträge: 8
    bearbeitet Juli 2013
    Danke für eure Antworten! Ich habe das Ganze mal zum Anlass genommen, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

    Grüße!