Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
Events
secere
Dann mache ich mal munter weiter.
Ich war erst einmal sehr erstaunt, von derartigem zu lesen, muss ich gestehen, denn solche Ideen sind mir eher neu. Klar, Events im klassischen Sinne wie etwa ein Frühlingsfest oder auch so was wie die Rakghul-Seuche sind mir bekannt (oder die Feuerprobe, wobei das ja noch mal was ganz anderes ist), aber sie wirken anders als das, was ihr aufgezählt habt. Von beidem haben es mir die instanzierten Events mehr angetan. Die Wettbewerbe haben mir eigentlich einen zu starken Konkurrenzgedanken. Aber gut, das ist sehr individuell, ich spiele sonst ja auch eigentlich gar kein pvp und viele andere lieben es.
Dennoch ist auch das Altbekannte gut. In dem Sinne wäre es nett, auch solche Dinge dann als Events in Neverwinter zu finden, sprich
1. schöne fröhliche Feste zu bestimmten Zeiten, gerne auch nicht zu RL-, sondern RP-Zeiten (das FR-Jahr hat ja auch ein paar eingezeichnete Festtage). Das ist die Spielermehrzahl gewöhnt, beteiligt sich an Kurzweil und Späßen und erwartet auch gar nicht, dafür jetzt mehr Belohnung als etwa Titel oder besondere Kleidungsstücke, Housing-Items, Sondermounts, etc. zu bekommen. Oder sagen wir es so: Ausrüstungsverbessernde Gegenstände wären da etwas fehl am Platz.
und 2. Storyevents. Derartiges bietet sich an, um das Augenmerk auf eine bestimmte Story zu lenken. Schön wäre eine Quest, die auf die Story stößt oder zur Story passt, die gerade 'gefeatured' wird. Vielleicht könnte das dann auch mit einem dieser instanzierten Events verbunden werden. Während beim einen dann nur zur Story passende, nicht ausrüstungsverbessernde Items erlangt werden könnten, könnte das andere ausrüstungsverbessernde Items bieten. Bei den Storys könnte ich mir beispielsweise etwas zu den Harfnern vorstellen, das auch deren derzeitige Situation beleuchtet.
Daneben wäre ich stark dafür, dass die Events nicht zu kurz sein sollten. Natürlich will man als Betreiber die Spieler ans Spiel binden, aber man hat leider nicht immer Zeit. Bis auf wiederkehrende Tagesevents (zur RP-Zeit und daher entsprechend häufiger) sollte eines zumindest 2 Wochen andauern, damit man 2 WEs drinnen hat, von denen eines auch mal das RL in Besitz genommen haben kann. So was freut dann vor allem auch die etwas älteren Spieler ^^.
Zuletzt hoffe ich, dass instanzierte Inis auch von schon bestehenden Gruppen betreten werden können, selbstverständlich auch nach Warteschlangen. Derartiges macht mit Freunden einfach mehr Spaß als mit zufälligen Leuten. Klar, kann auch schön sein und so lernt man Leute kennen, aber das tut man auch beim Leveln/Questen, etc.
Ich war erst einmal sehr erstaunt, von derartigem zu lesen, muss ich gestehen, denn solche Ideen sind mir eher neu. Klar, Events im klassischen Sinne wie etwa ein Frühlingsfest oder auch so was wie die Rakghul-Seuche sind mir bekannt (oder die Feuerprobe, wobei das ja noch mal was ganz anderes ist), aber sie wirken anders als das, was ihr aufgezählt habt. Von beidem haben es mir die instanzierten Events mehr angetan. Die Wettbewerbe haben mir eigentlich einen zu starken Konkurrenzgedanken. Aber gut, das ist sehr individuell, ich spiele sonst ja auch eigentlich gar kein pvp und viele andere lieben es.
Dennoch ist auch das Altbekannte gut. In dem Sinne wäre es nett, auch solche Dinge dann als Events in Neverwinter zu finden, sprich
1. schöne fröhliche Feste zu bestimmten Zeiten, gerne auch nicht zu RL-, sondern RP-Zeiten (das FR-Jahr hat ja auch ein paar eingezeichnete Festtage). Das ist die Spielermehrzahl gewöhnt, beteiligt sich an Kurzweil und Späßen und erwartet auch gar nicht, dafür jetzt mehr Belohnung als etwa Titel oder besondere Kleidungsstücke, Housing-Items, Sondermounts, etc. zu bekommen. Oder sagen wir es so: Ausrüstungsverbessernde Gegenstände wären da etwas fehl am Platz.
und 2. Storyevents. Derartiges bietet sich an, um das Augenmerk auf eine bestimmte Story zu lenken. Schön wäre eine Quest, die auf die Story stößt oder zur Story passt, die gerade 'gefeatured' wird. Vielleicht könnte das dann auch mit einem dieser instanzierten Events verbunden werden. Während beim einen dann nur zur Story passende, nicht ausrüstungsverbessernde Items erlangt werden könnten, könnte das andere ausrüstungsverbessernde Items bieten. Bei den Storys könnte ich mir beispielsweise etwas zu den Harfnern vorstellen, das auch deren derzeitige Situation beleuchtet.
Daneben wäre ich stark dafür, dass die Events nicht zu kurz sein sollten. Natürlich will man als Betreiber die Spieler ans Spiel binden, aber man hat leider nicht immer Zeit. Bis auf wiederkehrende Tagesevents (zur RP-Zeit und daher entsprechend häufiger) sollte eines zumindest 2 Wochen andauern, damit man 2 WEs drinnen hat, von denen eines auch mal das RL in Besitz genommen haben kann. So was freut dann vor allem auch die etwas älteren Spieler ^^.
Zuletzt hoffe ich, dass instanzierte Inis auch von schon bestehenden Gruppen betreten werden können, selbstverständlich auch nach Warteschlangen. Derartiges macht mit Freunden einfach mehr Spaß als mit zufälligen Leuten. Klar, kann auch schön sein und so lernt man Leute kennen, aber das tut man auch beim Leveln/Questen, etc.
Post edited by secere on
0
Kommentare
-
Ich weiß zwar nicht so ganz genau, wie dieser Thread zustande kam, aber ich greife den Faden einfach mal auf
In vielen Spielen gibt es ja Events zu den größeren RL-Feiertagen, wie Weihnachten, zu den Sommerferien oder auch sehr beliebt zu Haloween. Das ist ja einerseits ganz nett - dem RP-Gefühl steht das aber zeitweise sogar entgegen. Weihnachten und Haloween gibts in den meisten RP-Settings nun mal nicht.
Ich würde es deshalb auch schön finden, wenn Ingameevents an die großen Feiertage in Faerûn gekoppelt wären. Also Mittwinter, Grüngras, Mittsommer, Hochernte und Das Mondfest. Und alle 4 Jahre Schildtreff. Allerdings dauerten diese Feste i.d.R. ja nur einen Tag und die Ingamezeit wird wohl kaum der RL-Zeit entsprechen (mutmaße ich jetzt mal). Daneben gibt es ja aber auch noch viele religiöse Feste und z.B. auch so Sachen wie die Gründung der Harfner etc.
Wie auch immer das umgesetzt werden könnte - wenn man es lange genug vorher weiß, kann man sich bestimmt auch auf kürzere Laufzeiten einstellen (Weihnachten dauert im RL ja auch keine ganze Woche ^^). Allerdings fände ich eben eine generelle Orientierung am Toril-Kalender passender als an unserem Kalender.
(Und im Wesentlichen habe ich jetzt vermutlich das wiederholt was auch secere schon geschrieben hat *hust*)............. [SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Na ja, er kam dadurch zu Stande, dass sie hier ganz unten ja nach unserer Meinung fragten:Bitte lasst uns in den Foren wissen, was ihr von Neverwinters Eventsystem haltet und teilt uns mit, welche Events ihr gerne in Neverwinter sehen würdet!
Ansonsten hat Yasrena auf jeden Fall Recht mit den weiteren Ausführungen zu den RL-Tagen. Wenn der Kalender wie geschrieben schon schöne Alternativen bietet sollten wir diese nutzen. Zu den eigentlichen Zeiten, an denen solche 'RL-Events' in den meisten mmorpgs dann stattfinden (z.B. Weihnachten), könnte man etwa die von mir genannten Story-Events stattfinden lassen. Eine kleine Invasion, etc., dauert ja auch rl meist länger als nen Tag und bietet dann ziemliche Abwechslung vom Einerlei der mmorpg-rl-Feste zu den entsprechenden Zeiten.0 -
Na ja, er kam dadurch zu Stande, dass sie hier ganz unten ja nach unserer Meinung fragten:... Zu den eigentlichen Zeiten, an denen solche 'RL-Events' in den meisten mmorpgs dann stattfinden (z.B. Weihnachten), könnte man etwa die von mir genannten Story-Events stattfinden lassen. Eine kleine Invasion, etc., dauert ja auch rl meist länger als nen Tag und bietet dann ziemliche Abwechslung vom Einerlei der mmorpg-rl-Feste zu den entsprechenden Zeiten.
Ansonsten - also jetzt mal unabhängig von einer Zuordung zu einem bestimmten Festtag - hätte ich für Events z.B. folgende Vorschläge:
"Jagt den GM und beantwortet ihm dann seine Frage"
Ein Event, das ich aus einem anderen Spiel kenne. Es wurde da allerdings von einem Spieler organisiert und durchgeführt, der dafür aber besondere Unterstützung von den GM's hatte.
Ein Charakter versteckt sich irgedwo im öffentlich zugänglichen Gebiet und beschreibt nach und nach was er sieht. Wer ihn als erster findet, darf entscheiden ob er dafür einen "kleinen Preis" haben will, oder die Frage beantworten will. Im 2. Fall bekommt er eine Frage bzw. ein Rätsel gestellt und erhält, wenn er sie weiß einen "größeren Preis", wenn er falsch liegt, allerdings gar nichts.
Man kann da einige Runden spielen und es kann theoretisch der ganze Server dran teilnehmen. Die Preise sollten auf jeden Fall irgendwelche "besondere Items" sein, an die man sonst entweder nicht so leicht oder gar nicht rankommt. Können auch reine RP-Items, wie z.B. ein besonderes Erscheinungsbild für eine Rüstung, Robe etc. oder ein anzeigbarer Umhang mit besonderem Logo oder so was in der Art sein.
"Zeitlich begrenztes Farm-Event"
In einem begrenzten Bereich treten über eine festgelegte Zeitdauer besondere Gegner auf, die Sammelgegenstände fallen lassen. Ab einer bestimmten Anzahl dieser Gegenstände, kann man sie gegen besonders gute (evtl. auf bestimmte Klassen abgestimmte) Items eintauschen. In einer dazugehörigen Quest, kann man diese Items dann noch verbessern/individualisieren. Kann für verschiedenen lvl-Bereiche angeboten werden.
Um "jedem" die Chance auf solche Items zu geben, kann man diese Events, dann in einem bestimmten Turnus wiederholen (z.B. jährlich) oder es ist ein einmaliges, etwas längeres Event zu einem besonderen Datum (z.B. 1. Spielgeburtstag 1 Jahr nach release)
"Klassentreffen" oder "Rassentreffen"
Alle Chars einer bestimmten Klasse oder Rasse treffen sich zu einem gemeinsamen Event. Das kann z.B. für Waldläufer eine organisierte Jagd auf ein bestimmtes Monster sein (wer es abschießt bekommt eine besondere Belohnung), für Magier die Lösung eines Rätsels oder einer Schnitzeljagd, für Kleriker ein Wettbewerb zwischen den "Glaubensrichtungen", für Barden (wenn sie denn mal kommen) ein "Gesangs-" oder Storywettbewerb etc. etc.
Für Rassentreffen ähnliches auf die jeweilige Rasse bezogen.
"Abwehr eines Überfalls"
Gegner überfallen ein bis dahin frei zugängliches Gebäude oder Gebiet und halten dieses für eine Weile. In dieser Zeit kommt es in der näheren Umgebung zu durchaus empfindlichen/tödlichen Überfällen durch diese "Besatzer". Die Spielergemeinschaft bekommt daraufhin nach einiger Zeit die Gelegenheit, in einer gemeinsamen Aktion das Gebäude/Gebiet zu stürmen und zurück zu erobern. (kleine Belohnungen für die Beteiligten)
"unechte Schnitzeljagd"
Naja, altbekanntes System. Im öffentlich zugänglichen Bereich des Servers werden kleine "Sammelgegenstände" versteckt. Gibt man eine bestimmte Anzahl davon ab, erhält man einmalig
pro Charakter (oder Account) eine Belohnung. Das "einmalig" verhindert, dass manche hunderte der Gegenstände einsammeln und andere leer ausgehen - außer man macht es mit respawn, was so seine Vor- und Nachteile hat, oder es können technisch nicht mehr als x Gegenstände aufgenommen werden.
Bei ner anderen Variante erhält man diese Sammelgegenstände z.B. über die Lootkisten in Quests. Dann sollte man aber auch öfter/Char einlösen können, und/oder für mehr Gegenstände bessere Belohnungen bekommen.
"Fruchtbarkeitsfest"
Mal was ganz entspanntes. Lagerfeuerromantik mit besonderer Musik und Tanzanimationen. Ggf. mit kleinen Wettbewerben (von Spielern aufgeführte Theaterstücke oder erzählte Geschichten - vorher anmelden und feste Zeiten vereinbaren). Aber Sinn und Zweck liegt in der "Sozialisierung" und Hochzeiten, die in der Folgezeit gefeiert werden und darauf zurückzuführen sind, werden besonders prämiert.
"Erntefest"
Beispielsweise in Form eines alten "Volksfestes" - mit Händlern, die Dinge verkaufen, die man sonst nicht bekommt. Mit Geschichtenerzählern. Mit speziellen, nur in dieser Zeit zugänglichen Quests ("Fahrgeschäfte") und Questbelohnungen.
usw. usw. xD ... ich glaube ich spiele schon zu lange............. [SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hier sind einige richtig gute Ideen dabei. Ein paar davon stehen auch schon auf meiner Liste. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag yasrena.Beste Grüße
Anachronex
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]0 -
Ich geh jetzt zwar mal davon aus, dass ihr so was habt - aber für uns hier ist das im Zusammenhang mit Events vielleicht ganz interessant (gestern zufällig wieder drüber gestolpert)
(für Originalgröße anklicken)
Was mir zu den vorgeschlagenen Events auf der Homepage noch eingefallen ist:
Instanzierte Events:
Kann ich mir denn die 4 anderen Spieler, mit denen zusammen ich dieses Event bestreiten will aussuchen? Im Moment hört sich das so ein bischen nach Zufall an. Ich kenne ein Event das so strukturiert ist und dieses Zufallsprinzip ist bei vielen dabei der Hauptkritikpunkt. Vielleicht sollte man einfach auswählen können, ob man nun in eine Zufallsgruppe kommt oder mit der eigenen Gruppe antreten möchte.
Wettbewerbe:
Hört sich interessant an - mal was anderes ^^. Ich hab da jetzt noch kein konkretes Bild dazu wie das ablaufen wird, aber da lass ich mich dann mal überraschen.
Da fällt mir auf - gibt es eigentlich auch so was wie PvP? Ob in Events, Instanzen, Gebieten oder ähnlichem? Ich bin da zwar persönlich kein Fan von, aber viele sind da ja ganz wild drauf ^^.............. [SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Ja, es wird PvP geben. Details werden wir später noch genau beleuchten, da dieses Thema sehr heikel ist für das Spiel und das System sehr gut getestet werden muss.Beste Grüße
Anachronex
Community Team
[ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
PVP... na zumindest werden sich ein paar freuen, denen ich schon von Neverwinter erzählte... aber so wie es sich anhört wird man es wie in den meisten mmorpgs auch vermeiden können, wenn man nicht will, oder?0
-
Wie gesagt, es ist noch sehr früh für irgendwelche Infos über's PvP aber wir werden definitiv niemandem zum PvP zwingen, die Teilnahme ist freiwillig - wird sich aber für die "Furchtlosen" lohnen!Beste Grüße
Anachronex
Community Team
Och, solange ich nicht genötigt werde, PvP zu treiben darf es für die PvPler ruhig auch nette Sachen geben, die, am besten, vor allem nur im PvP was bringen.0
-
Jup das fände ich fair. Denn wenn es da Items gibt, die einen im "normalen" Spiel wirklich nützen und die es mehr oder weniger nur da gibt, dann würde man ja doch irgendwie "gezwungen" werden.
Ich mag kein PvP *seufz*............. [SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Interessanter thread, bin gespannt....0
-
Events sind immer eine tolle Sache, nur die Entwickler werden sie am Anfang bestimmt erstmal um das eigentliche Spiel kümmern müssen so dass alles auch flüssig läuft.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn das Spiel zum Start gleich total abstürzt.0 -
Kleine Events gibt es schon, wohl erstmal um das System zu testen. Leider ohne passende Story, dinge die man alle xMinuten machen kann, wenn man will und eine kleine Belohnung erhält.
Das System wird dann aber sicher auch epischer möglich sein. Alle 3 Wochen eine Drow-Invasion, an der man teilnehmen kann oder sowas. Eine Questreihe, die über den ganzen Abend geht, wo man in den üblichen Fünftergruppen Quests erfüllt....doch in den gefrorenen, wilden Ländern behauptet sich eine Bastion der Zivilisation. Die Stadt Niewinter, das Juwel des Nordens.
https://www.dei-ex-machina.de/forum0 -
Gestern im Livestream wurde das Thema Events auch angesprochen. Ich gehe davon aus bzw. habe das Thema Events so verstanden, dass damit sporadisch auftretende Wordlbosse für Gruppenzusammenschlüsse (Raids), Feierlichkeiten und Veranstaltungscontent gemeint ist. Raids ala WoW-Vorbild wirds wohl von Cryptic her nicht geben, allenfalls per Foundry. Klang jedenfalls so. Ich bin schon seit Jahren kein Raider mehr aber auch ich brauch Endcontent der mich bei der Stange hält. Frei nach dem Motto: es gibt immer etwas zu tun
Cryptek tut gut daran den Endcontent nicht nur den Foundrybastlern zu überlassen (und ich glaube das wird wirklich grandios mit der Foundry), sondern auch Spieleherstellerseitig Content zügig nachzuliefern. Es wäre wirklich mehr als schade, wenn dieses geile Projekt hier (für mich das Beste/Interessanteste seit WoW 2005) mangels Endgame und Beschäftigungsvielfalt Boden verliert und wie andere potentielle Hitkandidaten mangels Endcontent ein Nischendasein fristet.0 -
Events sind immer Zweischneidig. Zum einen sollen sie Spieler bei "Laune" halten und zum anderen soll es sich "lohnen", da sonst keiner mit macht ??
Ich glaube das viele Spieler so denken, es wird ganz interessant zu sehen wie es sich hier bei Neverwinter verhalten wird. Ich habe nun ein wenig hier im Forum geblättert und geschaut und habe den Eindruck, das es mehr RP Spieler hier gibt als in Anderen MMO-Spielen.
Ich habe selber einmal als Event Master in einem MMO mitgemischt (glaube vor 10 Jahern oder so) und muss sagen das ich seit dem nie wieder wirklich RP in einem MMO erlebt habe, was so vielfältig von den Usern gestaltet und gewollt war. Ich habe damals Events über mehrere Stunde ( mit RP und Hintergrund) geleitet und die User haben dann noch Fortsetzungen zu diesen Events geschrieben, die man dann zusammen umgesetzt hat.
Endcontent ist eine Sache um viele Spieler bei Laune zu halten, aber wie der aussehen mag hängt doch sehr von der Community ab. Immer wieder neue Inis mit neue Items und neuen Bossmechaniken nachzuschieben ist wohl auf dauer sehr schwierig.
RP kann durch Player, ob im Chat oder Overhead, jederzeit und überall gemacht werden und überdauert aufgrund der frortschreitenden Ereignisse wohl jeden neuen Ini/Boss/Item Content, wenn Cryptic es schafft Events auch für RP-ler, oder von Usern geschrieben Events, umzusetzen und es mit dem Nachschieben von Inhalten, wie neue Inis, Bosse, Zonen oder Quests in einen guten Einklang bringen kann, dann wow...
Eierlegendewollmilchsau?
Bleibt halt nur die Frage nach Pay2Win !?
Anregung für Cryptic : Das Foundry Tool so konfigurieren, das man seine erstellten Quests für Gruppen zugänglich macht vorzugsweise nicht nur für 5 sonder auch für 10, 20 oder ganze Gilden ( je nach Einstellung), die dann zusammen ein Quest, oder ein wunderschönes RP Event, Erleben können, das vielleicht auch nur zu vom Ersteller festgeleten Zeiten wahrgenommen werden kann......
just my two Cent....Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt.
[SIGPIC][/SIGPIC]0 -
Hmm... Das kann man so oder so sehen... Ich persönlich betreibe auch kaum PvP, aber ich fände es besser, wenn die Gegenstände, die man als Belohnung dafür bekommt, immer die gleichen Werte haben.
Ähnlich wie in TSW (verzeiht den Vergleich): PvP-Spieler bekommen - so wie PvE-Spieler (Dungeons, Instanzen) eine bestimmte Währung, bei der sie beim entsprechenden Händler ihre tolle Ausrüstung kaufen können - allerdings unterscheiden sich diese Gegenstände nicht durch Werte von einander.
Man muss nur eine gute Balance zwischen der Höhe und dem Aufwand finden, so dass weder die PvPler noch die PvEler bevorzugt oder benachteiligt werden - also nicht dass man nach einem Tag PvE noch nichtmal ein Rüstungsteil zusammen hat, aber 10 Minuten PvP und man hat ein komplettes Set (mit Grauen erinnere ich mich an die Anfänge von SWToR *brrrr*)
PvP würd ich mir so denken, wie in DDO - man betritt die Taverne und dort gibt es einen Raum, eine "Arena", wo man sich prügeln darf (so wie die Fightclubs in TSW).
Oder aber NWN bietet was vollkommen eigenes, geniales und herausforderndes... Mal abwarten...0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server