Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry Guides

Optionen
yueshenar
yueshenar Beiträge: 47 ✭✭
bearbeitet Juli 2013 in The Foundry
Grüß euch,

ich habe ganz frisch Level 15 erreicht und würde mich auch gerne mit der Foundry auseinander setzen. Klar ist kein Meister vom Himmel gefallen und meine ersten Sachen werden sicherlich keine Meisterwerke, aber könntet ihr mir beim Einstieg helfen?

Ich wollte schon immer gerne eigene Abenteuer erstellen, hab allerdings sehr wenig Programmier-Kenntnisse bzw. rudimentär. Könnt ihr mir Guides und Anleitungen empfehlen, mit denen ich mich in die Foundry reinarbeiten kann?
Post edited by yueshenar on

Kommentare

  • xorxca
    xorxca Beiträge: 243 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    Hallo yueshenar,

    guides oder tutorials habe ich noch keine gefunden...empfehle dir aber Folgendes:

    Programmieren musst du in den foundries nicht...die (relativ einfache Logik) aber verstehen. Und das sollte jeder hinbekommen.

    * schaue dir die andere foundries genau an, entscheide dich für ein "genre" (Schnetzel, RP, Rätsel oder eine Mischung davon), um deine Geschichte "gut rüberzubringen"

    * Der editor selbst ist (eigentlich) sehr intuitiv und erklärt sich in den meisten Dingen "von selbst" (Wenn du beim Ausprobieren deiner foundry den dortigen chat beachtest, sind sehr hilfreiche Tipps vorhanden!)

    * Fange mit einer kleinen, übersichtlichen Karte an, füge ein paar NPC`s mit Dialogen ein und lass den Spieler sich an ein paar Monstergruppen probieren. Erweitere die Komplexität langsam durch "Wenn das geschehen ist, soll das Folgende passieren..", Effekte oder Rätsel.

    * Einer der Autoren hier hat einmal empfohlen, zuerst die Umgebung zu bauen, dann die NPC`s und Gegner einzusetzen und schließlich die Dialoge zu schreiben. Das halte auch ich für eine sehr effektive Arbeitsstrategie.

    * Oder blätter einfach mal im Bereich "Autoren helfen Autoren"
    herum. Dort bekommst du am besten/schnellsten einen Eindruck, was machbar ist, wo andere Probleme sehen/haben und wie solche (oft) gelöst werden.....aber nun lass ich mal andere antworten :p

    Herzlich willkommen..lass dich nicht von (den auch vorhandenen) Schwierigkeiten abbringen!

    LG
    Kampagnename: Die Suche nach Nuur Throth (NWS-DE28P2PKD)
    1. Teil: Das Verschwinden (NW-DGHKLKTSC) 2.Teil: Gewissensbisse? (NW-DUX3JVDYQ)
    3.Teil: Unvorhergesehenes Hinderniss (NW-DD9BCP7T8) 4.Teil: "Axt oder Klaue?" (NW-DDSOC57AA)
    5.Teil: "Blut und Asche" (NW-DR7BCQ6EL) 6.Teil: "Revelatio" (NW-DMBQXYIQF)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    von meinen Kindern: (für Rollenspielliebhaber)
    - Des Boten Schreibens NW-DFVY975CE
    - Der Elbenstein NW-DC9IPFREZ

    - Unerwartete Wende NW-DJT5RICS9
    und weitere...
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juli 2013
    Optionen
    versuch mal bei Youtube:
    nw foundry tutorial

    da findest vieles über die Foundry, sogar ein Tutorial von Norman und Nadine persönlich...
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!