Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

GF / Mad Dragon Endboss

haggbart
haggbart Beiträge: 1
bearbeitet Juni 2013 in Der Wachturm
Hallo zusammen,

da ich vom GF und seinen Fähigkeiten keine Ahnung habe, ausser dass ich im Forum immer wieder lese, wie mühselig es ist, mit ihm zu tanken
wollte ich hier mal genauer nachfragen.

folgende Situation: Gildeninterner Gewölbebesuch (Mad Dragon): 1 Kleriker (ich) 3x Magier 1x GF
mir ist klar, dass das nicht unbedingt die optimale Gruppenzusammenstellung war, aber bis zum Endboss lief es soweit ganz ordentlich.

Nur dann das Problem: unser Tank konnte den Drachen nicht davon abhalten ständig in das etwas abseits vom Boss gelegene "Healcamp" seine Säureattacke
zu spucken. Der Kampf war dementsprechend immer recht schnell beendet. Keine Chance.

Als Kleriker hab ich den Boss mit anderen Gruppen schon einige male gelegt, der Bossdrache, war ansich nie das Problem, der wurde immer abseits der Gruppe am anderen Ende des Raumes getankt (mit dem Kopf weg von der Gruppe) Bin mir allerdings auch nicht mehr sicher, inwiefern der auch von anderen GF's so getankt wurde, oder ob das sonst ein Schurke übernommen hat.

Langer Rede kurzer Sinn: ist ein GF in der Lage allein, den Drachenboss so zu tanken, dass er der Gruppe keinen Schaden zufügt, oder kann das nur ein Schurke?
Problem war auch, dass beim Tank immer wieder die kleinen Drachen Adds auftauchten, die ihn verlangsamt haben, diese Probleme hatte ich mit anderen Gruppen nie, kann aber auch nicht genau sagen, wie das direkt beim Boss mit auftauchend adds gehandhabt wurde, hatte selbst mit heilen
immer genug zu tun, um darauf zu achten.

Ähnliches hab ich auch mal mit einer Random Gruppe beim Karrundax? Endboss-Drachen erlebt.
Der GF war nicht in der Lage, den Bossdrachen so an sich zu binden, dass er kein Feuer in die restliche Gruppe spuckt.

Ist das als GF einfach nicht möglich? Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, die ich unserem Tank weitergeben könnte?
Danke Euch
Post edited by haggbart on

Kommentare

  • nodork1
    nodork1 Beiträge: 134 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Der Säureteich den der Drache spuckt ist zufällig.
    Im Idealfall bindet der GF die Adds und der TR "tankt" den Boss und fährt Schaden.
    Der Rest kümmert sich um die Beseitigung der Adds. Die gesamte Zeit über an einem Ort stehen ohne sich zu bewegen ist afaik in diesem Kampf nicht wirklich möglich.

    lg N.
  • darkskullbdw
    darkskullbdw Beiträge: 56 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    jo ich kenn das mit den adds die einen verlangsamen, als tank echt nervig.
    da liegt es nun am heiler, er muss den tank am boss unterstützen indem er ständig ein heal over time ( glaub es heißt heilendes wort) auf den tank gibt damit die aggro dann zum heal camp kommt. das hilft auch allen anderen klassen am boss ungemein.
    man sollte aber dann als tank auch darauf achten das man keine aggro auf die kleinen biester erzeugt ;)

    oder ihr besorgt euch nen schurken der am boss ist, dann kann der tank sich um die adds kümmern.
    aber falls der tank den boss tanken soll versucht es mal so.

    ich hoffe dieser tipp hilft euch beim nächsten run^^
  • b0neshredder
    b0neshredder Beiträge: 2
    bearbeitet Juni 2013
    Also wir haben auch ein paar versuche gebraucht, bis wir ihn klein bekommen haben.
    Dabei war es das kleinste problem als GF die boss aggro zu halten. schlimmer waren die 2 grossen add wellen, wenn die DDs lieber weiter mit auf dem boss rum kloppen, statt die adds zu machen, fällt der heal schneller als er schauen kann.

    In den späteren versuchen haben wir es dann so gemacht, dass ich als GF den drachen von der gruppe weg gezogen habe und immer, wenn die adds zu viele wurden, oder die DDs sie nicht schnell genug down bekommen haben, dann ist die ganze gruppe näher an mich ran gekommen, damit ich möglichst viele adds noch mit auf mich ziehen konnte.

    Als GF solltes du schauen, dass du ein wenig raum hast dich zu bewegen, du wirst sicherlich nicht alles an schaden blocken können, der auf dich einprasselt, also spar dir deine blockkraft für wirklich heftige treffer. Kann natürlich möglich sein, dass du andere skills nutzt und evtl. mehr auf block hast, aber das wirst du ja selbst rausfinden XD

    Also dann, viel glück und viel spass beim mad dragon

    PS: ich will damit nicht sagen, dass es total easy ist als GF die gruppe ordentlich zu schützen, aber dennoch denke ich, dass es selbst mit den jetzigen aggro-verhältnissen durchaus möglich ist aggro gegen heal und damage zu halten.
  • tharsoniusvb
    tharsoniusvb Beiträge: 13
    bearbeitet Juni 2013
    Den Drachen als Gf zu tanken geht problemlos, habs schon oft genug gemacht. Schön nach links ziehen, den Kopf weg vom Rest der Gruppe und alles ist fein. Wie schon gesagt wurde, wichtig ist (oder zumindest sehr hilfreich), dass ein Heiler gelegentlich das gheiligte Wort für einen übrig hat. Hat man gar zwei Heiler, wird einem manchmal sogar ein Astralschild gegönnt. Aber selbst ohne diese Unterstützung kann man, wenn man regelmäßig die Agro erneuert und aufmerksam blockt, den Drachen für sich haben. Der Rest der Gruppe kann dann fröhlich die Adds verkloppen und, wie mein Vorredner schon anmerkte, wenns zuviel wird, kann der GF acuh noch ein paar von denen abnehmen. Auf diese Weise ist der kampf recht einfach, egal ob episch oder normal. Der Gf darf sich halt gegen den Drachen nur nicht zu viele Fehler erlauben, denn sonst gehts mal schnell über den Jordan und dann ist es auch häufig für die Gruppe gelaufen.