Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97
https://discord.gg/zXcRR97
GWF - Aus Papier oder doch nur ein Klotz am Bein?
amareth
Hallo liebe Community!
Vorweg:
Ja diesen Thread hab ich nun erstellt, weil mein Frustfaktor gerade am höchsten Punkt angelangt ist ,den man wohl erreichen kann in diesem Spiel.
Meine Frage nun:
Ich bin nun mit meinem GWF Level 27. Schurke und CW bereits auf 60, aber diese Art von Klassen gefallen mir einfach nicht, da ich eher auf Herausforderungen stehe und nicht auf hirnloses Rumgehaue. Für mein Gefühl, haben sich die beiden Klassen viel zu einfach angefühlt/gespielt, so dass ich mich nun mal für einen GWF entschieden habe und doch relativ gerne PvP betreibe (nicht dauerhaft, aber zwischendurch als Abwechslung, da ich halt die Story schon in und auswendig kenne).
Wird sich das im späteren Level-Bereich ändern, dass der GWF nicht mehr wie Papier behandelt wird im PvP? Ich meine, meine Talente supporten unter anderem alles was Verteidigung und Robustheit pusht (natürlich auch Schaden spezifische Talente) und trotzdem kommt da ein Schurke während ich mit einem Gegner beschäftigt bin von hinten und zieht mir locker vom Hocker einfach mal so 50% meiner Lebenspunkte ab, ich gehe in Unaufhaltsam aber er macht mir mit seiner freien Kraft trotz extremer Def enormen Schaden.
Nicht nur dieses Beispiel, sondern selbe Schiene bei den CW's.
Klar habe ich den Vorteil, immun gegen Kontrolleffekte zu sein, während ich mich in Unaufhaltsam befinde. Jedoch sind das auch nur einige Sekunden und der CW nimmt mich auseinander (ich hänge in der Luft, krieg massiven Zeitschaden, werde gefroren und sollte ich dann tatsächlich nochmal zum Zug kommen und mich beim CW befinden, ist er schon wieder wo anders).
Mit Sicherheit ist meine Spielweise nicht die beste, schon alleine, weil ich mit der Klasse keinerlei Erfahrung habe, bis auf die 27 Levels bisher. Aber was mich extrem stört: Weswegen hat ein GWF solch extreme Def, wenn er doch wie Papier zerknüllt werden kann?
Fehlt es an der Klasse, oder liegt es daran, dass die beiden anderen Klassen wirklich zu stark sind und einfach zu hohe Vorteile geniessen können, deswegen auch ständig das Schlachtfeld dominieren?
Mir ist ja selbst aufgefallen, dass die Klassenmechanik (Sprint) des GWF's eigentlich kompletter Müll ist, da es einfach zuviel Ausdauer frisst und man trotz Sprint Schaden + CC's frisst, während andere Klassen ausweichen können und während der Mechanik KEINEN Schaden wie auch keine CC's fressen können.
Ich weiss auch, dass der Balance-Patch bald live sein wird. Wenn ich mir nun aber die Änderungen bezüglich des GWF's so anschaue, denke ich mir nur:
Hat man da wirklich an der richtigen Stelle angesetzt? Einige sehr gute Änderungen sind dabei, natürlich, aber das die Klassenmechanik dennoch Müll ist und auch bleiben wird, ist schade und frustriert wirklich sehr.
Ist es so, dass es mit dem späteren Spielverlauf "besser" wird in Sache PvP? Oder ist und bleibt der GWF nutzlos und ein Klotz am Bein? Ich denke, mit Level 27 kann man eigentlich bei der Skillauswahl nicht grossartig was falsch machen und dementsprechend liegt auch die Spielweise klar auf der Hand.
Aber im Moment kotzt das nur noch an, dass diese beiden Klassen einfach dominieren, während ich mir den Arsch abrackere ohne Erfolg.
PS: Dies ist natürlich nur aufs PvP bezogen, da ich zwischen PvE und PvP klare Differenzen ziehe und die Spielweise total abweicht.
Liebe Grüsse
Vorweg:
Ja diesen Thread hab ich nun erstellt, weil mein Frustfaktor gerade am höchsten Punkt angelangt ist ,den man wohl erreichen kann in diesem Spiel.
Meine Frage nun:
Ich bin nun mit meinem GWF Level 27. Schurke und CW bereits auf 60, aber diese Art von Klassen gefallen mir einfach nicht, da ich eher auf Herausforderungen stehe und nicht auf hirnloses Rumgehaue. Für mein Gefühl, haben sich die beiden Klassen viel zu einfach angefühlt/gespielt, so dass ich mich nun mal für einen GWF entschieden habe und doch relativ gerne PvP betreibe (nicht dauerhaft, aber zwischendurch als Abwechslung, da ich halt die Story schon in und auswendig kenne).
Wird sich das im späteren Level-Bereich ändern, dass der GWF nicht mehr wie Papier behandelt wird im PvP? Ich meine, meine Talente supporten unter anderem alles was Verteidigung und Robustheit pusht (natürlich auch Schaden spezifische Talente) und trotzdem kommt da ein Schurke während ich mit einem Gegner beschäftigt bin von hinten und zieht mir locker vom Hocker einfach mal so 50% meiner Lebenspunkte ab, ich gehe in Unaufhaltsam aber er macht mir mit seiner freien Kraft trotz extremer Def enormen Schaden.
Nicht nur dieses Beispiel, sondern selbe Schiene bei den CW's.
Klar habe ich den Vorteil, immun gegen Kontrolleffekte zu sein, während ich mich in Unaufhaltsam befinde. Jedoch sind das auch nur einige Sekunden und der CW nimmt mich auseinander (ich hänge in der Luft, krieg massiven Zeitschaden, werde gefroren und sollte ich dann tatsächlich nochmal zum Zug kommen und mich beim CW befinden, ist er schon wieder wo anders).
Mit Sicherheit ist meine Spielweise nicht die beste, schon alleine, weil ich mit der Klasse keinerlei Erfahrung habe, bis auf die 27 Levels bisher. Aber was mich extrem stört: Weswegen hat ein GWF solch extreme Def, wenn er doch wie Papier zerknüllt werden kann?
Fehlt es an der Klasse, oder liegt es daran, dass die beiden anderen Klassen wirklich zu stark sind und einfach zu hohe Vorteile geniessen können, deswegen auch ständig das Schlachtfeld dominieren?
Mir ist ja selbst aufgefallen, dass die Klassenmechanik (Sprint) des GWF's eigentlich kompletter Müll ist, da es einfach zuviel Ausdauer frisst und man trotz Sprint Schaden + CC's frisst, während andere Klassen ausweichen können und während der Mechanik KEINEN Schaden wie auch keine CC's fressen können.
Ich weiss auch, dass der Balance-Patch bald live sein wird. Wenn ich mir nun aber die Änderungen bezüglich des GWF's so anschaue, denke ich mir nur:
Hat man da wirklich an der richtigen Stelle angesetzt? Einige sehr gute Änderungen sind dabei, natürlich, aber das die Klassenmechanik dennoch Müll ist und auch bleiben wird, ist schade und frustriert wirklich sehr.
Ist es so, dass es mit dem späteren Spielverlauf "besser" wird in Sache PvP? Oder ist und bleibt der GWF nutzlos und ein Klotz am Bein? Ich denke, mit Level 27 kann man eigentlich bei der Skillauswahl nicht grossartig was falsch machen und dementsprechend liegt auch die Spielweise klar auf der Hand.
Aber im Moment kotzt das nur noch an, dass diese beiden Klassen einfach dominieren, während ich mir den Arsch abrackere ohne Erfolg.
PS: Dies ist natürlich nur aufs PvP bezogen, da ich zwischen PvE und PvP klare Differenzen ziehe und die Spielweise total abweicht.
Liebe Grüsse
Post edited by amareth on
0
Kommentare
-
Hallo liebe Community!
Die TAB-Fähigkeit vom GWF ist ja noch gut im Vgl zum GF Also sei froh drum
Der Balancepatch selbst greift auch für meinen Geschmack viel zu wenig in das Balancing ein. Gerade beim GF beschränkt man sich auf Bugfixing, beim GWF soll es aber angeblich echte Verbesserungen geben?!0 -
Die TAB-Fähigkeit vom GWF ist ja noch gut im Vgl zum GF Also sei froh drum
Der Balancepatch selbst greift auch für meinen Geschmack viel zu wenig in das Balancing ein. Gerade beim GF beschränkt man sich auf Bugfixing, beim GWF soll es aber angeblich echte Verbesserungen geben?!
Warum soll ich froh darüber sein, während meiner Klassenmechanik CC und Schaden zu erleiden, während JEDE andere Klasse durch ihre Mechanik "Schaden vermeiden/ausweichen" kann? ^^
Klar gibt es mit dem Patch einige "Verbesserungen", sofern man denn die Richtung "Tank" mag, jedoch für meinen Geschmack zu sehr in eine einseitige Richtung gedrängt. Hab mir ehrlich gesagt etwas mehr Vielfalt bezüglich der 3 verfügbaren Trait-Trees erhofft, stattdessen wird einem nun einfach der Sentinel-Tree schmackhafter gemacht und den Rest hat man gekonnt ignoriert/nicht bearbeitet.
Und die Skills, die nun echt grosse Verbesserungen erfahren, sind nun mal genau diese, die ich zumindest im PvP "niemals" benutzen würde, da es mehr als genug bessere Alternativen gibt, was nun meinen persönlichen Geschmack betrifft.
Bin zwar erst lvl 27, aber ich hab mir alles schön durchgelesen, will ja nicht dumm sterben mit dem GWF. ^^
Übrigens finde ich die Klassenmechanik beim GF mit Abstand besser als die vom GWF (ich kann ziemlich lange Schaden "vermeiden" und mit etwas Geschick/Movement auch wirklich sehr gut reagieren). Was kann man mit dem Sprint schon grossartig machen? Warten bis Unaufhaltbar aufgefüllt ist und reinstürmen, aber trotzdem erleidet man Schaden durch DoT's und andere Fertigkeiten.
PS: Es geht mir nicht um die TAB-Fertigkeit, sondern um den Dodge, der jeder Klasse zur verfügung steht (sry, wenn ichs falsch erklärt/geschrieben habe). Ich bezeichne dies als Klassenmechanik, da jede Klasse eine andere Art zu dodgen hat, ausser halt der GWF, der rennt und trotzdem fällt. ^^0 -
Auch mit 60 wird sich nichts ändern.
Auch mit dem T2 und Uralt Zeug wird sich nichts ändern. Außer Du begegnest Leute mit schlechterem Gear, dann futterst Du diese weg.
Und wenn Du flüchten willst und kein 110% Mount hast, holt Dich Dein Gegner ein und du bist matsche ;D
Dunkelverzauberung ( 4-6 Stück ) im Angriffsslot + Pestfeuer helfen da - dann zerhackt man auch als GWF die Leute in Sekunden.
Allerdings sind die Teile was den ICD betrifft Buggy. ( ICD = Internen Cool Down ) Was 100 pro eh gefixt wird... teures Geld verpulvert denn für die Teile.
Man hat halt das Problem, dass der GWF knutschen muss um Schaden zu fahren. Hat keinerlei Fernkampf Möglichkeiten wie der Schurke ( Wurfdolche, die auch noch Schaden machen ) ... sobald Du einmal im CC steckst durch den Mage zerhackt dich der Schurke auch mit den Wurfdolchen.
Und ja, Du hast richtig interpretiert. Wenn die Trimmung ab dem Patch zum Sentinel keine Lösung darstellt bin auch ich weg und verabschiede mich von dem Game wie viele andere auch. Sind ja jetzt schon Recht wenige vertreten.... Im Grunde hast Du in diesem Game 3 Klassen: TR, CW, DC. Mehr brauchste nicht.
Versteh also die vielen Klassen nicht.. *g*0 -
Warum soll ich froh darüber sein, während meiner Klassenmechanik CC und Schaden zu erleiden, während JEDE andere Klasse durch ihre Mechanik "Schaden vermeiden/ausweichen" kann? ^^0
-
Jeder der behauptet ein GWF könne auf 60 nichts, hat absolut keine Ahnung. Man braucht nicht mal besonders gutes Equip oder die höchsten Verzauberungen, man muss sich nur seiner Möglichkeiten bewusst werden. Im PvP muss man nämlich auf Singletarget gehen, auch als GWF.
Die Skills sind dann Schwungvoller Hieb zum betäuben des Gegners, sofort danach kommt Zu Fall Bringen um ihn umzuhauen und anschließend Unwiderstehlicher Schlachtenhieb als Finisher. Wenn man das alles auch noch im Unaufhaltsam-Modus macht und schnell genug ist, haut man damit viele Spieler um. Als passive empfehle ich Stahl-Schnellangriff als möglichen Zusatzschaden und Stählerne Anmut um den CCs schneller zu entkommen. Als Dailys machen sich Crescendo (Schadensskill) oder Hieb (zum verlangsamen und schädigen einer Gegnergruppe) sehr gut. Als Mausangriff ist nur der Sichere Schlag zu empfehlen, alles andere ist zu langsam oder ineffektiv.
Fazit: Halte durch bis Level 60, dann erst macht der GWF richtig Spaß.| Gildenmeister der Schattendiebe -- Run, you can't hide! |
Hilfreiche Seiten:
Neverwinter Wiki DE - Gefährte
Neverwinter Wiki DE - Artefaktausrüstung
Neverwinter Wiki DE - Artefakt
GF M11b - Der GF der sich traut (auch Schaden zu machen) Sticky!
TR M6-8 - CC-AoE-Survival Guide Sticky!
Abkürzungen für alle - ein Crashkurs Sticky!
How To: Sommerfest - Tipps & Tricks Sticky!
How To: Winterfest - Tipps & Tricks Sticky!0 -
Haha.... Du willst uns also erzählen, dass der " der keine Ahnung " hat mit AOE Spells durch den PvP rennt xD?
Mit nem GWF ist PvP nervig. Andere Klassen haben es dort viel einfacher, da viel mehr Möglichkeiten.
Ich brauche nur nen Mage spielen und sehe was " deine " GWFs machen. Die sind sowas von Vorhersehbar in der Spielart, dass man da locker gegenwirken kann.
Aber, mit einem Team im TS, macht der GWF Spaß. Random kannste knicken :-)0 -
Haha.... Du willst uns also erzählen, dass der " der keine Ahnung " hat mit AOE Spells durch den PvP rennt xD?
Mit nem GWF ist PvP nervig. Andere Klassen haben es dort viel einfacher, da viel mehr Möglichkeiten.
Ich brauche nur nen Mage spielen und sehe was " deine " GWFs machen. Die sind sowas von Vorhersehbar in der Spielart, dass man da locker gegenwirken kann.
Aber, mit einem Team im TS, macht der GWF Spaß. Random kannste knicken :-)
Ist mit nem GF nichts anderes0 -
Wenn man mal von "laggy CWs, die sich dumm wegporten und so auch Sekunden nach meinem Angriff nachträglich ausweichen" absieht, dann finde ich, dass GWF und GF die härtesten Gegner im PvP sind.
TR oder CW tötet einen evt. instant, fällt auch auch genauso schnell um. Aber wenn ich Solo am Pylon stehe und es kommt ein GWF oder GF an (bin selber GF), dann wird das ein langer und harter Kampf. Beim CW und TR gehts nur um first Hit(der auch trifft ), mehr nicht. Cleric ist immer eklig, aber geht.0 -
Jeder der behauptet ein GWF könne auf 60 nichts, hat absolut keine Ahnung. Man braucht nicht mal besonders gutes Equip oder die höchsten Verzauberungen, man muss sich nur seiner Möglichkeiten bewusst werden. Im PvP muss man nämlich auf Singletarget gehen, auch als GWF.
Die Skills sind dann Schwungvoller Hieb zum betäuben des Gegners, sofort danach kommt Zu Fall Bringen um ihn umzuhauen und anschließend Unwiderstehlicher Schlachtenhieb als Finisher. Wenn man das alles auch noch im Unaufhaltsam-Modus macht und schnell genug ist, haut man damit viele Spieler um. Als passive empfehle ich Stahl-Schnellangriff als möglichen Zusatzschaden und Stählerne Anmut um den CCs schneller zu entkommen. Als Dailys machen sich Crescendo (Schadensskill) oder Hieb (zum verlangsamen und schädigen einer Gegnergruppe) sehr gut. Als Mausangriff ist nur der Sichere Schlag zu empfehlen, alles andere ist zu langsam oder ineffektiv.
Fazit: Halte durch bis Level 60, dann erst macht der GWF richtig Spaß.
Danke für den Hinweis.
Ich hab mich gestern doch noch entschlossen, auf 30 zu spielen.
Siehe da, seit ich nun Schwungvoller Hieb besitze (meine Skills im PvP im Moment auf lvl 30: Zu Fall bringen, Schwungvoller Hieb und Genesungs Schlag), habe ich nun doch deutlich mehr an Spass bei dieser Klasse gewonnen. Zwar ist es noch nicht wirklich das, was ein Schurke und ein CW macht, aber andere Klassen, ausser Tanks, flüchten gerne mal vor mir nun, was eben mit lvl 27 vor ner Weile noch ganz anders ausgesehen hat.
Zudem möchte ich fürs PvP einen Mix der 2 von 3 vorhandenen Talent-Trees auswerkeln, bei dem ich Punkte im Anstifter-Baum und ebenfalls auch im Zerstörer-Baum investieren werde. Für mich haben sich dort die wichtigsten und sinnvollsten Talente heraussehen lassen, wenn es nun rein ums PvP geht.
Zudem renne ich im Moment mit folgenden Klassenmerkmalen rum:
Mut und Waffenmeister, beides auf Rang 3. Für mich im Moment die beste Alternative, die den Schaden und gleichzeitig die Def extrem pusht.
Wie gesagt, habe ich nun gerade mal bis Level 30 Erfahrung gesammelt und weiss nicht, wie sich die späteren Talente/Skills auf den Kampf direkt auswirken werden. Jedoch ist mir auf Anhieb aufgefallen, dass Single-Dmg im PvP sinnvoller ist als AoE.
Das einzige was wirklich arg nervt und ich für viel zu stark halte, ist der Dodge vom CW. 3 mal mit einer etwas kürzeren Pause ausweichen, ist als GWF einfach extrem nervig. Und für mich, ist das klar der Punkt, an dem man beim CW ansetzen sollte und auch ihm ermöglichen, ohne darauf zu skillen, mehr Ausdauer investieren zu müssen pro Dodge.
Selbst mir ist als CW ausgefallen, dass ich durch den niederen Ausdauerverlust eines Dodges, dadurch zuvielen Dingen ausweichen kann.
Klar ist er ein Stoffie, aber durch den Massen-CC und dazu auch noch extremen Schaden, hat diese Klasse mit Abstand mehr Survive-Ability als ein Tank, der darauf ausgelegt ist. In meinen Augen also völlig unnötig, dass ein CW so oft ausweichen kann und das mit sehr niederem Ausdauerverlust.
Ich werde meinen GWF mal weiter spielen und schauen, was auf mich zukommt. Wenn ich mit wachsendem Level wirklich noch eine extreme Steigerung erkennen kann, wie ich es von 27 auf 30 erkannt habe, dann freue ich mich darauf.
Finde es aber trotzdem schade, dass man erstmal ein gewisses Level erreicht haben muss, bis sich das Potential einer Klasse richtig entfaltet. Das war bei keiner Klasse ,die ich bisher auf 60 gespielt habe der Fall.
Grüsse und ein grosses Dankschön an euch, dass ihr konstruktiv und sachlich beim Thema bleibt und sich keine sinnlosen Flames gebildet haben bisher.0 -
Das viele GWFs Probleme mit CWs haben ist verständlich, aber auch umgehbar.
Zum einen wird die Fähigkeit "Großer Sprung" verbessert, wodurch ihr während der Animation immun gg. Schaden seit. (ähnelt einem Dodge). Außerdem hilft diese Fähigkeit enormst gg. CWs da sie ein guter Distanzüberbrücker ist. Somit sollte der dritte Dodge des Cws nicht mehr ein so großes Problem sein.0 -
Sorry normalerweise nicht meine Art aber hier bleibt nur zu sagen, "mimimimimi". Ich will's leicht haben. Alle anderen pösen Klassen sind viel drölftrillionen mal supervielgeiler als wie ich... Wenn du es leicht haben willst, werde Bayernfan und spiele wie 90% der RoxXorkiddies nen Tr. Solltest du aber lust auf ein bisschen Theorycrafting haben und dich mit deinen 3 Tasten beschäftigen wollen, bleib bei dem Zweihandschwinger. Denn wenn du schlecht spielst und keine Ahnung von den Klassen hast wirst du es auch nicht mit einem cw oder einer der anderen Klassen schaffen.
Ps. meinen größten WTF-moment in diesem Spiel hatte ich mit meinem Cw als ich völlig arrogant von solch einem "Büffeltöter" stand und binnen kürzester Zeit umgeflext wurde. Denn nachdem ich mich wieder bewegen konnte stand ich baff an unserem Spawnpunkt und habe mich gefragt von welchem Zug ich da grad überfahren wurde.0 -
...blablabla...
Bevor ich unfreundlich werde und mich über sowas aufrege:
Bitte lies die Texte, bevor du unsachliche und vollkommen sinnlose Bermerkungen und Behauptungen in den Raum stellst.
Aber verständlich, dass SOLCH ein Text, nur von einem "CW-Spieler" kommen kann.
Für mich keinen weiteren Grund überhaupt noch weiter darauf einzugehen, denn auf solch eine Gossensprache kann ich getrost verzichten. Ich sehe hier kein "mimimi", sondern ein Beitrag deinerseits, der wieder mal nur dazu dient Spieler dumm anzumachen und zu provozieren. Also nimm dir ein Beispiel an deinem geschriebenen Text hier, danke.
@cromejohnsen
Oh doch, es macht noch immer einen Unterschied, ob ich einen Skillslot für einen Extra-Dodge "verschwenden" muss, oder ob ich 3 mal die Möglichkeit habe und trotzdem optimale Verwendung aller Skillslots habe.
Grüsse0 -
Ich arbeite mich momentan auch in die Klasse ein. Bisher schlägt sich mein kleiner ganz gut im PvP, es fehlen halt noch ein paar der guten Singletarget Attacken, aber die kommen mit der Zeit. Trotzdem macht mir die Klasse grundsätzlich schon wesentlich mehr Spaß als die meisten anderen Klassen.0
-
Ich arbeite mich momentan auch in die Klasse ein. Bisher schlägt sich mein kleiner ganz gut im PvP, es fehlen halt noch ein paar der guten Singletarget Attacken, aber die kommen mit der Zeit. Trotzdem macht mir die Klasse grundsätzlich schon wesentlich mehr Spaß als die meisten anderen Klassen.
Willkommen im Club. Die Änderungen mit dem Patch, haben den Spass-Faktor doch noch gesteigert. Aber dies ist nicht ausschlaggebend bei mir ,sondern mein höheres Level, was ich erreicht habe.
Die Klasse ist jedenfalls um einiges fordernder als ein Schurke und CW, was ich bisher gespielt habe. Bisher gefällts mir und der Frust-Faktor ist auch nicht mehr so hoch wie es noch auf Level 10-27 war.
Erstaunlich was ein einzelner Skill so verändern kann, hätte ich wirklich nicht gedacht.0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 15.3K Neverwinter
- 2.1K Neuigkeiten
- 40 Allgemeine Guides
- 884 Wartungsarbeiten
- 478 Patch Notes
- 8.1K (PC) Allgemeine Diskussion
- 1K (PC) Gilden- und Allianzrekrutierung
- 637 (PC) Feedback
- 3K (PC) Fehlermeldungen
- 96 Preview-Server