Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Feedback zu "Der geheime Garten"

snirfel
snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
Hallo Telno,

eine wirklich gute Idee, sehr schön umgesetzt. Tolle Maps, knackige Gegnergruppen. Ich war wirklich froh, dass ich sie mit meinem Kleriker ausprobiert habe und nicht mit meinem Stoffi. Der wäre dort wohl gnadenlos zerlegt worden :)

Feedback:
  • NPC ohne Name: Horse 18 gleich am Anfang der Geschichte, wenn man den Gutshof betritt.
  • NPC ohne Name: Merchant Human 14 (die Kräuterfrau?) wenn man zum Gutshof zurück kommt. Da habe ich auch den Klugscheißer Reign gefunden :D
  • Beim Brunnenwächter ist ein Klicksymbol am Stein mit dem Greifen "Außer Sicht". Da das später das Ausgangsportal wird, ist das eher verwirrend, wenn man es findet.
  • Die Fallen sind echt z. K., weil buggy. Ich kam nicht mehr raus, war im Dauerstun. Also musste ich mich auch hier zwei mal sterben lassen.
  • Kleine Schreibfehler, aber kein Drama /wave@Reign

Den Sinn der zwischengeschalteten Plattform, wenn man abstürzt, habe ich nicht so ganz begriffen. Von dort kommt man ja nicht mehr weg (oder habe ich etwas übersehen?). Beim ersten Mal bin ich gesprungen und in den Bäumen gelandet, von denen ich nicht mehr runter kam. Also /killme ... Da ich aber beim zweiten Mal auch wieder dort stand und blöd in die Botanik schaute, habe ich gleich dort /killme eingegeben.

Da ich auch in SW:ToR alle Datacrons geholt und auch in Guild Wars 2 als Jumping Puzzle-Fan alle Erfolge geholt habe, hatte ich wirklich Spaß - trotz (positivem) Stress und Schweißausbrüchen.

Danke schön!

Die Snirfel
Post edited by snirfel on

Kommentare

  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Das finde ich aber nett das Du einen Feedback Thread aufgemacht hast, ich bin leider noch nicht dazu gekommen. Die beschriebenen fehlenden Namen werde ich bei nächster Gelegenheit ausbessern. Obwohl ich eigentlich der Meinung war alle erwischt zu haben.

    Zum Thema Fallen. Alle die vorhanden sind, kann man umgehen. In der Summe sind es glaube ich nicht mal besonders viele. Oben im Garten auf den schwebenden Steinen wäre eine (wo das Skelett liegt nicht draufspringen :)). Und auf den Plattformen sind auch welche verbaut. Die kann man aber ebenfalls umgehen. In einer Schriftrolle die sich im Räuberlager befindet ist der richtige Weg beschrieben. Und ist man erst einmal auf der ersten großen Plattform rechts, wird der Weg zurück auch durch leuchtende Kugeln angezeigt. Diese Punkte sind sicher, sie verschwinden nicht und haben auch keine Fallen.

    Ursprünglich hatte ich mit einer leeren Karte begonnen um sicher zu sein das der Charakter auch stirbt wenn er runterfällt. Ich hatte aber nicht mehr genügend Guthaben für die Details so das der Rest der Karte am Ende eher einer Wüste glich als einem Wald. Also musste ich auf eine vorgefertigte Waldkarte wechseln. Hatte allerdings den Nachteil und das hab ich erst später bemerkt, das man in den Baumkronen hängenbleibt. Ich hab versucht das mit weiteren Plattformen zu lösen. Aber die decken offensichtlich nicht alle Schwachstellen ab. Das muss ich mir noch einmal anschauen. Vielleicht platziere ich da auch noch Teleporter das man wieder zurückkommt und sich nicht selbst töten muss. Ich muss aber mal schauen ob mein Guthaben dafür ausreicht.

    Das mit dem Brunnenwächter und dem Portal lässt sich leider nicht anders lösen da man Teleporter nicht an Ereignisse binden kann (verschwinden/erscheinen). Deshalb musste ich einen Stein drüberlegen. Leider wird das Klicksymbol auch dann angezeigt wenn der eigentliche Gegenstand gar nicht zu sehen ist. Ich hoffe das mit den Foundry Update ein paar Optionen hinzukommen.

    Vielen Dank für das Feedback.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • berytak
    berytak Beiträge: 103 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Moin telno,

    das es ja nun einen Thread zu der Mission gibt, muss ich hier auch mal was los werden. Das mit den Namen der NPCs ist mir auch aufgefallen, wobei die anderen Dinge sind an mir vorbei gegangen, was wohl an dem außergewöhnlichen Design des Gartens lag. Ich versuche mal meine Eindrücke in zu kategorisieren.

    Positiv
    • Das Design des Gartens! Das hat mich wirklich beeindruckt und total fasziniert.
    • Die Sprungeinlagen fand ich erfischend anders und teilweise sind die Sprünge so knapp, das ich stellenweise gut geschwitzt habe.
    • Die Geschichte ist nicht wie so oft: "Geh dahin und töte das, geh dort hin und töte jenes."
    • Trigger und Effekte wurden sehr schön eingesetzt.

    Neutral
    • Der Ort war schön, allerdings wirkte die unmittelbare Umgebung etwas karg, wo hingegen die Waldflächen sehr vollgestopft wirkten. Ich muss gestehen, dass mich der Garten mehr als entschädigt hat dafür, aber die Unterschiede vom Garten zu der Umgebung (nicht das Dorf und das Fort) sind recht groß. Ich muss aber auch gestehen, dass ich die Karte nicht kenne und auch daher nicht weiß, was schon alles drin ist und was platziert wurde von der Baum und Buschlandschaft.
    • Die Gegner im Garten sind teilweise schon recht happig. Ich persönlich hatte mit der Mission ab und an Schwierigkeiten mit meinem 60er GWF. Die Plattform hinter dem Spungrätsel und auch der Endkampf sind sicherlich für einen Magier oder Kleriker nicht sonderlich lustig. Die Fläche ist sehr klein und man kann kaum manövrieren. Schubsen geht kaum, wegen der Kanten an den Rändern und die Wellen spawnen fast direkt auf einem drauf. Kann mir gut vorstellen, dass da einige gefrustet sein werden.

    Negativ
    • Wenn man vom Garten stürzt, stirbt man nicht zwangsläufig, was dazu führt, dass man u.U. lange durch die Gegend irrt um den Teleporter zu suchen. Schöner wäre es, wenn man beim Absturz stirbt um dann direkt an einem bekannten Ort wiederzubeleben.

    Gruß Berytak
    Tiefwasser Foliengriller seit 26.04.2013
  • vrakyas#1002
    vrakyas#1002 Beiträge: 143 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Als ich diese Quest vor ein paar Tagen das erste Mal gespielt habe, war ich begeistert, was man technisch alles machen kann und wie grandios man es umsetzen kann.

    Positiv:
    • Mapdesign! Erfrischende Idee mal in luftiger Höhe zu questen
    • Effekte & Trigger: tolle Athmosphäre auf den einzelnen Platformen. k.A. ob es beabsichtigt war, aber es kam mir vor, dass auf den Kampfplattformen die 4 Jahreszeiten athmosphärisch umgesetzt wurden?
    • Sprungeinlagen
    • Sammelquest für den Brückenbau

    Optimierungsmöglichkeiten:
    • Kämpfe sind durch die sehr grellen Blendeffekte recht schwer, da man kaum gegnerische AoE's etc. sieht
    • die bereits genannten default NPC-Namen
    • beim Öffnen der Holztür zum Portal verschwindet diese. bei soviel Detailverliebtheit könnte sie ja dann nach dem Öffnen auch auf dem Boden liegen bzw. offen stehen

    Negativ:
    • nichts
    Foundry: Höllische Kultisten - NW-DH27Q74YD
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Snirfel jetzt hast Du ja was angezettelt :)

    @Berytak

    Das Problem mit der unmittelbaren Umgebung (Waldgebiet) ist auf die Karte zurückzuführen. Wie oben schon beschrieben, kam ich schlicht mit den Details nicht hin. Das kleine Dorf hat überraschend viele geschluckt. Und beim Garten selbst sieht man es denke ich auch. Ich hätte es sicher mit mehreren Maps lösen können, aber ich wollte zwischen unten und oben keinen Ladescreen. Was dann aber auch gleich das nächste Problem auslöst. Man fällt leider nicht durch die Baumkronen wenn man mal daneben hüpft, sondern verfängt sich darin. Deshalb hab ich nachträglich die unteren Plattformen eingefügt, aber glücklich bin ich damit auch nicht. Unter Umständen setze ich noch einen Teleporter auf die Plattformen, das man wieder hochkommt. Die Gegnergruppen schau ich mir noch einmal an.

    @Vrakyas

    Danke für die Komplimente. Das mit den Jahreszeiten ist richtig. :) Rest siehe oben bei Berytak.

    Das mit der Tür hat mich auch gewurmt. Aus dem Grund hab ich dann zu einer Axt gegriffen und man die Tür quasi kaputt hauen muss. Damit erübrigte sich die Tür auch dem Boden. Und zerbrochenes Holz o.ä. gibt es leider in der Foundry nicht. Aber ich kann ja noch einmal stöbern. Vielleicht finde ich noch was für den Boden :)

    Danke euch beiden aber nochmals für das Feedback.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • snirfel
    snirfel Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    telno schrieb: »
    Snirfel jetzt hast Du ja was angezettelt :)
    Ein Feedback, ihn zu knechten, ihn immer zu finden,
    Ins Dunkel zu treiben und ewig mit Verbesserungen zu binden!
    Muahahahaaaaaa <Weltherrschaftsgelächter>
    Zum Thema Fallen. Alle die vorhanden sind, kann man umgehen. In der Summe sind es glaube ich nicht mal besonders viele. Oben im Garten auf den schwebenden Steinen wäre eine (wo das Skelett liegt nicht draufspringen ). Und auf den Plattformen sind auch welche verbaut. Die kann man aber ebenfalls umgehen. In einer Schriftrolle die sich im Räuberlager befindet ist der richtige Weg beschrieben. Und ist man erst einmal auf der ersten großen Plattform rechts, wird der Weg zurück auch durch leuchtende Kugeln angezeigt. Diese Punkte sind sicher, sie verschwinden nicht und haben auch keine Fallen.
    Ich meinte die Fallen auf den schwebenden Steinen. Und da ist nicht nur eine! <kreisch> Die Schriftrolle hatte ich als aufmerksame Foundry-Spielerin selbstverständlich (!) gefunden. Damit bin ich auch fleißig gehüpft. Wie ich aber vom ganz linken Stein der zweiten Reihe auf den ganz rechts in der dritten Reihe kommen soll, ohne andere Steine als Hilfe zu nehmen, weiß ich nicht. Aber das finde ich schon noch raus! Ich bin also zweite Reihe ganz links in genau dieser Reihe rechts rübergehüpft, um auf den ganz rechten Stein der dritten Reihe zu kommen (cooler Satz). Und da waren halt auf beiden Steinen Fallen.

    Selbstverständlich habe ich auch den schwebenden Stein mit dem Skelett getestet. Ergebnis: Kopf<--->Tisch + Verzweifeltes Stöhnen :D

    LG
    die Snirfel

    Nachtrag: Wieso sind mir die Jahreszeiten nicht aufgefallen? o.O
  • telno
    telno Beiträge: 98 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    ;)

    Ok dann lies Dir den Brief noch einmal genau durch. Die Zahl gibt immer die Reihe an. Hinter der Zahl steht immer der Stein der sicher ist. Es kann pro Reihe auch mehrere Steine geben die sicher sind. :) Das erklärt in deinem Fall dann auch wie Du sicher von Reihe 2 nach Reihe 3 kommst. Ich hab es eben extra noch mal gespielt um sicher zu sein das ich Dir keinen Blödsinn erzähle. Will aber auch nicht zu viel verraten und Dir den Spaß am tüfteln nehmen.
    Autor von
    "Königin in den Tiefen" - NW-DOKN28RBZ
    "Seltsame Wendung" - NW-DOKORBNXZ (Offline - wird überarbeitet)
    NEU "Der geheime Garten" - NW-DROGMDH3C
  • ferresio
    ferresio Beiträge: 118 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hi telno,

    auch ich habe mich jetzt mal durch die Quest gequält. Wobei gequält irgendwie der falsche Ausdruck war. Nun ja, ich war bisher zu faul mir ein Pferd zu leisten und musste daher sehr oft sehr lange Strecken zu Fuß laufen, immer vom Wald zurück zum Portal. Aber ich finde das ist die richtige und angemessene Strafe für Unachsamkeit. Schließlich ist es ja zu schaffen, wenn man sich Mühe gibt. Einmal hab ich nicht aufgepasst und bin während des Kampfes vom Stein gekickt worden... BÄÄHM musste ich wieder latschen!

    Aber das alles hat mir nichts ausgemacht, ich war fasziniert von der Landschaft, dem Setting, den unterschiedlichen Stimmungen pro Stein und von der großen Liebe zum Detail in allen Dingen.
    Mit Abstand die beste Foundry, die ich bisher gespielt habe!

    Thx @ferresio
    Foundry-Artifex und Teil der Living Authors Society [http://living-authors-society.xobor.de]



    Kampagne:
    Skurrile Biergeschichten
    NWS-DRRFJ3NRQ


    Teil 1 :
    Das verfluchte Bier
    NW-DUJM88AEA (daily)


    Teil 2 :
    Das versteckte Bier
    NW-DEHTZVZ7A (daily)


    Teil 3a:
    Das verbrauchte Bier
    NW-DJKBM88D2 (daily)


    Halloween Intermezzo
    Süßes oder Saures
    NW-DM94RYPAK (daily)