Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Performance Probleme

bradas23
bradas23 Beiträge: 10
bearbeitet Juni 2013 in (PC) Fehlermeldungen
Hey,

also ich spiele seit ein paar Tagen Neverwinter und muss sagen, dass die Performance des Spiels eine der schlechtesten ist, die ich jemals in einem MMO erleben musste.

Nun ist die Frage, woran liegt das? Ich habe Lags und FPS-Einbrüche und Ruckler. Nervig!
In der Stadt ist es grausam aber auch sonst ist es recht nervig.
Habe nun einen neuen Grafiktreiber installiert und einfach alles an Einstellungen auf niedrig gemacht, da wurde es etwas besser aber perfekt ist es noch lange nicht und außerdem sieht es dumm aus jetzt.

P.S. Wenn mein Browser (chrome) offen ist, laggt es noch locker 5 x schlimmer. Also der muss beim NV spielen immer aus sein, auch das hatte ich noch bei keinem Spiel.

Mein System (reicht für jedes Spiel auf hohen Einstellungen, daher wundert es mich nun in NV):

GTX 580
i5- 2500K
8 gb ram

Wenn jemand Ideen zur Problemlösung hat, wäre ich sehr dankbar.
Post edited by bradas23 on

Kommentare

  • deekin03
    deekin03 Beiträge: 395 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Dito-Das ist das nervigste Problem überhaupt. Vielleicht sollten wir hier mal ne Unterschriftenliste anlegen*unterschreib*

    deekin03
  • luckytown
    luckytown Beiträge: 7
    bearbeitet Juni 2013
    @bradas23

    installiere dir mal das http://www.nvidia.de/geforce-experience/ & probiere mal die empfohlenen Spieleinstellungen.
    Vielleicht hilft das ja.
  • bradas23
    bradas23 Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    @luckytown

    das Programm erkennt Neverwinter gar nicht als unterstütztes Spiel ^^
  • sheydrale
    sheydrale Beiträge: 1,402 Community Moderator
    bearbeitet Juni 2013
    Einen schönen guten Abend zusammen,

    Ich werde diesen Thread einmal in den Bereich 'Fehler,-Problemberichte' verschieben, da es sich wohl eher um ein solches handelt.

    /verschoben

    - Sheydrale -
    Beste Grüße

    Sheydrale
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Forenregeln | Schreibt mir eine E-Mail: sheydrale0@gmail.com ]

    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]

    Aktuelle Vorschau und Info: [ Erweiterung 12: Tomb of Annihilation ]
    Aktuelle Fehler: [ [Tomb of Annihilation] Bekannte Fehler,- und Problemberichte ]
    Aktuelles Feedback: [ [Tomb of Annihilation] Feedback ]

    Aktuelles Gildenspotlight: [ Die Kolonie der Atlanter - Best of ]
    Aktuelles Foundryspotlight: [ - ]

    i332wyod.png
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    bradas23 schrieb: »
    @luckytown

    das Programm erkennt Neverwinter gar nicht als unterstütztes Spiel ^^

    Zuerst möchte ich dir sagen, dass es in Sache "Systemperformance" wirklich noch um einiges schlechter gehen kann, als NW es hier aktuell ist. Um welche Spiele es sich handelt, muss ich nun nicht erwähnen, aber darunter auch ein etwas neueres. :)

    Dann möchte ich dir nahelegen, dass es im Spiel viele Möglichkeiten gibt, das aktuelle Setup einstellen zu können, dass es mit Sicherheit auch bei dir vernünftig läuft.

    Im Spiel auf Einstellungen gehen, dann unter Video ganz nach unten scrollen (ich meine wirklich GANZ nach unten). Dort ganz unten befindet sich leider etwas versteckt, das Menu "Fehler Behebung". Klick dort mal drauf und da kriegst nochmal wirklich sehr sinnvolle Regler zu sehen, mit denen du etwas rumexperimentieren kannst.
    Bei einigen Einstellungen steht auch explizit dran "erhöht die Performance erheblich".

    Versuchs doch mal damit.

    Zum anderen weiss ich zwar nicht ob NW schon soweit optimiert ist, dass auch wirklich alle Grafikkarten/Mehrkern-Prozessoren unterstützt werden, aber da es sich um eine "Beta" handelt, denke ich mal nicht und da kann sich noch etwas ändern.
    Besonders MMO's haben zu Anfang (manchmal auch dauerhaft) das Problem, dass bei den Mehrkern-Prozessoren meistens nur 1 Kern ausgelastet wird und es somit zu starken "Ruckler" führt.
    Allerdings habe ich Glück, dass bei mir alle Kerne belastet werden und es wohl daher flüssig läuft.

    Aber bitte stell nun nicht dein komplettes System auf den Kopf, sondern versuche erstmal wirklich "alle" Einstellungen (auch die von mir genannten versteckten) im Spiel. Bin mir sicher das du dadurch so einiges an FPS wett machen kannst und das Spiel flüssig auf angenehmer Grafikeinstellung laufen wird. :)

    Wichtig dabei ist, dass es sich bei "Lags" (Verzögerungen, Rubberbanding etc.) um Probleme mit der Internetverbindung handelt. Ruckler sind rein Systemabhängige Dinge und haben mit der Internetverbindung nichts am Hut.

    Liebe Grüsse
  • bradas23
    bradas23 Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    @ amareth

    Danke, da teste ich mal einiges. Gesehen hatte ich die Einstellungen schon, aber habs einfach mal komplett alles ausgemacht, vllt war da doch was falsch bei, ich les mir das alles mal genau durch.

    Hoffe auch einfach, dass die Performance seitens der Entwickler bis zum richtigen Release noch deutlich verbessert wird. Mein System stelle ich für das Spiel auch sicher nicht um, das muss bis bf4 reichen ;)

    Äh ja dann meinte ich wohl Ruckler, weil mit meiner Internetleitung ist alles in Ordnung und Pingprobleme sind momentan das einzige, was ich nicht zu beklagen habe hehe
  • bradas23
    bradas23 Beiträge: 10
    bearbeitet Juni 2013
    So kleines Update :

    habe mal rumgespielt, dies das pipapo, die meisten Grafiksachen sogar wieder höhergestellt damits besser aussieht.
    Habe weniger Ruckler und ich meine, dass es an der DX option lag. Habe von direct x 9 auf direct x 11 beta umgestellt und seitdem läufts spürbar besser.

    Noch nicht gut, aber es ist eindeutig besser geworden.
  • amareth
    amareth Beiträge: 303 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    bradas23 schrieb: »
    So kleines Update :

    habe mal rumgespielt, dies das pipapo, die meisten Grafiksachen sogar wieder höhergestellt damits besser aussieht.
    Habe weniger Ruckler und ich meine, dass es an der DX option lag. Habe von direct x 9 auf direct x 11 beta umgestellt und seitdem läufts spürbar besser.

    Noch nicht gut, aber es ist eindeutig besser geworden.

    Freut mich. Ansonsten würde ich dir empfehlen vorallem die Schatten (auch anderes Feintuning, was der Optik nicht wirklich den Superglanz bringt) ganz auszuschalten, denn die fressen arg Ressourcen und machen das Spiel nun nicht wirklich soviel schöner. Bei späterer Optimierung des Spiels (was ja mit dem nächsten Update der Fall sein wird), kannst du ja höhere Einstellungen immernoch testen. Wichtig ist erstmal, dass du ruckelfrei spielen kannst und ein tolles Spielerlebnis kriegst. :)