Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Leistungssteigerung (Laptop/Notebook)

zentriefugal
zentriefugal Beiträge: 3
bearbeitet Juni 2013 in Tavernen-Stammtisch (Offtopic)
Hallo Neverwinter Community,

da ich selber ausschließlich auf Laptops/Notebooks zocke und mich, in dem Zusammenhang, hin und wieder mit der Leistungsoptimierung befasse, hier ein paar Tipps für den Laien. So macht ihr aus einem VW zwar keinen Porsche aber wenigstens funkelt er danach fein :p

Alle hier aufgeführten Programme nutzt Ihr natürlich auf eigenes Risiko. Auch wenn ich persönlich die hier aufgeführte Software für recht ungefährlich halte, so ist das ein oder andere, hier aufgeführte, Programm in der Lage euren Rechner langfristig zu beschädigen.

Ich werde die Programme daher in 3 Kategorien unterteilen um euch über deren Systemeinflußmöglichkeiten zu informieren.

Stufe 1 - Harmloses Programm zur Optimierung, keine Systemeingriffe
Stufe 2 - Systemeingriffe möglich, bitte nicht Unbedacht benutzen
Stufe 3 - Hohes Risiko bei Systemmanipulation, nur mit Erfahrung zu benutzen

So, nun aber zu den versprochenen Tools. Ich werde diesen Beitrag im laufe der Zit immer mal wieder überarbeiten, da ich gerade im Büro sitze und nicht die Zeit finde alles zu posten und um neue Software vorzustellen.



Grafikoptimierung


GeForce Experience - Stufe 1

Seit kurzem steht für GeForce Experience auch Neverwinter zur Optimierung zur Verfügung. Wer sich selbst als stolzer Besitzer einer GeForce 400 oder höher bezeichnen darf, der kann mit diesem Tool sein System für das Spiel optimieren. Einer Anleitung bedarf es hier für nicht, da das Programm selbsterklärend ist. Das einzige was Ihr eventuell manuell einstellen müsst ist der Pfad zu eurem Spiel. Standardmäßig wird dieses nämlich unter C:\Benutzer\Öffentlich\Games\ installiert und dieser Pfad ist so nicht gespeichert.

Das Programm hilft übrigens auch dabei den Grafiktreiber aktuell zu halten und zeigt euch dabei die Leistungsunterschiede zu eurem aktuellen Teiber.

Link: GeForce Experience


NVIDIA System Tools - Stufe 2

Für mich persönlich, das einzig wahre Programm um eine NVIDIA Grafikkarte zu übertakten. Egal ob nTune, Afterburner oder Riva, irgendwie waren mir die alle nicht puristisch genug. Wer also nach einer Möglichkeit sucht seine NVIDIA Grafikkarte zu übertakten, der liegt mit diesem Programm goldrichtig.
Übertakten selbst ist kein Hexenwerk und kann, wenn nicht grob fahrlässig, auch von nicht professionellen Nutzern verwendet werden. Ich empfehle aber gerade bei Laptops/Notebooks vorher einmal die Lüfter zu reinigen, mir hilft dabei meist Druckluft aber ein Staubsauger sollte auch schon seine Wirkung zeigen (Lüfter anschließend unbedingt auf Freiläufigkeit prüfen).

Beim übertakten selbst geht ihr am besten in Schritten zu 5% vor. Nach jedem Schritt speichert Ihr die Einstellungen und lasst ein Benchmark laufen, dafür empfehle ich Catzilla von ALLBenchmark (http://www.allbenchmark.com/). Sollten sich beim durchlaufen des Benchmarks keine technischen oder grafischen Fehler zeigen, geht ihr mit dem Takt weitere 5% nach oben. Die Maximalgrenze von 20% (insgesamt 120%) sollte beim Übertakten übrigens nicht überschritten werden, da die Standartlüfter sonst nicht mehr hinterher kommen.

Link: NVIDIA System Tools



CPU Optimierung


ThrottleStop - Stufe 2

CPU Throtteling, ein leidiges Thema und leider von vielen Laptop/Notebook Herstellen mittlerweile total übertrieben. Der Grundgedanke hinter der CPU Leistungsbremse war mal die Systemsicherheit um bei Leistungsspitzen den Prozessor vor Überhitzung zu schützen. Leider wird diese Sicherheitsbremse von vielen Herstellern bereits im Durchschnittsbereich gezogen um Ihre Systeme angeblich haltbarer zu machen oder um die Stromverbrauchsangaben nicht zu überschreiten.

Für jemanden der seinen Laptop/Notebook jedoch zum spielen nutzt, ist das ein absolutes nogo! Ich kauf mir doch auch keinen Ferrari um den Motor anschließend auf das Niveau eines Kleinwagen zu drosseln, nur damit dieser länger hält oder nicht so viel Sprit frißt. ICH WILL DRUCK!!!

Dabei hilft euch ThrottleStop, hier könnt Ihr eurem Prozessor Beine machen und die Geschwindigkeitsbremse aushebeln. Dabei aber bitte nicht vergessen die Temperatur im Auge zu behalten. Steigt diese bedrohlich hoch (über 90°C oder sogar über 100°C) solltet ihr unbedingt wieder etwas runter regeln, das würde eurem Prozessor auf Dauer nicht gefallen. Ich persönlich komme bei Höchstleistung an knapp 88°C und das System läuft seit 2 Jahren ohne Probleme.

Link: ThrottleStop



So, das soll für den Anfang reichen. Ich werde diesen Beitrag, wie gesagt, im laufe der Zeit immer mal wieder aktualisieren und ausbauen, hoffe aber dem ein oder anderen von euch jetzt schon ein paar Inspirationen geboten zu haben und würde mich über Rückmeldung freuen.

Eines noch... mir ist bewusst, dass ein Thread über solche Dinge wie Tuning und Übertakten gerne mal dazu einlädt die eigenen Erfahrungen zu posten und so lange das im Rahmen bleibt habe ich auch nichts dagegen. Was ich hier jedoch nicht sehen möchte, ist eine 6 seitige Diskussion darüber welche Karte welche Taktrate aushält oder welches Programm besser ist. Wenn Ihr Kritik habt, schreibt mir am besten persönlich und ich werde mich dieser gerne annehmen aber hier im Thread hat die nichts zu suchen.


Danke und nun viel Spaß beim zocken :)