Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Der Weg teilt sich (Tod und Teufel, Akt II) (Eigene Entscheidungen!)

gvazra
gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
N'abend werte Freunde.


Mache von Euch können sich vielleicht an meine erste Quest, "Eine denkwürdige Nacht" erinnern.
Wenn ich mich nicht arg täusche, dann ist das Topic dazu immer noch das mit den meisten Seiten hier... naja, egal.

Jedenfalls habe ich nun den zweiten Teil dieser Questreihe rausgebracht. Es hat lange gedauert (drei Wochen ungefähr, oder vier) bis ich die Quest fertig hatte, und auch jetzt ist sie nur in der "Open-Beta" Phase. Das hat seinen Grund.
Nicht das Gestalten hat mir Mühe bereitet, auch nicht die Dialoge oder die Mobs. Nein, es war die Foundry höchstpersönlich. Denn ich wollte eine Quest erschaffen, bei der der Spieler selbst Entscheidungen treffen kann, und die Quest sich dann dementsprechend verändert.

Ich glaube, es ist mir gelungen. Ja, die Quest hat ein paar Bugs (und ein paar Rechtschreibfehler, klar), aber mir geht es wirklich darum, ob ein Gefühl für die Quest aufkommt. Denn sie ist zugegebenermaßen kurz ausgefallen (gute zehn Minuten im Durchschnitt, wenn man nicht den Bossfight heraufbeschwört)... naja.
Es war ein Versuch, und ich würde gerne wissen, ob er denn gelungen ist.

Klar, meine Kampagne rangiert ziemlich weit oben auf der Liste der Besten (im Augenblick kann ich sie sogar sehen wenn ich "L" drücke), und die Quest WIRD gespielt werden, auch ohne das ich Werbung dafür mache.
Doch mir geht es nicht um die Anzahl der Spiele. Die zwanzig Durchläufe sind mir völlig schnuppe, die Quest wird ohnehin aufgrund der Dauer nie Daily werden. Mir geht es wirklich um ein paar anständige Rezensionen.
Dafür werde ich sie nicht in den Zirkel posten (Die Leute dort brauchen Spiele teilweise mehr als Reviews), sondern nur hier. Ich hoffe auf Eure Rückmeldungen, auch wenn sie nicht zahlreich ausfallen mögen.

P.S.
Wer nicht den ersten Teil durchspielen möchte (der geht nun mal eine gute Stunde und der Bossfight ist fordernd), der bekommt hier ein paar grundlegende Infos:

Azshaal ist der ganz Böse,
Seine Akolythen versuchen Abenteurer in ihren eigenen Gewölben umzubringen,
Ihr habt in Teil eins seine praktisch stärkste Akolythin, Valessa, getötet,
Ihr seid nicht freiwillig dort, und es gibt auch keinen Weg raus - nur tiefer rein.
Alena, eine sehr gute Bekannte von Euch wurde in dem ersten Gewölbe von Azshaal persönlich entführt. Ihr versucht sie zu retten,
Richard ist ein nicht sonderlich starker Kämpfer, aber ein sehr zäher - er hat Euch durch das erste Gewölbe durch geholfen.
Mitglied der Living Authors Society

Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
"Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

[SIGPIC][/SIGPIC]


Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
Post edited by gvazra on

Kommentare

  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    - Aufgrund einer großen menge negativer Bewertungen (ohne Begründung) zur längerfristigen Überarbeitung zurückgenommen -
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • sturmtee
    sturmtee Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Was istn da los?
    Im Gegensatz zu deiner ersten Quest fande ich diese nämlich grandios!
    Hatte nur einen Bug und konnte sie nicht bewerten... aber ganz ehrlich, ich fands hammer.
  • miladil
    miladil Beiträge: 108 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo gvazra

    Ich entschuldige mich bereits für Offtopic, aber ich finde es leider nicht in Ordung wie in diesem Posting einmal mehr mit dem Rundumschlag-Hammer mächtig ausgeholt wird.

    Was auch immer mit deinem Akt II geschehen ist und du evt etwas frustriert bist. Was hat der "Tester-Zirkel" damit zu tun?
    Mir geht es wirklich um ein paar anständige Rezensionen.
    Dafür werde ich sie nicht in den Zirkel posten (Die Leute dort brauchen Spiele teilweise mehr als Reviews), sondern nur hier. Ich hoffe auf Eure Rückmeldungen, auch wenn sie nicht zahlreich ausfallen mögen.

    Entschuldige gvazra, aber als Initiant der Idee des Zirkels, empfinde ich diese Aussage als sehr fehl am Platz.
    Niemand wird gezwungen da mit zu machen. Es gibt ein paar Leute dort, die recht gute und sachliche Feedbacks geben und die Idee des Zirkels gut verstanden haben.
    In der Tat hat es leider Einige, die die Idee / Arbeit nicht verstanden oder gar nicht erst gelesen haben. Möglicherweise da der Threat ja "sticky" wurde, denken jetzt einige ich MUSS da auch noch rein schreiben. Es hat diverse Autoren, die noch nicht ein Feedback für ne andere Foundry geschrieben haben. Aber eben, wir können schlicht weg niemand zwingen.

    Ich schätze deine Arbeit, deine Foundry und deine Feedbacks. Aber dieser Post hier steht im Quest-Feedback Unterforum.
    Ich empfinde dieses Posting als sehr emotional, unsachlich und unpassend.

    Gruss Miladil
    Gruss aus der Ferne
    Miladil "Bibliothekar und Geschichteschreiben von Elsur"

    Kampagne "Eure Abenteuer rund um Elsur" NWS-DPMW7EM3W

    Prolog "Hilfe für die Stadt Elsur" NW-DGEJLRV65 (daily)
    Prolog II "Der Falsche Bürgermeister Elsur" in bearbeitung, verzögert
    Akt I "Piraten in der Bucht von Elsur" NW-DPIEWVP67 (daily)
    Akt II "[Sommer Event] in Elsur" in bearbeitung

    Nur durch einen Zufall seid Ihr für ein Abenteuer in die Stadt Elsur gereist. Seit diesem Tage ist Euch Elsur ans Herz gewachsen.
    Die Zukunft der Stadt ist Euch wichtig. Ihr werde alles daran legen, dass es Elsur und den Bewohnern gut geht!
    Eure Taten werden einst in die Geschichstbücher eingehen, soweit sei gewiss!
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Oha.

    Meine Aussage war wohl viel zu ungenau, dass du sie so aufgenommen hast...
    Dafür entschuldige ich mich vielmals. Ernsthaft. Denn ich sage ganz offen - die Idee und Arbeit des Zirkels schätze ich ungemein! Ich sehe das nur so, dass dort viele Leute ihre Foundries anbieten... und diese 'vielen Leute' sind sozusagen 'neu im Geschäft'. Sie brauchen Rezensionen, das will ich nicht abstreiten, aber sie brauchen auch Spiele. Ich selbst schaue gelegentlich auf die Seiten des Zirkels, und habe da (leider nur) zwei Foundries gespielt (und eine ingame-Bewertung dagelassen). Mir is nämlich durchaus bewusst, wie viel Mühe es kostet, bis man seine eigene, mühe- und liebevoll zusammengebastelte Quest aus dieser elendigen zu bewerten-Liste rausgeboxt hat.
    Deswegen sehe ich den Zirkel auch vorrangig als Anlaufstelle von Neulingen, denen man dort entgegenkommen kann. Denen man aushelfen kann, ja, teilweise sogar muss! Wo wären wir Foundry-Autoren ohne andere Founry-Autoren? Ja, genau: in der crashenden und laggenden zu bewerten-Liste.

    Deswegen sah ich es als völlig unfair an, dort meine neue Foundry vorzustellen. Die Leute die die Idee des Zirkels richtig ernst nehmen, und versuchen viele Foundries dort zu spielen würden dann über meine Quest stolpern, und somit würde ich dann ja den "Neulingsbonus" ausnutzen. Den habe ich allerdings nicht verdient - wie schon gesagt muss ich mir keine Gedanken um PR-Kampagnen machen, nicht für die nächste Zeit zumindest.
    Ich wollte die Gemeinschaft hier einfach nicht (in meinen Augen) missbrauchen. Die Quest sollte nur von denen bewertet werden, die nicht darauf aus sind Neulingen zu helfen. Leute, die sich für eine Weile wirklich auf eine Quest fixieren, weißt du? Das macht nicht jeder, und die die das machen haben auch bei Weitem nicht immer Lust dazu.

    So, nun hoffe ich meinen Standpunkt genauer erklärt zu haben. Es tut mir aufrichtig Leid dass es anders geklungen hat, und ich versichere - so wie du das verstanden hast ist es NICHT gemeint gewesen. Ich schätze Eure Arbeit, und würde sie nie schlecht machen. Anderen zu helfen ist das, wovon diese Community lebt.

    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    @ milandil: Kommentar oben

    @ sturmtee

    Es freut mich, dass sie dir gefallen hat.
    Leider teilen diese Einstellung gelinde ausgedrückt... wenige. Mich würde es interessieren, was dir besonders gefallen hat, und welchen der Wege du eingeschlagen hast - die Quest unterscheidet sich da ja ziemlich was den Aufbau angeht, und ich hatte bisher noch kaum eine Rückmeldung.

    Eine generelle Stellungnahme:
    Ich bin mir sicher, dass die Quest in gewissen Teilen gut geworden ist. Aber wohl nicht so gut, wie die Spieler es erwartet haben. Ob man nach dem ersten Teil (der ja praktisch ein Dungeon-Crawl ist) einen weiteren DC erwartet hat und von den wenigen Mobs enttäuscht war, oder von der Länge... ich weiß es nicht. Aber es gab wohl genug Aspekte, die den Leuten missfallen haben. Klar, man kann es nicht allen recht machen - doch ich will mich nicht hinter diesem Satz verstecken. Ich will mich verbessern. Und deswegen musste die Quest abdanken.
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • sturmtee
    sturmtee Beiträge: 41 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Habe immer nur 1 gedrückt und den Dialogstrang nicht verfolgt. Habe aber gegen Recht viele Leute gekämpft hehe.
    Worauf ich halt ziemlich achte ist das Design der Umgebung.. und das war einfach genial.
    Der Balrok, die Lava, diese Feuerbrücke, der Raum danach mit diesen Feuersteinen... einfach das ganze Ambiente war super!
    Aber ich denke es ist so wie mit einem guten Wein, nur die wenigsten wissen ihn zu schätzen... die meisten wollen Bier. So wie ich auch :D.. in dem Fall jedoch weiss ich was für eine Arbeit dahinter steckt und wieviel Zeit und Kreativität es kostet so etwas zu erstellen.
    Für die Masse nicht tauglich, für den Kenner des Foundrysystems aber ein Genuss!

    Und ka was du dich ggü milandil rechtfertigst, ich kann seine Reaktion absolut (!) nicht nachvollziehen...als ich deinen Beitrag gelesen habe fand ichs toll dass du dich bewusst dazu entschieden hast es nicht im Zirkel zu posten. Weil ab nem gewissen Rang in der Liste hat mans einfach nicht mehr nötig weils eh genug gespielt wird.. dann wirklich lieber den unbekannten Juwelen die überall verstreut sind die Möglichkeit geben gespielt zu werden. Also mach dir kein Kopp, ich denk die meisten wussten schon wie du das meinst :)
  • preacher86
    preacher86 Beiträge: 34 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Hallo miteinander,
    also ich muss sagen die Quest in Grandios! Die Story wird super zum ersten Akt super fort geführt es kommt sehr stimmig rüber! Deine Teste und Dialoge sind total genial geschrieben ( wer gut aufgepasst hat im ersten Akt und hat im zweiten den Geheimraum gefunden, weiss was ich damit meine! Und das ist nur ein Beispiel) Alleine schon der Optionale Weg ist schön zu spielen und lädt zum mehrfachen durchstöbern ein. Schwierigkeitsgrad, ja der Schwierigkeitsgrad :p Für mich ist er vollkommen ausreichend! Nicht zu schwer und nicht zu leicht genau richtig! Aber das empfindet natürlich jeder anders! Alles in allen ist das eine super gemachte Quest und sehr Empfehlenswert! Wäre zu Schaden wenn die raus genommen würde.
    Kampagne : Vergessene Länder (NWS-DHF4NAN9T)

    Akt 1 - Eine Reise ins ungewisse (NW-DM2DHBF42)
    Akt 2 - Ein Licht in Dunklen Zeiten (NW-DE6OVX9YA)

    Freu mich auf euren Feedback :D
    Akt 1:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=35371
    Akt 2:
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=37151&p=335631#post335631

    Ein Let´s Play von Gvazra: http://www.youtube.com/watch?v=WVmomsiF19M

    Empfehlungen:
    Tot und Teufel (NWS-DTPQW8IG6)
    Der Weg teilt sich (NW-DBEBZEOR7)