Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Gibt es nun ein Abo oder nicht?

judahlevi
judahlevi Beiträge: 17 Abenteurer
bearbeitet März 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
Mir ist schon klar, dass es für ein F2P-Game kein Abo-Zwang gibt, aber gibt es für Neverwinter eine Abo-Möglichkeit? Ich gehöre zu den Spielern, die immer ein Abo abschließen, weil ich es nicht mag, mir Teile dazukaufen zu müssen, ich will immer direkten Zugang zum gesamten Content. HdRo macht das mit seinem VIP-Status vorbildlich wie ich finde. Wird es so etwas für Neverwinter auch geben?
Post edited by judahlevi on

Kommentare

  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet März 2013
    Neverwinter ist zu 100% kostenlos. Von daher macht auch ein Abo keinen Sinn. So einfach. :)
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • judahlevi
    judahlevi Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    Danke für die Antwort!
    Ich befürchte, dass jeder Pups in Neverwinter letztendlich Echtgeld kosten wird (z.B. Identifizierungsrollen, Schlüssel zu Kisten, größere Taschen etc).
    Ein Abo wäre mir da deutlich lieber, da man dabei im Endeffekt weniger Geld ausgibt, als für jeden Mist extra Geld ausgeben zu müssen...
  • theophiel
    theophiel Beiträge: 360 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    judahlevi schrieb: »
    ...da man dabei im Endeffekt weniger Geld ausgibt, als für jeden Mist extra Geld ausgeben zu müssen...
    Du sagst es - genau aus diesem Grund macht kaum jemand mehr Abo-Spiele...
    Um mit Abos überleben zu können, braucht man viel mehr Spieler als durch Itemshops und Microtransactions...
    Ich finde dieses System an sich auch nicht schlecht, sofern es nicht zu einen B2W verkommt, denn wenn ich mal nicht mehr spielen will, "verliere" ich nix und falls ich mal Lust habe, ein Wochenende oder ein paar Tage wieder rein zu schnuppern, muss ich nicht extra ein Abo für ein Monat abschließen...

    Aber soweit gesagt wurde, soll NW kein B2W Spiel sein - ALLES kann man angeblich auch durch reines F2P erreichen... Na mal schauen :)
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Dadurch, dass man Kristalle auch durch zahlreiche Handlungen im Spiel erlangen kann, finde ich das System wie es jetzt ist, nicht so verkehrt. Ist halt die Frage wie stark die Notwendigkeit, Dinge mit Kristallen zu kaufen, im Verhältnis zum eigenen Kristallvorrat steht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • grimoire1079
    grimoire1079 Beiträge: 17
    bearbeitet März 2013
    Ja, ich habe auch die Befürchtung, dass es, wenn auch nur einige, B2W - Sachen geben wird, um die man nicht herumkommt; vllt ist es nicht so krass wie bei SWTOR (HIMMEL, ist das unspielbar F2P !! ), aber z.B. nur ein Charakterslot, kaum Identifikationsrollen, nur einen Taschenplatz o.ä. wären eine große Furcht.
    Ich bin sehr gespannt auf das Spiel, da ich seit über 20 Jahren D&D spiele (zwar Krynn und schade, dass es wiedermal kein Drachenlanze - Spiel geworden ist -.-), aber es wäre schön, wenn das Spiel gut wird... nach einem gehörigem Grafikupdate ;).

    LG.
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Da solltest du aber schon unterscheiden. Buy2Win/Pay2Win bedeutet, dass man Items durch Echtgeld kaufen kann, die direkt die Charakterstärke(!) beeinflussen, ohne dass diese auf normalem Wege im Spiel erlangt werden kann. Beispielsweise ein +9 Schwert, obwohl man auf natürlichem Wege im Spiel nur +5 Schwerter bekommen könnte. Das gibt es in Neverwinter nicht.

    Charakterslots, Taschen, Identifikationsrollen, das sind alles sog. Convenience-Items. Also Dinge, die mehr Spielkomfort bringen, Zeit sparen oder grundästzlich Item-/Questgrind verringern. Derartiges wird auch im Itemshop angeboten, allerdings (fast) alles auch für Kristalle. Kristalle bekommst du auch durch Handlungen im Spiel, wie beispielsweise Foundry Missionen, Itemverkäufe im Auktionshaus, o.Ä.

    Für rein Echtgeld/Zen-Marken, gibt es nur kosmetische Items. Und ich glaube selbst die kann man im AH verkaufen. Die Notwendigkeit, Geld auszugeben, gibt es im Spiel daher nicht. Man muss aber (Vermutung, basierend auf dem was man bisher anspielen konnte) schon darauf gucken, wofür man seine Kristalle einsetzt. Ansonsten sind die irgendwann alle und man steht doof da ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • grimoire1079
    grimoire1079 Beiträge: 17
    bearbeitet März 2013
    Ja, war blöd und zu unverständlich ausgedrückt.... so lange im Item-Shop Sachen zu finden sind, die mich "schöner" machen, aber nicht stärker, und man die quasi Echtgeld-Währung auch mit Arbeit im Spiel für "Bequemlichkeitssachen" findet, dann halte ich es für einen fairen und modernen Item-Shop und meine Angst wäre erstmal gemindert. SWTOR hat mich als SW-Fan echt geschockt, daher bin ich etwas allergisch geworden :).

    Vielen Dank (wiedermal) für deine Antwort.

    LG.
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    (wiedermal) gerne :p

    SWTOR hat uns wohl alle geschickt. Auf verschiedensten Ebenen. Daran wird sich wohl (hoffentlich) kein Entwickler je wieder ein Beispiel dran nehmen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • brorg
    brorg Beiträge: 10
    bearbeitet März 2013
    stoermc schrieb: »
    Da solltest du aber schon unterscheiden. Buy2Win/Pay2Win bedeutet, dass man Items durch Echtgeld kaufen kann, die direkt die Charakterstärke(!) beeinflussen, ohne dass diese auf normalem Wege im Spiel erlangt werden kann.
    Nö, auch Items, die man nur durch endloses grinden bekommen kann, fallen darunter.
    Tribes Ascend ist da so ein Musterbeispiel, entweder endlos Geld für Ausrüstung ausgeben oder für eine Waffe 100 Stunden lang spielen .... und dann gegen die Käuferschicht antreten, Hurra.

    Und 800 AD für EINE ID-Rolle, während man alle 2 Minuten ein unidentifiziertes Item bekommt, super Sache. Pro Stunde bekommt man 200-300 AD für das Gebet am Altar ....Quests mit AD hab ich bisher nicht wirklich gekriegt und den Begleiter leveln kostet auch nochmal locker 5000 mit Lvl 10?, mit jedem Level steigend.
  • secere
    secere Beiträge: 501 ✭✭✭
    bearbeitet März 2013
    Och, als Abo ist swtor imo gar icht mal übel. ftp... na ja. Und mal sehen, was Makeb bringt... hoffentlich Erleichterung für die Tanks, denn die haben inzwischen mit guten DDs keinerlei Spielspaß mehr. Sagen unsere Tanks, ich bin nur Heal ^^. Aber genug davon.

    Ich habe auch schon die Befürchtung, dass man hier zwar keine Items kaufen kann, die einen direkt stärker machen, ich aber oft nur einloggen werde, um zu beten, damit ich irgendwann wieder gescheit weiter spielen kann.

    Gut, kommt meiner nicht so vorhandenen Zeit entgegen, vor allem da es sicher nicht mein Hauptspiel wird, aber kaufbare Pakete, die einem Abo gleichen, wenn man so will, hätten wirklich was.

    Vielleicht so Sets, in denen man gegen 10 Euro (5, 15 - gerne unterschiedliche Staffelungen) soundsoviel Identifizierungsrollen, Diamanten, etc. kaufen kann, so dass man erst mal gebetsgrindfrei durchs Leben kommt.
  • judahlevi
    judahlevi Beiträge: 17 Abenteurer
    bearbeitet März 2013
    brorg schrieb: »
    Nö, auch Items, die man nur durch endloses grinden bekommen kann, fallen darunter.
    Tribes Ascend ist da so ein Musterbeispiel, entweder endlos Geld für Ausrüstung ausgeben oder für eine Waffe 100 Stunden lang spielen .... und dann gegen die Käuferschicht antreten, Hurra.

    Und 800 AD für EINE ID-Rolle, während man alle 2 Minuten ein unidentifiziertes Item bekommt, super Sache. Pro Stunde bekommt man 200-300 AD für das Gebet am Altar ....Quests mit AD hab ich bisher nicht wirklich gekriegt und den Begleiter leveln kostet auch nochmal locker 5000 mit Lvl 10?, mit jedem Level steigend.

    Ja, ich sehe es ähnlich. Wenn z.b. im Game viele Items droppen, die man identifizieren muss, um sie zu nutzen und die Identifizierungsrollen extrem selten droppen und man fast genötigt ist, sie gegen Echtgeld kaufen zu müssen, fängt es an, nervig zu werden. Da zahle ich doch eindeutig lieber eine Abo-Gebühr als x-mal Echtgeld für die Rollen auszugeben...
  • stoermc
    stoermc Beiträge: 87 ✭✭
    bearbeitet März 2013
    Ich denke nicht, dass das Spiel darauf ausgelegt ist, dass du JEDES Item identifizieren können solltest. Es ist wohl eher so gedacht, dass du dich halt irgendwann entscheiden musst welche Items du dann identifizierst und andere schmeisst du dann halt weg. Wenn du ohnehin locker jedes Item identifizieren kannst, dann brauchst du auch die Scrolls nicht ;)
    [SIGPIC][/SIGPIC]