Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Das vergessene Geheimnis

Optionen
refector
refector Beiträge: 9
bearbeitet Juni 2013 in Quest Feedback
Ich möchte Euch meine Quest "Das vergessene Geheimnis" vorstellen.

Ich hab einige Zeit daran gearbeitet und bin auch noch dabei die Inhalte auf Rechtschreibung zu überprüfen und kleinere Optimierungen durchzuführen (vielleicht auch noch das eine oder andere kleine Detail hinzufügen).

Es würde mich echt sehr freuen, wenn ihr meine Quest spielt und bewertet.
sgfu7ki875qk.jpg

Bezeichnung:
Das vergessene Geheimnis (NW-DOMEKA343)

Beschreibung:
Ihr erkennt an einem Stellenbrett einen verdeckten Zettel. Als Ihr Euch diesen näher anschauen wollt, erinnert ihr Euch, einen solch auffälligen Zettel vor einigen Tagen des öfters angetroffen zu haben. Da Ihr ihn nie betrachtet habt, studiert Ihr dieses vermeintlich übersehene und somit letzte Exemplar.

"Dunkelheit umgibt uns. Sie regiert uns aus den Tiefen. All das Edle verunedelte; verunmenschlicht. Wo sind all die Helden hin, die erkennen, dass das Helle das Dunkle verbirgt. In den edlen Häusern von Niewinter sind die Vorhänge schon lange verschlossen. Findet den Weg zur Wahrheit. Das Geheimnis darf nicht vergessen werden."

Euch fragend, untersucht Ihr den Zettel auf mehr und findet auf der Rückseite eine Karte mit einer Markierung. Ihr werdet neugierig und entscheidet Euch die Markierung aufzusuchen.


Was erwartet euch?
    eine dynamische, abwechslungsreiche und geheimnisvolle Quest
    einzigartige Charaktere und Kleidungen
    die eine oder andere Anspielung
    optionale Inhalte (z.B. die "Aufgabe" des Kindes in Madretsma)
    3 komplett eigen gestaltete Karten mit Liebe zum Detail
    kleine "Rätsel/Herausforderungen"
(sollte ein Rätsel unverständlich oder unlösbar erscheinen, dann gibt es in der Nähe auch ein Zettel an der Wand mit Tipps bzw. Lösungen)

Spieldauer
Beim erstmaligen Spielen bestimmt deutlich höher (30 Min. +/-) als bei den darauffolgenden.

PS: Es ist auch mein erster Versuch in der Foundry :)

V 1.1 (29.05)
• Raumgestaltung wurde überarbeitet und ergänzt
• Einige Begegnungen wurden verbessert/geändert/hinzugefügt
• Verbesserung von einigen Dialogen (Antwortmöglichkeiten)
• Verbesserung des Geschichtsablauf für besseres/logisches Verständnis
• Verbesserung der dynamischen Lichteffekte
• Kartenübergänge enthalten nun ein Interaktionstext
• Kartensymbol wurde verändert
• Gegenstände und Begegnungen sollten nun vollständig benannt sein
• (Ausnahme: Spawn von Begegnungen können nicht umbenannt werden)
• Raumübergang wurde verändert, um ein Ausnutzen der Begnungs-KI zu verhindern
• Raumübergang wurde verändert, um grafischen Fehler zu beheben
• Raumübergang wurde verändert, um Umgehen des Feuerschaltenrätsel zu verhindern
• Verbesserung eines logischen Fehlers


V 1.2 (03.06 - kleines Update, da ich voraussichtlich eine Woche nicht da bin, aber schon einige Fehler beheben wollte)
• Abkürzung in der Mine wurde hinzugefügt
• Logische Fehler wurde behoben
• einige Rechtschreibfehler wurden behoben (weitere Behebungen folgen)
• Springquest wurde verbessert, sodass ein Fehlsprung nicht zum dauerhaften feststecken führt
• Die unsichtbaren Wände auf der Bergspitze wurden verbessert
Post edited by refector on

Kommentare

  • ohmnet
    ohmnet Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Sieht nett aus leider find ichs nicht!
  • refector
    refector Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    mit NW-DOMEKA343 sollte es gehen
  • talyn81
    talyn81 Beiträge: 166 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    So, gerade mit deiner Quest fertig geworden. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich zwischen 2 Stühlen sitze ... auf der einen Seite klasse gemacht und auf der anderen Seite einige "Nervfaktoren".

    Ich versuche es daher einfach mal mit einer Auflistung:
    + Lichtstrahlen im Anfangsgebäude fand ich richtig klasse
    + auch die Etagen-Bauweise war eine angenehme Abwechslung
    + das Dorf ist dir auch sehr gut gelungen, konnte auch keine fliegenden Objekte o.ä. finden (was bei dieser "Bergkarte" gar nicht so selbstverständlich ist)
    + das Würfelspiel erweckt zuerst den Eindruck zufallsgeneriert zu sein; dauert eine Weile bis man dahinter kommt - find ich gut ^^
    + Dialoge wissen zu gefallen
    + ebenfalls die Möglichkeiten zwischen mehreren Antworten zu wählen
    + es gibt ein Minispiel oder Rätsel (habe ich nicht getestet - Fackeln im "Geisterraum")

    - das X als Kartensymbol finde ich bei einem Haus eher unpassend
    - einige interaktive Objekte, die aber scheinbar noch nicht fertig sind (z.B. das Tagebuch)
    - etwas wenig Deko (besonders im Haus) für meinen Geschmack
    - das Haus ist abseits der Lichtstrahlen arg dunkel; eine 2. Lichtquelle wäre nett
    - es gibt eine Schreibfehler; habe mir aber nicht aufgeschrieben bei welchem Dialog die nun waren
    - Diebesgilde für Geldübergabe? ähm ... denen würde ich ja schon beim Lesen nicht trauen ^^
    - Kartenübergänge sind ohne eigenen Text
    - Gespräche enden fast immer mit "continue"
    - der Händler fährt mich zur Mine ... womit denn? er hat kein Zugtier
    - Mobnamen sind nicht angepasst
    - gleiches gilt für einige interaktive Gegenstände (z.B. Spinneneier; Bierkrug)
    - auch wenn ich mir bei meiner Foundry einiges an Freiheit genommen habe, finde ich deine "Themenwahl" ein wenig verwirrend ... ich fange in einem Haus an (ok); gehe zu einem Bergdorf (ok), werde zu einer Mine gebracht (ok), die nahtlos in ein Gewölbe übergeht (hö?) und lande am Ende sogar auf einem Berggipfel (zumindest sieht die Gegend danach aus)
    - die Fallen vor den Türen sorgen dafür, dass die Nahkampf-Mobs stehenbleiben und leicht per Fernkampf getötet werden können; ich persönlich habe daher immer eine Art Gasse gelassen, damit man dieses KI-Verhalten nicht ausnutzen kann
    - die Wanderei für das Sammeln des Stabs empfand ich als extrem nervig, vor allem weil ich mich ständig verlaufen habe

    Bei mir hatte übrigens ein Gang in der Mine einen Grafikbug -> der Gang war ab einer bestimmten Stelle eine Art schwarze Wand und je nach Kameraposition wurde mein Char komplett ausgeblendet oder hat geflackert. Keine Ahnung woran das gelegen hat.
    Meine Foundry:
    Kampagne "Das Artefakt"
    Akt1 - Reichtum oder Tod: NW-DP9YOL9X8
    Akt2 - ungewollte Aufmerksamkeit: NW-DQTAY9NQN
    Akt3 - ein böses Erwachen: eingestampft

    Aufgrund der Bewertungen für Foundry 2 verzichte ich auf weitere Quests. Die aktuelle "Community" scheint mit Quests überfordet zu sein, die nicht nur aus "töte Monster" besteht.
  • refector
    refector Beiträge: 9
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Danke für das Feedback.
    Hilft mir wirklich sehr. Hab schon einmal begonnen mit ein paar Verbesserungen/Überarbeitungen.
  • sugarlollypop2
    sugarlollypop2 Beiträge: 55 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Zirkelfeedback

    Hallo refector,
    ich fand deine Geschichte eigentlich schön gemacht, nur an einigen Stellen etwas langezogen. Das mit dem Stab hätte nicht unbedingt noch sein müssen. Wie talyn81 bereits erwähnte fand auch ich die Übergänge von Mine -> zu Gewölbe -> wieder in den Wald verwirrend. Die Dialoge solltest du alle nochmal kontrollieren, da haben sich einige Fehler eingeschlichen, in Hinblick auf Groß-/Kleinschreibung, Wortenden stimmen nicht, usw. Deine Rätseleinlagen und Nebenquests fand ich sehr nett.

    Hier noch ein paar Sachen, die mir während des Spielens aufgefallen sind:
    - das Haus erscheint stellenweise recht leer
    - "Ihr möchte auch nicht weiter umblättern", beim Tagebuch fehlt ein "t" bei "möchtet"
    - Dialog mit dem Adeligen: "Man berichtete mir von der entführte meine Tochter", da stimmt der Satzbau nicht ganz, weiter unten bei "Karte" fehlt das "e"
    - an anderer Stelle fehlt auch mal ein Buchstabe, das eine oder andere Substantiv ist klein geschrieben
    - das Pferd vor dem Wagen steckt halb im Boden
    - ein paar Hauskanten schweben in der Luft
    - viele Dialoge enden mit "continue"
    - am Fallgatter stehen 2 Soldier, Dialog mit Kurbel des Fallgatters -> nach dem ersten continue kommt eine "2"
    - bei der Springquest bin ich hinter die Heuballen gefallen und nicht wieder von dort weggekommen, ich musste die Karte verlassen und wieder hinreisen, da solltest du die Heuballen näher an die Wand stellen, damit das nicht passiert oder unsichtbare Wände hinstellen
    - das Dorf könnte noch ein paar Details mehr vertragen, insgesamt ist es dir aber gelungen, auch die zahlreichen Dialoge und die Idee mit den Nebenquests fand ich sehr gut
    - Questbeschreibung "den Held spielen", da "en" ergänzen, "den Helden"
    - vielleicht kannst du im Drinne-Raum einen Hebel einsetzen, der das Gitter öffnet, damit man den Rückweg etwas abkürzen kann
    - der vergiftete Mann verschwindet einfach nachdem der Dialog beendet ist, er wollte sich doch nur ausruhen? außerdem fehlen in dem Dialog einige Emotes, er steht mitten im Gespräch auf und man sieht seinen Kopf nicht mehr, hier und da auch wieder Fehler bei Klein- und Großschreibung
    - beim nächsten Dialog mit Namron, nach dem Drowkampf, heißt er auf einmal Nimron, auch seine Wächter "Wächter von Nimron"
    - durch das leere Bücherregal scheint oben die Mauer von hinten durch die Wand
    - "Wir machen uns so schnell es geht auf den Weg machen" - Dialog mit dem Waldbogen
    - das Aussehen der Elfen solltest du noch variieren, die Drei sehen aus wie Drillinge
    - Dialog mit der Sängerin, da wechselst du von Euch zu Dir, das solltest du vereinheitlichen
    - der 2. Dialog nachdem man den Stab besorgt hat, bedarf noch etwas Überarbeitung "Ihr rettete Namron ... und befreitet die Mine" klingt komisch, vielleicht lieber "Ihr habt Namron gerettet ... und die Mine befreit"
    - Kampfstab heißt noch "Wood Staff"
    - Ort wo man den Kampfstab reinstecken soll, hat noch einen komischen Namen
    - Dialog mit Priesterin: "als Skalve weiterleben"
    - den Kampfplatz solltest du komplett mit unsichtbaren Wänden sichern, ich habe es mit meiner Magierin hinbekommen, eine der Priesterinnen durch eine Lücke zu schleudern, musste ihr hinterherspringen, weil sie nicht gestorben ist durch den Fall und kam dann nicht wieder zurück zur Oberpriesterin, musste somit den Ort verlassen und wieder hinreisen

    Gruß Sugar
    Wenn Ihr Zeit und Lust habt, schaut doch mal in Dorf Klingenstein vorbei. Ich freue mich über jedes Feedback!

    Kampagne: Das Dorf Klingenstein
    1. Quest: Um Leben und Tod; ID: NW-DR6KBUKEK
    2. Quest: Der Hexerturm; ID: NW-DSS3SULH2
  • refector
    refector Beiträge: 9
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Vielen Dank für dein Feedback und die detaillierten Angaben (Erleichtern mir das Verbessern sehr).

    Werde versuchen so schnell wie möglich die Fehler zu beheben. An den Dialogen arbeite ich derzeit schon, um auch noch andere Rechtschreibfehler und Fehler zu beheben (wie auch die Endungen zu ändern).