Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Guide: Guardian Fighter, richtig Tanken in T1, T2 und Castle Never!

Optionen
blumbledore
blumbledore Beiträge: 16
bearbeitet September 2013 in Der Wachturm
Hallo Zusammen,
ich lese eigentlich nur größtenteils echt schlimme Beiträge über die beiden Klasse des Guardian Fighters und des Great Weapon Fighters, jeder denkt diese sind Nutzlos, erfüllen Ihre Rolle nicht, usw.
Ich habe beide Klassen auf Stufe 60 und gehe mit Ihnen schon schön brav in Castle Never spazieren (nur den Endboss haben wir aus Zeitgründen des letzte mal noch nicht geschafft) und meiner Meinung nach sind beide mehr als nützlich. Gruppen mit 2 Klerikern und ohne Tank sind doch auch Doof ;)

Ich möchte in diesem Thread genauer auf den Tank in Neverwinter Online eingehen. Dieser ist in der derzeitigen Meta leider nur auf eine Art zu Spielen und zwar muss man den kompletten Conqueror Baum mit nehmen und sehr offensiv aufgestellt sein. Dass hat 2 Gründe, erstens kann man problemlos die Aggro halten und man bringt der Gruppe noch etwas in dem man einen sehr soliden Damageoutput besitzt.

Zuerst möchte ich 2 englische Guides verlinken von denen man viel Informationen holen kann und die sehr ausführlich und informativ geschrieben sind:

Rokuythy's Hybrid Tank Ein sehr guter Guide über das Tanken Hybrid GF

Envy's Guardian Fighter PvP Guide Hier ist alles rund ums PVP mit dem GF


1. Skillung

Hier kommen zuerst die von mir gewählten Fertigkeiten, meiner Meinung nach sind alle wichtigen dabei, dass man sowohl fürs PVE und für PVP alles zusammen hat:


3/3 Cleave (Doppelschlag)
3/3 Tide of Iron (Eiserne Flut)
3/3 Lunging Strike (Weitausholender Schlag)
3/3 Villain's Menace (Bösewicht bedrängen)
3/3 Shield Talent (Schildtalent)
3/3 Enforced Threat (Spott)
3/3 Griffon's Wrath (Greifenzorn)
3/3 Fighter's Recovery (Kämpfererholung)
3/3 Terrifying Impact (Bedrohlicher Einschlag)
3/3 Knee Breaker (Kniebrecher)
3/3 Enhanced Mark (Verbessertes Markieren)
3/3 Knight's Challenge (Ritterherausforderung) (Optional)
1/3 Combat Superiority (Überlegenheit im Kampf)
3/3 Frontline Surge (Nach vorne drängen)
3/3 Ferocious Reaction (Wilde Reaktion)
3/3 Anvil of Doom (Amboss des Verderbens) (Optional)
3/3 Trample the Fallen (Gefallene niederreiten) (Optional)
3/3 Threatening Rush (Bedrohlicher Sturmangriff)
3/3 Into the Fray (Mitten ins Gemetzel)
3/3 Bull Charge (Bullenangriff)
3/3 Indomitable Strength (Wegschleudern) (Optional)


Die Optionalenfertigkeiten sind jetzt nicht die absolut Wichtigsten zum tanken, hier könnt ihr gerne auch andere mitnehmen die euch besser gefallen.

Als nächstes kommt meine derzeitige Skillung, hier feile ich ständig rum und es kann sein dass sich der ein oder andere Punkt noch ändert (dies hat wenn dann eigentlich nur leichte Dps-Auswirkungen)


oqui65u4.jpg



Feats

3/3 Strength Focus (Stärkefokus)
3/3 Toughness (Abhärtung)
3/3 Armor Specialization (Spezialisierung auf Rüstungen)
1/3 Shielded Resurgence (Abgeschirmtes Wiederaufleben)
3/3 Potent Challenge (Mächtige Herrausforderung)
5/5 Powerful Attack (Starker Angriff)
1/3 Grit (Standhaft)
1/3 Weapon Mastery (Waffenmeisterschaft)


Paragon

Der wichtigste Baum ist der Conqueror

4/5 Improved Vigor (Verbesserte Vitalität)
1/5 Take Measure (Maßnehmen)
5/5 Wrathful Warrior (Zorniger Krieger)
5/5 Cruel Cut Style (Grausamer Schnittstil)
5/5 Tactical Superiority (Taktische Überlegenheit)
5/5 Menacing Impact (Vernichtender Einschlag) (diese 5 Punkte varieren bei mir und sind nicht Spielentscheident)
1/1 Reckless Attacker (Rücksichtsloser Angreifer)


Tactician

5/5 Fight On (Weiterkämpfen)


Hier könnt ich euch bei den 5 Optionalen Punkten noch entscheiden. Menacing Impact (Vernichtender Einschlag) ist nicht schlecht aber auch nicht überragend, da es vom Gesamtschaden nur wenig Prozentpunkte ausmacht. Gute Alternative sind folgende Feats, Crushing Pin (Vernichtender Haltegriff) & Battle Trample (Schlachtniederreiten) beides erhöht den Schaden gegen Trahsmobs oder aus dem Deffbaum Plate Agility (Panzergewohnt) mit einer erhöhten Deflect-Chance.

Verwendete Fertigkeiten

Hier gibt es grundätzlich 2 verschiedene Fähigkeit-Sets, einmal ein Aoe-Set für den Trash oder wenn man das Addclearen bei den Bossen übernimmt. Und dann noch Single Target-Set, dass den Boss möglichst schnell niederbrennen soll:

Für Trash & Adds:

At-Will: Cleave & Threatening Rush
Encounter: Frontline Surge, Enforced Threat & Lunging Strike
Daily: Villain's Menace & Fighter's Recovery
Passiv: Combat Superiority, Ferocious Reaction (wenn ihr keine Probleme mit dem Sterben habt kann ich hier für mehr Dps auch "Trample the Fallen" empfehlen)


Bei dem Trash ist es ziemlich wichtig, dass man als Tank den Kampf initiert, so hält man leichter die Aggro (hier bekommt man mit der Zeit ab ein ganz gutes Gefühl dafür) Die erste Attacke sollte gleich Threatening Rush sein, damit man die Gegner markiert gefolgt mit dem Rückstoß des Frontline Surge, ab jetzt schön die Encounter auf Cooldown halten, zwischen durch Cleaven und Gegner die zuweit weg sind mit Lunging Strike und Threatening Rush anspringen.

Villain's Menace ist ein schöner Aoe der den darauffolgenden Schaden bufft aber der absolut wichtigste Punkt ist die Immunität gegenüber CC-Effekten, einer unserer wichtigsten Skills damit man nicht immer umgeschlagen wird. Mit Fighter's Recovery kann man schön schnell wieder Leben regenerieren, z.B. wenn der Kleriker gerade jmd anderes heilen muss etc, mit 2-3 Schlägen bin ich da meist wieder voll vom Leben her, da die Heilung stark mit dem eigenen Dps skaliert.

Als Passiv ist Combat Superiority Pflicht 15% mehr Schaden dauerhaft ist einfach nicht zu überbieten, Als 2ter Slot bietet sich hier Ferocious Reaction an, da es ein automatischer Oh-****-Button ist der einen gerne mal am Leben hält. Alternativ könnt ihr auch Enhanced Mark wählen (vor allem wenn der eigene Dps aufgrund fehlendem Stalwart/Timeless-Set noch fehlt) oder gut funktioniert auch Trample the Fallen, das nochmal den Schaden gegen Trash erhöht.


Für Single Target:

At-Will: Cleave & Tide of Iron (oder Threatening Rush wenn man wieder schneller zum Boss kommen will)
Encounter: Bull Charge, Knee Breaker & Lunging Strike
Daily: Villain's Menace & Fighter's Recovery oder Indomitable Strengh
Passiv: Combat Superiority, Ferocious Reaction (bei Bossen denke ich bringt "Trample the Fallen" nicht so viel da sie CC-Immun sind)


Hier ist es eigentlich nicht viel anders als beim Aoe, Gegner Anspringen und seine Attacken auf Cooldown halten. Unterschiede gibt es hier nur bei Tide of Iron hier muss man darauf achten den Debuff auf dem Gegner zu halten um maximalen Schaden zu verursachen. Die oben angegebenen Encounter wurden nur wegen den guten, im Parser getesteten, Dmg-Werten verwendet. Man könnte auch Griffon's Wrath statt Bull Charge verwenden, diese Fertigkeit ist ebenso sehr gut. Anvil of Doom hat meiner Meinung nach einen zu hohen Cooldown um ihn effektiv zuverwenden.

Bei den Bossen gibt es eigentlich nur 3 Varianten derzeit.

a) Schurke tankt/dpst den Boss, dann wählt man dort die Aoe-Variante und hilft beim Addclear
b) Man selbst tankt den Boss, dann nimmt man den Singleschaden und hält den Boss von der Gruppe ab
c) Alle DD's schlagen auf den Boss und der Priester kitet die Adds, dann auch zum Singleschaden wechseln


Ausrüstung

Diesen Punkt muss ich noch weiter ausbauen, aber zuallererst ist folgendes wichtig. Ihr müsst euch dass Set Stalwart Bulwark holen (Dropt in T1) denn erst nach dem dieses Set vollständig ist kann der Tank seine Dps Zahlen ordentlich nach oben schrauben. Als T2 Rüstung würde ich das Timeless-Set empfehlen, konnte ich aber noch nicht testen, da bist jetzt nur der Helm bei mir gedropt ist :)

Anbei einmal der Set-Bonus des Stalwart Bulwark Sets:

73ohkpxt.jpg

Der 4er Bonus ist einfach zu stark und wenn er voll gestackt ist bekommt man leicht bis zu 12000 Power und kann damit richtig gut Dps fahren.

Dieses Set dropt an folgenden Stellen:

Helm - Lair of the Mad Dragon
Handschuhe - Cloak Tower
Schuhe - Cragmire Crypts
Rüstung - Throne of Idris


Zu dem Timeless Hero kann ich bis jetzt noch nicht viel sagen, da mir immer noch die Brust fehlt, aber sobald ich die Rüstung besitzte werde ich es hier ergänzen.

Anbei einmal ein Ausrüstungsvorschlag wie man möglichst seine Werte Optimieren kann, mir fehlen leider davon auch noch ein paar Gegenstände wie z.b. die Blauen Gürtel oder die Ancient Variante der Ringe


Hals: Ancient Fugitive's Necklace of Revolt - Dark Enchantment (ArmorPen)
Ringe: 2x Ancient Grand Slavemaster's Ring of Control - Dark Enchantment (ArmorPen)
Gürtel: Piercing Blessed Belt (60) oder Piercing Occult Belt (60) - Silvery Enchantment (Recovery)
Shirt: Gemmed Exquisite Shirt - Silvery Enchantment (Recovery)
Hosen: Gemmed Exquisite Pants - Radiant Enchantment (Leben)

Als Waffe bietet sich der Scimitar wirklich gut an, der er perfekte offensive Werte besitzt und günstig zu erwerben ist. Es gibt auch noch das Timeless-Schwert, das besser sein soll, aber da ich noch nie die Werte gesehen hab, kann ich leider auch keine Weitere Aussage dazu treffen.

Waffe: Brutal Lizardfolk Scimitar - Greater Plaguefire Enchantment and Dark Enchantment (ArmorPen)
Schild: Shield of the Timeless Hero - Radiant Enchantment (Leben)

Als Begleiter ist die Katze oder der Stein wirklich pflicht, die Stats die diese zusätzlich bringen sind einfach zu stark

Hier wäre folgende Ausrüstung gut:

Offensiv: 2x Arcane Runestone (Recovery)
Deffensiv: Eldritch Runestone (Zusatz-Stats)

Hals: Ancient Exorcist's Necklace of Blessings - Silvery Enchantment (Recovery)
Gürtel: Piercing Berseker Belt (60) oder Piercing Occult Belt (60) - Silvery Enchantment (Recovery)
Ring: Ancient Grand Slavemaster's Ring of Control - Dark Enchantment (ArmorPen)

Für den Tank sind derzeit folgende Werte erstrebenswert und mit oben genannter Ausrüstung auch erreichbar (vielen Dank an Rokuthy's Guide)


Recovery bis 3,000 -> ArPen bis 1,500 -> Power -> Crit -> Defense -> Deflection

Ich hatte gemerkt, dass der höchste Dps Anstieg kommt wenn man Recovery stackt und daher sollte man versuchen diesen Wert auch möglichst schnell steigern. ArPen hat sich als überraschend effektiv dargestellt. Und die anderen Werte sind denke ich selbsterklärend.


Folgende Punkte werden noch ausgebaut:

- genaue Erklärung der Ausrüstung
- Tank-Tips zu schweren Bossen
- genaue Schadenszahlen als Beweis

Vielen Dank wenn ihr bis hierhin gelesen habt, ich hoffe diese Skillung hilft euch beim Tank und wenn ihr Fragen, Anmerkungen & Kritik habt nur raus damit!

VG
Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


Server: Mindlfayer

Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
Post edited by blumbledore on
«1

Kommentare

  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Leider konnte ich dem obigen Thread keine weiteren Grafiken einfügen, von daher verlinke ich hier meine derzeitige Ausrütung und auch die der Katze

    cwp3wigu.jpg

    xw96zdsh.jpg
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • pharaunee
    pharaunee Beiträge: 60 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hast du fein gemacht, lass mal grüße an meinen Lieblingstank da! <3
    Patience Kys - Klerikerin LVL 60
    Alizebeth Bequin - Trickster Rogue LVL 60


    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?

    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • kubis1
    kubis1 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Mich würde es noch freuen wenn du die ganzen englischen Angriffe/Begriffe auch ins deutsche übersetzt
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @ kubis1 ja das kann ich noch machen. Ich habe den Client auf Englisch umgestellt, da ich alle MMOs auf Englisch spiele und es noch viele Übersetzungsfehler gibt wie z.B. falsche Set-Boni-Angaben. Aber ich kümmer mich gleich mal drum :)
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • kubis1
    kubis1 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    blumbledore schrieb: »
    @ kubis1 ja das kann ich noch machen. Ich habe den Client auf Englisch umgestellt, da ich alle MMOs auf Englisch spiele und es noch viele Übersetzungsfehler gibt wie z.B. falsche Set-Boni-Angaben. Aber ich kümmer mich gleich mal drum :)

    Ja dann hebt er sich wenigstens mehr vom englischen Guide ab ;)
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    erste Übersetzungen durchgeführt der Rest folgt Morgen :)
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • peroxisomen
    peroxisomen Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Danke für die Übersetzungen. Mich interessiert folgendes: Warum skillt kein einziger Tank in den Protector-Skilltree?
  • bearchaser4
    bearchaser4 Beiträge: 1,162 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Gott, da hat sich jemand aber Mühe gemacht. Ist der erste Guide den ich hier sehe. Danke schon mal, lese mir es durch wenn der Guide fertig ist. Kann mir natürlich den Guide schon durchlesen, aber da kommen ja täglich neue Sachen dazu, dann müsste ich mir es immer wieder durchlesen. Dann lieber erst warten wenn alles fertig ist.
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @peroxisomen ganz einfach weil man nicht dafür Belohnt wird noch mehr auszuhalten. Während dem Leveln war ich auch komplett auf Dmg schon geskillt und dann dachte ich für die T1 Inis muss ich umskillen damit ich genügend aushalte und die Aggro halten kann. Aber dieser Baum belohnt einen nicht damit weder merkt man, dass man mehr aushält noch dass man die Aggro hält.

    So hab ich einfach wieder auf den Dmg Baum umgeskillt und voila Aggro-Problem gelöst (durch den Schaden vom Stalwart-Set brauch ich auch unser Aggro-Passiv nicht) und mehr aushalten, dass hat in diesem Spiel hauptsächlich etwas mit dem Movement zu tun und welchen Bossattacken man ausweicht und welche man blockt. Dazu kommt die bessere Ausrüstung, die macht den meisten Teil davon aus ob man mehr aushält und ob man mehr Schaden macht. Mit dem Stalwart Bulwark - Set z.B. bekommt man genügend Deff-Werte um dann seine Amulette, Ringe und Gürtel komplett Offensiv auszustatten.

    Zu Beachten ist auch aufgrund des Rücksichtslosen Angreifers möglichst wenig zu blocken, damit deine Power nicht zu stark fällt und dein Schaden weniger ist.

    Ein weiterer Punkt warum ich den Offensiventank spiel ist einfach der Schaden, man schafft es problemlos sich auf den Plätzen 1-3 im Schaden zu Bewegen, kommt immer darauf an wie gut der Schurke und Magier in der Gruppe ist und welche Skillungen sie benutzen. Und mehr Schaden macht auch jeden Ini-Run angenehmer, da Bosse und Adds merklich schneller fallen.
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @ bearchaser4 ne du kannst schon mal zum lesen anfangen, die wichtigsten Punkte stehen drin und es werden eigentlich nur noch Kleinigkeiten verändert, das Grundprinzip steht :p
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • schrehe72
    schrehe72 Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Der Guide an sich ist sehr schön beschrieben.
    Ich hab mir den OriginalGuide dazu vorher schon angeschaut und hatte diese Skillung auch probiert.
    Was mich an dieser Skillung stört ist das er etwas Gruppenuntauglich gespielt werden muss.
    Jeder DD hasst es wenn man die Gegner verschlägt anstatt diese zu sammeln.
    Ich mag den Frontline Surge Skill - er ist sehr effektiv. Aber leider fliegen die Mobs dann immer aus den AEs der DDs raus.
    Ich persönlich habe meine Skillung etwas mehr meiner Stammgruppe angepasst und finde dadaruch spielt sich GF etwas mehr "tanky".
    Ich bin den Taktikerbaum gefolgt.

    Mal schauen ob ich heute die Zeit finde, dann kann ich das alternativ auch hier vorstellen.

    So schauts bei mir aus :
    [IMG]http://files.kd8086_1191.webspace23.do.de/TacticianTree.jpg[/IMG]

    At Will: Cleave, Threatining Rush
    Passives : Enhanced Mark , Enduring Warrior
    Dailies : Villians Menace , Fighters Recovery
    Encounter : Lunging Strike , Enforced Threat , Into the Fray

    Fokus bei der Skillung ist der extrem schnelle Action Point zuwachs , durch Skillung und Into the Fray.
    Wobei Into the Fray noch 5% den Schaden der ruppe hochbringt. Was meines Erachtens mehr bringt als wenn ich meinen eigenen Schaden erhöhe z.b. beim Conquerer.5% bei einem Schurken sind einfach soviel mehr als bei mir :)
    Ausserdem zusätzlicher Aggrogewinn beim Lunging Strike , gerade weil man sehr agile sein muss kann man damit gut Adds einsammeln.
    Bei Trample the Fallen plus Battle Trample bin ich nicht sicher. Laut Beschreibung müsste es auch zählen wenn andere Spieler z.b. Wizard oder GWF die Control Effect einbringen. Kann man aber schlecht nachvollziehen.

    Kampferöffnund i.d.R :
    Into the Fray - Mit Lunging Strike in die Gruppe - Threating Rush - und Enforced Threat. Dann Schild hoch.
    Dann dürfte bereits die Daili up sein - Daily rein - nochmal den Rush und die gruppe dürfte tot sein.
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    danke :) ich komme mit der skillung sehr gut klar und Frontline Surge stößt die gegner ja auch nicht so weit weg, da muss man ein bisschen aufpassen wo man sich hinstellt dann geht es schon. Aber ich nehm die Fertigkeit derzeit eher nicht aus dem Set, da ich Crushing Pin teste und mir nicht sicher bin welche AOE von uns noch dieses Passiv auslöst :)

    Dann bin ich gespannt, denn mit dem Taktikerbaum hatte ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt, da hatten mir die Skills auf dem Papier nicht so gut gefallen.
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • schrehe72
    schrehe72 Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Unser GWF stöhnt bei jeder Frontline Surge :)
    Und auch in Randomgruppe schreien die ersten bereits im zweiten Raum - nicht schubsen.
    Daher habe ich mir etwas anderes überlegt.
    Ich bin allerdings auch bisher nur T1 Instanzen. Gefühlt harmoniert es aber besser mit der Gruppe.

    Btw. ich will Deinen Build auch nicht kritisieren. Der ist sehr gut.
    Ich wollte leddiglich eine Alternative aufzeigen die gut funktiniert und sich mehr "tanky" spielt wie man es vielleicht als Tank Spieler kennt.
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    ok liest sich ganz gut, hatte mir vorher auch die Fähigkeiten genauer angeschaut :) vorallem Into the Fray hatte mir mit dem Upgrade gefallen.

    was mich gerade wundert ist der Enduring Warrior, bringt der etwas? ich hab den bis jetzt immer als total Nutzlos angesehen? und wenn du Battle Trample schon skillst warum nimmst du nicht des Passiv mit :D

    Also die Skills sind alle ganz gut defenetiv, leider wirst du dir denke ich ab T2 schwerer tun, da brauchen die Gruppen einfach den Schaden. Und mit der Taktikerskillung bin ich nicht sicher ob man damit genug macht. Wie weit bist du denn hinter den dds mit deinem Schaden?

    Und ich muss auch dazu sagen die Conqueror Skillung glänzt erst so richtig mit dem Bulwark oder Timeless Set, davor ist man mit dem Schaden auch noch hinter den DDs.

    Ach so hatte ich es auch nicht verstanden :) und wenn deine Skillung im T2 noch genauso gut klappt wäre das super! Ich fürchte aber da wird dann einfach der Schaden fehlen :(
    Bei Trample the Fallen plus Battle Trample bin ich nicht sicher. Laut Beschreibung müsste es auch zählen wenn andere Spieler z.b. Wizard oder GWF die Control Effect einbringen. Kann man aber schlecht nachvollziehen.

    Hier hatte ich mich vorher verschrieben, meinte Crushing Pin. Trample the Fallen funktioniert mit allen Kontrolleffekten!

    VG
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • schrehe72
    schrehe72 Beiträge: 5 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja mit manchen Passiven ist das so eine Sache. Man kann es einfach schwer nachvollziehen.
    Dazu müsste man mal ACT mehrer Dungeonsruns in verschiedenen Konfig mitlaufen lassen.
    Der Gedanke dahinter ist, dass man zwar als tank Schadensmaessig immer so immer weit hinten liegt, aber bei den getöteten Gegnern steht man immer auf 1 oder 2 am Ende. Da man einfach immer mitten im Gewummel steht bringt man auch viele am Ende ueber den Jordan. und 3% von der Max. HP pro gekillten Mob. entlastet den Heiler. Je weniger ein Heiler heilen muss desto weniger Healaggro usw.
    Halt das übliche :)
    Bei Trample the Fallen war ich eben noch nicht sicher. Habs geskillt aber bin beim ausprobieren noch nicht soweit.
    Daher hab ich noch enhanced mark dafuer drin.
    Alternativ kann man als passive auch eben den trample the Fallen und Cambat Superiority nehmen, was auch den Schaden ein wenig pushen würd.
    Für das Stalwart Set fehlt mir leider noch der Helm. Dann wird auch mein Schaden für t2 hochgehen. Das ist zumindest mein Plan.

    Als langjähirger Tankspieler widerstrebt es mir einfach Aggro durch Schaden zu aktzeptieren. Daher investiere ich in Alternativen.
    Wobei ich zusaetzlich davon ausgehen, dass der GF noch verändert wird und wzar so, dass man mehr Aggro produziert, da ja wie man sieht genug Leute probleme mit der Aggro haben. Je grösser das geschrei , desto grösser die Chance der GF dahingehnd gepimpt wird.
    und dann steh ich damit auch gut da.
    Na mal schauen.
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    hmm ja ok es erleichtert schon n bisschen, finde da gibts aber bessere Passivefertigkeiten, da es in einem Kampf mit 10 mobs eig nur 3000 ist was man dageheilt bekommt, da nehm ich doch lieber Ferocious Reaction mit dass dich 1x alle 3,3 min vor dem Tod rettet.

    Und die Healaggro ist es ja allein auch nicht Priester haben auch Aggro ohne dass sie was machen :)
    Bei deiner Skillung könnte es aber Aggroprobleme geben wenn du Enhanced Mark herrausnimmst.

    Ja klar ist es eher ungewöhnlich als Tank offensiv gehen zu müssen, aber es funktioniert derzeit einfach am besten so :)
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • kubis1
    kubis1 Beiträge: 12
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    schrehe72 schrieb: »
    Ja mit manchen Passiven ist das so eine Sache. Man kann es einfach schwer nachvollziehen.
    Dazu müsste man mal ACT mehrer Dungeonsruns in verschiedenen Konfig mitlaufen lassen.
    Der Gedanke dahinter ist, dass man zwar als tank Schadensmaessig immer so immer weit hinten liegt, aber bei den getöteten Gegnern steht man immer auf 1 oder 2 am Ende. Da man einfach immer mitten im Gewummel steht bringt man auch viele am Ende ueber den Jordan. und 3% von der Max. HP pro gekillten Mob. entlastet den Heiler. Je weniger ein Heiler heilen muss desto weniger Healaggro usw.
    Halt das übliche :)
    Bei Trample the Fallen war ich eben noch nicht sicher. Habs geskillt aber bin beim ausprobieren noch nicht soweit.
    Daher hab ich noch enhanced mark dafuer drin.
    Alternativ kann man als passive auch eben den trample the Fallen und Cambat Superiority nehmen, was auch den Schaden ein wenig pushen würd.
    Für das Stalwart Set fehlt mir leider noch der Helm. Dann wird auch mein Schaden für t2 hochgehen. Das ist zumindest mein Plan.

    Als langjähirger Tankspieler widerstrebt es mir einfach Aggro durch Schaden zu aktzeptieren. Daher investiere ich in Alternativen.
    Wobei ich zusaetzlich davon ausgehen, dass der GF noch verändert wird und wzar so, dass man mehr Aggro produziert, da ja wie man sieht genug Leute probleme mit der Aggro haben. Je grösser das geschrei , desto grösser die Chance der GF dahingehnd gepimpt wird.
    und dann steh ich damit auch gut da.
    Na mal schauen.


    Jaja wenn der T1 Helm nich währe :( Habe leider auch das Problem das ich einfach niemanden finde mit dem der Drache liegt :(
  • bigsens
    bigsens Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi,

    erstmal danke für diesen ausführlichen Guide.
    Kann mir vielleicht einer sagen wie die Dropraten in den Innis sind habe heute 14 crypt runs gemacht für die Schuhe des Stalwart-Sets aber habe für keine Klasse die Set Schuhe droppen sehen. Ist das generell so mit den Dropraten der Set-Items?
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ja die dropraten sind echt bescheiden, ausserhalb der Delves braucht man eigentlich keine Ini machen. Bei den Bossen ist die Dropchance auf ein Setteil viel zu niedrig und die Zeit die man dafür aufwendet lohnt sich eigentlich nicht. Für den Helm hatte ich auch am längsten gebraucht, einfach immer wieder den Drachen in den Delves gelegt und irgendwann Glück gehabt.
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • crushtheweak28
    crushtheweak28 Beiträge: 20
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Einerseits danke für das Thema hier, andererseits ist es leider ziemlich nutzlos meiner Meinung nach!
    Eigentlich ist "deine" Skillung/Equip nur ne Kopie vom verlinkten "Rokuythy's Hybrid Tank" Thema.

    Das wäre ja eigentlich kein Problem, hättest du wenigstens alles ins Deutsche übersetzt.
    Ich finde es einfach ziemlich unnütz nen Guide in nem deutschen Forum zu machen, in dem dann alle relevante Sachen ( Items, Skills ) auf Englisch sind. :(
    Das setzt vorraus das die Leute mit nem englischen Client spielen. Die Leute die mit nem englischen Client spielen, haben dann auch kein Problem in nem englischen Forum sich Anleitungen durch zu lesen.

    Ich kann halbwegs englisch und hab mir den Client jetzt auch kurz auf englisch gestellt um deinen "Guide" zu nutzen. Irgendwann fiel mir dann eben auf das ich auch gleich den ausn englischen Forum hätte nehmen können.
    Deine deutschen Erläuterungen sind zwar ein "nice to have",diese schafft man aber auch mit mäßigen englisch Kenntnissen aus den englischen Forum zu entnehmen.

    Ich will deine Mühe nicht schmälern, aber in nem deutschen Forum ein komplett deutscher Guide, ist meines Erachtens doch weitaus sinnvoller als ein halb englischer.
  • claymore1986
    claymore1986 Beiträge: 6
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Einerseits danke für das Thema hier, andererseits ist es leider ziemlich nutzlos meiner Meinung nach!
    Eigentlich ist "deine" Skillung/Equip nur ne Kopie vom verlinkten "Rokuythy's Hybrid Tank" Thema.

    Das wäre ja eigentlich kein Problem, hättest du wenigstens alles ins Deutsche übersetzt.
    Ich finde es einfach ziemlich unnütz nen Guide in nem deutschen Forum zu machen, in dem dann alle relevante Sachen ( Items, Skills ) auf Englisch sind. :(
    Das setzt vorraus das die Leute mit nem englischen Client spielen. Die Leute die mit nem englischen Client spielen, haben dann auch kein Problem in nem englischen Forum sich Anleitungen durch zu lesen.

    Ich kann halbwegs englisch und hab mir den Client jetzt auch kurz auf englisch gestellt um deinen "Guide" zu nutzen. Irgendwann fiel mir dann eben auf das ich auch gleich den ausn englischen Forum hätte nehmen können.
    Deine deutschen Erläuterungen sind zwar ein "nice to have",diese schafft man aber auch mit mäßigen englisch Kenntnissen aus den englischen Forum zu entnehmen.

    Ich will deine Mühe nicht schmälern, aber in nem deutschen Forum ein komplett deutscher Guide, ist meines Erachtens doch weitaus sinnvoller als ein halb englischer.

    Was bistn du für einer?

    Deine Kritik an einer Kopie kann ich nicht verstehen. Ich hab nicht geschaut ob der Guide 1 zu 1 übernommen wurde oder nicht, aber wenn es derzeit einer der sinnvollsten Optionen ist, spricht nichts dagegen!

    Sei lieber froh, dass sich jemand die überhaupt die Mühe macht einen ausführlichen Guide ins deutsche Forum zu posten, es gibt ja scheinbar genügend Community Mitglieder die sich auf das deutsche Forum beschränken (ist ja nicht verwerflich).

    Ausserdem kann ich verstehen, dass er alles selbst in englisch hat, da die deutsche Version einfach unvollständig bzw noch fehlerhaft übersetzt ist, zudem wurden ja die deutschen Begriffe dazugeschrieben.

    Einfach dankbar sein, als auf sehr hohem Niveau rum zu weinen.

    Ich persönlich finde den Guide gelungen und wenn ich meinen GF-Twink mal hochspiele werde ich mich genau daran richten!
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Danke für deine Kritik, du solltest nur beachten, dass die Grafiken, Texte usw nicht einfach übersetzt wurden von mir sondern selber geschrieben sind. Den Punkt den ich übernommen hab ist der mit der Ausrüstung, da ich diese noch nicht in der Form besitze und euch das Nice-To-Have zeigen wollte.

    Die Skillung ist die derzeit einzig funktionierende ab T2 mit allen anderen kann man nicht vernünftig spielen oder wird einfach nicht mitgenommen. Dazu kommt dass ich mit der Skillung rumrenn bevor ich überhaupt in den Guide geschaut hab.

    Diese Skillung habe ich auch im Deutschenforum gepostet, da sich soviele über den Kriegertank beschweren und sich unnütz im Highlevel bereich fühlen.

    Des Weiteren habe ich die Skills übersetzt, also bevor du moserst lies es doch erst einmal genau durch. Und halb Englisch liegt nicht daran dass ich, wie du sagst alles kopiert hab, sondern da ich selbst das Spiel auf Englisch spiele da man die Deutsche Übersetzung an den wichtigen Stellen vergessen kann.

    Aber Hey du musst ihn nicht lesen.....
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • crushtheweak28
    crushtheweak28 Beiträge: 20
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    blumbledore schrieb: »
    Aber Hey du musst ihn nicht lesen.....

    Böse Zungen würden antworten: du musst auch nichts schreiben wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst?! :eek:

    Wenn ich meinen Client auf englisch schalten muss um die Ausrüstung aus dem Guide zu finden, dann ist der Guide eben einigermaßen nutzlos meiner Meinung nach.
    Kann man gleich das englische Original lesen.

    Da du aber nicht sehr kritikfähig zu sein scheinst, lassen wir die "Diskussion" besser sein.

    Danke für den Guide! ;)
  • soleptor
    soleptor Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Erstmal Danke, für nen wirklich ausführlichen Guide.

    Allerdings bestätigt Deine eigene Aussage, warum die Leute, die nen Tank spielen, so angepi..st sind.
    blumbledore schrieb: »

    Die Skillung ist die derzeit einzig funktionierende ab T2 mit allen anderen kann man nicht vernünftig spielen oder wird einfach nicht mitgenommen.

    Und das kommt ja nicht von irgendwo her, sondern sind von den Spielern gesammelte Erfahrungen.
    Es zeigt, dass der "Protector's-Tree" ( der ja der eigentl. Schutzbaum sein sollte ) dermaßen nicht funktioniert, so dass man gezwungen ist einen Hybrid-Weg zu skillen.

    Der Tank ist kaputt, da gibt es nichts zu beschönigen. Es gibt wohl nur diese eine Skillung, damit man seiner Aufgabe gerecht wird. Welche allerdings eher in Richtung Off-Tank geht.
    Es ist die must-have-skillung die momentan jeder Tank haben muss.

    Wie gesagt nichts gegen Dich und den Guide oder die Leute die erfolgreich, gildenintern CN laufen ( ohne zu exploiten ).

    Der Protector's oder Schutz-Baum ist jedoch die "klassische" Variante eines Tank-Baums.
    Er sollte höchste Überlebenschancen für den Tank gewähren und dafür sorgen, dass man seine Gruppe vor Schaden beschützt. In diesem Fall nicht nur gut einstecken können, sondern auch vernünftig Aggro halten. Auch von mehr als nur einem Mob. So wie es auch in der offiziellen Beschreibung zu dieser Klasse zu lesen ist.

    Nicht umsonst gibt es die Endtalente der jeweiligen Skill-Bäume.
    Sie sind, oder sollten zumindest, das i-Tüpfelchen der Skillung sein.


    Und Bitte...
    Bevor wieder jemand kommt und schreibt, dass sich der Tank in NWO anders zu spielen hat, als in anderen Rollenspielen ...
    Dann sollte dort nicht Tank bzw. beschützender Kämpfer stehen, sondern Supporter.
    Ein Supporter der alles umwirft und hin und herschubst, die Add's vom Heiler fernhält, damit dieser beim kiten die Zeit hat sich und die Gruppe zu heilen.
    Allerdings müsste dann auch das Spielmodell des GF überdacht werden.
    Denn was soll ich mit soviel Leben, wenn sich eh kein Mob für mich interessiert ;)


    Und Bitte, kein Geflame, das ist meine persönliche objektive Meinung, mit mehr als 10 jähriger Tankerfahrung.
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    @soleptor, hier kann man eigentlich nicht viel ergänzen :) da geb ich dir definitiv Recht! Ich spiele eigentlich in jedem MMO den Tank und mir ist es auch lieber wenn man als unzerstörbare Dose dasteht ordentlich Schaden aufsaugt und die Gruppe davor bewahrt. Und es ist echt schade, dass die anderen Bäume einfach nicht richtig funktionieren. Als ich komplett auf den Schutzbaum geskillt war, hab ich schlechter Aggro gehalten und nicht merklich mehr ausgehalten.
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • peroxisomen
    peroxisomen Beiträge: 4
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Ich hätte da noch ein einige Fragen :))

    Ich finde irgendwie interessant, dass du als zweites Mainatttribut auf Amorpen gehst mit nem Cap von 1,5k. Wieviel Rüstung% ignorierst du denn aktuell mit 800 Armorpen aktiv?

    Was sockelst du in die Verteidigungsslots von Gegenständen? Armorpen und Erholung ist ja beides nur für den Angriffsslot verfügbar. Mir scheint da als einziges fast nur noch max. TP als sinnvoll.
  • blumbledore
    blumbledore Beiträge: 16
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Hi peroxisomen, derzeit konnte ich meine Rüstungsdurchdringung noch etwas steigern und liege derzeit bei 1200 und durchdringe 12% Rüstung. Ich hatte gelesen dass man den Bossmobs mit einer Rüstungsdurchdringung von ca. 2222 was 22% entspricht, so trifft als hätte er keine Rüstung mehr. Die 1500 sind bei dem Stalwart-Set so niedrig angesetzt weil um auf den Wert von 2000 zu kommen müsste man auf zuviel Erholung verzichten und dieser Stat ist noch der Wichtigste und erhöht den Schaden enorm.

    In alle Defensivenslots kommt bei mir +Leben, hauptsächlich auch wegen dem 4er Bonus des Stalwart-Sets und weil ich schon bei 45% Schadensreduktion liegt von daher macht mehr Defense slotten wenig sind da ich das Gefühl hab schon ziemlich am Softcap zu sein.

    Wenn ich später auf das Timeless-Set wechsel (mir fehlt leider immer noch die Rüstung) überleg ich schon wieder in Defense zu slotten da ich hier etwas weniger auf der Rüstung hab.
    Eumbledore@Blumbledore - Guardian Fighter Lvl 60
    Gruff@Blumbledore - Great Weapon Fighter Lvl 60


    Server: Mindlfayer

    Die Jagdgemeinschaft freier Klingen sucht genau DICH?
    http://nw-forum.de.perfectworld.eu/showthread.php?t=15721
  • torfin2012
    torfin2012 Beiträge: 28
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Common du hast Rokus Guide kopiert und gibst ihn als deinen eigenen aus.
    Sowas langweilt ehrlich.
  • calvario1988
    calvario1988 Beiträge: 117 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Optionen
    Neid langweilt auch :)

    Schöner Guide, danke dafür
  • sumerset
    sumerset Beiträge: 27 Abenteurer
    bearbeitet Juni 2013
    Optionen
    Schöner Guide

    hatte eine ganz andere Skillung und kann nur bestätigen das es nun viel besser ist.
    Hoffe nur das es wenn eine Anpassung gibt, also Baum Änderung, wir auch das Item zum Neu Skillen dazu bekommen.
    Allods lässt da grüßen...

    Thx