Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Kurzkritik

stefanie01
stefanie01 Beiträge: 45 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in (PC) Allgemeine Diskussion
So, ein paar weiter Spieltage sind ins Land gezogen, und mir sind noch einige Dinge aufgefallen.

1. Es gibt einen ziemlich nervigen Bug, der gelegentlich dazu führt, das keine Maustasten mehr funktionieren. (Anmerkung: ich benutze eine 08/15-Maus mit Win7-Standardtreiber). Durch öffnen und wieder schliessen des Berufsfensters lässt sich das wieder beheben. Wie man den Bug genau auslösen kann, konnte ich leider noch nicht bestimmen, da er nur sehr selten auftritt.

2. Gestern habe ich mit meiner besten die Quest "Kultistenbefehle sammeln" (Neverdeath Friedhof) gemacht, und war erstmal überrascht das die Questitems für mich überhaupt droppen. Dann hab ich bemerkt, das ich deutlich mehr bekommen habe als sie, obwohl ich die Quest nichtmal hatte. Und später bei der Tagebuchquest (Seiten sammeln und dann das Buch holen) konnte ich auch die Seiten sammeln, das hat auch korrekt gezählt, nur als sie die Quest abgegeben hat, wurden die Seiten nicht aus meinem Inventar entfernt, die sind da immernoch. Und zumindest gestern konnte ich sie nichtmal wegwerfen. Wie gesagt das bezieht sich auf eine 2er-Gruppe wo eine den jeweiligen Quest hat und die andere nicht.

3. Erwähne ich hier nur zur Vollständigkeit, ist sicher schon hundertfach reported worden: Die Umhänge nerven. Die Subroutine, die die Bewegung der Umhänge erzeugt, muss wohl das verbuggtete Stück Code sein, das jemals auf eine Community logelassen wurde. Wirklich, ich nehme normalerweie die Devs eher in Schutz, aber bei diesem kleinen Punkt muss ich sagen, das geht echt voll nicht. Ich code ja selber, und *sowas* würde ich mir selbst nie durchgehen lassen. Also das ein Umhang mal durch den Char durch nach vorne hängt. Ich hab zwar von den Interna der Engine keine Ahnung, aber wer auch immer die Routine geschrieben hat, *sollte* sie eigentlich haben.

So, alles weitere hatte ich vorher schon geschrieben.

Eine Frage hätte ich noch, die Neverwinter nur indirekt betrifft:
Seit ein paar Tagen hab ich mit dem Arc-Startprogramm von PWE "experimentiert", und find es eigentlich genial, vor allem den ingame-Zugriff aufs Forum/Wiki. Leider ist es der reinste Käferzoo, und es würd mich interessieren ob das ein reines PWE-Projekt ist, oder ob Cryptic daran beteiligt ist. In diesem Zusammenhang stelle ich mir auch schon länger die Frage, ob NW und STO irgendwann auch in die CORE-Plattform eingebunden werden. Da hab ich schon ein Profil dort, aber keinen meiner Chars kann ich anzeigen lassen. Ich finde es schade, das ausgerechnet diese beiden sehr genialen (und wohl auch erfolgreichen) Spiele von den vorhandenen Community-Funktionen praktisch ausgeschlossen sind.
Meine Meinung kann sich ändern, nicht jedoch die Tatsache, das ich recht habe ;)
Post edited by stefanie01 on

Kommentare

• jhamarcaldas
    jhamarcaldas Beiträge: 36 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Das mit den Umhängen nervt mich auch und ich finde das sehr schade, dass die Umhänge eigentlich nie dort hängen, wo sie es sollten - außer man steht nur still irgendwo rum :rolleyes:

Was ist denn das "Arc-Startprogramm" von PWE?
  • stefanie01
    bearbeitet Mai 2013
    Arc ist so ähnlich wie steam, man kann darüber alle PWE-spiele installieren und starten, ohne ein extra symbol zu brauchen.

und, man hat einen ingame-webbrowser den man als overlay einblenden kann. dann hat man einfach mit shift+tab das forum oder wiki offen.
    Meine Meinung kann sich ändern, nicht jedoch die Tatsache, das ich recht habe ;)
  • stefanie01
    bearbeitet Mai 2013
    PS:
    Noch ein Vorschlag zum Gateway. Es wäre echt Klasse, wenn man sich dort auch sein Inventar anzeigen lassen könnte, allein schon um zu sehen welche Materialien man noch hat, und ob man noch Platz für Items hat.
  • symbiostic
    symbiostic Beiträge: 26
    bearbeitet Mai 2013
    Super Vorschlag,
    ich finde es auch wichtig das man sein Inventar sieht damit man abschätzen kann wieviel Zeugs man noch hat für Berufe etc.
  • bloeb1rne
    bloeb1rne Beiträge: 92 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    stefanie01 schrieb: »
    1. Es gibt einen ziemlich nervigen Bug, der gelegentlich dazu führt, das keine Maustasten mehr funktionieren. (Anmerkung: ich benutze eine 08/15-Maus mit Win7-Standardtreiber). Durch öffnen und wieder schliessen des Berufsfensters lässt sich das wieder beheben. Wie man den Bug genau auslösen kann, konnte ich leider noch nicht bestimmen, da er nur sehr selten auftritt.

Das habe ich jetzt auch schon ein paar mal erlebt. Ich habs allerding nur mit nem Relog wieder weg bekommen.
  • dargelito
    dargelito Beiträge: 76 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013

Das passiert meistens beim "raus- und wieder reintabben" ins Game danach irgendein Fenster oeffnen dann gehen die Maustasten wieder.
  • stefanie01
    bearbeitet Mai 2013
    so, wieder ein paar Spieltage, wieder etwas gelernt.

1. Gestern wollte ich mit einer Gruppe das Dungeon "Lair of the Mad Dragon" machen, und das ist ja mal sowas von nicht zu schaffen, obwohl ich inzwischen schon 50 bin. Aber das mal nur am Rande. Das eigentliche Problem ist ein ganz anderes. Wenn man nämlich eine Instanz nicht schafft, gibt es keine praktische Möglichkeit, diese wieder zu verlassen. Klar, man kann die Gruppe verlassen und wird dann weg geportet, das funktioniert aber beim letzten Spieler nichtmehr, und so musste ich die komplette Inni allein zurückrennen, inklusive stehen gelassener Mobgruppen. Nichtmal eine 4000-AD-Schriftrolle zum porten hat funktioniert. Da sollte dringend eine Möglichkeit her, damit man eine Instanz über den Minimap-Button verlassen kann. Oder wenigstens eine Save-Login-Funktion, damit man beim Einloggen auf die letzte normale Map einloggen kann.

2. Das Companion-Problem wird mit der Zeit nicht besser. Obwohl ich nach dem Quest-Stand usw schon in den Abgrund sollte, kriege ich nichtmal die Riesen am Icepire Peak down. Und bitte erspart mir jetzt die gefühlten 10000000 "du kannst einfach nicht spielen"-Posts von Klerikern oder Plattenträgern mit Heal-Pet. Für manche Klassen/Companion-Kombis mag das ganze ja recht erträglich sein. Nur, in MMO's will ich vor allem eins: Schaden austeilen! Daher bin ich voll auf Flächenschaden/Krit gekillt und equipped, so gut ich es eben hinbekommen habe. Aber um so einen Char solo spielen zu können, braucht man einfach einen Tank. Bitte wartet nicht erst bis zum Ende der Beta, um da was zu machen. Konstruktiver Vorschlag meinerseits: Wie wäre es mit einer Quest jeweils auf Level 40, 50 und 60, durch die man das jeweils frei schalten kann? So zumindest als Krücke für die Beta-Phase. Muss ja kein neuer Content sein, darf auch ruhig ne Weile dauern, aber es sollte wenigstens irgendwie möglich sein.

3. Was auch schon von anderen mehrfach angesprochen wurde ist der Mangel an verschiedenen Items. Also damit meine ich optisch verschieden. Eine gewisse Hoffnung habe ich ja das bei Release noch welche dazukommen, aber wenn ich STO mal als Vergleich nehme, das startete auch mit recht wenig visuellen Items, die kamen (und kommen noch) aber noch dazu. Dazu mal die Frage, wird es einem sehr erfahrenen Schneider eines Tages möglich sein, die Schnitte zumindest geringfügig abzuwandeln? Hier liesse sich mit relativ geringem Entwicklungsaufwand eine große Vielfalt ins Spiel bringen. Ich denke dabei z.B. an die Möglichkeit in STO das Modell eines Raumschiffes zu modifizieren. Ähnliches könnte man sich auch für Rüstungsteile vorstellen.

4. Foundry: Leider sind Foundry-Quests aufgrund des Companion-Problems komplett unmöglich. Da hilft auch kein hochleveln, weil die Mobs sich immer anpassen, selbst wenn man in der laufenden Instanz aufsteigt. Hatte mich an der Quest von Anachronex versucht, aber der erste Zwischenboss ist unmöglich ohne Tank zu schaffen. Und hört mir auf von wegen "andere haben es auch geschafft". Es ist nicht Sinn der Sache das ich für 2 Gold Pots saufen muss um nen blöden Mob down zu klopfen, während mein Tank irgendwo rumhängt und die Bodenplatten begutachtet.

Das soll jetzt absolut kein Mimimi sein, aber ich finde ab Stufe 40 ist der Spielspass wirklich stark beeinträchtigt. Und genau das wird sicher viele Player abschrecken. Nicht alle lesen hier im Forum oder im Wiki. Und wenn, dann kriegen sie die üblichen "learn-to-play" Kommentare. Da denkt man sich halt irgendwann spätestens bei 45 "Ja ok, das ist halt nur was für Hardcore-Über-Pro-Gamer" und spielt was anderes. Und das nur, weil eine ganz wichtige Funktion fehlt.
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Eigentlich kann man Dungeons, auch als letzter der Gruppe, verlassen.
    Denn wenn alle weg sind, bist du Teamleader und kannst die Gruppe eigentlich aflösen, wodrauf du aus der Instanz fliegst.
    Ging zumindest das letzte mal, wos mir vorkam. (Quickmenü bie dir aufem Charakterbild)
    Mad Dragon muss man einfach eine gute Gruppe haben, dann geht der auch relativ locker.
    Einer spielt am Drachen rum, der Rest fräst die Mobs weg, und immer schön aus den AoEs raushalten.
    Hatte auch so einige Anläufe für den normalen hinter mir, aber der Schnitt lag bei Level 36, wo er dann mal lag.

Der vermeindliche "Tank" Companion taugt irgendwann nichtmehr.
    LVL 15 Companion entspricht etwa LVL 30 Spielerchar - dass der im späteren Verlauf nurnoch Dreck frisst erklärt sich von selbst. Was will man von einem "Tank" mit 8-9k HP erwarten, wenn da 2-3k DMG pro Angriff reingehen? Dazu hat er keinerlei Defenseskills.
    Ich spiel Kleriker, hab den Tank recht früh auf die Bank gesetzt und mir den Mage geholt - der macht auch kaum Schaden, liegt aber weniger im Dreck. Und ob der Melee mir jetzt einen Mob weghält, oder nicht - pft.
    Der Mage zieht nur selten Aggro, daher steht er halt auch länger und mehr.
    Manchmal reicht es, einen Skill zu tauschen, oder einfahc den Companion - hin und wieder hab ich meinen Melee auch laufen, tendenziell selten, aber es gibt Ecken, wo er hilfreich ist.

In Forundrys denken (gefühlt) leider viele, viele Mobs = besser und viele starke Gegner = noch besser, und ganz gut mit vielen kleinen Räumen.
    Da muss man etwas glück haben, dass sie jemand mit Verstand erstellt hat.
    Hab auch schon fast unschaffbare Foundrys durchgestanden, und Pötte verbraten - Bewertung lass ich dementsprechend, mit Hinweis auf die Klasse, dann auch stehen.

Ich fands ab 40 wurds erst spassig und auch hier und da mal fordernd, davor wars doch ehr langweilig...
    "Learn to play" ist heute leider normal - und kommen von meist von Leuten, die ohnehin etwas egozentrisch sind und meinen, dass jeder mindestens 5 Jahre Neverwinter spielen muss, um Neverwinter spielen zu dürfen. (Der Satz funktioniert analog mit anderen Titeln, auch aus anderen Genres.)
    Wie immer, gibt es solche und solche Leute - die besserwissende "LearntoplayMIMIMIMI" Fraktion tummelt sich meist Public - wer da fragt, findet solche immer.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • egxtau
    egxtau Beiträge: 201 Abenteurer
    bearbeitet Mai 2013
    Die Tank und DD-Pets kannst Du abschreiben. Die taugen alle nichts. Bei mir tankt der Tank auch nur einen Gegner, alle anderen Gegner habe ich an mir kleben. Die DD-Pets machen kaum Schaden.

Mit meinem CW spiele ich nur mit dem Lvl. 15 Klerikerjünger. Der Heilung-Dot bringts am Ende des Kampfes. Meine Spells sind auf AOE ausgerichtet. Die meisten Mobgruppen sind down bevor diese mich erreichen.

Quest von Anachronex nehme ich gerne für die tägl. Foundary Quest, da diese schnell geht und dort sehr viel Zeug dropt. Evtl. hat man da einen CM Bonus:)

Der Zwischenboss ist einfach. Der macht an sich nur 2 Attacken. Roter Kreis um sich selbst und einen um Dich herum. Die Abstände sind sehr lang so das man zwischendurch auch gut Schaden auf ihn machen kann. Auf keinem Fall im Kreis stehen bleiben. Mit etwas Pech ist es ein 1Hit.

Es kommt sehr auf die Klasse an die man spielt und ob diese einem liegt. Mit meinem Kleriker bin ich auch nur am rennen und die Kämpfe dauern ewig.