Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Let's do it: Das zweitbeste MMO

lanhelin
lanhelin Beiträge: 62 ✭✭
bearbeitet Juni 2013 in Tavernen-Stammtisch (Offtopic)
Alle hier wissen, dass wir hier natürlich das beste MMO aller Zeiten spielen. Aber was wäre dann das zweitbeste? Was müsste es bieten oder auch vermeiden, um in die Ruhmeshalle eurer MMOs aufgenommen zu werden? Was ist euch wichtig, worauf könnt ihr verzichten und was würdet ihr grad noch so aushalten? Bitte keine technischen Gründe, denn die Zeit überholt sowieso jedes MMO ziemlich fix, aber ich wette, jeder von euch würde ein grafisch grottenschlechtes Spiel trotzdem zocken, nur weil es eben Spaß macht (siehe Minecraft zB). Ich fang mal an.

WoW
Gut: der easy Zugang zu einem Dungeon in einer passenden Gruppe. Später auch Raids. WoW bietet sehr viele RP-Möglichkeiten via Chat oder Emotes, man muss sie nur nutzen. Es gibt keinerlei Questdowntime oder Grind-Phasen während des Levelns. Es ist extrem hardwarefreundlich.
Schlecht: der ganze Rest davon inkl. übertriebenem Phasing und Skilltree-Einschränkung. In WoW geht es nur um's Gear und mit der Zeit haben die Devs auch sämtliche Individualisierung auf's Gear ausgelegt. Es gibt von der gameplay mechanik her kaum mehr einen Unterschied zu Diablo.

HdRo
Gut: Es dauert ne ganze Weile um einen 100er Stack der Crafting-Ressourcen zusammen zu bekommen, man hat das Gefühl auch etwas erreicht zu haben, wenn man die Ressourcen dann im AH verkauft. Plus es gibt Farming als Beruf. Die Welt ist stimmig und liebevoll designt. Berufe haben einen Sinn und sind nicht nur Timesink.
Schlecht: Buch der Taten Grind; ein MMO von Format sollte Grind nicht brauchen.

SWTOR
Gut: Vertonte Quests. Klassenerlebnis aufgrund sehr unterschiedlicher und einprägsamer Klassenquests gut entwickelt.
Schlecht: das schlechteste Crafting System das ich je erlebt habe. Unübersichtlich und hunderte Items die das Crafting Interface zuspammen. Einfach nur fail.

GW2
Gut: gemeinsam Mobs prügeln ohne in einer Gruppe zu sein und trotzdem Loot abgreifen, imho die beste Innovation seit 10 Jahren. Spielerisch unterschiedliches Klassenerlebnis. Automatisches Downscaling des Spielerlevels wenn er in niedrigstufige Gebiete kommt ist ebenfalls top.
Schlecht: keine Holy Trinity. War ein Versuch, aber meiner Meinung nach ist er gescheitert. Die Holy Trinity ist schon auch Ausdruck der Spielerwünsche. Ein MMO soll nicht in Arbeit ausarten, es kann halt nicht jeder gleich gut in jeder Rolle.

Rift
Gut: die vielen Skill- und Kombinationsmöglichkeiten in den Klassen. Das Twink- und Tüftlerparadies. Das Housing System ist das beste, das es bisher am Markt gibt und je gegeben hat.
Schlecht: ödes Questdesign, teilweise unausgegoren, grottiges Forum-Personal.


Und das war's auch schon mit meinen Favorites. Nun seid ihr dran :-)
Post edited by lanhelin on

Kommentare

  • anachronex
    anachronex Beiträge: 1,305 admin
    bearbeitet Mai 2013
    Bevor es hier richtig zu Sache geht: Bitte haltet euch an die Regeln und respektiert die Meinung der anderen.
    Beste Grüße

    Anachronex
    Community Team


    [ Allgemeines Regelwerk | Schreib mir eine PN | Neverwinter Wiki | Neverwinter Gateway ]
    Stay Connected: [ Facebook & Twitter ]
    Aktuelle Videos: [ Neverwinter Youtube-Channel ]


    6fg6.jpg
  • maggistro313
    maggistro313 Beiträge: 46 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Runes of Magic: Gut: nettes Housingsystem mit Besuchmöglichkeiten und RP-Elementen ( GIbt leute die ne eigene taverne aufgemacht haben). Desweiteren Gildenburgen sowie ein echt gutes Gildenverwaltungssystem was Steuereinahmen etc angeht. Auserdem Dualklassencharaktäre ( Krieger-Schurke zb ) führt zu sehr unterschiedlichen Spielweisen.
    Open-PvP fast Überall ( Für mich RP-mäsig Vorteil ), fast wie in Ultima Online
    Schlecht: In teilen p2w wenn es an das endgame geht. Aufhohlen der bezahlinhalte nur über VIEL Farmen machbar ( Ressourcenfarmen ). Desweiteren veraltete Grafik und Steuerung wie zu alten WoW Zeiten
  • codela
    codela Beiträge: 7
    bearbeitet Mai 2013
    TERA

    Gut: unfassbar tolle Grafik, erstes(?) True-Action-Combat System, teils vertonte Quests, Anlehnung an Anime, geniale Klassenkonzepte und Umsetzungen, Open-World Events -> Nexus + anschließender Zugang zum Raid.
    Schlecht: stark hardwareabhängig, oftmals zu einfache Bossmechaniken, anfangs: BALANCING!!!!, im Endeffekt immer wieder das gleiche und gleiche und gleiche gegen Ende des Contents - kaum Abwechslung. P2P, wenn jemand das Argument hier sehen möchte. ;)
  • flipp83
    flipp83 Beiträge: 1
    bearbeitet Mai 2013
    Mich hat jedes der oben genannten länger gefesselt als Neverwinter. So gesehen würde ich das hier ganz unten auf der Liste ansetzen. Wenn Guildwars 2 mehr Item-Spirale und Taktik hätte wäre es das perfekte Spiel für mich.
  • error5013
    error5013 Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Juni 2013
    Lustig: das selbe Thema hatte ich eigentlich mit meiner Freundin gestern. Was war das beste MMO-RPG was wir jemals gespielt haben?

    Ragnarok Online:
    Pro: Die Community, der Zusammenhalt, ein Attributssystem, die Liebe Spielwelt, der Spielspass, WOE, das erste mal alleine gegen 30 Leute ein Schloss geholt und gehalten... Weltklasse.
    Contra: Die altbackene Grafik - wobei das einfach zum Charme des Spiels gehörte. Die Steuerung war leider sehr brutal: man haut z.b. so schnell her wie man klickt :), Grinden - Ragnarok 2 ist kein Ragnarok Online mehr... eher ein WOW Klon :-/

    WOW:
    Pro: Bester Kumpel hat es gespielt und in der Gruppe hatten wir immer Spass...
    Contra: eigentlich alles... Rückblickend gesehen. Man wusste es halt noch nicht besser: Grafik, Spielspaß, Balancingänderungen, Umstellung auf E-Mail, fehlende Sicherungsmöglichkeiten, Goldspammer, Hacks, Bots, PVP, Community (kindergarten³), "Du bist nur so gut wie die Sachen die du trägst", nicht fordernd, langweilig, neue Klassen, neue Rassen, Damagemeter uvm.

    GW2:
    Pro: Grafik, Welt, Feeling, Quests, die Klassen (Spielweise), Levelgeschwindigkeit, Personal Story
    Contra: PVP/WvWvW, keine Raids, keine echten Heiler/Tanks/DDs - es fehlt einfach der Reiz... sonst hat alles gepasst

    SWTOR:
    Pro: Grafik war vollkommen okay, tank & Spank System, Storyline, Entscheidungen, Auswirkungen, Begleiter, Raumschlachten, Personal Story, gutes Balancing, Bioware
    Contra: ... ganz ehrlich? Wären die Server nicht von einem Tag auf dem nächsten Leer gewesen (D3 Release)... ich würde es noch heute spielen, größter Wehrmutstropfen und der 2. Grund fürs Spielende: EA und die F2P Umstellung

    Terra:
    nur kurz getestet - I don´t Like

    Dragons Prophet:
    Same here - I don´t like

    Rift:
    Pro: Klassensystem (Tank, Heal, DD), Raids, Inis, Weltevents
    Negativ: Grafik, das generelle Feeling der Klassen, Community, Story

    [Edit]: D3 hab ich vergessen:
    Pro: das erste mal durchspielen ist lustig auch in Gruppe
    Contra: das 100. mal nicht mehr... Fehler 5013, Fehler 5018, Fehler 50029 usw., Unbalanced, wird schnell langweilig, immer das gleiche, Grafik, "du bist nur so stark wie deine Kleidung" usw.

    gibt natürlich noch viele andere MMOs aber ich denke das waren die wichtigsten der letzten Zeit. Alles entspricht meiner Persönlichen Meinung.

    LG,
    Error