Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Foundry-Autoren-Frage: Warum erstellt ihr Foundry-Quests?

arvaal
arvaal Beiträge: 32 ✭✭
bearbeitet Mai 2013 in The Foundry
Heya ;)

Manche von euch haben es schon verraten, andere nicht - mich würde interessieren, was euch dazu bringt, Foundry-Quests zu erstellen. Die Lust am Kreativsein? Das Geschichten-erzählen-wollen? Bringt ihr gerne andere Spieler zur Verzweiflung? Oder was ist EUER Grund? Immer raus damit, hier sind wir ja unter uns :D

Bei mir ist es der Spaß daran, etwas für andere zu basteln, etwas zu erschaffen, an dem nicht nur ich, sondern auch andere Spaß haben können. Wenn die Story so läuft, wie ich mir das vorstelle und andere genau diese Punkte gut finden, bin ich immer sehr zufrieden.
Ich habe einige Jahre lang als Bau- und Quest-GM auf einem großen deutschen Ultima Online-Shard gewerkelt, so ganz wird man die Lust am Frickeln wohl doch nicht los. Die Foundry gibt mir ein bisschen das Bau-und-Quest-Gefühl zurück und ich hoffe, das hält noch eine Weile an.

Jetzt bin ich aber neugierig auf eure Gründe ;) immer her damit!
- die hinter Arvaal
Autorin der Foundry-Quest "Das verlorene Liebespfand" [NW-DRRGJHHAS]
Post edited by arvaal on

Kommentare

  • louzziana
    louzziana Beiträge: 8
    bearbeitet Mai 2013
    Also mir macht es Spaß, allgemein Spiele oder auch Geschichten spielerisch umzusetzen. Andererseits liebe ich detailverliebte Rollenspiele. Da kommt mir die Foundry-Funktion wirklich sehr gelegen, vorallem, da man keine eigenen Ressourcen erstellen muss & es gleichzeitig viele, viele nutzbare Ressourcen gibt, welche fast nach belieben aneinander gehängt & kombiniet werden können.
  • gvazra
    gvazra Beiträge: 214 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Hm... ist eigentlich eine gute Frage.

    Ich bin ein Hobby-Schreiberling. Und manchmal hat man Szenen im Kopf, die man in einem Buch einfach nicht umsetzen kann. Ein Tool wie die Foundry ermöglicht das, was mir da natürlich sehr gelegen kommt. Ein nicht zu verachtender Bonus ist auch, dass Leute auf die erstellten Quests aufmerksam werden, und Feedback geben. So kann man sich immer freuen, wenn jemandem die eigene Idee gut gefallen hat.
    Außerdem mag ich es, mich mit allerlei Problemen auseinanderzusetzen, und Altenativlösungen zu finden. Ich denke nicht, dass die Foundry in der Hinsicht kränkelt... bei unglaublich vielen Dingen ist man gezwungen um ein paar Ecken zu denken, weil die Funktionen so nicht in der Foundry implementiert sind (wie z.B. unterschiedliche Queststränge). Das bietet stets neue (und meist unerwartete...) Herausforderungen! Wobei es immer ein grandioses Gefühl ist, wenn man sie überkommt.

    Wenn man das Alles nun zusammenzieht, dann... mag ich einfach, Geschichten zu erzählen. Und durch die Foundry können andere Leute diese Geschichten praktisch 'erleben', was einfach... toll ist.


    Gruß,
    GvAzra
    Mitglied der Living Authors Society

    Neue Quest (zum Wettbewerb rund um den Drachenkult)
    "Im Lichte einer neuen Zeit", NW-DS8F9RZ9S

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Und immer daran denken: Eine Münze hat immer drei Seiten!
  • br0kenedge
    br0kenedge Beiträge: 49 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Ich hab schon immer eigene Welten bzw. Stories erschaffen.
    Sei es ganz früher auf Papier oder den ersten Textverarbeitungsprogrammen wo ich kurze Geschichten entworfen habe oder später wo ich mir jeden Leveleditor (für Strategie, RPGS und auch für Shooter) unter die Nägel gerissen habe um meine "Welten" zu bauen. Später hab ich das ganze dann sogar beruflich gemacht und war Lead Leveldesigner in der Videospielebranche.

    Dazu bin ich Begeisteter Pen&Paper RPG'ler und ja... ich wollt schon immer mal für D&D Abenteuer... am liebsten komplette Kampagnen bauen. Der NWN (Neverwinter Nights) Editor damals aber nen bisschen zu komplex und ich wollte mich nicht in das Scriptsystem einarbeiten.
    Heute hab ich in diesen bereichen ein wenig mehr Erfahrung und auch der Foundry Editor bietet viele Möglichkeiten zum Umsetzen der vielen Ideen die ich für, wie ich finde, gute Abenteuer habe.

    Also ums kurz zu machen:
    Ich bastel mit der Foundry um kreativ sein zu können und weil ich diese kreativen "Ergüsse" gerne mit andern teilen möchte.

    seeya
    br0ken
  • lordthorin1
    lordthorin1 Beiträge: 19
    bearbeitet Mai 2013
    Ich krieg einfach eine Story in meinen Hinterkopf die ich eigentlich gar nicht beabsicht hab und die entwickelt sich wie ein geschwür ohne dass ich etwas machen kann und mit der Foundry kann ich diese Geschichte ganz einfach entwickeln und herausbringen :D
  • tarmela
    tarmela Beiträge: 5
    bearbeitet Mai 2013
    Liegt wohl daran die Kreativität laufen zu lassen; sich eine "eigene" Welt zu schaffen.
    Ich habe zu NwN1 damals über 1 Jahr an sowas gearbeitet.
    Allerdings fand ich das Foundry-System damals einfacher und besser.
    Versuche mich gerade ins neue reinzufriemeln, aber es ist manchmal schwer was über den Filter zu finden.
    Ausserdem gefällt mir das "Reinziehen" in die "Map" nicht. Scripte hab ich bisher nicht gefunden. Mal sehen, wann
    ich es endlich raffe.

    Gruss