Wir haben nun auch einen deutschsprachigen Discord-Server für Neverwinter, schaut vorbei:
https://discord.gg/zXcRR97

Fazit eines Heilcleric bis 60 und ab 60

bashmeraldus
bashmeraldus Beiträge: 51 ✭✭
bearbeitet August 2013 in Der Tempel
Der Heil Cleric bis 60 und ab 60 – meine ganz subjektiven Eindrücke

Die ersten 11 Level sind sehr geradlinig – aber man hier sehr gut in die Welt und in die Grundfähigkeiten seines Charakters eingeführt.
Ab dem Tower-District geht es dann „richtig“ los. Bis Level 30 plätschert man so recht gemütlich vor sich hin – auf teils sehr unterschiedlichen Wegen:

- Man kann den vorgegebenen Zonen folgen und dort die Questreihen erfüllen, die von der Geschichte oft wirklich schön gemacht sind (was nicht darüber hinwegtäuscht dass die Quest natürlich Standardkost sind) und sich zwischendurch mit den Events in der Zone unterhalten. Die Questgebiete sind recht linear, aber haben mich trotzdem gut unterhalten – wer es herausfordernder mag, kann ja den Questpfad ausblenden.

- Mann kann mit PVP, Skirmishes und Foundry-Quests auch ziemlich gut vorankommen ohne je eine der „offiziellen“ Zonen zu betreten

Ich hab den Mittelweg gewählt und immer etwas PVP, Skirmishes und Foundry eingeschoben – immer etwas mehr als man für die daily AD Quests braucht. Das hatte zur Folge, dass ich immer 2-3 Level über dem empfohlenen Level der nächsten Zone lag in die ich rein bin. War nicht sehr störend, für einen Heilcleric eher hilfreich.
Ab Level 30 zog der Schwierigkeitsgrad im PVE deutlich an (sowohl in den Zonen als auch in den Dungeons), mit lair of the mad dragon kam eine richtig ernste Endkampfherausforderung an der man recht oft wipen konnte. Als Heilcleric ging solo noch alles ganz gut von der Hand, nur ist der Zeitaufwand zum besiegen von Mob-gruppen deutlich gestiegen.

So ab Level 50 zog der Schwierigkeitsgrad nochmal richtig satt an – ab der Winterregion habe ich bevor ich mit der Questchain begonnen habe immer via /z nach nen Partner gesucht, weil alleine mein Zeitaufwand die Mobs zu töten einfach viel zu hoch geworden ist. Die Suche nach einen kann zwar manchmal dauern, aber das Ergebnis lohnt sich – ab einer Gruppe von zwei Spielern kann der Heil-Cleric so richtig zeigen was er kann! In dieser Weise habe ich die Winterzone, Chasm, Rothe Valley und Mount Hotenow durchgequestet und bin 60 geworden. Der Beste Partner war ein Guardian Fighter – das gab fürs PVE meines Erachtens die beste Synergie.

Die Dungeons:
Bis Level 30 relativ einfach, ab dem oben erwähnten lair oft he mad dragon ziehts an – ich fand den Werewolf Endboss bisher am schwersten – da bin ich am meisten gewiped bevor der fiel.
Was mir überhaupt nicht getaugt hat war die Warteschlange für den Dungeon (die beim PVP und den Skirmishes gut funktionierte). War der Dungen-Event aktiv sollte man meinen, dass viele Leute auch in Dungeons gehen. Aber ich habe es KEIN einziges mal geschafft, während eines Dungeon-Events mittels der normalen Warteschlange, wo ich mich sofort nach Beginn des Events anmelde, in eine Gruppe zu kommen. Als Heilcleric. Das war schon frustrierend. Wenn ich also unbedingt in einen Dungeon wollte, dann war das probateste Mittel sich an den Eingang zu begeben und via /z nach ner Gruppe zu suchen. Da hat mich die Warteschlangefunktion schon recht enttäuscht, war ja kein Einzelfall sondern ist immer wieder passiert, dass man 1h keine Einladung bekommen hat.
In den Dungeons selber ist die Rolle als Heilcleric klar und spannend. Ständig Mobs ausweichen, kleinen und grossen roten Kreisen ausweichen, die oft weit verstreute Gruppe heilen und dabei den Überblick behalten ist spannend. Auch die Skillzusammensetzung kann variieren – je nach Art und Weise des Endbosses. Das macht den Cleric für mich nach wie vor abwechslungsreich.

Das PVP:
Salz in die Wunde meiner bisherigen Freuden! Schon früh hat sich herauskristalliert, dass der Heilcleric in Randommatches meistens ein herumlaufendes Punktedepot für den Gegner darstellt. Ab Level 60 erreicht das dann seinen Höhepunkt:
Erwischt mich der Rogue, sieht man nur noch eine rasante Abfolge von vier- und fünstelligen roten Zaheln und ich bin tot. Divine Sunburst oder shifting…“you cannot do that while you are dazed“
Erwischt mich der Wizard: Tot durch arkanes Bongobongo im Dauerstunlock innerhalb von 4s (das war der Rekord bei voller Health und im Arkanen Shield stehend)
Erwischt mich der Guardian Fighter: Nun hier dauerts länger und ich könnte mich wohl auch gut gegenheilen, WENN ich es mal schaffen würde aufstehen vom Dauer-zu-Poden-geworfen-werden.
Erwischt mich der Great-Weapon Fighter: Hier lebe ich am längsten, aber auch seinen damageoutput kann ich langfristig nicht gegenheilen und beisse ins Gras. Meistens beschäftigt mich der aber solange bis ein Rogue vorbeikommt und dann abstaubt..,-)
Erwischt mich ein anderer Cleric: Nun - ist wie zwei Leviathane die sich mit Teebeutel bewerfen..;-)

ABER der Lichtblick: Kommt man in eine Gruppe, die den Cleric richtig einbindet, dann entfaltet man auch hier seine volle Wirkung und dreht den Spiess vom Opferlamm zum Super-Supporter ohne einzigen Tot im Spiel um. Kommt nur leider viel zu selten vor – da muss man sehen wie das langfristig in Spielen mit Stammgruppen GEGEN Stammgruppen ausschaut.
Und natürlich muss man abwarten wie es ist, wenn das PVP-Gear vollzählig ist, aber ich vermute, dass macht nicht allzuviel Unterschied.

Die Skirmishes:
Nette Kurzweil, teils knackig, teils unfair, aber lohnt auf jeden Fall immer, schon allein wegen der dailys.

Das Handwerken:
Ich werkle seit ich kann und ich werkle ohne den Einsatz von Diamanten zur Beschleunigung. Ich nutze das gateway recht intensiv um meine Arbeiten beschäftigt zu halten. Bis jetzt habe ich es auf Mailsmithing 17.5 und Leadership 11.2 gebracht. Das geht ziemlich zäh und hier sieht man am besten wie PW ihr Geld verdienen wollen. Der Ungeduldige wird hier in Versuchung geführt ne Menge Diamanten oder Zen auszugeben für Booster Packs oder um tasks zu beschleunigen.

Das Fazit:
Mir hat es bisher Spass gemacht. Inwieweit das Spiel mit Level 60 noch Spass macht, muss man sehen, habe aber momentan noch genug auf der Taskliste, damit einen nicht langweilig wird. Ich habe nun auch noch einen Guardian Fighter angefangen und spiele den ohne Hast. An vielen Stellen kann man sehen, dass PW hier klar hofft Geld einzunehmen und als hero oft he north hätt ich mir da schon etwas mehr gimmicks erwartet. Alleine das Bankfach – da haben ja gerade mal meine abgelegten Socken Platz. Und das Werbeversprechen für uns hero of the north Käufer (blabla Gegenwert von fast 500,- €, und die irreführende Formulierung mit den Drow) das war ja auch ein hoax wenn man sich die Umrechnung AD – Zen angeschaut hat. Achja und allen Unkenrufen zum trotz: für einen hero of the north Käufer ist das Spiel bis ca. Level 16 Pay2Win – durch die Greycloak Waffe, die zum Start wirklich eine große Hilfe ist und den begleiter, den man sofort nach dem Tutorial zur Verfügung hat (auch wenn der nicht gerade sehr hilfreich ist). Aber sonst finde ich es relativ fair, man darf einfach nicht vergessen, dasses auf free2play ausgelegt ist und somit andere Mechanismen zur Profitmaximierung greifen müssen als bei einem Abobasierten Spiel.

Meine Wertung:
Ich würde es weiter empfehlen.


/wave

Bash
In memoriam Gary.
[SIGPIC][/SIGPIC]

·.¸¸.·´¯`* Have no fear - Bash is here...*´¯`·.¸¸.·
Post edited by bashmeraldus on

Kommentare

  • duffdunker
    duffdunker Beiträge: 3
    bearbeitet Mai 2013
    Was ich am PVP bis jetzt (LVL 29 atm) enttäuschend fand, ist die Tatsache das es wieder Genre-typisch verpasst wurde die Punkte vernünftig zu verteilen. Da verteidigt man einen Punkt gegen drei Gegner in dem man CC auspackt, kitet und nebenbei heilt/debuffed seine Mitspieler und am Ende der Runde sieht man die wenigstens Punkte trotz höchster Helfer Score.
  • mrszoe
    mrszoe Beiträge: 62 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Sehr schönes Fazit :)

    Ich bin mit meiner zwergehaften Krankenschwester gerade auf LV 42 unterwegs und kann eigentlich alles so unterschreiben (bis auf die höheren Level und das gekaufte Paket) ... ich finde den Cleric sehr spannend und es ist das erste Mal, dass ich einen Cleric spiele in einem MMO.

    Die Sache mit dem PvP kann ich so bestätigen, mir machen die einfach gehaltenn PvP Arenen immer wieder Spaß, auch wenn ich in 90% der Fälle einfach schlichtweg geschlachtet werde :D ... heute hatte ich aber mal 2 ausnahmslos gute Gruppen hintereinander und da macht das echt Laune.

    Ich habe auch einen Twink angefangen und folge mit dem Mage dem allgemeinen "Trend"... gut, der ist jetzt mal grad aus LV 10, aber er macht mir nur halb so viel Spaß wie mein Cleric ^^

    Allen einen schönen Abend,
    greetz,
    Zoe
    Devoted Cleric LV 60 - We're not designed to heal stupidity !!
    [SIGPIC][/SIGPIC]
  • craeh1
    craeh1 Beiträge: 265 ✭✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Kann ich überall glaube ich zustimmen.
    Im PvP findet man leider nur Beachtung vom Gegner, und wird zunehmend mehr Opfer - leider keine Berücksichtigung von Heilleistungen und Supports...
    Komm öfter mal auf 30+ Assists, da bin ich oft oben dabei - aber auch nur weil ich immer den At-Will DoT viel verteil.

    Score ist halt immer unterirdisch als Kleriker...

    Alles in allem hab ich soviel Spass mit dem Kleriker, dass ich etwas angst habe, mich mit anderen zu langweilen :D
    Zumal ich schon fast immer Heiler und Supporter vorgezogen habe, war mein Start hier diesmal direkt eben dieser.
    Tired of running dungeons with exploiters and cheaters? /Channel_Join NW_Legit_Community to play the right way!
  • wiedei
    wiedei Beiträge: 52 ✭✭
    bearbeitet Mai 2013
    Bezüglich PvP: Hol dir ne geeignete Skillung + Equip

    Ich empfehle mal einen Blick hier rein. Sind auch Vids bei, v.a. ein PvP-Vid, auch wenn der Junge ungern PvP macht.
    http://nw-forum.perfectworld.com/showthread.php?256552-Regen-Tank-Healer-Gear-choices-and-build

    Clerics sind mit Skillung + Equip einfach nur eklig im PvP. Ich selber fresse aktuell auch noch 35k Crits im Astralshield, soll aber weit, weit, weit besser werden mit Gear/geeigneter Skillung.

    Aber dennoch: Als Cleric bist du immer noch Supporter und das der beste, den man ingame kriegen kann. ClericSupport+X macht PvP erst balanced (so mies ist das PvP in NWO nämlich gar nicht balanced... Wenn man etwas Blick auf Gruppen-Designs über hat und nicht nur das stupide 1on1 Abgeschlachte von Rogues und CWs im Auge behält).
  • evilbong13
    evilbong13 Beiträge: 3
    bearbeitet Juli 2013
    Bei dem video was für rasse ist es weisst es jemand ???
  • volldiemilch
    volldiemilch Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet Juli 2013
    das video ist doch schon so veraltet das es staubt :D
  • evilbong13
    evilbong13 Beiträge: 3
    bearbeitet Juli 2013
    das mir egal ob es alt ist ich wollte nur wissen was für rasse ist auf dem video und wolte das mal ausstesten im spiel bitte antwortet was für rasse ist auf dem video das sieht echt gut aus
  • volldiemilch
    volldiemilch Beiträge: 8 Abenteurer
    bearbeitet August 2013
    Drow Menzoberranzan Abtrünniger
  • evilbong13
    evilbong13 Beiträge: 3
    bearbeitet August 2013
    danke für die antwort, drow ist es waldelf oder halb-elf?? weil auf deutsche sprache kann dem drow net finden bei der charackter wahl
  • panauro76
    panauro76 Beiträge: 13
    bearbeitet August 2013
    drow sind erst für die normalen spieler erst 60 tage nach dem release erhältlich
    vorher kannst du die nur nehmen wenn du das hero of the north packet gekauft hast